[Kaufberatung] 4690k in Cooltek W2 - Hilfe bei Zusammenstellung

lunatic^

Enthusiast
Servus zusammen,

des Öfteren habe ich mich bereits mit dem Gedanken auseinander gesetzt, mir eine Wasserkühlung anzuschaffen - nun soll der Gedanken realisiert werden.
Obwohl ich mich als stiller Mitleser zwar damit beschäftigt und auch den [FAQ] LiquidLuxx Wakü FAQ gelesen habe, hatte ich bis dato keine weitere Berührung mit dem Thema und gelte somit als Neueinsteiger in diese Materie.
Das Eine führt unweigerlich zum Anderen: Von einer Wasserkühlung erhoffe ich mir bessere Temperaturen im OC-Bereich, weshalb die Lautstärke, wenn überhaupt, sekundär ist.

Es soll zunächst nur mein i5-4690k gekühlt werden, welcher aktuell mit 4500MHz bei 1,253V rennt. Die Temperaturen liegen bei Prime95 bei etwa 70°.
Die Hardware befindet sich derzeit in einem Cooltek W2, welche durch zwei Noctua NF-P14r in der Front und einen Noctua NF-S12B hinten belüftet wird.

Das Budget für eine Wakü liegt bei etwa 300,- €, wobei ich mit weniger Ausgaben ebenfalls zufrieden wäre.

Ich habe bereits etwas gestöbert und folgende Komponenten bei Aquatuning in diesem Warenkorb zusammen getragen.
Schläuche, Anschlüsse etc. fehlen entsprechend noch.

Mir ist wichtig, dass die Komponenten in den Farben schwarz/silber/grau sind, wobei die Funktionalität im Vordergrund steht.

Der Radiator müsste, aufgrund der Länge der GPU, auf der Unterseite des W2 verbaut werden, weshalb maximal ein 280er in das Gehäuse passt. Ist es sinnvoller einen größeren Radiator extern zu verbauen oder reicht der obige für mein Vorhaben?
Zu erwähnen ist außerdem noch, dass ich gerne zwei der o.g. Noctua auf dem Radi verbauen möchte.

Meine Fragen:
1) Ist mein Gedanken so zu realisieren?
2) Welche Schläuche, Anschlüsse etc. brauche ich noch bzw. sind empfehlenswert?
3) Gibt es Alternativen, welche sinnvoller wären?

Vielen Dank für eure Mühe vorab!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausgehend davon das du lediglich deine CPU kühlen möchtest, sollte ein 280er Radiator gut ausreichen.
Was deinen Warenkorb angeht, bitte kontrolliere noch einmal den Link (oberhalb deines Warenkorbes auf "Speichern" klicken und generierten Link kopieren), da AT einen leeren Warenkorb meldet.

Der Warenkorblink ist falsch, hier mal der richtige:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Du darfst nicht den Link aus der Adressleiste kopieren, sondern den aus dem roten Kasten über dem WK.

Nur für die CPU reicht der Radiator, wenn dann aber noch die GPU dazu kommen soll wird es recht knapp.

Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

Als CPU-Küher tut es auch die deutlich günstigere Delrin Variante.
Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Beim Schlauch sind 11/8, 13/10 und 16/10 die gängigsten Größen.
Bei einem so kleinen Gehäuse würde ich da auf 11/8er setzen, so 2m sollten dicke reichen.

Die Pumpe lässt sich mit ihren 18W nur schlecht regeln und ist für die meisten Systeme sowieso übertrieben.
Würde da eher eine Alphacool DDC310 nehmen, da könntest du dir auch den Deckel sparen.
Ein Shoggy zum entkoppeln sollte auch noch dazu.

MfG

Was deinen Warenkorb angeht, bitte kontrolliere noch einmal den Link (oberhalb deines Warenkorbes auf "Speichern" klicken und generierten Link kopieren), da AT einen leeren Warenkorb meldet.

Du darfst nicht den Link aus der Adressleiste kopieren, sondern den aus dem roten Kasten über dem WK.

Danke euch beiden. Heute ist nicht so mein Tag :drool:
Ich habe nun den Warenkorb mal überarbeitet, wobei noch Anschlüsse fehlen:

Wäre das eher etwas? Welche Anschlüsse würdet ihr denn empfehlen?

Danke!

Gruß

Das sieht doch schon mal ganz nett aus, aber mit 500ml Kühlflüssigkeit wirste wohl nicht ganz auskommen ;)
Ich empfehle dir AquaComputer DP hatte damit bisher immer gute Erfahrungen ... obwohl das mittlerweile wohl für so gut wie alle Fertiggemische gilt.

Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml

Was die Wahl deiner Pumpe angeht, mit dem Deckel (wenn AT das nicht im Warenkorb getrennt hat) kannst du dies auch als einen Posten bestellen und dabei etwas sparen.
Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - silber/Plexi

Was die Anschlüsse angeht ist das ganz deinem Geschmack überlassen.
Ich bin da eher für Schraubis denn Tüllen, da mit das einfach immer "sicherer" erscheint, aber dafür ganz schön ins Geld gehen kann, wenn man auch auf Design Wert legt.
Was Tüllen angeht, hauptsache die Dinger passen zu deinem Schlauch, wobei das natürlich auch für Schraubis geht.
Lange Rede, kurzer Sinn, kauf die die zu deinem Schlauch passen und dir optisch (wenn gewünscht) am besten gefallen.

Mit dem Norprene Schlauch kannst du definitiv nicht verkehrt machen. Dürfte so ziemlich das beste an Schlauch sein, das du momentan bekommen kannst, solange du keine farbigen oder transparenten Schläuche möchtest.

Gruß,
RaEyE

Wunderbar.
Ich habe nun nochmal die Kühlflüssigkeit ergänzt und Schraubverschlüsse angefügt. Nun sieht der Warenkorb wie folgt aus

Passt das so? Sofern ich mich nicht vertan habe, sollten auch die Anschlüsse ausreichen?!

Herzlichen Dank!

Damit solltest du eigtl. ganz gut lang kommen, besonders in einem doch recht kleinem Kreislauf.
Viel Spaß und Erfolg beim Fluten deiner Hardware ^^

Schlauchverbinder sind unnütz und wolltest du nicht einen 280er Radi?

Die Verbinder gibt es mit im Bundle - ist schaue später nochmal und schmeiße sie raus, sollte es dadurch günstiger werden ;)

Ich habe heute früh nochmal geschaut:
Den 280er bekomme ich nur in die Front, was aber nicht möglich ist, da die GPU zu lang ist.
Auf den Boden passt leider nur ein 240er :wall:
Ich bezweifele jedoch, dass der Unterschied zwischen beiden so extrem ist, oder?

Zu Pfingsten gibt es 12% Rabatt. ;)

Sehr gut, danke! Habe mich schon gefragt, wann es einen Rabatt geben könnte. Ich bezweifele jedoch, dass ich bis dahin warten kann :d

Zuletzt bearbeitet:
Rein rechnerisch hat ein 280er natürlich wesentlich mehr Fläche als ein 240er und das skaliert zur Wassertemperatur.

Rein rechnerisch hat ein 280er natürlich wesentlich mehr Fläche als ein 240er und das skaliert zur Wassertemperatur.

Klingt logisch. Scheinbar bekomme ich den 280er jedoch nicht auf dem Boden meines W2 montiert... der 280er wäre mir selbstverständlich lieber!

edit:

Auszug von der Herstellerseite:

Eine weitere Besonderheit des W2 ist die Möglichkeit, bequem Radiatoren für Wasserkühl-Systeme in der ersten Gehäusekammer zu verbauen. So lässt sich hinter der Gehäusefront ein 280 mm Radiator installiert werden, der mit den beiden frontseitig vorinstallierten 140 mm Lüftern optimal gekühlt werden kann. Am Gehäuseboden kann - abhängig vom verbauten Mainboard - ein 240 mm Radiator mit den entsprechenden Lüftern installiert werden.

Nach oben habe ich noch Luft, da ich nur eine GPU verbaut habe und maximal noch eine Soundkarte einbaue. Evtl. macht also ein höherer 240er Radiator Sinn?
Wenn ich das richtig verstehe, dürfte der 240er auch nicht mit meinem ATX-Board kollidieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein 140mm Lüfter deckt ~3&% mehr Fläche ab als es ein 120mm Lüfter täte.
Wieviel davon in der Praxis dann aber auch tatsächlich effektiv genutzt werden kann. naja.

De facto hat VDC aber natürlich recht, ein 280er Radiator ist einem 240er überlegen. Sobald du aber ohnehin in Bereich kommst, in denen deine Wassertemperatur nur unwesentlich von der Raumtemperatur abweicht, hilft dir auch eine wesentliche Erhöhung deiner Radiatorfläche nicht mehr viel. Da du bisher nur eine CPU in den Kreislauf einbinden willst, sollte sowohl ein 280er Radiator als auch ein 240er Radiator ausreichend sein. Mehr ist zwar nach wie vor immer besser, aber bei CPU-only nur bedingt hilfreich. Ausnahme du möchtest entsprechendes OC betreiben, dann könnte ein 360er oder gar 420er nicht verkehrt sein. Da dies aber wiederum nicht deinen Platzverhältnissen für eine interne WaKü entspricht, bliebe dir vllt noch die Möglichkeit in der Front, dem Heck oder dem Deckel einen einzlenen120er oder 140er Radiator zu verbauen.

EDIT: Srry, hatte den Thread länger im Tab offen und habe daher nicht gesehen, das du schon wieder geantwortet hattest (@lunatic^).

Dickere Radiatoren (60mm) machen nur bedingt sin, da um diese angemessen zu durchströme (Luft) meist höhere Lüfterdrehzahlen von Nöten sind. wenn dir Lautstärke also nichts aus macht ... nur zu. Ich würde dir aber davon abraten Radiatoren mit mehr wie 45mm zu verbauen.

Gruß,
RaEyE

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das OC so weit betreiben, wie es eben möglich ist. Allerdings wird der Rechner 24/7 mit moderaten Spannungen bei ~4200MHz betrieben. Demnach ist ein größerer Radiator nicht zwingend notwendig.
Eine Überlegung war einen größeren Radiator außerhalb am Seitenteil zu montieren?! Das ist aber aktuell eher eine grobe Idee...

EDIT: Srry, hatte den Thread länger im Tab offen und habe daher nicht gesehen, das du schon wieder geantwortet hattest (@lunatic^).

Dickere Radiatoren (60mm) machen nur bedingt sin, da um diese angemessen zu durchströme (Luft) meist höhere Lüfterdrehzahlen von Nöten sind. wenn dir Lautstärke also nichts aus macht ... nur zu. Ich würde dir aber davon abraten Radiatoren mit mehr wie 45mm zu verbauen.

Gruß,
RaEyE

Okay. Dann bleibe ich bei dem aktuellen Radiator ;) Die Lüfter werden vermutlich eh die vollen 100% drehen... :d

edit:
Sorry für den Doppelpost! Etwas problematisch unterwegs mit dem Handy..

edit2:
So... Bestellung ist nun raus. Herzlichen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt auf Bilder! Wo wirst den Aqualis verbauen?

Werde gerne ein paar Bilder machen :)
Den Aqualis werde ich innen im rechten Frontbereich befestigen, unmittelbar darunter die Pumpe. Hoffe, dass ich es so realisieren kann ;)

Werde gerne ein paar Bilder machen :)
Den Aqualis werde ich innen im rechten Frontbereich befestigen, unmittelbar darunter die Pumpe. Hoffe, dass ich es so realisieren kann ;)

Falls du noch nicht bestellt hast, hätte ich dir vllt auch diesen Vorschlag hier zu machen.
Anstatt einen regulären Aqualis zu nehen, könntest du auch einee einfache Aqualis Basis nehmen und diese um einen für Aqualis passenden Pumpenadapter für DDC-Pumpen erweitern.

Damit hättest du den Vorteil, das deine Pumpe direkt und kompakt am AGB hängen würde, du also die Verschlauchung AGB -> Pumpe nicht brauchst, ein wenig Platz sparst und deine Pumpe solange etwas im AGB ist auch nie trocken laufen wird.

Beispiel: Warenkorb | Aquatuning

Falls du noch nicht bestellt hast, hätte ich dir vllt auch diesen Vorschlag hier zu machen.
Anstatt einen regulären Aqualis zu nehen, könntest du auch einee einfache Aqualis Basis nehmen und diese um einen für Aqualis passenden Pumpenadapter für DDC-Pumpen erweitern.

Ich habe bereits bestellt und das Problem, dass ich AGB und Pumpe nicht gemeinsam auf den Gehäuseboden stellen und gleichzeitig an der Gehäusewand befestigen kann:

Den 2,5"-Käfig an der Gehäusefront habe ich entfernt, sodass dort Platz für den AGB ist. Die Pumpe kommt zwischen die PSU und den Panel.

Wie auf diesen Bildern zu sehen, passt ein 280er Radi generell auch an die Front. Da meine GPU jedoch zu lang ist, ist das meinem Vorhaben unmöglich.
Daher kommt der 240er Radi dort hin, wo hier die beiden 120mm-Lüfter montiert sind.

(Wichtig zu erwähnen, dass dies nicht mein Rechner ist ;))

Die Verschlauchung ist jedoch ein anderes Thema, wobei ich auch hier bereits Skizzen gefertigt habe :)
Aquatuning hat bereits versandt, sodass die Bestellung die Tage eintreffen sollte und ich demnach bald mit dem Umbau beginnen kann.

Junge Junge, wird ein enges Ding ^^ Aber das war ja fast schon klar, bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie du das lösen wirst / musst :)

Viel Erfolg!

Junge Junge, wird ein enges Ding ^^ Aber das war ja fast schon klar, bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie du das lösen wirst / musst :)

Viel Erfolg!

Oh ja, das wird es :lol:
Habe schon die Seitenteile ab und philosophiere wo welche Leitung entlang laufen könnte. Zumindest weiß ich wo welche Komponente stehen soll. Das einzige Problem werden vermutlich die Schläuche sein :d

Naja, 10/8er bzw. 11/8er Schlauch lässt sich eigentlich recht gut verlegen, da verhältnismäßig klein und meist wenig Steif (PUR-Schläuche mal ausgenommen :)).

Was dir allerdings Probleme bereiten könnte, sind enge Biegeradien des Schlauches, da dieser (10/8er) leicht abknicken kann. Da du aber den Tygon Norprene gewählt hast, solltest du auch damit keine oder nur sehr wenig Probleme haben.

Was dir allerdings Probleme bereiten könnte, sind enge Biegeradien des Schlauches, da dieser (10/8er) leicht abknicken kann.

Das befürchte ich auch.
Ich habe mal eben hoch professionell :-)fresse:) die Komponenten in mein W2 gebastelt:

So habe ich mir das vorgestellt.
Vermutlich werde ich alle vier 90°-Anschlüsse benötigen: Zwei für den Radi, zwei für die Pumpe. Ansonsten hoffe ich, dass die gewöhnlichen Tüllen vom Platz her langen.
Knifflig wird es eigentlich nur in der Hälfte, in welcher AGB, Pumpe, PSU etc. sitzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Seasonic X-860 verwenden willst wird es mit der Pumpe in der Tat sehr sehr eng im W2.
Bei mir ist ein beQuiet P10 im W2 verbaut, das ist "nur" 180mm statt 190mm tief und mit einer Laing DDC + Shoggy passt fast nichts mehr zwischen die Halterung für USB/Power/Reset und das Netzteil.

Als Schlauch ist 16/10er im Einsatz, direkt an der Pumpe auf Grund der Beengtheit ist ein Winkel (glaube sogar ein 60°-Winkel...).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Seasonic X-860 verwenden willst wird es mit der Pumpe in der Tat sehr sehr eng im W2.

Das X-860 sitzt bereits im W2 :popcorn:
Der AGB hat eine Höhe von 17,5cm. Über dem Panel habe ich ~25cm Platz - das sollte passen.

Zwischen dem X-860 und dem Panel sind ~13cm frei. Die Pumpe ist ~6cm tief, die Winkeltüllen sind ~3cm tief. Demnach sollten für die modularen Kabel noch ~4cm Platz frei sein. Ich sehe das mal positiv.

Drück mir die Daumen!!! :d

edit:
Ich wollte die Pumpe ursprünglich ist Richtung Front ausrichten. Mir ist gerade eingefallen, dass ich sie auch um 90° nach links drehen und gegen das linke Seitenteil richten könnte?! Dann hätte ich das Stromkabel versteckt und die Schläuche verlaufen schick zum AGB bzw. der CPU.

edit2:

[...] direkt an der Pumpe auf Grund der Beengtheit ist ein Winkel (glaube sogar ein 60°-Winkel...).

Merkst du da einen Unterschied wegen des Winkels im Bezug auf den Durchfluss? Sollte kein Problem sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ein beQuiet P10 im W2 verbaut, das ist "nur" 180mm statt 190mm tief und mit einer Laing DDC + Shoggy passt fast nichts mehr zwischen die Halterung für USB/Power/Reset und das Netzteil.

Könntest ja mal 2-3 Bilder hochladen, dann könnte lunatic^ sich da vllt was bzgl. der Schlauchführung "abkupfern".

Mir ist z.B. anhand der Bilder die Idee gekommen, von der CPU nicht wieder runter zu der unteren Kabeldurchführung und von dort zum AGB zu gehen, sondern durch die obere Kabeldurchführung und dann entweder oben in den AGB rein oder daran vorbei und traditionell unten rein.

Könntest ja mal 2-3 Bilder hochladen, dann könnte lunatic^ sich da vllt was bzgl. der Schlauchführung "abkupfern".

Das wäre super :)

Mir ist z.B. anhand der Bilder die Idee gekommen, von der CPU nicht wieder runter zu der unteren Kabeldurchführung und von dort zum AGB zu gehen, sondern durch die obere Kabeldurchführung und dann entweder oben in den AGB rein oder daran vorbei und traditionell unten rein.

Die Überlegung hatte ich auch schon.
Ich denke ich werde mir beide Möglichkeiten mal beim Zusammenbau anschauen.

Aktuell überlege ich, wo die Pumpe alternativ hin könnte :rolleyes:

Auf der Herstellerseite gibt es einen sehr schönen, aber eben mit Bay-AGB bewrkstelligten Aufbau.
Link - Cooltek W2

Den kenne ich, wobei für mich der Bay-AGB nicht in Frage kommt, da ich dort ein Laufwerk verbaut habe.
Mir gefällt allerdings die Halterung für die Pumpe! Das wäre u.U. eine Möglichkeit die Pumpe nicht auf dem Gehäuseboden, sondern etwas weiter oben, in der Gehäusemitte, zu platzieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh