3DMark 2006 Quatsch/Probleme-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe auch als alter Hase ein Problem mit dem 06er und Vista64 !

Habe auf meinem System WinXP Pro und Vista64 installiert. Bei XP ist der 169.21 drauf, bei Vista64 der 169.25.

Kann mich gut erinnern unter XP gute 13.000 Punkte mit meiner 7950GX2 erreicht zu haben, bei Vista waren es knapp über 12.000 mit annähernd gleichen Einstellungen.

Als ich heute aus Langerweile mal unter Vista den Bench durchlaufen lassen wollte, traute ich meinen Augen nicht ! Ergebnis: ~6000 Punkte und weniger, habe dann immer abgebrochen da die FPS im ersten Test schon sehr weit unter dem Soll lagen ! Bei XP komme ich auf ~80, bei Vista kommen nur ~43 FPS. Also gleich geschaut ob SLI aktiv war, war ja das Naheliegendste. JA, war es aber, habe dann im Treibermenü rumgewurstelt, aber besser ist es nicht geworden, eher schlechter ! Was mich dazu noch wundert: warum habe ich bei nem Q6600 @ 3.6 GHz nur 2400 CPU-Punkte ??? Da stimmt doch was nicht ! Taskmanger zeigt auch 4 Cores an, habe ja da auch nichts verändert. Schon seltsam. Testweise Reboot auf XP, alles in bester Ordnung, volle Leistung. Nur unter Vista bremst irgendwas. Stelle ich SLI bewußt aus, kommen auch nur die Hälfte der FPS zustande...

Habe dann die Menüs der beiden Treiber XP und Vista genau gleich eingestellt, trotzdem komme ich nicht auf den alten Wert. Habe testweise auch mal den 174.31 draufgeworfen, aber keine Besserung. Unter Vista64 läuft mein Rechner also mit der halben Leistung. Hat das schon mal einer von Euch gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7000pkte weniger bei 3d06 nachdem ich gezockt habe

Hallo,

irgendwie habe ich das merkwürdige Problem, wenn ich mein System nach einem Reboot benche bekomme ich was bei 12000pkt bei 3dMark 06 und der erste Test läuft mit 80-90fps durch. Wenn ich jetzt nen weilchen gezockt habe und nochmals benche bekomme ich nur noch was um die 5000pkt und der erste Test läuft mit 30-40fps.

Was kann das sein? Das Sys steht in meiner Sig und das OS is Vista Home Premium 64Bit

MfG

Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwelche tipps wie ich die 10000 punkte erreichen kann... bin bei 9996, irgendwas muss da ja noch gehen... firewall und virenprog sind beendet, weiter ocen geht net bzw. will ich net, neuste treiber sind da, alles andere ist beendet... gibts da noch nen weiteren einfachen trick? bringt aero beenden was?
 
jo, hatte ich eigentlich au net vor... klingt komisch... RAM könnte ich noch versuchen besser zu takten...
 
2gb lassen sich meist besser takten, als 4 gb.
Ist natürlich nicht immer so ;)
Einfach mal probieren !
 
yeah... gerade nochmal ohne aero laufen lassen... vielleicht lags au net daran, aber egal... die 10 000 sind geknackt! Bringt mir zwar letztendlich nix freut mich aber trotzdem! :d

attachment.php
 

Anhänge

  • 3D 06 CPU @ 360 RAM 720 SP1 Points single.jpg
    3D 06 CPU @ 360 RAM 720 SP1 Points single.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber 2x1GB... und ich hab keinen Bock nen Riegel rauszunehmen... hab ja 2x2GB... dann hab ich kein DualChannel... des ist au net gut... wenn ich mal zeit habe werde ich mal testen, aber gerade für sowas net...
 
Hallo,

irgendwie habe ich das merkwürdige Problem, wenn ich mein System nach einem Reboot benche bekomme ich was bei 12000pkt bei 3dMark 06 und der erste Test läuft mit 80-90fps durch. Wenn ich jetzt nen weilchen gezockt habe und nochmals benche bekomme ich nur noch was um die 5000pkt und der erste Test läuft mit 30-40fps.

Was kann das sein? Das Sys steht in meiner Sig und das OS is Vista Home Premium 64Bit

MfG

Falk

hat keiner ne ahnung woran es liegen kann?!
 
Mit was zockst du denn ?

Ich mein jetzt proggis wie steam o.ä.

Zwischendurch mal was mit office gearbeitet ?
 
ich zocke css mit steam! sonst nix system is neu installt gewesen und office is noch nicht drauf!
PBC und GPU haben so um die 40-50°C unter Last genau wie der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
echt dann muss ich morgen mal was anderes zocken und beobachten! was hast du denn fürn punkte unterschied?
 
3DMark_06_Fehler_01.jpg


Wodurch könnte dieser Fehler verursacht werden??

Meine beiden x1900's hab ich aktuell auf 720/840 laufen. ;)
 
also bei mir bricht der nach Steam zockerei ungefähr auf die hälfte ein....

die ddr4 rams bringen aber nun nicht soviel mehr ;)
Ich hab es bei mir einfach mal mit 2gb probiert und es funzt besser...

Sobald mein neuer prozzi da ist, werd ich mal wieder bisschen benchen
 
@Superreal

Fast wie bei mir ! Werde auch mal das DX-Update einspielen, vllt. liegts ja daran. Unter Xp ist alles 1. Sahne nur unter Vista mag der nicht mehr. (ging aber doch vorher ??? )
 
Habe des Rätzels Lösung gefunden:

Das DX9-Update hat nix bewirkt, aber wird sicher auch nicht schlecht gewesen sein. CPU-Scores waren bei 2400 im 3DMark06 und das mit nem Quad @ 3.6 GHz ! Alle 4 Kerne werden beim Benchmark genutzt, SLI aktiv, war zum Ausrasten ! Auch kam das Vista mir seit längerem schon sehr behäbig und lahm vor...jetzt weiß auch auch warum.

Ihr werdet es kaum glauben. Stunden / Tage der Suche vergebens gewesen, Treibertauschereien versucht, GrakaBios-Flashes aber nix half. Und durch Zufall mal in den Energieeinstellungen geschaut, da stand doch tatsächlich die Einstellung auf "Energiesparmodus" !!! Gleich auf Höchstleistung gestellt und siehe da, alles rennt wie vorher, das Vista ist wieder "flüssig" und 3DMark rennt wieder wie Sau. :banana: Also ich bin mir 100% sicher, dass ich diese Einstellung nie geändert habe. :shot: Shit happens !

P.S. der neue RivaTuner 2.07 geht auch endlich mit SLI unter Vista64 problemlos !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh