420 watt für ne gtx 260 ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht locker sogar noch für ne 2te gtx260 ;)
aber geht auch günstiger... würde dir jedoch genau dieses empfehlen, oder die p7 serie, die hat dann kabelmanagement

von der wattzahl nicht wirklich erforderlich, aber ein qualitativ gutes netzteil, kein vergleich zum lc...

habt ihr schon mal daran gedacht, dass die leistungsangaben für das netzteil auch etwas mit marketing zu tun haben?

die meisten leute verbinden hohen stromverbrauch mit hoher leistung. aus dem grund sind hohe angaben für die erfordernisse des netzteils sicher von vorteil ;)

wenn man einen taschenrechner bedienen kann und den wirklichen verbrauch der grafikkarte weiß, kann man sich ja ausrechnen, wieviel ampere wirklich vorhanden sein müssen.

wenn man einen taschenrechner bedienen kann und den wirklichen verbrauch der grafikkarte weiß, kann man sich ja ausrechnen, wieviel ampere wirklich vorhanden sein müssen.

tja, laut gpu-z zieht der chip in idle bis zu 17A, unter last entsprechend mehr

und weiter? zeig was du kannst du physik genie :lol:

(das ist nicht so leicht, denn der pci-e gibt auch noch ein wenig dazu, dann sind die ELKO´s etc da, die spitzenwerte ausgleichen ... einfach die amperes ausrechnen is nicht)

Zuletzt bearbeitet:

(das ist nicht so leicht, denn der pci-e gibt auch noch ein wenig dazu, dann sind die ELKO´s etc da, die spitzenwerte ausgleichen ... einfach die amperes ausrechnen is nicht)

Dafür gibts im Netz ein paar Seiten, die dir das ausmessen und ausrechnen was der Graka verbrauch only ist...
Selbst rechnen brauch man da sogut wie gar nix.

Aber selbst wenn, der überwiegende Teil des Verbrauchs kommt von der GPU, sprich wenn man den gemessenen Wert in GPU-Z nimmt, und daraus die den Verbrauch misst, hat man schon erstmal einen Anhaltspunkt.

wenn es etwas starkes, stromsparendes und zukunftssicheres sein soll, dann kann ich zum X-Spice Croon 750W ATX 2.2 raten, unschlagbar günstig für die klasse (85,- euro)

das Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2 ist vegleichbar, wenn nicht sogar baugleich (89,-)

Zuletzt bearbeitet:
und von der dimensionierung ausreichend für triple sli... finde ich doch stark übertrieben.

ich kaufe ein netzteil möglich nicht nur für ein rechnerleben sondern auch für das nächste system, z.b. core2 quad, core i7 und multi-gpu. warum jetzt ein 500W für 80,- kaufen wenn ein 750er 10,- mehr kostet und top werte und gute bewertungen hat.

wenn einer nie multigpu machen will, ist es aber auch unnötig.

und die kosten können schnell nach oben gehen, wenn das netzteil schlecht ausgelastet ist und die effizienz runter geht.
aber immer nach dem motto viel hilft viel ;)

es soll ja auch kein billig NT sein, sondern eins das über das komplette band eine sehr gute effizienz hat.

viele denke aber leider dass ein 750W NT auch immer 750W aus der steckdose zieht.
750W sind das max. was geht (+reserve) tatsächlich zieht das netzteil auch nur das was es braucht

Zumal der Verbrauch der Komponenten nicht viel weiter steigen kann,irgendwo liegt ja auch die Grenze des kühlbaren.

es soll ja auch kein billig NT sein, sondern eins das über das komplette band eine sehr gute effizienz hat.

viele denke aber leider dass ein 750W NT auch immer 750W aus der steckdose zieht.
750W sind das max. was geht (+reserve) tatsächlich zieht das netzteil auch nur das was es braucht

Ne andersrum, 750W sind das max. was das NT liefern kann. Aus der Dose wird dann je nach Wirkungsgrad mehr gezogen.

Und nein, auch die besten Marken NTs haben bei Volllast und bei zu niedriger Last nen grottigen Wirkungsgrad. Der weit jenseits vom angegebenen Wert liegt.

ja, der glaube ist manchmal verbreitet.

es zieht natürlich nur das was gerade anliegt unter berücksichtigung des wirkungsgrades.
und im idle wird der bei seinem rechner und einem 750 watt netzteil mehr als grottig sein...

ich hab nen LC Power 550Watt NT und das ist der letzte Mist
hab nen Pentium D925 und ne GeForce 8800GT dranhängen
das NT bringt schon Spannungen außerhalb vom guten Bereich
ich denk ich muss mir irgendwann mal nen neues kaufen

lol das wäre teuer wenn das so wäre

LOL, man redet hier über die 12V RAIL! Vergiss GPU-Z mal wieder :)
Oder willst du etwa sagen, dass der Chip im Idle 204 Watt alleine zieht? lächerlich.
Eine oced GTX280er zeigt dir auch mal 62A @load und mehr an, das wären dann 744 für GPU :)

Mal ehrlich, hier reden viele einfach von Sachen die sie selbst irgendwo aufgeschnappt haben und nicht wirklich eine Ahnung davon haben.

Fakt ist, sein Netzteil würde locker für die GTX260 reichen, wenn dieses 2 Rails hätte - dies würde dann sicherlich für eine Combi von 20A sorgen. Da er jedoch nur eine Angabe macht und zwar 14A, bedeutet das, dass wir hier eine Rail haben welche nur 168 Watt ~ ziehen lässt.
Zusammenfassung:

Nur eine Schiene(Rail) +12v = 14A = 168 Watt max hier.

GTX260 frisst laut Angaben max. 182 Watt.

Theoretisch würde das besagte Netzteil nichtmal die GTX260 alleine unter Last packen. Hier kommt noch was wichtigeres hinzu, und zwar der Rest der Hardware welcher ebenfalls an der 12v Rail hängt.

Wichtig wäre auch zu sagen, dass Netzteile mit mehreren Schienen, z.B. +12v1 = 20A, +12v2 = 20A nicht gleich 40A Gesamtleistung auf den Schienen haben, meistens liegt diese "kombinierte Leistung" weit darunter. Darum immer nach Angaben für die "kombinierte Leistung" suchen, falls man ein Netzteil mit mehreren Schienen (+12v1,+12v2,+12v3 etc.) kauft.

Hier ist eine gute Möglichkeit zum nachrechnen, wobei hier der Verbrauch einer GTX260 bei 136 Watt (ohne oc) liegt! Ich würde dem Rechner sogar mehr trauen, als anderen Angaben die mehr oder weniger vom Marketing beeinflusst sind. Die Quellen für die Daten sind aufgelistet.
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

mfg
edge

Zuletzt bearbeitet:
ja ich sehe dass GENAU DU keine ahnung hast, wir reden hier vom chip, nicht von den 12V rails, das ist der anfang der rechnung, lies BITTE den ganzen text von mir :motz:

verstehst du?? der chip ist je nach hersteller von 1.06V bis 1.18V mit spannung belegt. und NICHT mit 12V. ab in den physikunterricht und den leseunterricht husch husch

naja hab mal eben den calc. ausprobiert, ich bräuchte ein 526watt netzteil, besitze aber nur 450... achja und ich alles auf STOCK gelassen, obwohl bei mir alles OC is :p
ich würde keinem rechner glauben schenken, sondern einfach mal nachmessen was der pc mit verschiedenen karten verbraucht, am besten auch mal mit karten a la 6200LE, die verbraucht idle/ last nur minimal was

Zuletzt bearbeitet:
also eine gtx260 mit einem übertakteten c2d kann man mit jedem 380 watt markennetzteil von seasonic, corsair, enermax oder bequiet betreiben.

ein paar leute hier sollten sich mal etwas zum thema wirkungsgrad durchlesen oder mal im netzteil fred vorbeischauen.

also eine gtx260 mit einem übertakteten c2d kann man mit jedem 380 watt markennetzteil von seasonic, corsair, enermax oder bequiet betreiben.

ein paar leute hier sollten sich mal etwas zum thema wirkungsgrad durchlesen oder mal im netzteil fred vorbeischauen.

und du solltest mal den fred durchlesen ;)
ich denke hier weiss jeder was wirkungsgrad und effizienz bedeutet, es geht uns um das genaue ausrechnen der leistung einer gtx280/260.
dass ein 380watt netzteil einen c2d und ne gtx260 versorgen kann ist hier jedem klar.

und du solltest mal den fred durchlesen ;)
ich denke hier weiss jeder was wirkungsgrad und effizienz bedeutet, es geht uns um das genaue ausrechnen der leistung einer gtx280/260.
dass ein 380watt netzteil einen c2d und ne gtx260 versorgen kann ist hier jedem klar.

Genau ausrechnen kannst du da gar nix, entweder du rechnest den im GPU-Z angezeigten Wert mal die anliegende VGPU Spannung und hast einen Ansatzwert, den die GPU alleine verbraucht (nicht die komplette Karte)
Oder du traust recht genauen Messungen von irgendwelchen Newsseiten wie xbitlabs oder was auch immer.

ja ich sehe dass GENAU DU keine ahnung hast, wir reden hier vom chip, nicht von den 12V rails, das ist der anfang der rechnung, lies BITTE den ganzen text von mir :motz:

verstehst du?? der chip ist je nach hersteller von 1.06V bis 1.18V mit spannung belegt. und NICHT mit 12V. ab in den physikunterricht und den leseunterricht husch husch

naja hab mal eben den calc. ausprobiert, ich bräuchte ein 526watt netzteil, besitze aber nur 450... achja und ich alles auf STOCK gelassen, obwohl bei mir alles OC is :p
ich würde keinem rechner glauben schenken, sondern einfach mal nachmessen was der pc mit verschiedenen karten verbraucht, am besten auch mal mit karten a la 6200LE, die verbraucht idle/ last nur minimal was

Dein Quote ging an Zero bezueglich des Verbrauchs einer GTX und der nötigen Ampere auf der 12V Rail!
Hier kamst du mit 17A laut GPU-z an analogisch auf die Rail bezogen.
Jetzt wendest dus wieder rum und erzählst von banalen Ampere für Vgpu welche keinen Zusammenhang mit dem NT haben.

Denke aber du hast es schon verstanden worum es hier ging. :)

BTW, man kann sicher vieles am Limit betreiben. Ich habe meine GTX285 oced + Rest des Systems oced auch mit einem Trust 520Watt +12v1 =16A, +12v2 = 14A getestet (Combi unbekannt), lief alles problemlos.
Denke hätte auch weiterhin keine Problme gemacht, jedoch kann es auch mal blöd laufen - dafür gibt es mehr als genug Userreviews.

Noch was amüsantes, habe vor kurzem irgendwo einen Artikel gelesen der zu einer Computerzeitschrift verweist, weis den Namen nicht mehr - jedenfalls was aktuelles (muss grad im Handel sein). Dort soll es um Netzteile gehen, Range war irgendwas mit 400-450 Watt, getestet werden GTX260er und GTX280er im SLI! Ob und welche es quasi packen werden.

mfg
edge

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

Banalisieren sollte man es jedoch nicht, die Rails sind hier sehr entscheidend.
Wenn du noch 10 Platten etc dranhängen hast, kriegste ein Problem.

mfg
edge

@badedge
voll zustimm, wobei manche wirklich die Sache mit dem NT zu optimistisch sehen.
Es gab schon Leute hier im Forum die ein 2900XT CF (übertaktet und mit Spannungserhöhung für GPU) zusammen mit einem 4GHz 65nm Quad an einem einzigen Enermax Liberty 500W betrieben haben...
Und das lief ohne Probleme über Wochen.

Für die, die es wirklich interessiert, verschafft dieser Artikel: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index20.php
einen kleinen Überblick bezueglich der Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten.

Bei einer GTX260 65nm wurden in diesem Test reelle 166.2 Watt unter Last gemessen, TDP-Angabe liegt bei 182 Watt. Gehen wir hier von 170 Watt unter Last aus, müsste das NT schon 14,16A auf +12v alleine für die GTX leisten. Nun hat man natürlich noch weitere Hardware die versorgt werden muss.
Ich würde das besagte NT mit Single 14A Rail lieber nicht mit einer GTX260 testen.

mfg
edge

Zuletzt bearbeitet:
Für die, die es wirklich interessiert, verschafft dieser Artikel: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index20.php
einen kleinen Überblick bezueglich der Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten.

Bei einer GTX260 65nm wurden in diesem Test reelle 166.2 Watt unter Last gemessen, TDP-Angabe liegt bei 182 Watt. Gehen wir hier von 170 Watt unter Last aus, müsste das NT schon 14,16A auf +12v alleine für die GTX leisten. Nun hat man natürlich noch weitere Hardware die versorgt werden muss.

mfg
edge

Die Werte stimmen dort aber auch nicht wirklich...
die X2 brauch bespielsweise bei weitem keine 380W ;)
Soviel kann die Spannungsversorgung offiziell gar nicht liefern ;)

Die Werte stimmen dort aber auch nicht wirklich...
die X2 brauch bespielsweise bei weitem keine 380W ;)
Soviel kann die Spannungsversorgung offiziell gar nicht liefern ;)

Nun, es wird ein TDP von 286 Watt für die HD4870x2 angegeben, dass TDP nicht gleich TDP ist geht aus Seite 14 des Artikels hervor. Gemessen haben sie 373.1 Watt unter Last (Furmark).
Bei 380 Watt wären es schon knappe 32A Single oder Combi-Leistung auf +12v alleine für die Grafikkarte.

Ob die Werte alle definitiv stimmen, kann ich leider nicht nachweisen, ich gehe aber davon aus.
Man koennte hier einfach HD4870X2 User nach Netzteilen absuchen und gucken ob jemand diese mit einem 30A-36A NT problemlos betreibt.
Das würde die Messdaten ins schwanken bringen.

mfg
edge

der besagte Wert da von der X2 kann wie gesagt von der Stromversorung gar nicht zur verfügung gestellt werden. Das ist der Punkt ;)
75W durch den PCIe Slot, + 75W für den PCIe 6Pin Stecker + 150W für den PCIe 8Pin Stecker = 300W maximale Last welche irgend nur geht (innerhalb der Spezifikationen)

Ich kann mir kaum vorstellen, das AMD Karte bringt die derart über die Spezifikation rausragen.

der besagte Wert da von der X2 kann wie gesagt von der Stromversorung gar nicht zur verfügung gestellt werden. Das ist der Punkt ;)
75W durch den PCIe Slot, + 75W für den PCIe 6Pin Stecker + 150W für den PCIe 8Pin Stecker = 300W maximale Last welche irgend nur geht (innerhalb der Spezifikationen)

Ich kann mir kaum vorstellen, das AMD Karte bringt die derart über die Spezifikation rausragen.

PEG 3,3V 1,32 A 3,26 V 4,3 W
PEG 12V 5,39 A 11,77 V 63,4 W
PCIe 6-Pin #1 8,11 A 11,96 V 97,0 W
PCIe 6-Pin #2 - - -
PCIe 8-Pin 17,60 A 11,84 V 208,4 W
Gesamt 373,1 W

Sollen se gemessen haben, mir mit meiner GTX285 mit 2x 6Pin stünden dann auch maximal 225Watt zur Verfügung.
Ich denke ich liege weit darüber mit meinem OC, vorallem wenn diese schon mit Standard-Takt 214.1 Watt frisst.

Primär gehts es hier offensichtlich um den 6Pin und 8Pin, welche seitens NT ja nur an die NT-Leistung gebunden sind.
Was die Stromversorgung der Grafikkarte angeht, sind Standards vorhanden, die soweit ich verstanden habe innerhalb dieser Spezifikationen liegen.

Ist aber ein interessanter Faktor, welchen ich mal näher untersuchen werde.

mfg
edge

Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe Spezifikation schreibt gewisse maximal Werte für die Stromversorgung vor. So eben wie erwähnt 75W für den PCIe Slot, 75W für den PCIe 6Pin Stecker und 150W für den 8Pin Stecker (wobei mir das rätzelhaft erscheint, da dieser im Gegensatz zum 6Pin Stecker nur 2 Masse Leitungen mehr hat)

Und die Hersteller werden und müssen sich an diese Regeln halten, bisschen drüber ist vllt OK da sagt keiner was.
Aber 373,1W sind weit aus zu viel drüber.
Die müssen da irgendwelchen Murks gemessen haben ;)

Die 285er brauch auch nicht mit Std. Takt 215W, die brauch ne ganze Ecke unter 200W.
Guck mal bei xbitlabs vorbei, die Werte von dehen erscheinen mir weit aus realistischer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh