4 oder 8GB RAM?

hast glaube ich ein W und ein N vergessen =). Und wegen den 8GN das Frage ich ja euch bevor ich dafür 640€ ausgebe. Noch was ist eigentlich gut jetzt schon Vista zu holen? Bei XP gab es ja am Anfang auch Probleme usw.

Bei mehr als 4 GB ist ein 64 Bit Betriebssystem Pflicht, um davon profitieren zu können. Von meinen 4 GB werden unter XP 32 Bit genau 3 GB erkannt, denn die 8800 GTS frisst einiges von den maximal adressierbaren 4 GB weg.

Ich bin auf Vista 64 umgestiegen und ich war erstaunt, dass inzwischen alles läuft, was ich benutze. Im Vista Unterforum findest Du ausführlichere Infos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16GB leider passen die nicht auf das Bord zu wenige Plätze. Vista sollte man die als OEM version oder wleche version sollte man sich kaufen oder upgraden?
 
genau...
wie schuats eig bei vista aus? da ssoll doch son ein extremer ramfresser sein. gibts da unterschiede ob man 4 oder 8 hat?
 
4 GB kann man UNter Vista schon mal voll bekommen. Mehr dazu von HISN^^

8 GB werden schwer - 16 GB mit einem Game praktisch unmöglich.
 
genau...
wie schuats eig bei vista aus? da ssoll doch son ein extremer ramfresser sein. gibts da unterschiede ob man 4 oder 8 hat?

Glaub ich nich, aber zwishen 2Gb und 4Gb ist schon ein unterschied bei Vista64bit (beim 32er weiß ich es nich, aber im algemeinen zieht ein 64bit OS mehr Ram)
 
Vista ist kein Ramfresser es wird da halt nur anders gemanagt.
Gabs auch mal nen Fred dafür warum, wieso etc.
 
und auch sonst verbraucht Vista normal maximal 400 Mb, das sind vielleicht max 200 mehr als XP. Ich wüsste nicht, wieso man wegen den 200 mb 4 GB mehr Ram einbauen sollte, das ist 20 mal soviel...
 
<-- hab 4 GB am laufen.

Fakt ist: unter Win 32Bit werden max 3 Gb angesprochen! 1 Riegel bleibt also ungenutzt.

Erst ab 64 Bit windows werden alle 4 GB genutzt. Aber: 32 Bit Programme die auf Win64 Bit laufen, werden auch max, 2GB zugewiesen bekommen. Die laufen in einem sogenannten "32Bit Emulator" von Windows64.
Vorteil von >2GB, weniger Zugriff auf die Platte zum auslagern.

Was bringen mir 4GB, sagen wir mal 3 GB (unter Win32) beim zoggn? Maps werden schneller geladen bzw. Spiel startet erheblich schneller. Da das Spiel ohne Probleme in den Arbeitsspeicher gekloppt wird ohne mehrfach auf die Festplatte ausgelagert zu werden. Diesen Vortei lmerke ich sehr gut bei Battlefield 2. Ich sage mal so, 4 GB reichen für Games dicke aus. Was drüber ist, ist nur für Profi-Workbereich und CAD und Videoschnitt und bla bla.

Ich habe mein System so angelegt, dass ich volle 2gb frei für Games haben. :bigok:
 
und auch sonst verbraucht Vista normal maximal 400 Mb, das sind vielleicht max 200 mehr als XP. Ich wüsste nicht, wieso man wegen den 200 mb 4 GB mehr Ram einbauen sollte, das ist 20 mal soviel...

Öhmm bei mir werden im idle ~25% belegt bei 4Gb sind wenn ich mich nich täusche 1Gb :xmas: unter Vista64
Hinzugefügter Post:
1gb im idle?
dann läuft aber einiges nebenbei

Nee hab jetz nur Firefox und den ganzen blink blink vom Vista an. Wo ich noch 2Gb drin hatte waren es 33% also rund 700mb, wenn mehr Ram da ist wird auch mehr genutzt sag ich mal.
Hab grade mal geschaut die Sidebar belegt schon 25mb hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
also ma so ganz nüchtern betrachtet reichen unter vista auch 2gig ram locker zum zoggn. vista braucht ohne andere anwendungen im hintergerund so ca 600mb ram! und 4gig reichen völlig is genug für die nächste zeit wenn du nur zoggn willst da sind 8gig rausgeschmissenes geld!
greetz

evil
 
wie oft denn noch, dieses GB braucht vista nicht, es wird nur "reserviert" und sobald es gebraucht wird wieder frei gegeben
anderes Speichermanagement eben...
 
seit welchem Patch ? in der ReadMe der Final steht das Vista64Bit nicht unterstützt wird, aber auch egal, wenn ich auf Vista umsteige dann noch auf 32Bit, schließlich muß auch alles in meinem Rechner unter Vista laufen.

Also ich konnts wunderbar zocken
Und ich hab Version 1.02

Es gab nur 1 Absturz und da war der Forceware dran schuld

+

Vista 32 bit würde ich dir nicht raten, es hat keine Vorzüge der 64 bit Fassung (wegen der Speicheradressierung) und ist etwas langsamer als XP

Also XP 32 oder Vista 64 (sobald es auch vollständig läuft) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also dann sind 4gb wohl wirklich am sinnvollsten!
ich bleiber erstmal bei meinen 2 später dann vielleicht 4 aber an 8 hab ich noch nciht mal im traum gedacht XD
 
seit welchem Patch ? in der ReadMe der Final steht das Vista64Bit nicht unterstützt wird, aber auch egal, wenn ich auf Vista umsteige dann noch auf 32Bit, schließlich muß auch alles in meinem Rechner unter Vista laufen.

Ich zocks seit Retail mit Vista Ultimate 64Bit.
 
also ich hab meine 2GB verkloppt und mir meine 4GB geholt:

1. da der 4GB Speicher jetzt günstig ist und ich meine 2GB gut wegbekommen hab
und 2. ich mir dann später (falls wirklich notwendig) nochmal 4GB reinhaue und bei 8GB bin ^^
 
Wieso sollte ich neidisch sein? Habe selber 4gb(habe 40€ pro Modul bezahlt vor 4 Wochen. hatte auch schon 2x2gb )! Und noch sehr viel mehr Spielzeug, finde es einfach etwas übertrieben über 8 gb zu spekulieren sorry Leute wollte keinen beleidigen
 
<-- hab 4 GB am laufen.

Fakt ist: unter Win 32Bit werden max 3 Gb angesprochen! 1 Riegel bleibt also ungenutzt.
Kommt auf die verbaute Hardware an wie viel übrig bleibt, ich hab auch schon 3,75GB gesehen. Leider wird das vom OS 2GB/2GB für Programme/WindowsKernel aufgeteilt. Andere Aufteilungen erfordern Bastelarbeit und sind meist instabil

Erst ab 64 Bit windows werden alle 4 GB genutzt. Aber: 32 Bit Programme die auf Win64 Bit laufen, werden auch max, 2GB zugewiesen bekommen. Die laufen in einem sogenannten "32Bit Emulator" von Windows64.
Vorteil von >2GB, weniger Zugriff auf die Platte zum auslagern.

Auch nicht 100% Korrekt, 32-Bit-Programme die mit dem "Large-Adress-Aware"-Flag ausgestattet sind, können ihren gesamten 32-Bit-Adressraum, sprich volle 4GB ansprechen. Z.B. Photoshop. Im schlimmsten Fall kann man das von Hand nachträglich machen. Mein liebstes Beispiel als Game: Ghotic3





Blöd ist halt das im Moment praktisch alle Spiele 32-Bit Applikationen sind, d.h. mehr als 4GB werden sie (alleine) nie brauchen. Bei Konsolen-Ports sieht das meistens noch bescheidener aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit können wir ja nun alle wieder ruhig schlafen, danke @ HisN ;)

ps: habe auch schon 3.75gb @ 32Bit XP gesehen
 
*g*
Ne, sollte ich vielleicht mal machen. Im Moment suche ich mich meistens noch und zitiere mich selbst.
 
Das Lustigste an diesem Thread is: Auch bei Leuten mit 8GB Arbeitsspeicher (wft, lol) sieht das Game immernoch scheisse aus (siehe Hintergrundfehler, Texturqualitätsunterschiede, etc etc etc) :-D

Mal im Erich: Wer 8GB Arbeitsspeicher als normaler Zocker in seinem Rechner hat, der is genau so durchgeschallert wie n Quad-Sli-User, etc. Vor nem Jahr war noch für FEAR und so vonnöten, 2GB zu haben, um Lachladeruckler zu vermeiden...welches Game brauch jetz plötzlich 4GB? Selbst das find ich schon hart übertrieben...immerhin nochmal doppelt so viel, wie eh schon ausreicht...
 
Naja... sagen wir mal so .. RAM-Menge und Grafik-Qualität sind zwei Paar Schuhe, aber es ist halt nett wenn man ohne große Streaming-Ruckler von A nach B laufen kann in G3, und das geht halt nur mit entsprechend viel RAM.

Aber hey.. ist wirklich das einzige Game das ich bis jetzt gesehen habe, das so viel Speicher auch sinnvoll nutzen kann. Alle anderen sind mit ihren 1.8 32-Bit-Gibi voll dabei und gar nicht dafür ausgelegt mehr zu nutzen. Nice ist da wirklich nur das beim Mapchange schon fast alles ausm Datenträger- oder Programminternen Cache kommt und man seinen Browser und ähnliche Anwendungen nicht schließen muss um kurz mal Ruckelfrei nen Gamchen zu genießen. Für ne Zocker-Rechner würde auch im Moment auch keine 8GB vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh