4 oder 8GB RAM?

Sorry etwas OT

Aber müssten die 7-Zip Benchmarks mit mehr RAM nicht immer schneller und besser laufen. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=349033
Gut ist nur ein Benchmark, aber ich hatte neulich mal viel zu packen und entpacken (Gigabyte)
und das hat gedauuuuuuuuuuuuuuuuert. Ist doch mehr CPU lastig oder?
Trotzdem hätte ich gerne auch 8GB
Aber mit 4GB werde ich wohl gut bedient sein.
@ HisN
Du bist schuld das ich mir jetzt nochmal 2 GB bestellt habe. :p

*Spaß*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich überleg schon, ich ich nicht bei den momentanen preisen mir nocheinmal 2gb MDT 800er RAMs kaufe, was würde mir 4GB bei Vista 64bit bringen, bislang läuft alles problemlos und flüssig...!? DANKE
Hinzugefügter Post:
.... Für ne Zocker-Rechner würde auch im Moment auch keine 8GB vorschlagen.

wieviel dann (vista64)? 2GB oder 4GB (bei den akutellen preisen (91Euro MDT 2GB))
 
Zuletzt bearbeitet:
war das fake auf mich bezogen? wenn ja ich wäre gerne ein fake... Hardware sucht... leider andere rauchen ich brauch immer neue Hardware vielleicht sollte ich mal was dagegen machen lol :d
 
Wenn ich mir nen jetzt nen neues System zulegen würde/ könnte, dann würden ich mir auch 4GB Ram holen. Auch wenn maximal 3GB genutzt werden. Warum auch nicht, 2 GB reicht zwar aus, aber man muss ja auch an die Zukunft denken.
 
Man kann nie genug Ram haben^^
Ich halte 4GB durchaus für sinnvoll da die Ram Preise sowieso gerade im Keller sind. Außerdem wird es spätestens in einem Jahr ein Spiel geben wo 2 GB ins stocken kommen.
 
was denn apollon?
in spielen mag sich vllt 8gb nich lohnen, aber profi-anwender ziehen daraus schon große vorteile
 
was macht ihr alle mit euren rechnern das manche hier 4gb ram haben müssen ?! fürs spielen reichen auch 2gb. Ich habe selber 3gb ram und ich weiss gar nicht was ich damit soll. Ich hab mir jetzt stalker gekauft und da hab ich grad mal eine auslastung von 46% und wenn man dann vista drauf hat hat man vlt 60% auslastung.Also wenn du nur spielst kauf dir wenn du unbedingt das geld ausgeben möchtest 4gb auch wenn 2gb auch ausreichen. Ich würd mir einfach soviel kaufen wie du brauchst.
 
was macht ihr alle mit euren rechnern das manche hier 4gb ram haben müssen ?! fürs spielen reichen auch 2gb. Ich habe selber 3gb ram und ich weiss gar nicht was ich damit soll. Ich hab mir jetzt stalker gekauft und da hab ich grad mal eine auslastung von 46% und wenn man dann vista drauf hat hat man vlt 60% auslastung.Also wenn du nur spielst kauf dir wenn du unbedingt das geld ausgeben möchtest 4gb auch wenn 2gb auch ausreichen. Ich würd mir einfach soviel kaufen wie du brauchst.

Da wage ich zu widersprechen. Es reichen vielleicht 2GB, aber wenn mehr Speicher da wäre, würde auch mehr genutzt werden.

Beispiele:



Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof


Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof


El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB


MedivalII


Wie gesagt, es ist ja nicht nur das Game das läuft, es läuft auch noch das Windows, ein paar Tools, der Datenträgercache ... Wenn ein 32-Bit-Game wie Fear z.b. seine 1.8GiBi Speicher wirklich voll ausschöpft (und Fear kommt da nahe drann) wo bleibt dann z.b. Dein Windows bei 2GB? Schliesslich ist das meistens auch zwischen 256 und 512MB gross. Wo bleiben Deine gestarteten Tools?

Und meine Screens sind blos mit XP64 gemacht, Vista haut ja bekanntermaßen noch mehr rein.
 
vista verteilt aber den ram recht gut, bei idle hab ich fast nur noch 50% speicher zur verfügung, aber hab mal in ein paar games geschaut und da wär immer noch etwas frei gewesen und ich glaube nicht, dass z.b. TDU nur 500MB RAM verwendet...ich überleg mir das noch!!
 
Wenn Du es nicht glaubst, dann würde Dir nachmessen mit Deinen eigenen Methoden helfen.



TDU ist der typische Konsolenport.
 
Vielleicht sollte der Threadersteller nicht sein ganzes Taschengeld zum Fenster rausschmeißen, bzw. in den PC Stecken, und stattdessen bissl mehr Raus gehen ;) Sorry, ging grad net anders.. :btt:
 
also was mich jetz mehr interessieren würde als 4GB vs 8GB ist die frage, ob man 4GB aus 4*1GB oder 2*2GB zusammenstellen soll? weil früher oder später wird mir mein eines GB wohl doch zu wenig werden ;)
 
8GB für inet, spiele und ICQ?... naja könnte knapp werden, aber mit einem schnellen Quad (am besten Extremeversion) und Quad SLI wirds irgendwie hinauen, am besten mit XP Pro. scnr, spass muss sein. :drool:

Im Ernst: 8GB machen bei wenigen beruflichen Spezialgebieten wie DTP, CAD, Grafikbearbeitung, Datenbanken Sinn. Für den 08/15 User wirds wahrscheinlich (glaskugel: on) ca 2010 Pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab ne grenze von ca.2100€. mit dem 4GB wären es 2x2GB DDR2-800er von G.SKILL mit CL5 bei 8GB einfach noch so ein Pack, aber ich glaube jetzt auch immer mehr das für mich 8GB zu viel des guten ist.
 
weniger riegel sind besser, da du ja nicht so viele steckplätze verlierst ;)

jo, das is die eine seite, die andere ist, dass sich die 2GB-riegel wegen ihren größeren chips schlechter übertakten lassen(?). und wie siehts eigentlich mit der unterstützung aus, werden die vom 965P schon voll unterstützt oder gibts noch einschränkungen?
 
guck doch einfach im taskmanager, da zeigt er dir doch unter "maximalwert" an was dein rechner so an ram nutzt.
 
ich habe meinen i965 PC für Win XP ausgereizt mit 3GB Ram. Die zusätzlichen 2x 512 DDR800 waren sehr günstig, sind singlesided, belgen also beide nur 2 bänke, so daß der RAM Verwaltungsaufwand geringer ist als bei 8 Bänken.
In ferner Zukunft könnten sie durch 2x 2GB ersetzt werden, doch wenn man ehrlich ist, wird man dann schon wieder neues haben wollen, mit DDR3/4.. :)
 
Übertakten will ich eigentlich nicht wenn dann nur beim CPU nicht bei der Graka oder RAM. Bin aber nicht wirklich auf dem neusesten Stan in Punkto Ocen eigentlich ein kompletter Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...oder Vista 64 (sobald es auch vollständig läuft) ;)
:haha::haha::haha:
Ich habe ne X-Fi-Soundkarte und die neuen Treiber unterstützen nur in der 32Bit-Version den Passtrough per SPDif, die 64Bit-Version kommt deswegen schonmal nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hab meinen neuen PC endlich bestellt und er sollte auch bald kommen jetzt habe ich eine Frage an euch: Soll ich zu meinen bestellten 4GB G.SKILL DDR2-800 nochmal 4GB dazu bestellen? BS wäre dann XP Prof oder Vista Ultimate 64bit

Hast du 8 Ramports auf deinem Board? :fresse:
Weil wenn du schon 4*1024 bestellt hast erledigt sich die Frage doch von selbst. Oder Oder hats du 2GB Riegel gekauft?
Man kanns auch übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft bereits seit dem 1. Update, welches nach 2 Tagen seit release bereits erschienen ist auf Vista 64 ;)

Und für TDU gibt es immer noch keinen Patch. ;D

Ich persönlich hab hauptsächlich auf 4GB wegen der RAM-Preise und einem irgendwann sicher nahenden Umstieg auf Vista aufgerüstet und wer sagt zu 2GB Micron D9GMH für ~125€ und weitere 2GB Micron D9GMH für 105€ schon nein? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh