[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Moin, hatte vor meinen pfl7605er bald in rente zu schicken und mir einen 3D Gelöten zu beschaffen, hat irgendwer schon erfahrung mit den neuen Polarisations-TV´s von LG gemacht, z.B. LW5590 serie?
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodale hab mir heut mal einen Samsung 32 UE D5000 geholt. Bisher eigentlich alles ganz gut.
Nur ein Problem habe ich.. Die Schrift im Windows sieht krieselig aus.. Sicher nur ne Einstellungssache aber welche?^^
Im Game z.B. BF3 ist die Schrift einwandfrei zu lesen.

Lass mich raten du hast nen ATI und dabei noch Morphologische Filterung an? Die DT30-/DT35 Serien sollen sehr guten inputlag besitzten!!!!

Guten Tag hwluxx.

Da es im 3DCenter keinen generellen Thread über 32 Zoll LCDs als Monitorersatz gibt, nutze ich die Möglichkeit des dualen Accounts, um mich hier einzuloggen (klappt großartig, btw.) und hier eine Frage zu stellen.

Ich suche einen LCD Bildschirm ohne TV Tuner in 32 Zoll mit Full HD Auflösung (oder mehr).
Neben einem nicht so exorbitanten Stromverbrauch ist mir ist eine natürliche Farbdarstellung wichtig. Bei den Samsungs im Saturn sind bereits nach kurzer Zeit die Bilder in meinen Pupillen eingebrannt. Es gibt aber auch gar keine Samsungs ohne TV Tuner mit 32 Zoll. :d

Im Grunde stehen mit diesen Kriterien auch nur zwei LCDs zur Auswahl:
Philips BDL3245E
Sony KDL-32EX521P

Die Philips kommen in diesem Thread immer sehr gut bei weg. Darum nehme ich an, dass auch der BDL3245E gut in mein Zimmer passen würde. Der Sony scheint aber lieferbarer zu sein.

Welchen würdet ihr empfehlen? Welchen würdet ihr nicht empfehlen?

Viele Grüße,
gereggter Gast

Wieso unbedingt ohne TV Tuner, wenn ich fragen darf.

Zum Philips: wenn du eine ältere Nvidia Grafikkarte (vor der G200) oder eine ATI/AMD Grafikakrte ab HD3000 hast, solltest du auf Bildaussetzer achten.
Aktuelle AMD Karten (auch die HD7000) haben mit einigen Philips Geräten Probleme in Form von zufällig auftretenden, ca. 1 sec dauernden schwarzen Bildern.

Das Problem tritt bei meinem Llano nicht auf, da die ausgebende Hardware vom Mainboardhersteller (bei mir ASUS) kommt, der Llano Chip berechnet ja nur das Bild.

Eigentlich suche ich einen reinen Monitor, am liebsten auch mit höherer Auflösung als Full-HD. Aber jenseits von 30" sind diese nur schwer zu finden und dann auch noch bezahlbar.
Ein Fernseher würde mich nur zum Fernsehen verleiten. :o Dafür gibt es extra die Sparte der Public Displays, die aber leider erst ab 40" gut gefüllt ist.

Zum Einsatz kommt eine interne Intel HD2000 GPU per HDMI oder DVI.

Einfach kein TV Kabel anschließen ;)
Habe bei mir auch kein Fernsehsignal am Gerät.

Tja, kein TV Tuner.

Um den Fokus wieder auf die Ausgangsfrage zu richten. :)

Im Grunde stehen mit diesen Kriterien auch nur zwei LCDs zur Auswahl:
Philips BDL3245E
Sony KDL-32EX521P

Die Philips kommen in diesem Thread immer sehr gut bei weg. Darum nehme ich an, dass auch der BDL3245E gut in mein Zimmer passen würde. Der Sony scheint aber lieferbarer zu sein.

Welchen würdet ihr empfehlen? Welchen würdet ihr nicht empfehlen?

Zum Zocken oder als Allrounddisplay?

Natürliche Farben/geringe Latenz bekommst du mit einem IPS Display und kalibrierbarkeit sowie abschaltbarer TV Elektronik. Da würde ich eher einen günstigen LG lokal anhand der Seriennummer selektieren, wenn möglich S-IPS.

You can write all the code model.
example - 19LH2000-ZA.ARURLBU
look the fourth letter after point

R - LG Display Co.Ltd. TN
W - LG Display Co.Ltd. S-IPS /? ?????? 2010?/
Y - LG Display Co.Ltd. S-IPS /? ?????? 2011?/
U - LG Display Co.Ltd. IPS WUN SAB1/SAB2
P - LG Display Co.Ltd. IPS WXN SBA1/SBA2
Q - LG Display Co.Ltd. IPS WXN SAA1/SAA2
V - LG Display Co.Ltd. IPS WUD SBA1/SBA2
G - CHI MEI OPTOELECTRONICS CORP. TN
H - CHI MEI OPTOELECTRONICS CORP. S-MVA
J - CHI MEI OPTOELECTRONICS CORP. S-MVA
D - AU OPTRONICS CORP. TN
T - AU OPTRONICS CORP. AMVA
M - SHARP CORPORATION VA
S - SHARP CORPORATION VA

Philips verbaut MVA, das Modell aus dem Link ist vermutlich auch MVA. Sony verbaut sehr oft VA ( erkennbar am hohen statischen Kontrast ), zum Zocken eher ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Philips verbaut auch UV2A Displays on Sharp.

Zum Zocken oder als Allrounddisplay?

Größtenteils wird er für's Internet surfen genutzt (~ 60%), alternativ zum Serien schauen (~ 25%) und manchmal auch nur zum Musik hören, wo der Monitor dann nach 10 Minuten in den Standby geht (~ 15%). Das letzte Spiel, was ich spielte, war Anfang des letzten Jahres Civilization 5 - also ein langsames Spiel.

Philips verbaut MVA, das Modell aus dem Link ist vermutlich auch MVA. Sony verbaut sehr oft VA ( erkennbar am hohen statischen Kontrast ), zum Zocken eher ungeeignet.
Philips verbaut auch UV2A Displays on Sharp.

Mein aktueller Monitor ist ein 22" Eizo mit MVA, mit dem ich gute Erfahrungen sammelte. Die Farbtreue gefällt mir. Das Overdrive Feature war manchmal etwas zu prägnant, aber nicht so, dass ich es als störend empfand.
Ob in dem Philips BDL3245E ebenfalls ein MVA Panel verbaut wurde, wird man wahrscheinlich nur feststellen können, wenn man den LCD kauft und selbst mal draufschaut.

Größtenteils wird er für's Internet surfen genutzt (~ 60%), alternativ zum Serien schauen (~ 25%) und manchmal auch nur zum Musik hören, wo der Monitor dann nach 10 Minuten in den Standby geht (~ 15%). Das letzte Spiel, was ich spielte, war Anfang des letzten Jahres Civilization 5 - also ein langsames Spiel.

Um gute Textdarstellung sicherzustellen solltest du auf 4:4:4 chroma subsampling wert legen wenn du viel im Netz surfst. Kannst ja mal in diesen und diesenThread gucken. Dort gibt es hinweise auf fähige Modelle. Wie gesagt, imho sind die LG's der LK Serie, vor allem die mit S-IPS Panel die tauglichsten was den Monitorersatz angeht. Und günstig auch noch ;)

Hier zum Vergleich die verschiedenen Chroma Subsampling Stufen *klick*

Sitzt man im Wohnzimmer weit entfernt vor dem TV ist es im Prinzip egal, nutzt man ihn als Monitor für Text und Bildbearbeitung, also eher nah vor dem Riesen Bild dann sollte man darauf achten damit man kein matschiges Bild hat.

Die meisten Leute die TV's auf Monitortauglichkeit "testen" schieben ein matschiges Bild auf eine zu geringe Auflösung im verhältnis zum Abstand und der Größe des TV's. Im grunde reicht 1080p aus solange das Sichtfeld nicht komplett ausgefüllt wird und der Monitor 4:4:4 beherrscht.

Mein aktueller Monitor ist ein 22" Eizo mit MVA, mit dem ich gute Erfahrungen sammelte. Die Farbtreue gefällt mir. Das Overdrive Feature war manchmal etwas zu prägnant, aber nicht so, dass ich es als störend empfand.
Ob in dem Philips BDL3245E ebenfalls ein MVA Panel verbaut wurde, wird man wahrscheinlich nur feststellen können, wenn man den LCD kauft und selbst mal draufschaut.

Man kann es schon anhand der Specs erahnen solange man die statischen Kontrastangaben einhernimmt und die Fantasieangaben des dynamischen Kontrasts ignoriert. IPS/TN ~ ca. 1000:1, MVA ca. 1500~3000:1, VA > 3000:1

Die gleiche Reihenfolge kann man für die latenzeit des Displays übernehmen, je höher der Kontrast desto langsamer. Das ändert sich erst mit OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mr. Wifi.

Einerseits bin ich nun schlauer, andererseits fühle ich mich aber noch keinen Schritt weiter.
Laut deinem ersten Thread hat die europäische Variante des Sony 32EX500 Chroma Subsampling Support mit der Bravia Engine 3. Wenn nun das 32EX521P ein Schwestermodell ist, welches ohnehin nur in Europa vertrieben wird, bestünde eine gute Chance, dass auch dieses Modell Chroma Subsampling kann. Das spräche für den Sony.

Andererseits hat der Philips wahrscheinlich MVA (der Kontrast ist 1450:1) und wird damit wohl ähnlich gut performen, wie die vielen in diesem Thread erprobten Philips Fernseher. Ob der allerdings verfügbar ist, ist eine andere Frage. Der ist für ein Public Display recht billig, kann der also Subsampling? :xmas:

Kannst ja mal bei Händlern für professionelle Displays fragen ob beide 4:4:4 Chroma Subsampling beherrschen. Wenn du nur nach Subsampling fragst so wird man dies wohl mit "ja" beantworten, denn das können alle TV's :asthanos:

Es gibt noch Händler abseits von Mediamarkt und Saturn, wo man nachfragen könnte? Wo denn das? :eek:

Was würdest du meinen, welcher der beiden Monitore Chroma Subsampling 4:4:4 könnte und gleichzeitig eine möglichst treue Farbdarstellung böte?

In größeren Städten gibt es auch noch andere Elektronikmärkte.

Btw, ich kann mit dem UV2A Panel sehr gut zocken.
Mein Philips ist für meine Augen schnell genug und bietet gute Farbwiedergabe + gute Ausleuchtung (bei LED Matrix als Beleuchtung).

Mit Chroma dings bums kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht hilft es dir das weiter: ich steuere den Monitor von meinem HauptPC über 4:4:4 RGB an und beim HTPC über 4:4:4 YCbCr.

Der Sony KDL-32EX521P ist es geworden und er ist nun da.
Wie es aussieht, kann auch der 4:4:4 Chroma Subsampling. Zumindest konnte ich die graue Schrift auf dem roten und dem magenta Block erkennen (siehe Testbild von Mr. Wifis erstem Link). Ich versuche mal ein Bild davon zu machen. Das Bild ist sehr gut, ich kann den PC wie gewohnt bedienen, der Avengers Trailer in 1080p sieht echt sehr sehr gut aus.
Ich befürchte aber fast, der LCD ist mir doch zu groß. :( Ich sitze nicht ganz 1.5m davor und muss meine Augen arg bewegen, um von der rechten Seite des Bildschirmes zur linken Seite zu schauen. :(

edit:
Den Sessel habe ich nun erst mal um fast einen Meter nach hinten geschoben. Jetzt kommen mir die Augenbewegungen relativ natürlich vor. Die Schrift, gerade beim Schreiben dieses Edits, kann ich auch noch gut erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich lange nicht um den Thread gekümmert, bald gitbs ein Update.

In größeren Städten gibt es auch noch andere Elektronikmärkte.

Btw, ich kann mit dem UV2A Panel sehr gut zocken.
Mein Philips ist für meine Augen schnell genug und bietet gute Farbwiedergabe + gute Ausleuchtung (bei LED Matrix als Beleuchtung).

Mit Chroma dings bums kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht hilft es dir das weiter: ich steuere den Monitor von meinem HauptPC über 4:4:4 RGB an und beim HTPC über 4:4:4 YCbCr.

Gibt es einen guten 32er mit UV2A Panel?

@ 32er TV

Welchen 32er TV ist aktuell empfehlenswert für den PC Betrieb? Meine Anforderungen sind:
- Ein sehr guter Kontrast/ Schwarzwert. Daher eher kein IPS Panel. (UV2A hört sich interessant an!)
- Reaktionszeit ist mir nicht ganz so wichtig, spiele aktuell keine Ego Shooter online.
- Die Möglichkeit ihn mit 120Hz anzusteuern fände ich interessant. (3D-TV)

PS: Der Toshiba 32TL838G scheint günstig zu sein inkl 3D. Aber ich weiss nicht welches Panel er hat und ob er gut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne selber nur den 32PFL5605H mit dem UV2A Panel.
Dieser wird allerdings nicht mehr hergestellt und ist bei den paar Händlern, bei denen er lieferbar ist, übertrieben teuer.

Bei Ego-Shootern fallen einem die schlieren nicht so auf, bei kontrastreichen und farblich recht einfach gehaltetenen Spielen wie z.B. Fifa (rotes Trikot auf grünem Gras) fallen die Schlieren mehr ins Gewicht.
120Hz bietet Philips bei dem Modell nicht.

laut AV Forum
32PFL5606 Sharp UV2A panel
32PFL6606 Sharp UV2A panel
32PFL7606 Sharp UV2A panel
32PFL8606 Sharp UV2A panel
32PFL9606 Sharp UV2A panel
http://www.avforums.com/forums/lcd-...trices-differences-what-models-placed-23.html

allerdings kann sich die Liste auch ändern, das UV2A Panel hat Philips erst in den letzten Chargen des 5605H verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne selber nur den 32PFL5605H mit dem UV2A Panel.
Dieser wird allerdings nicht mehr hergestellt und ist bei den paar Händlern, bei denen er lieferbar ist, übertrieben teuer.

Bei Ego-Shootern fallen einem die schlieren nicht so auf, bei kontrastreichen und farblich recht einfach gehaltetenen Spielen wie z.B. Fifa (rotes Trikot auf grünem Gras) fallen die Schlieren mehr ins Gewicht.
120Hz bietet Philips bei dem Modell nicht.

laut AV Forum

LCD -matrices,differences and what models are placed | AVForums.com - UK Online - Page 23

allerdings kann sich die Liste auch ändern, das UV2A Panel hat Philips erst in den letzten Chargen des 5605H verwendet.

Super danke für die Info!
Also kann ich davon ausgehen das beim 32PFL5606H (Philips 32PFL5606H | Geizhals.at Deutschland)
ein UV2A Panel verbaut ist?

Da ich im Moment auch auf der Suche nach nem 32" LCD als Monitorersatz mit möglichst geringem Input-Lag bin, klinke ich mich hier mal ein. Laut diesem Test hat der Philips 40PFL6606 ein MVA Panel mit 66ms Input Lag. Das widerspräche der oben zitierten AV-Forum Liste über die PFLxx06er Panels. Es sei denn die Panel Typen unterscheiden sich innerhalb der Modellreihe bei den verschiedenen Größen (40" = MVA, 32" = UV2A).

Unterschiedliche Monitorgrößen haben unterschiedliche Panels, daher muss es nicht immer gleich sein.

Also laut der Quelle hat der 32er das gleiche panel.
Aber mal was anderes, hat jmd mal den LG LK450 probiert? Der wird in vielen englischsprachigen foren empfohlen, als "lowest input lag 2011" oder so. Allerdings nur die ips version, es gibt also leider panel lotterie.

Gesendet von meinem MB860 mit der Hardwareluxx App

Hallo.. Ich überlege mir seit langem einen TV als Monitorersatz, eben um damit auch Nachts mal fern zu sehen. Nutze momentan einen 27" Samsung mit LED / SA350. Vom Bett aus kann er schonmal etwas zu klein sein. Obwohl andere der Meinung sein könnten, das er reicht. Es sind zwei Meter vom Bett aus.

Ich habe geplant mir einen AV-Receiver zu kaufen. Um dann auch über den PC Blurays zu gucken und nebenher mein 5.1 System als Lautsprecher nutzen.

Ich zocke gewaltig viel und vor allem ist mein Gaming sehr dynamisch und lebhaft. Sprich es fliegt bei BF3 immer alle 2 Minuten ein Panzer in die Luft und mein Aiming ist abartig schnell und ist daher von guten Reaktionszeiten abhängig. Geht das eigentlich ? Gibt es einen der maximal so 400 kostet den ich als Monitor/TV nutzen kann ? Würde meinen dann so für 200€ verkaufen wollen und 200 draufzahlen.

Der Sony KDL-32EX521P ist es geworden und er ist nun da.
Wie es aussieht, kann auch der 4:4:4 Chroma Subsampling. Zumindest konnte ich die graue Schrift auf dem roten und dem magenta Block erkennen (siehe Testbild von Mr. Wifis erstem Link). Ich versuche mal ein Bild davon zu machen. Das Bild ist sehr gut, ich kann den PC wie gewohnt bedienen, der Avengers Trailer in 1080p sieht echt sehr sehr gut aus.
Ich befürchte aber fast, der LCD ist mir doch zu groß. :( Ich sitze nicht ganz 1.5m davor und muss meine Augen arg bewegen, um von der rechten Seite des Bildschirmes zur linken Seite zu schauen. :(

edit:
Den Sessel habe ich nun erst mal um fast einen Meter nach hinten geschoben. Jetzt kommen mir die Augenbewegungen relativ natürlich vor. Die Schrift, gerade beim Schreiben dieses Edits, kann ich auch noch gut erkennen.

Nach einer Eingewöhnungszeit sitze ich nun regelmäßig zweieinhalb Meter von dem LCD entfernt. Auf dieser Entfernung kann man auf den 32" alles gut erkennen.

Es ist mir leider nicht gelungen, ein ordentliches Bild vom 4:4:4 Chroma Subsampling Test zu machen. Da limitiert leider meine Handycam.
chromasubsamplingtestrsux9.png

Von dem geringen Stromverbrauch bin ich begeistert. Abends sind es gerade mal 35W. Das sind sogar weniger als beim zuvor eingesetzten 22" Eizo FlexScan TFT. Tagsüber, im Hellen, sind es ebenfalls hervorragende 55W.
Wenn der Rechner in den Standby geht, sind es aber leider immer noch 28W für das rein schwarze Bild des LCD, welches mich darauf hinweist, dass auf HDMI 1 kein Signal ankommt. Eine Standby Option wie bei TFTs wäre hier natürlich wünschenswert.

Alles in allem ein sehr toller LCD. :fresse2:

Sagt mal, meint ihr man immer noch bedenkenlos zu einen LG 42 LD 450 greifen wenn man ihn über einen PC anspricht,
nicht zum Gamen sondern nur zum TV/DVD (BR) schauen, über einen HTPC, also Skalierung usw. findet im PC statt.

hier gibt es ein Angebot vom Marktkauf Technikcenter für 399,- für den 42"

Im Moment benutze ich ja den Philips 32PFL6605H/12, u. bin da recht zufrieden mit, nur gibt es bei mir demnächst einen größeren Sitzabstand (ca. 3-3,5m u. da käme mir der 42" gerade Recht.

da kannst du auch getrost ein 47" nehmen, wenn es das Budget erlaubt.

hey,
ich suche einen aktuellen 32" Fernseher. Welchen würdet ihr mir für den PC empfehlen. Würde den an einem Macbook Pro und an meinen Desktop Pc mit na 6950 nutzen. Also sollte auch mal ein Spiel drin sein, sonst viel im Internet surfen und Filme gucken..

MfG
D_D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh