[Sammelthread] 4096 Mushkin XP2 PC8000(REDLINE) / 8500 THREAD (996593/996599)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So endlich habe ich auch meine Mushkin 1000 bekommen... aber irgendwas mache ich falsch ich bekomme sie nicht stabil nicht einmal auf dem Standart Takt (500MHZ - multiplikator auf 6).
Kann mir einer sagen was ich umstellen muss oder liegt es ganz einfach nur am Board?

Mein System

E6300
Asus P5B Delux (aktuellster Bios drauf)
Mushkin 4gb 1000
MSI 8600GT

stell mal die timings alle auf auto und lass mal memtest durchlaufen! eine lösung könnte auch noch die erhöhung der einzelnen spannugnswerte wie chipsatz oder fsb sein! wenns nicht geht ist es bewiesen asus hat probleme mit den powerchips!

achja mein p5b deluxe muss man die subtimings entschärfen stell die am la alle 2-3 werte höher !

Zuletzt bearbeitet:
Tritt dieses Problem eigentlich nur auf dem P5B auf oder sind da auch andere Boards von betroffen (z.B. P5K Deluxe).

Ich hbin auch am überlegen, ob ich mir die Mushkins hole, aber ich hätte da noch eine Frage bzgl. des Unterschieds zwischen beiden Kits. Was ist an dem 1066 Kit (wo meißtens NVidia dahinter steht) anders, als an den Redlines 1000?

Sollte ich da ich ein Intel-Board (P5K Deluxe) habe also lieber die 8000er nehmen anstatt die 1066?

MfG dw

ich hab selber das p5k deluxe und bei mir leifen von 3 Gskill 8000er kits nur 1 Fehlerfrei und das gehört nem Kumpel da die Mushkins sehr änlich sind kann es sien das sie nicht gut laufen dann hohle ich mria ber ein anderes motherboard! ASUS hat generell das Bios falsch ausgelegt denn der RFC wert geht nicht über 42! Bei Auto so vermute ich wird eventuell 52 aus dem SPD übernommen!
An deiner stelle würde ich auch die redlines nehmen denn die selben taktergebnisse schaffen sie und sind 60€ billiger ;)

So endlich habe ich auch meine Mushkin 1000 bekommen... aber irgendwas mache ich falsch ich bekomme sie nicht stabil nicht einmal auf dem Standart Takt (500MHZ - multiplikator auf 6).
Kann mir einer sagen was ich umstellen muss oder liegt es ganz einfach nur am Board?

Mein System

E6300
Asus P5B Delux (aktuellster Bios drauf)
Mushkin 4gb 1000
MSI 8600GT

Wie viel VDIMM gibst Du?

Mal noch eine andere Frage zwischendurch, die aber nicht ganz so viel mit dem Thread zu tun hat. Weiß jemand wann/ob Crucial ein 4GB 8000 bzw. 8500 Kit auf den Markt bringen will? Diese Module sollten (hoffe ich zumindest) ja eigentlichen irgendwelche Micron Chips drauf haben, weil Crucial ja ne Tochterfirma von Micron ist. Hat da jemand irgendwelche Infos?

@bigdaniel
Soweit ich gesehen habe, hast du deine Redlines noch nicht. Weißt du schon, wann die kommen sollten? Weil so ein Test auf dem gleichen Board würde mich sehr interessieren =)

selbst wenn crucial diese rasubringt würden diese sehr teuer sein kennen wir ja von den dgsv ;) die auf den mushkis verbaut waren 300€ -600€ ich glaube kau mdas micron ein neuen chip bisher getüftelt hat! kp ich bekome sie wenn sie bei km leiferbar sind!

Mal noch eine andere Frage zwischendurch, die aber nicht ganz so viel mit dem Thread zu tun hat. Weiß jemand wann/ob Crucial ein 4GB 8000 bzw. 8500 Kit auf den Markt bringen will? Diese Module sollten (hoffe ich zumindest) ja eigentlichen irgendwelche Micron Chips drauf haben, weil Crucial ja ne Tochterfirma von Micron ist. Hat da jemand irgendwelche Infos?

@bigdaniel
Soweit ich gesehen habe, hast du deine Redlines noch nicht. Weißt du schon, wann die kommen sollten? Weil so ein Test auf dem gleichen Board würde mich sehr interessieren =)

Es gibt 2GB-Riegel als 8500er von Micron :http://www.micron.com/products/modules/udimm/partlist?cols=tech,den,rohs,cc,depth,width,pin,temp,dr,speed,cr,cas,vol,config,ecc,rank,reg,status&tech=DDR2%20SDRAM&speed=PC2-8500
Und sie sollen das auch bei 1.8 Volt machen.

Angeblich sollen diese Module die obigen Microns verbaut haben: http://www.takems.com/mach2/en/
Allerdings sind da bislang auch nur die 1GB-Module draußen, aber immerhin mit den erfreulichen 1.8v .

wann sollen die neuen microns den herraus kommen?

Wie viel VDIMM gibst Du?

Egal was ich an den Einstellungen mache es geht einfach nicht über 400MHZ.
VDIMM war bei 2.3 aber es bringt nix ich denke das es am Board liegt.... habe die Speicher bei einem Freund laufen lassen und siehe da es geht.... Nur welches Board nehme ich jetzt??

So wie ich das gesehen habe, scheinen die 1066er Microns ja sogar auf CL7 zu laufen?!?!
Hinzugefügter Post:
VDIMM war bei 2.3 aber es bringt nix ich denke das es am Board liegt.... habe die Speicher bei einem Freund laufen lassen und siehe da es geht.... Nur welches Board nehme ich jetzt??

Also ich würde die sehr das Asus P5K Deluxe empfehlen. Hatte bisher keinerlei Probleme damit und läuft alles super. Aber wenn ich von bigdaniel höre, dass er schon öfters Probs mit RAM hatte, komme ich etwas ins Grübeln :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Das p5k ist super nur nciht eben für powerechipskann aber auch sein das ich zwei defekte kits hatte...

Ich bin zwar noch nicht so lange auf der Suche nach neuem RAM, aber ich glaube, dass eigentlich auf allen 2GB Modulen Powerchips verarbeitet sind?? (Ist keine Feststellung, sondern nur eine Vermutung, da ich bei allen 2GB Modulen hier im Forum immer was von PowerChip gehört habe)

Oder kennt jemand Module auf denen keine Powerchips verarbeitet sind und nicht extrem teuer sind (a la 600€ Mushkin)?

Für Asus-Boards bitte die tRFC auf auto stellen, da der höchste manuell einstellbare Wert hier 42 beträgt, auf auto aber meist 51 eingestellt wird. Dann scheinen sie zu laufen.

Für Asus-Boards bitte die tRFC auf auto stellen, da der höchste manuell einstellbare Wert hier 42 beträgt, auf auto aber meist 51 eingestellt wird. Dann scheinen sie zu laufen.

was ist den der TRFC Wert? Und wenn ich das Umstelle dann kann ich höher gehen oder wie?

Nicht Dein Ernst - oder ? Winke Winke Garantie :hmm: ....

also im bios kann man die subtimings per hand einstellen damit sind jene gemeint die es zu den zb 5.5.5.15 noch gibt wie 5.5.5.15/6.3.42.6
z.B. Desweiteren solte man powerchips nicht über 2,1V betriebn denn alles da drüber bringt keine vorteile ;) skalieren nicht wie microns

achso das wusste ich nicht... also ich habe sie im Bios auf 5.5.5.15 gestellt aber laufen trotzdem nicht einmal auf 450

dann heb mal die nb spannung einwenig an und entschärfe die subtimings den das P5b hat generell probleme mit 4GB wenn du ruhe haben willst hol dir das gigabyte P35 ds4 bzw. dq6!

ich habe meine NB auf 1.45 und SB auf 1.60 die timings sind auf Auto

aber stell die mal nicht auf auto weil deswegen läuft es ja höchstwarscheinlich nicht!

habe sie auch schon auf 5.5.5.15 gestellt gehabt bringt alles nix :( bin ganz traurig deswegen.
Neue Speicher und sie funken nicht

du sollst sie 1. auf 5.5.5.15 stellen demzu aber die subtimings (5.5.5.15=sind nicht die subtimings) höher das sind die zahlenwerte die man demzu einstellen kann ^^ oh man ^^

Hat denn immer noch keiner die neuen Redlines bekommen?! Laut KM sollen die doch innerhalb von 3 Tagen lieferbar sein?!

Was ist mit Soulfly, er meinte ja er hat sie auf 540 laufen und wollte Screenshots posten, aber leider kam da noch nichts :heul:

@bladetest
kam der speicher auch bei dir in der holzbox war der mushkin aufkleber auch schwarz weiß (auf dem aufkleber ist das Mushkin logo nicht in farbe)! Hab den speicher auch und er läuft auch nicht! Maximal 950! Liegt am SPD! Installiere mal CPUZ und geh auf den Reiter SPD und sag mal wieivele spalten da sind mit einträgen bei mir nur 2 einmal für 266 und 400 der für 500 fehlt komplett! seltsam finde ich das schon! bei meinem kumpel läuft der ram auf dem gigabyte board bei 500 weil er deb RFC wert auf 52 stelle kann da mein board den nur im auto modus auf 52 stellt wenn das SPD diese infos hat aber da es diese infos net hat kann ich ihn niemals auf 52 stellen und der rechner booten nur bei maximal 470!

so ich welchsel jetzt zu dfi und dann sag ich euch wie es läuft!

bei meinem kumpel hab ich den speicher auf 1080 geschafft sprich 540! hab da aber auch nicht mehr getestet!

Zuletzt bearbeitet:
@bladetest
kam der speicher auch bei dir in der holzbox war der mushkin aufkleber auch schwarz weiß (auf dem aufkleber ist das Mushkin logo nicht in farbe)! Hab den speicher auch und er läuft auch nicht! Maximal 950! Liegt am SPD! Installiere mal CPUZ und geh auf den Reiter SPD und sag mal wieivele spalten da sind mit einträgen bei mir nur 2 einmal für 266 und 400 der für 500 fehlt komplett! seltsam finde ich das schon! bei meinem kumpel läuft der ram auf dem gigabyte board bei 500 weil er deb RFC wert auf 52 stelle kann da mein board den nur im auto modus auf 52 stellt wenn das SPD diese infos hat aber da es diese infos net hat kann ich ihn niemals auf 52 stellen und der rechner booten nur bei maximal 470!

so ich welchsel jetzt zu dfi und dann sag ich euch wie es läuft!

bei meinem kumpel hab ich den speicher auf 1080 geschafft sprich 540! hab da aber auch nicht mehr getestet!

macht keinen Mist! ich wollte den auch bestellen und 8GB auf ein asus maximus verpflanzen. das dürfte dann ja auch nicht gehen?!
edit: ach nee ich seh gerade du hast ja p35...

Zuletzt bearbeitet:
schau am besten im bios nach wie hoch du den rfc setzen kannst ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh