420 watt für ne gtx 260 ???

aZphaLt

Neuling
Hey Leute.
Wollte mal fragen ob nen 420 Watt Netzteil noch für ne gtx 260 ausreicht?

mein system:

intel e6750
gigabyte p35 ds3
2gb corsair ram (weiß jez nit welcher^^)
radeon x1950 pro
250gb seagate platte
und dann halt nen 420 watt netzteil von lc power

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird evt knapp.
Was steht den bei 12V für eine Stromstärke auf dem Netzteil?

Nur eine Leitung? Das ist seeehr schwach.

PS: Ich seh grad LC-Power. Kannste knicken.

Genau, probiere es aus und mach evtl. was dabei kaputt.

Mal ehrlich, was für eine scheiß Idee. Ich selber spreche aus erfahrung. Ein unterdemensioniertes Netzteil hatte damals DREI grafikkarten zerschossen und das NT war nicht defekt, denn das läuft heute immer noch bei meiner Schwester im Rechner einwandfrei.

Und nein 14A und 320 Watt LC Power reichen nicht

Gruß
Alex

Wenn es das Green Power ist, das hat auf der 12V1 - 14A und der 12V2 - 15A.
Beim Super Silent dasselbe.
Ob das reicht: Ausprobieren und hoffen.
Ich würde aber bei Zeiten ein neues und dann vernünftiges NT kaufen. ;)

@Bad Blade: Ein funktionierendes NT macht sicher keine HW kaputt. Wenn es zu wenig Leistung hat, dann läufts einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder es macht bei Überlastung Peng, oft genug gesehen. Und die dann angeschlossene Hardware war dann mal.

Darf ich mal kurz hier frage ob mein BeQuiet 400W Netzteil reichen würde?

Hat 2 getrennte 12V Leitungen
+12V1: 14A, +12V2: 16A

gut zu wissen, dass die beiden 6 Pin Kabel bei so nem Netzteil unterschiedliche Stromstärken haben :P

habe meine 260ger seit gestern an meinem 500W Tagan. Bis jetzt klappts. Sonst hat es ja noch nen Turboschalter :d wofür der auch immer ist ^^ ?!

gut zu wissen, dass die beiden 6 Pin Kabel bei so nem Netzteil unterschiedliche Stromstärken haben :P

habe meine 260ger seit gestern an meinem 500W Tagan. Bis jetzt klappts. Sonst hat es ja noch nen Turboschalter :d wofür der auch immer ist ^^ ?!

warum sollte das auch nicht klappen?

Also mit deinem Netzteil würde ich die GTX260 lieber nicht ausprobieren. Geh auf Nummer sicher und kauf was gescheites. Wäre ja doof wenn die Graka wegen zu großer Experimentierfreude den Geist aufgibt ;)

Ich kann es immer wieder nicht verstehen, dass viele User viel Geld für ihre Hardware ausgeben, aber beim Netzteil den letzten Dreck verbauen.

Ich meine, es gibt mittlerweile wirklich sehr gute Netzteile für 50-60 Euro.

Zwei Beispiele...

Seasonic S12 II 430W
X-Spice Kira 430W

Das beste wäre doch es auszuprobieren. Danach sieht man ob es reicht oder nicht!

Das sind so tolle Tipps die keiner braucht, weil man sich damit halt sehr schnell sehr teure Hardware ins Nirvana befördern kann.

Übrigens auf den GraKa verpackungen von NVidia steht immer drauf wieviel A das Netzteil auf der 12V Schiene haben sollte, klar da ist immer ein bisschen Sicherheit mit eingerechnet, aber man sollte sich schon daran halten.

Wenn es nach nVidia geht, ist mindestens ein 500 Watt Netzteil pflicht.

die empfehlung von nvidia ist genau für so billig netzteile gedacht, denn jedes markennetzteil muss nicht annähernd diese hohe wattzahl haben.

die empfehlung von nvidia ist genau für so billig netzteile gedacht, denn jedes markennetzteil muss nicht annähernd diese hohe wattzahl haben.

Und genau durch solche Statements ist die Verwirrung komplett. :fresse:

Es ist vollkommen egal ob Markennetzteil oder nicht. nVidias Empfehlung dient dazu um Probleme zu minimieren. Es ist absichtlich etwas großzüger bemessen um noch genug Spielraum nach oben zu haben. So kann man sich sicher sein das es auch sicher funktioniert. Es steht doch außer Frage das eine GTX 260 auch auf kleiner dimensionierten Netzteilen laufen kann. Nur wozu? Dem Netzteil tut man keinen gefallen damit, wenn es am Leistungslimit läuft.

Und sich selbst tut man ach keinen gefallen wenn man durch ein unterdimensioniertes Netzteil mehrere hundert Euro vernichtet.

es geht nicht um unterdimensionierte netzteile sondern um richtig dimensionierte netzteile.
ihr könnt ja gerne mal aktuelle tests lesen und schauen wie nah z.b. eine gtx260 an diese 500 watt kommt...

und der unterschied 500 watt noname und 500 watt markennetzteil kann gewaltig sein...

Hatte hier nicht auch ein User Probleme mit einer 550W! LC power und einer GTX260? Ich würds nicht drauf ankommen lassen.Zumal es echt lächerlich ist,sich eine 220 Euro GK zu kaufen,und dann am Netzteil zu sparen.Das man in der Regel viel länger verwendet.

thom_cat schrieb:
es geht nicht um unterdimensionierte netzteile sondern um richtig dimensionierte netzteile.
ihr könnt ja gerne mal aktuelle tests lesen und schauen wie nah z.b. eine gtx260 an diese 500 watt kommt...

Nur ist es bei richtig dimensionierten Netzteilen gar nicht Sinn der Sache an das Limit zu gelangen. Du brauchst Luft nach oben. Zum einen fällt in der Regel der Wirkungsgrad besser aus und zum anderen hat man ein stabiles, sicheres und langlebiges System.

thom_cat schrieb:
und der unterschied 500 watt noname und 500 watt markennetzteil kann gewaltig sein...

Tut aber absolut nichts zur Sache.

wer sagt denn, dass man dann automatisch sofort ans limit kommt?
der wirkungsgrad ist natürlich ein wichtiger faktor, da stimme ich dir zu, aber dieses luft nach oben ist immer sehr interessant...

warum tut das nichts zur sache wenn ich fragen darf?

warum tut das nichts zur sache wenn ich fragen darf?

Hast du dir die Frage nicht schon selbst beantwortet...? ;)

thom_cat schrieb:

Ich mag nur diese schwammigen Aussagen nicht.

Weißt du, nVidia gibt was vor, etwas mit Hand und Fuß, bestimmt auch nicht ohne Grund und Verstand, und schon kommen einige die meinen sie seien klüger als die Ingenieure von nVidia.

Nur ist es bei richtig dimensionierten Netzteilen gar nicht Sinn der Sache an das Limit zu gelangen. Du brauchst Luft nach oben. Zum einen fällt in der Regel der Wirkungsgrad besser aus und zum anderen hat man ein stabiles, sicheres und langlebiges System.

Neja wenn das NT zu groß dimensioniert ist, dann ist der Wirkungsgrad auch wieder fürn Po. Denn der ist idR bei ca. 70-80% NT Auslastung angegeben.
Wer ein 1kW NT in ein Stromspar PC einbaut, der brauch zum Beispiel auch keinen guten Wirkungsgrad erwarten.

Fakt ist, 500W sind mehr als ausreichend (bei nem Marken NT) für eine einzellne 260GTX, so viel brauch die weis Gott nicht...

Hast du dir die Frage nicht schon selbst beantwortet...? ;)

Ich mag nur diese schwammigen Aussagen nicht.

Weißt du, nVidia gibt was vor, etwas mit Hand und Fuß, bestimmt auch nicht ohne Grund und Verstand, und schon kommen einige die meinen sie seien klüger als die Ingenieure von nVidia.

klar ist die aussage nicht 100% korrekt, weil es ja auch keine einheitlichen netzteile gibt.

den grund warum die das vorgeben habe ich schon genannt.
aber wenn ich tests sehe und da die verbrauchswerte geliefert bekomme, dann muss ich nicht klüger sein wie die ingenieure von nvidia.

japs, ich hab ein bequiet ( eins mit 2x 6pin, ca 3 jahre alt) mit 450 watt.
damit laufen hatte ich schon:
1. 680i sli mb + q6600 + 2x 8800gts512 sli
2. q9550 @ bis zu 4.2ghz + GTX280 @ OC (p35 board)

jeweils stabil (100%) und 2 festplatten, 5 lüfter,...

vor allem das erste system war sehr an der grenze, hat aus der steckdose bis zu 580watt (580 * 0.8 = ca 485watt vom system) gezogen, aber dennoch stabil!

aber bei LC... hmm denke echt dass es probleme geben kann. wobei bei mir an der 12V leitung auch nur 17A liegen wenn mich nicht alles täuscht und die gtx280 luppt :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh