[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Und woher oder wie willst du vorher feststellen beom LG420 oder 450 ob es ein IPS Panel ist.

Ich war in den letzen Tagen bei Saturn Media Markt und habe mir bestimmt mitlerweile 100 LCDs angesehen und auf die Seriennummer geschaut aber eine Seriennummer wo an der 4ten Stelle in i ist gab es nicht einmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso i??? Für LG Panele mit S-IPS wären das die Buchstaben W oder Z!!! Wobei ich auch vermute du hast nicht an der richtige Stelle geschaut.
Bsp. bei nem anderen LCD: 19LH2000-ZA.ARURLBU
Hier haben wir TN Panel

Und ich hab mir vorhin den LE4500 eben bestellt. Daumen drücken, dass es keinen auffälligen Input-Lag gibt und auch als Monitor zu gebrauchen ist, wobei bei AmazonUK ja genug gutes berichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,heute ist mein Samsung UE D6500 gekommen. Optisch geniales Teil.

Wurde leider ein 40 Zoll :d . Bei teilweise keinen 50 Euro Aufpreis zum 37 Zoll,konnte ich nicht anders als zum 40 Zoll zu greifen.
Absolut tolles Bild,Inputlag konnte ich nicht feststellen.
Und die 40 Zoll waren die richtige Entscheidung :d

Aber eine Frage hätte ich,die bestimmt irgendwo im Thread schon mal gefragt wurde.

Wie kann ich denn den overscan wegbekommen?
Bei den Spielen und der Taskleiste, Webbrowser usw ist links,rechts oben und unten ein Zentimeter abgeschnitten. Wie bekommt man denn das weg?
Bei meinen früheren Röhrenmonitoren wusste ich was zu tun war :d
 
So,heute ist mein Samsung UE D6500 gekommen. Optisch geniales Teil.

Wurde leider ein 40 Zoll :d . Bei teilweise keinen 50 Euro Aufpreis zum 37 Zoll,konnte ich nicht anders als zum 40 Zoll zu greifen.
Absolut tolles Bild,Inputlag konnte ich nicht feststellen.
Und die 40 Zoll waren die richtige Entscheidung :d

Aber eine Frage hätte ich,die bestimmt irgendwo im Thread schon mal gefragt wurde.

Wie kann ich denn den overscan wegbekommen?
Bei den Spielen und der Taskleiste, Webbrowser usw ist links,rechts oben und unten ein Zentimeter abgeschnitten. Wie bekommt man denn das weg?
Bei meinen früheren Röhrenmonitoren wusste ich was zu tun war :d

Du musst entweder beim anschluss name ändern pc-dvi ändern, oder bei bildformat statt 16:9 originalformat wählen. Wie gross ist dein Abstand zum TV?
 
Du musst entweder beim anschluss name ändern pc-dvi ändern, oder bei bildformat statt 16:9 originalformat wählen. Wie gross ist dein Abstand zum TV?

Dank dir ja, Orginalformat musste ich einstellen statt 16:9.
Dachte 16:9 wäre das richtige.

Sitzabstand ist 112cm, -5 cm von Moniter mit Wandhalter,also ca 107 cm :d

Ist absolut nicht zu nah,wie ich Anfangs leichte bedenken hatte.

Muss mich aber auch mal genauer reinarbeiten, Bildverbesseurngssachen habe ich alle noch nicht ausgeschaltet (vielleicht sind die auch schon aus).

Das surfen im internet geht hervorragend,auch wenn hier Monitor natürlich noch etwas schärfer ist (wie gesagt,eventuel auch hinzubekommen) ,Spiele sind ein Genuß.

Allerdings habe ich auch noch einen Internet PC mit 27 Zoll Monitor. Der 40 Zöller soll primär für die Spiele sein.
 
ich überlege auch schon ganz lange ob ich mir einen fernseher als monitor hinstelle, aber die 26" sind zu teuer und die 32" zu groß :(
 
Dank dir ja, Orginalformat musste ich einstellen statt 16:9.
Dachte 16:9 wäre das richtige.

Sitzabstand ist 112cm, -5 cm von Moniter mit Wandhalter,also ca 107 cm :d

Ist absolut nicht zu nah,wie ich Anfangs leichte bedenken hatte.

Muss mich aber auch mal genauer reinarbeiten, Bildverbesseurngssachen habe ich alle noch nicht ausgeschaltet (vielleicht sind die auch schon aus).

Das surfen im internet geht hervorragend,auch wenn hier Monitor natürlich noch etwas schärfer ist (wie gesagt,eventuel auch hinzubekommen) ,Spiele sind ein Genuß.

Allerdings habe ich auch noch einen Internet PC mit 27 Zoll Monitor. Der 40 Zöller soll primär für die Spiele sein.

Wenn du den benutzten Eingang in pc-dvi umbenennst werden automatisch alle Bildverbesserungen ausgeschaltet.
 
das panel sollte nur nicht TN sein, damit der blickwinkel groß genug ist.

Also ich sitze direkt vor dem Monitor und nicht 1 Meter seitlich versetzt.

Blickwinkel ist für Leute,die normal und nicht mit 4 Kumpels vor dem Monitor sitzen normalerweise völlig egal,da der TN Blickwinkel einfach ausreicht.
 
Ich sitze auch rund 1m entfernt vor meinem 32" LG.Manchmal auch weiter weg,je nachdem ob ich mich nach hinten lehne.Man gewönnt sich sehr schnell an die Größe.

Zum Panel,war ich sehr überrascht wie gut man beim LD450 von der Seite aufs Bild linsen kann.Der Blickwinkel ist wesentlich besser als bei meinem vorherigen TN Monitor.Ich weiß zwar immer noch nicht was für ein Panel im Fernseher steckt,wenn ich mal Lust habe werde ich es herraus finden,aber es ist Spitzklasse:)
 
Frage zur Philips 32PFL-Reihe

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und möchte an dieser Stelle ein Lob an all diejenigen aussprechen, die mit Ihren Tests und Infos maßgeblich dazu beigetragen haben, dass dieser Thread der mit Abstand beste zum Thema "TV als Monitorersatz" ist.

Inspiriert durch die Beiträge hatte ich mir vor kurzem einen Philips 32PFL5405H (LCD) bei Amazon bestellt und konnte diesen ausgiebig testen.

Leider musste ich folgende Mängel feststellen:

- Das Bild wurde in unregelmäßigen Abständen für kurze Zeit schwarz
- Die Helligkeitsverteilung war sehr unausgeglichen. Da ich auch Office-Arbeiten mit dem Monitor durchführe, wurde das vor allem bei Word und Excel deutlich, sprich bei weißem Hintergrund
- Leichtes Clouding im oberen Bildbereich
- Schlechter Blickwinkel von der Seite

Also machte ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch - dies klappte auch problemlos.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich einfach ein schlechtes Gerät erwischt habe und das gleiche Modell nochmals ausprobieren soll, oder ob ich etwa zum 32PFL5605H (LED-Backlight) greifen soll.
Wie schaut's beim 5605er hinsichtlich Clouding/Helligkeitsverteilung aus ?

Ich würde es gerne nochmal mit Philips probieren, da für mich absolut kein Inputlag spürbar war.

Gruß, Tobinator
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5405H hat ganz normale CCFL Technik, der 5605H hat eine LED Matrix als Hintergrundbeleuchtung, also LEDs komplett über die ganze Fläche verteilt.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass kein übliches Clouding an den Rändern oben und unten mehr auftritt.

Beim TV legen die Hersteller sich leider nicht auf ein bestimmtes Panel fest, daher gibt es unterschiedliche Typen in gleichen Geräten.

Ich selber habe einen 32PFL5605H und als Panel die neuste Version vom UV2A verbaut, absolut spieletauglich und Blickwinkelstabil.
Auch meine Programmier- und Officearbeiten erledige ich an diesem Gerät.

Den Beitrag schreibe ich gerade entspannt zurückgelehnt in meinem Stressless Sessel mit einem Augen -> Monitorabstand von 1,10m, hatte gerade einen Gliedermaßstab (Zollstock :fresse: ) zur Hand ;)
 
hi arikus
woran siehst du, das du die neuste version vom panel verbaut hast?
 
Hallo, habe derzeit ein BenQ XL2410T 24" Monitor würde gern auf 32" Umsteigen gibt es 32" Zoll Monitore mit 120Hz?

Welches Monitor würdet ihr mir zum Spielen empfehlen? Spiele Hauptsächlich FPS Spiele.Mein Budget liegt etwa bei Maximal 350 €.

Würde halt mein altes verkaufen und dann ein neues kaufen.

bedanke mich für eure Hilfe.
 
Einen Fernseher mit nativen 120 Hz, also eines der neueren 3D Geräte, das wird mit Sicherheit teurer als 350€.
Die günstigen Geräte mit z.B. 200Hz können nnativ nur 60Hz von einem Gerät empfangen und rechnen dann hoch, das bringt dir nichts.
 
Einen Fernseher mit nativen 120 Hz, also eines der neueren 3D Geräte, das wird mit Sicherheit teurer als 350€.
Die günstigen Geräte mit z.B. 200Hz können nnativ nur 60Hz von einem Gerät empfangen und rechnen dann hoch, das bringt dir nichts.

seit wann gibts fernseher mit nativen 120Hz auf dem markt? das wär mir neu, hast du einen link dazu? die fernseher haben dann hoffentlich einen displayport oder Duallink-DVI buchse, weil sonst wirds schwierig die 1080p@120Hz zu übertragen....
lg
 
Fernseher sowie Grafikkarte müssen HDMI 1.4 haben, damit ist das möglich.

Von Sony gibt es Fernseher mit nativen 120Hz, allerdings nicht sehr günstig.
Die meisten 3D Fernseher haben 100Hz, da das PAL Signal nur 50Hz ist und für 3D folglich 100Hz reichen.
 
Fernseher sowie Grafikkarte müssen HDMI 1.4 haben, damit ist das möglich.

Von Sony gibt es Fernseher mit nativen 120Hz, allerdings nicht sehr günstig.
Die meisten 3D Fernseher haben 100Hz, da das PAL Signal nur 50Hz ist und für 3D folglich 100Hz reichen.

ich glaub, da irrst du oder was verstehst du unter "nativen 120Hz"? weil HDMI 1.4 erlaubt nur 1080p@24Hz, das der 3D fernseher dann daraus 50/60Hz pro Auge macht, ist ein anderer Kaffee, aber du kannst niemals 1080p@60Hz pro auge über eine HDMI schnittstelle bekommen, selbst NVIDIA mit ihrem 3D Vision/3DTV gibt max 1080p@30Hz pro auge über HDMI1.4a aus....720p@60Hz ist schon möglich, aber dann wird bei einem FullHD 3DTV halt interpoliert....
lg
 
Stimmt, das war nur 2x 1080p24, mehr wäre ja auch nicht nötig, da eine Bluray eh nur 24 Bilder/sec bietet.

Aber entsprechende Fernseher wären eh weit über 350 Euro.
Normale 60Hz Fernseher sind ja gerademal auf dem Preisniveau.
 
Stimmt, das war nur 2x 1080p24, mehr wäre ja auch nicht nötig, da eine Bluray eh nur 24 Bilder/sec bietet.

Aber entsprechende Fernseher wären eh weit über 350 Euro.
Normale 60Hz Fernseher sind ja gerademal auf dem Preisniveau.

okey, dann können wir ja jetzt zusammefassen, dass es keinen Fernseher mit "nativen 120 Hz" gibt, bzw. keinen Fernseher, der 1080p@120Hz entgegen nimmt...-> warten auf 3DTVs mit Displayport oder DVI buchse....
lg
 
So nebenbei, du brauchst nicht immer ein Quote zu machen, wenn der zitierte Beitrag direkt über deinem steht.
Aber zum Glück ist HWLuxx nicht so streng wie das CB Forum, da habe ich deswegen schon eine Verwarnung bekommen :P
 
Nun überlege ich mir den Samsung LE40C530 doch zurückzuschicken. Ein Problem ist dass man die Bildverbesserungen nur dann komplett ausschalten kann wenn man den Anschluss auf PC-DVI ändert, dann sind aber die Farben sehr blass und man kann die Farben im menü in der Modus auch nicht ändern. Bei anderen Modi sind die Farben zwar gut aber die Rote Farbe wird mit eine Art Unschärfeeffekt zusätzlich rausgehoben wodurch rote Schrift unscharf erscheint, die Reaktionszeit des Bildschirms verschlechtert sich auch vor allem bei Grautönen. Der zweite Grund ist dass es ein leicht vibrierendes Bild hat, man merkt es nur wenn man eine größere einfarbige Fläche anschaut dass es leicht vibriert aber es ist schon störend und ich fand auch dass die Augen schneller müde werden was wohl auch am vibrieren liegt.

Eventuell könnten hier TV besitzer anschauen ob sie bei dem Bild hier ein leichtes vibrieren bemerken:



Es wäre interessant zu wissen ob es generell ein Problem ist bei LCD-TV-s oder nur bei dem Panel was im Samsung drin ist.
 
Sehe zwischen meinem Eizo und meinem Philips TV keinen Unterschied.
 
Hm dann gehe ich davon aus dass das ein Eigenart des Panels im Samsung ist oder vllt ein defekt? Hat jemand schon einige Alternativen getestet in der größe 40" für gegen 400€?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh