3900X und RTX 2080 SUPER Aorus WB 1 oder 2 Radiatoren ?

ralalla

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
106
Habe ein komplett neues System aufgebaut und bin mir in Sachen WaKü noch nicht ganz sicher (absoluter Noob im Bereich WaKü).
Das System läuft zwar schon aber noch nicht mit der geplanten GraKa und noch nie unter Last bisher.
Kurz zu den Komponenten:

Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
Board: Gigabyte X570 Aorus elite
CPU: 3900X mit EKWB Velocity WaKü
GraKa: GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER AORUS WB 8G
Radi: Magicool G2 Slim 360 (1 oder 2 ???)
Pumpe: DCP450

Bisher war eine MSI 980ti Seahawk eingebaut. Jetzt soll o.g. Karte in das System.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob 1 Radiator ausreicht oder 2 verbaut werden sollten ?

Aufbau wäre wie folgt geplant: Pumpe-> CPU -> Radiator -> Graka -> Radiator -> Pumpe

Material dafür wäre vorhanden, Lüftersteuerung und Wassertemepratur werden mit einer Quadro Lüftersteuerung von Aquacomputer realisiert.
Hätte für jeden Radiator einen Temperaturfühler da.

Also 1 oder 2 Radiatoren ???
Reihenfolge des Aufbau so wie oben beschrieben ok ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv 2, wenn nicht sogar 3... Mit 1x360 bekommst du das System nicht leise und kalt . Schau dir Mal z.b. das xtremerigs Roundup an und dann deine Verlustleistungen. CPU+GPU sind zusammen über 300W, die richtig guten 370er schaffen mit 700RPM vielleicht 180W auf 10° Luft/Wasser. Im Sommer sind 10-15° schon das Maximum, sonst bist nahe an den 60° Wassertemperatur, bei denen die ersten Teile Probleme bekommen
 
OK, dann werde ich das ganze mal mit dem vorhandenen Material aufbauen und testen. Notfalls muss ich dann einen 3. Radi nachrüsten.
Würde der dann auch einfach in Reihe eingebaut ?
 
Reihenfolge ist grundsätzlich egal, aber mir wäre wohler, wenn zwischen den Hitzequellen und der Pumpe ein Radiator liegt. Die DCP450 hat ja gelegentlich Probleme mit der Dichtung, da würde ich die sommerlichen Hitzerekorde nur ungern an die Pumpe weiterleiten.
 
Würde so wie oben beschrieben aufbauen, 1 Radi nach der CPU und den anderen nach der GPU und von da in die Pumpe.
 
also mit 2x bekommt man einen übertakteten 4770k (geköpft natürlich) und eine 1080Ti mit OC locker gekühlt. Also zumindest die CPU ein bekannter "Hitzkopf" wenn man so will.
Habe aber auch nen AC Nexxus Monsta 280 und einen ST30 in 360. Dazu nen recht grossen AGB von Monsoon Series, das Two D5. Insgesamt also fast 2 Liter Flüssigkeit im Umlauf.

Kreislauf ist: AGB > Radi 1 > Radi 2 > CPU > GPU > wieder AGB. Habe noch nie thermische Probleme gehabt, und alle OC-Ziele erreichen können für einen stillen 24/7 Betrieb.
Ich denke die Fliessgeschwindigkeit ist sehr hoch, das zwischenschalten von einem Radi zwischen CPU / GPU ist meines Erachtens nicht notwendig.
 
Ich bevorzuge immer erst die Radis dann GPU dann CPU und zum Schluß die Pumpe.

Da Nvidia BOOST ja schon ab 40° die 1. Stufe herunter regelt. Ist halt so ne Macke von mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh