3DMark 2006 Quatsch/Probleme-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geringe Punktzahl beim 3DMark 06 mit 8800 GTX

hi

ich habe ein kleines problem mit meinem rechner.
kurz die daten:

EVGA nFORCE 680i SLI Enthusiast Board
INTEL Core 2 Duo E6600 2.40 GHz 4MB
2 x 1024MB DDR-2 667 Kingston
768MB ASUS GeForce EN8800 GTX
250GB Samsung SP2504C SATA
Thermaltake Toughpower 600Watt

(keine komponente ist übertaktet!)
ich erreiche mit diesem system beim 3DMark 06 nur ca. 8300 Punkte. vergleiche ich das mal mit anderen hier im forum erscheint mir das doch recht wenig. soweit ich es überblicke müssten es mindestens 1000 punkte mehr sein.
ich habe den 3DMark auch einmal in höheren einstellungen laufen lassen. dabei bin ich auch ca. 6400 punkte gekommen.
hier screens dazu:

http://img81.imageshack.us/my.php?image=bench2uw4.jpg

und hier nochmal mit standard einstellungen:

http://img241.imageshack.us/my.php?image=benched9.jpg

warum komme ich nicht auf mehr punkte? welche fehler könnte mein system haben?
ausserdem habe ich ein problem mit dem 3DMark programm. ich habe noch die version 1.02. diese lag als advanced edition meiner grafikkarte bei.
aber es gibt ja nun seit einiger zeit das update auf version 1.1.0.
leider kann ich das update nicht installieren, da er mir sagt ich hätte den 3DMark 06 gar nicht auf dem rechner.
woran liegt's, dass sich das update nicht installieren lässt?

vielen dank schonmal im vorraus
 
Ich sag mal, das liegt am Prozessor, mach dem einfach ein bisschen mehr Dampf dann hast du auch deine Punkte.
Oder du hast den Boardtreiber nicht richtig installiert, sonst versuch mal einen anderen, weil deine CPU ist ja laut test echt übelst lahm
Da hab ich ja mehr mit meinem kleinen Opteron
zum Vergleich ich hab CPU Score 1920
du nur 1600,also wenn du die schneller bekommst wirst du auch gleich 1000, wenn nicht 2000 Punkte mehr haben.

Viel Erfolg
Gruß Thunder XP
mit deinem 3D Mark, mal unter software gucken , notfalls hilft nur neu Installieren.
 
übertakten will ich aber nicht, da es ein komplettsystem ist und ich die garantie nicht durch irgendwelches übertakten verbraten will.
und die boardtreiber sind auch richtig installiert.
ist die cpu defekt oder woran liegt es das sie nicht richtig läuft?
 
Hmm das sieht sehr nach nem überhitzen Prozzi aus... Kuck mal am besten mit Everest Professional oder sowas nach den Temps, ansonsten denk ich mal s is n defekter Prozzi... . Oder geh mal ins Bios und deaktivier die Einstellung EIST . Die müsste unter Energieoptionen sein.


AHja und lass das ocen ich seh das genau wie du.
 
Hmm das sieht sehr nach nem überhitzen Prozzi aus... Kuck mal am besten mit Everest Professional oder sowas nach den Temps, ansonsten denk ich mal s is n defekter Prozzi... . Oder geh mal ins Bios und deaktivier die Einstellung EIST . Die müsste unter Energieoptionen sein.


AHja und lass das ocen ich seh das genau wie du.

??? Der Prozessor ist sicher nicht zu warm und auch nicht defekt. Der würde soweit runterthrottlen das er nur die Hälfte der aktuellen Punkte hätte.

Das Problem ist einfach der Takt. Mit 2.4GHz ist da nicht mehr drinn und dadurch drosselst Du die Graka.

Und was das takten angeht, das wird dein Händler nie erfahren sofern Du weist was Du tust...
 
Deswegen hab ich mir doch einen Conni geholt,um meine 8800GTX zu befeuern!Hab im 3DMark06 11800Punkte,der Conni ist auf 3200Mhz übertaktet!
 
1600 Punkte sind für nen 6600 bestimmt nich normal... ich hab 2024 ... also das is nich normal... da stimmt was nich. Musst mal EIST disablen.
 
las dir mal throttle clock oder wie das auch heißt runter und lass dann die benchmarks laufen. dann siehst du ob die spu nicht hochtaktet.:wink:
 
Auch die Graka-Scores sind viel zu niedrig, meiner schafft 2300 CPU-Scores
Hinzugefügter Post:
Liegt es vllt daran, dass du af und aa aktiviert hast???
 
Zuletzt bearbeitet:
graka scores können niedriger sein wenn die cpu zu lahm ist.
deswegen soll er gucken ob sie throttelt.<mein vorschlag.
 
die sm2.0 und 3.0 score ist absolut ok fuer nen standart conni !

das einzigste sind die 16xx punkte beim cpu.. mach dem ding mal dampf unterm arsch und schon bist du auf dein 10k punkten ;)

MFG: AeroxRacer :p
 
3DMark Score 9835 3DMarks
SM 2.0 Score 4423 Marks
SM 3.0 Score 4533 Marks
CPU Score 2330 Marks

So sieht das bei mir aus, nix mit 10k...
Oder stimmt auch bei mir da was nicht?
Ich habe überall die Standardtakte und einen e6600
 
Also bei mir waren es auch über 2100 Punkte mit dem E6600 auf Standarttakt sogar mit zugeschaltetem EIST!!

Schalte es trotzdem mal bei dir aus und auch C1 ausschalten.
Beobachte auch cpu-z ob Multi zwischen 9 und 6 rumspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts wie dem Threadersteller ich komme mit meinen System auch nicht über 1600 cpu score und im 3Dmark nicht über 8400 pkt.
Mein System:
c2duo 6600@2700mhz(leicht übertaktet)per Profil
8800 gtx
2 gb 800 ddr2
P5N32-32-sli-se-deluxe
Hab schon alles mögliche Probiert- Biosupdate-Neuinstall-Treiber ect ect.
Kann mir jemand der evtl das gleiche Board hat sagen was ich im Bios einstellen muss denn eine Heist-einstellung gibts da net bzw nicht für n Napp wie mich kenn mich halt noch nicht so gut aus und c1 sagt mir auch nix....
 
Hi,
welche Treiber habt ihr drauf?
Versucht nen modded 92.91er (sofern es ihn gibt) ... die anderen verursachen bei mir (und auch einigen anderen) niedrigere Benchmarkergebnisse
 
Ist das vllt ein nforce Problem? Ihr beide habt ja zufällig beide einen nforce...
Was haben denn die anderen hier? Ich habe einen p965...
Hinzugefügter Post:
hab 97.02....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Grakatreiber angeht habe ich schon alle treiber Probiert die möglich waren,kann mir aber auch nicht vorstellen das es damit zu tun hat letztendlich ist es die Cpu die bei mir mit 1600 Pts im 3d06 Mark rumlahmt.
Hab echt alles durch an treibern natürlich auch die Chipsatztreiber usw.
Ich denke mal es liegt am Bios irgendwas muss da einzustellen sein, die Default einstellungen bewirken jedenfalls nichts und an die meisten Einstellungen die dem System keinen Schaden zufügen können hab ich auch schon rumgemacht.Vieleicht findet ja jemand von den Spezies hier den Fehler und sagt mir was ich evt ändern muss im Bios.........


 
Zuletzt bearbeitet:
ich greife nochmal kurz meine frage von gestern abend auf:

woher bekomme ich dieses programm throttle clock (heißt es nun wirklich so?)
her? ich kann es einfach nirgendwo finden.

ich habe jetzt mal super pi laufen lassen um meine cpu mal anderweitig zu testen. für den 32M durchlauf hat er 27min und 38sek gebraucht.
ist der wert normal?

und ich hätte nochmal eine frage bezüglich des neuen nvidia control panels, was sich ja mit den neueren treiberversionen deutlich verändert hat.
es gibt da jetzt die funktion "system optimieren". zur möglichkeit stehen eine fein- und eine grobabstimmung. die feinabstimmung dauert laut anzeige 3 stunden. die grob hingegen 20min.
lohnt es sich einmal die feinabstimmung durchlaufen zu lassen? was genau macht das prog dabei?
in der beschreibung steht, das es bei der abstimmung zu blockierungen oder auch abstürzen kommen kann.
kann es bei der systemoptimierung dann zu schäden am system kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch versuchen cpu-z laufen zu lassen während du super pi laufen hast. und guck ob die cpu auf 2400mhz hochtaktet oder ob sie nur mit 1600mhz läuft. EDIT: sogar mein prozi 1.8ghz schafft mehr. irgendwie glaub ich das dein prozi nicht hochtaktet.
achja: ich hab grad geguckt. das programm dass ich meinte ist throttle watch<Download
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch versuchen cpu-z laufen zu lassen während du super pi laufen hast. und guck ob die cpu auf 2400mhz hochtaktet oder ob sie nur mit 1600mhz läuft. EDIT: sogar mein prozi 1.8ghz schafft mehr. irgendwie glaub ich das dein prozi nicht hochtaktet.
achja: ich hab grad geguckt. das programm dass ich meinte ist throttle watch<Download

danke. werds gleich mal ausprobieren.

edit: habe super pi jetzt nochmal mit cpu-z und throttle watch laufen lassen. hier das ergebnis:

http://img185.imageshack.us/my.php?image=superpimz8.jpg

läuft die cpu nur mit 1866mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau sagen die ergebnisse von cpu-z und throttle watch nun aus?

ob die cpu bei belastung hochtaktet. aber merkwürdig ist, dass beide tools was anderes sagen. aber ich tipp mal dass cpuz die richtigen angaben macht.
komisch, dass die cpu nicht auf multi 9 geht.... sollte sie eigentlich. auf 7 geht meine auch.:(
edit: ich sehe grad was: kannst du keinen 2. kern bei cpuz auswählen? ist nämlich grau...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei dem feld "Processor #1" kann ich nichts verändern. aber daneben sind ja bei cores zwei angegeben.
aber man kann sagen das meine cpu bei belastung nur auf ca. 1800 mhz geht, obwohl sie eigentlich auf 2400 gehen sollte?
dann kann mit dem prozessor ja wirklich was nicht stimmen. werde mich mal an den laden wenden wo ich den rechner gekauft habe. ist schließlich garantie drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh