2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,



habe folgendes Problem,ich habe einen X2 4400+ und 2x1GB Ballistix die bis 280Mhz gehen ,jedoch ist der Speicherdurchsatz bei 260x10 höher als bei 9x280Mhz,an was kann es liegen???

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu skaliert proportional zum ram?!
...also, wenn du 280mhz fährst hast du den gleichen multiplikator wie bei 260mhz, und deine cpu ist also bei 280 höher getaktet als bei 260?
 
Meine Tracer laufen jetzt stabil bei 238MHz und 2T! Das ist absolut lächerlich für so teuren RAM. Möge Abit der Blitz beim Scheissen treffen!
 
@ Gurkengräber

Nächste Woche hole ich mir ein DFI NF 4; mal sehen ob es wirklich an Bit liegt. Kannst mir deine Riegel ja dann zum testen schicken, oder du kommst rum, falls du nicht gerade in Bayern wohnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Spoogedemon

die cpu skaliert proportional zum ram?!
...also, wenn du 280mhz fährst hast du den gleichen multiplikator wie bei 260mhz, und deine cpu ist also bei 280 höher getaktet als bei 260?



Nein,der Multi bei 280Mhz ist 9x und bei 260Mhz 10x!!!!


mfg
 
Die Antwort von Spoogedemon hatte ich auch nicht 100% verstanden

Dann könnte es was ja schon mehrfach gesagt worden ist daran liegen das der 10er Multi besser ist als der 9er ?!?!
Auch wenn die MHZ Zahl im Endeffekt gleich ist
 
ich meinte damit ob er seine cpu bei beiden spannungstakten mit dem selben multi laufen hat... denn somit wäre beim höherem speichertakt von 280mhz die cpu schneller als bei 260mhz.

eine schnellere cpu erhöht den speicherdurchsatz erheblich.
man merkt einen ordentlichen schub, trotzdem der speicher die gleichen timings und den gleichen takt fährt. die cpu begrenzt bei langsamen takt den schnellen ram.

bei dir heisst das also:

280x9=2520mhz cpu taktfrequenz bei 280mhz speichertakt.
260x10=2600mhz cpu taktfrequenz bei 260mhz speichertakt.

d.h. 20mhz mehr beim speicher haben einen kleineren einfluss auf die speicherperformance als die 80mhz beim langsameren takt.

teste doch enfach mal folgendes.
deine cpu scheint ja die 2600mhz zu schaffen.
setting 1 ... den multi auf 10 und ht-takt auf 260 um auf besagte 2600mhz zu kommen. dabei aber den speicherteiler auf ddr333, dein speicher läuft somit auf 196mhz.
setting 2 ... den multi auf 10, den ht-takt auf 216, und den speicherteiler auf ddr400

bei set 1 läuft der speicher auf 196mhz bei set 2, auf 216mhz...also genau 20mhz mehr, wie auch bei deinem beipsiel. die cpu bei set 1 ist aber sehr viel schneller als bei set 2, also wirst du dort auch einen sehr viel höheren speicherdurchsatz haben.
 
Jedi schrieb:
Irgendetwas passt da nicht. Auf meinem AN8 mit 1.7 Bios laufen die Riegel 2nd mit 275 Mhz. Nächste Woche hole ich mir ein DFI NF 4; mal sehen ob es wirklich an Bit liegt. Kannst mir deine Riegel ja dann zum testen schicken, oder du kommst rum, falls du nicht gerade in Bayern wohnst.

Das ist nett, dass du mir das anbietest, aber wie gesagt, 2T ist inakzeptabel für mich, egal wieviel MHz sie damit machen. Deswegen werde ich sie gleich Montag wieder zurückschicken.

Ich werde es dann entweder mit den Corsair C2 oder den Mushkin C2 versuchen. Beide sollten eigentlich normal auf den AN8 Boards laufen, zumindest hab ich da noch nichts negatives gehört.
 
Gurkengräber schrieb:
Das ist nett, dass du mir das anbietest, aber wie gesagt, 2T ist inakzeptabel für mich, egal wieviel MHz sie damit machen. Deswegen werde ich sie gleich Montag wieder zurückschicken.

Ich werde es dann entweder mit den Corsair C2 oder den Mushkin C2 versuchen. Beide sollten eigentlich normal auf den AN8 Boards laufen, zumindest hab ich da noch nichts negatives gehört.

was fürn Dursatz hastn du bei 2T @ 275?
 
@ Gurkengräber

Dann berichte mal, ob Sie dir für die geöffneten Riegeltüten was abgezogen haben.
Berichte mir dann mal, wie die bei dir laufen bzw. für welche du dich entscheiden hast.
Aber die Mushkin sollen wirklich ähnlich gut sein. (Jetzt mal rein vom Speicher betrachtet und nicht von der Kombo aus Speicher und MoBo)
 
Wuitz2004 schrieb:
was fürn Dursatz hastn du bei 2T @ 275?

Meine machen maximal 267MHz, und dann hab ich ca 5800/5750 bei SiSoft Sandra.
 
@all die noch probleme mit ihrem imc und zwei 1gb riegeln haben:

macht mal nen cpu (imc) burn in. glauben wollte ich es am anfang auch nicht, aber danach liefen die microns bei mir besser. z.b. ging vorher nur der 1:1 teiler, nun gehen alle ;)
 
Das würd mich nun aber auch mal interessieren...
 
...also, mein zweites paar ballistix ging heute zurück.
mein händler schickt mir postwendend neue.

ich habe mich mit ihm geeinigt, das er sie vorher testet.

ein drittes defektes paar würde ich nicht überstehen! :)
 
Na da hast du aber nen freundlichen Händler!

Ich hatte heute ein laaanges Gespräch mit Crucial UK. Maria am Telefon sagte mir dass die ganze Sache ziemlich interessant ist, und sie mich morgen nochmal zurückrufen. Ich glaub zwar nicht dran, aber mal sehen. Auf jedenfall sagte sie, dass ihre Jungs im "Level 2 Tech Labor" an der Sache dran sind, da die normalen BallistiX als kompatibel zum Abit AN8-SLI gelistet sind auf der Homepage, aber die Tracer nicht. Ihre internen Informationen (was auch immer das heißen mag) sagen aber, dass auch die Tracer laufen müssten, also mit 1T.

Lange Rede gar kein Sinn: Zumindest scheine ich mit dem Problem nicht alleine zu sein und bin mal gespannt, was Crucial dazu einfällt. Bei Abit war es ne totale Fehlanzeige, weder die Typen in Holland noch in den USA wußten irgend etwas über das Problem. Sie sagten mir nur immer "rufen sie Crucial an". Das nenn ich doch mal Service! :rolleyes:
 
Hi,
bin zwar neu hier aber lese seit einiger Zeit eifrig mit.

Habe mir eben bei h-h-e die Ballistics 2Gb @275MHz gekauft.

Bin mal gespannt wie die bei mir laufen.

...bis die Tage mit nem Bericht..


...gespannt bin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@all ASUS Jünger

also das Euer MB einen 2T Bug hat wißt Ihr aber schon ja??
Hatte das MB auch und mehr als 245 mit 1 T geht net...
 
TobiasAlt schrieb:
und wie hast den gemacht?


nicht das jemand denkt das ist meine idee. das kommt von forumer:

Speicher auf default und CPU 200*4 (oder halt kleinsten wählbaren multi). das ganze bei vcore 1,6 -1,7V.

und denn 12 std. memtest #5 oder #8 und 12 std. prime.

hat bei forumer schon bei mind. 2 cpus hingehauen und bei mir auch.

der imc wird dadurch wohl eingefahren ;)
 
@buzzzer

ähhh??

Burn in mit nem Memtest???

ähhh ich dachte gerade beim Memtest wird "nur" der Ram beansprucht wie willste da nen burn in mit ner CPU (und dann auch noch dem IMC) machen ??

Burn in macht man unter win. mit Prime oder Sisoft..

viel Spannung geringer takt ...

Na ja Radical kennt sich da besser aus:rolleyes:
 
steffel333 schrieb:
@buzzzer

ähhh??

Burn in mit nem Memtest???

ähhh ich dachte gerade beim Memtest wird "nur" der Ram beansprucht wie willste da nen burn in mit ner CPU (und dann auch noch dem IMC) machen ??

Burn in macht man unter win. mit Prime oder Sisoft..

viel Spannung geringer takt ...

Na ja Radical kennt sich da besser aus:rolleyes:
mit prime machst du den IMC/CPU Burn-In und mit Memtest den RAM Burn-In, letzteres bringt eigentlich immer was, aber sollte auch sehr lang sein und ersteres ist Glückssache ;)
 
steffel333 schrieb:
@buzzzer

ähhh??

Burn in mit nem Memtest???

ähhh ich dachte gerade beim Memtest wird "nur" der Ram beansprucht wie willste da nen burn in mit ner CPU (und dann auch noch dem IMC) machen ??

Burn in macht man unter win. mit Prime oder Sisoft..

viel Spannung geringer takt ...

Na ja Radical kennt sich da besser aus:rolleyes:


ich nenne es burn in. aber ja nicht damit die cpu besser läuft sondern damit der imc besser mit dem ram zusammen arbeitet.
wenn der ram beansprucht wird, kannst ja mal scharf nachdenken, ob auch der imc was macht :hmm: :hmm:
mach du mal deine win burn ins und wunder dich dann das irgendwelche teiler nicht gehen.

du musst es ja nicht probieren, nur funkt es halt bei einigen.

ausserdem wurde ich gefragt und habe geantwortet.

wollte eigentlich versuchen zu helfen.

da ich aber ja deiner meinung nach keine ahnung habe, bin ich damit raus hier aus dem thread.
 
buzzzer schrieb:
ich nenne es burn in. aber ja nicht damit die cpu besser läuft sondern damit der imc besser mit dem ram zusammen arbeitet.
wenn der ram beansprucht wird, kannst ja mal scharf nachdenken, ob auch der imc was macht :hmm: :hmm:
mach du mal deine win burn ins und wunder dich dann das irgendwelche teiler nicht gehen.

du musst es ja nicht probieren, nur funkt es halt bei einigen.

ausserdem wurde ich gefragt und habe geantwortet.

wollte eigentlich versuchen zu helfen.

da ich aber ja deiner meinung nach keine ahnung habe, bin ich damit raus hier aus dem thread.
schlecht geschlafen heute Nacht??

wo hab ich geschrieben Du hättest keine Ahnung??

Ich bin der der nicht viel mit Burn in am Hut hat ich wollte nur meinen Horizont erweitern....

hab doch auch auf Experten hingewiesen (radical zB.)

Also immer schön nach der Reihe nach jo?

Wenn hier einer im ballistix Forum raus soll dann schau mal meine Sig.!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ steffel steffel333: Ein einfaches Sorry soll schon manche Situation entschärft haben, obwohl du das durch die Blume gesprochen ja getan hast.
 
Jedi schrieb:
@ steffel steffel333: Ein einfaches Sorry soll schon manche Situation entschärft haben, obwohl du das durch die Blume gesprochen ja getan hast.
für was denn ??

Ich hab Ihn doch echt net angegriffen???
 
Nein, das nicht direkt. Aber er hat es wohl so aufgefasst. Und du weist ja auch sicher, dass es vermehrt empfindliche Naturen im Forum gibt, die etwas sorgsamer angefasst werden wollen.
 
Ach ja: Falls einer SPONTAN Settings an der Hand hat, die folgendes möglich machen:

Crucial Ballistix Tracer 2048 MB @ >250 Mhz 1st an Abit AN8 Bios 1.7

Dann möge er mir diese bitte mitteilen. Ii bekom des net hi.
 
buzzzer schrieb:
geschrieben haste es nicht, aber es sah das nicht so nett aus.

ist aber auch egal.
habe auch keine ballistix aber wenigstens microns :banana:
zu 1
hatte ich mich gefragt
zu 2
als ich

OK Schwamm drüber
wie hoch gehen Deine?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh