40 bzw. 42 Zoll TV als "Monitor"
Hallo zusammen,
Allem voran Kompliment und ein dickes Danke für die bisherigen Beiträge, die mir bereits einiges veranschaulichen konnten.
Anscheinend unterscheidet sich aber mein Bedarf wohl sehr vom üblichen, also starte ich gleich mal so und wäre um jede Hilfe sehr dankbar...bin echt schon halb am verzweifeln.
Grundfrage: Taugt ein LED/LCD TV mit 40-42" und HD Auflösung als Monitor zum ARBEITEN (Lesen, Internet, MS Office, Messenger)?
Ausgangslage: Platzproblem, habe nur 1 Wohnraum und nicht wirklich Platz für einen Schreibtisch, habe keinen Laptop aber einen recht passablen PC (
Schnäppchencheck: Dell Studio XPS8100), dazu eine sehr nette Soundanlage (leider ohne HDMI, dafür 2 mal optisch für den Sound)
Grundidee: Könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, sprich einen LCD/LED TV (nach ersten Recherchen denke ich an 40" bis 42") als "Monitor" nutzen (d.h. LCD/LED TV per Vesa an die Wand bzw. per Standfuß aufstellen und mit drahtloser Tastatur/Mouse vom Esstisch aus arbeiten) ODER lieber nen Laptop kaufen.
Status Quo/Bedarf:
Tja, kein Platz und viele Ambitionen... vor allem aber kein Platz für nen Schreibtisch (bzw. wäre möglich aber unschön/unpraktisch), würde auch gerne meinen PC wirklich ausnutzen und mit dem Laptop-Kauf eher noch warten und der Multimedianutzen wäre mit nem LCD/LED TV auch größer
Profil/Nutzung:
Ich lese viel im Inet (Recherche, Zeitungen), schreibe viel auf MS Offfice, schaue mir Beiträge aus Mediatheken an (ARD, ZDF, RTL etc) bzw sehe gern und oft per Streaming (YouTube, F1, Tatort etc), chatte per Messenger und gucke ab und an nen Film.
Kurzum: Zocken ist nicht mein Schwerpunkt, auch wenn ich gern ab und an Counter Strike oder Need for Speed spiele (<das könnte sich mit einem tollen Monitor verstärken...)
Nach erster (evtl. naiver) Betrachtung, wär mir die Lösung 40-42" TV/Monitor sehr sympathisch, da ich damit meinen PC ausnützen könnte (man nutzt ja gern, was man schon hat) und ich zudem noch nen großen Bildschirm für Multimedia hätte (nette Audio Komponenten = vorhanden).
Mein Sitzabstand zum TV/Monitor würde im Normalfall 1.80m bis 2.20m betragen, die Auflösung des 40/42" TV/Monitors wäre logischerweise FHD, benutze PC, Win7 basiert (damit geht zoomen ggf. nicht so nett wie bei Apple), mit ATI Radeon 5770 Graka (nach DELL Specs)....
Hier noch ein paar Punkte/Fragen, die Euch hoffentlich etwas bei der Einschätzung helfen:
1. Ist mein Vorhaben realistisch oder werd ich beim Lesen blind bzw. kann aufgrund der Entfernung nix mehr entziffern (Schrift)...ich würde mind. 5h pro Tag davor sitzen...
2. wäre das mit meinem bisherigen PC realisierbar (nach Recherche sehe ich kein Hindernis: HDMI+optischer Tonausgang vorhanden)
3. bevorzuge eher dunkelere Einstellungen bei meinem ahm...uralten 19" Monitor (da dürft ihr jetzt gern schmunzeln) - sprich Helligkeit selten auf über 60% >>>habe gehört, TVs sind eher sehr hell und demnach nicht augenfreundlich
4. bin kurzsichtig, Lesen von klein dargestellten Inhalten fällt mir demnach (trotz Sehhilfe) eher schwer, so habe ich z.B. ein 12" HP Elitebook getestet....mit dem Resultat, daß mich eine derartig kleine Darstellung blind und wahnsinnig macht, habe also bzgl. Bild eher mehr Angst vor Unleserlichkeit (Königkeit/zu kleine Schrift)
5. Wäre derzeit ein guter Zeitpunkt, einen TV/Monitor zu kaufen (Preisentwicklung/Neuheiten in Sicht)?
Solltet Ihr glauben, das alles könnte gut funktionieren, wäre ich für Vorschläge von TVs dankbar, denke eher an LED als LCD, weiß aber auch nicht, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist...ahm und auf was wäre zu achten, Input Lag, Funktionen etc.
Persönlich dachte ich bisher vorrangig an Samsung, wobei Euer Forum mich sehr auf Philips gebracht hat...ist ja hier schon fast ein Philips Forum...
Bitte dabei nicht vergessen, Schwerpunkt liegt auf Lesen/Schreiben im Office bzw. Inet und erst zweitrangig auf Videos per Streaming gucken.
So, vorest fällt mir nix mehr ein, hoffe, der eine oder andere von Euch kann mir weiterhelfen....
Vielen Dank auf jeden Fall im voraus