[Kaufberatung] 4690k in Cooltek W2 - Hilfe bei Zusammenstellung

Könntest ja mal 2-3 Bilder hochladen, dann könnte lunatic^ sich da vllt was bzgl. der Schlauchführung "abkupfern".

Mir ist z.B. anhand der Bilder die Idee gekommen, von der CPU nicht wieder runter zu der unteren Kabeldurchführung und von dort zum AGB zu gehen, sondern durch die obere Kabeldurchführung und dann entweder oben in den AGB rein oder daran vorbei und traditionell unten rein.
Kann ich machen, allerdings geht bei mir an 2 Stellen der Schlauch nach Außen zu einem MoRa, ich hab keinen internen Radi. ;)

Merkst du da einen Unterschied wegen des Winkels im Bezug auf den Durchfluss? Sollte kein Problem sein, oder?
Der Unterschied ist sicherlich da (keinen Durchflussmesser mehr im System), die Temperaturen sind aber trotzdem sehr ok - Winkel direkt am Pumpenausgang ist aber allgemein eher eine schlechte Idee (und ich ein schlechtes Beispiel an dieser Stelle :d).

Ich versuche morgen mal 1, 2 Bilder nach zu liefern, heute wird es leider nichts mehr.
 
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Kann ich machen, allerdings geht bei mir an 2 Stellen der Schlauch nach Außen zu einem MoRa, ich hab keinen internen Radi. ;)

Das ist kein Problem. Würde mich dennoch interessieren, wie du alles in dem W2 verbaut hast :)

Der Unterschied ist sicherlich da (keinen Durchflussmesser mehr im System), die Temperaturen sind aber trotzdem sehr ok - Winkel direkt am Pumpenausgang ist aber allgemein eher eine schlechte Idee (und ich ein schlechtes Beispiel an dieser Stelle :d).

Was heißt denn "sehr ok"? Wie warm wird denn deine CPU (OC?) unter Last?

Abgesehen davon: Das Panel hat am befestigten Käfig oberhalb vier rechteckige Ausfräsungen. Vielleicht passen auch dort die Schläuche durch, sodass das Platzieren der Pumpe in Richtung Front kein Problem darstellt?
(Hoffe du verstehst was ich meine?)


edit:

Beiläufig ein Negativbeispiel (m.M.n.)

Ich meine folgende Ausfräsungen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "sehr ok"? Wie warm wird denn deine CPU (OC?) unter Last?

Die Frage nach der Temp der CPU / GPU unter Last mit einer Wakü oder letztlich auch LuKü, besonders dann wenn es um OC geht, ist eigtl. immer recht "nutzlos". Bei der Temp der CPU alleine kommen ja schon etlich Faktoren zum Tragen, welche deren Temperatur positiv aber eben auch negativ beeinflussen.
Gerade dann wenn mit der CPU oder GPU OC betriebn wird, und Spannungen sowie Taktraten von der Norm abweichen ist die Vergleichbarkeit der CPU-Temperatur, auch bei gleicher Kühlleistung, oft nicht mehr gegeben.

Interessanter dürfte das Verhältnis der mittleren Wassertemperatur zur Umgebungsluft sowie die Differenz zwischen CPU-Temperatur und Wassertemperatur (möglichst vor und nach CPU) sein.

Aber letztlich läuft man auch hier Gefahr Haarespalterei zu betreiben.
Empfehlen würde ich dir, deine CPU @Stock mit festen Spannungen und Takt für ~30min bis 1h unter Last zu betreiben, dir CPU- und Wassertemperatur anzusehen und dies mit CPU- und Lufttemperatur zu vergleichen. Erst dann hast du einen echten Hinweis auf deine echte Kühlleistung der Wakü / LuKü.

Je nach CPU sollte man aber auch nicht alzuviel bei einer CPU-Kühlung erwarten. Gerade Haswell-CPU (ungeköpft) sind dafür bekannt auch durch eine potente WaKü nur um ~5-10°C kühler zu arbeiten als mit einer guten LuKü. GPU-Kühlung ist da oft schon etwas anderes ^^



Mal wieder laaange Rede, kurzer Sinn.
Vergleiche nicht die CPU-Temperatur alleine sondern ziehe immer die Wasser/Luft-temperatur (im WaKü Fall möglichst beide) mit zu Rate und schaffe vergleichbare Ergebnisse.


Abgesehen davon: Das Panel hat am befestigten Käfig oberhalb vier rechteckige Ausfräsungen. Vielleicht passen auch dort die Schläuche durch, sodass das Platzieren der Pumpe in Richtung Front kein Problem darstellt?
(Hoffe du verstehst was ich meine?)

Kann man natürlich mal versuchen ^^
Je nach dem wie groß die Pumpe und der Käfig sind, könntest du die Pumpe da vllt ganz schick drin unterbringen :)

Und falls du in die Verlegenheit kommen solltest, kleine Löcher machen zu wollen / müssen um dine Schläuche sauber zu verlegen, kann ich dir entweder zu einem Sauberen Schälbohrer (mit Vorbohren versteht sich), besser aber noch zu einem passenden Schraublocher raten.

Gerade letzterer ist ideal im Bereich 1-1.5mm Aluminium oder 1mm Edelstahl um fast völlig Kantenlose Löcher zu stanzen.
Einfach ein 10-12mm Loch vorbohren, auf der Seite der Schraublocheraufnahme ein kleines Blatt Papier dazwischen legen und mit dem Schlüssel / Ratsche anziehen. Das gibt super saubere Löcher ohne das Material zu verbiegen (z.B. durch starkes Drücken mit der Bohrmaschiene ohne Auflagefläche dahinter) oder scharfe Kanten an der Schnittstelle zu hinterlassen. Solltest du sowas machen, z.B. um die Löcher deines Käfigs zu erweitern, um dort dann Schläuche durchzuführen, würde ich die Kannten aber entweder trotzdem feilen oder aber entsprechenden Kantenschutz / Verschraubungen nutzen.

Gruß,
RaEyE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Temp der CPU / GPU unter Last mit einer Wakü oder letztlich auch LuKü, besonders dann wenn es um OC geht, ist eigtl. immer recht "nutzlos". Bei der Temp der CPU alleine kommen ja schon etlich Faktoren zum Tragen, welche deren Temperatur positiv aber eben auch negativ beeinflussen.
Gerade dann wenn mit der CPU oder GPU OC betriebn wird, und Spannungen sowie Taktraten von der Norm abweichen ist die Vergleichbarkeit der CPU-Temperatur, auch bei gleicher Kühlleistung, oft nicht mehr gegeben.

Interessanter dürfte das Verhältnis der mittleren Wassertemperatur zur Umgebungsluft sowie die Differenz zwischen CPU-Temperatur und Wassertemperatur (möglichst vor und nach CPU) sein.

Aber letztlich läuft man auch hier Gefahr Haarespalterei zu betreiben.
Empfehlen würde ich dir, deine CPU @Stock mit festen Spannungen und Takt für ~30min bis 1h unter Last zu betreiben, dir CPU- und Wassertemperatur anzusehen und dies mit CPU- und Lufttemperatur zu vergleichen. Erst dann hast du einen echten Hinweis auf deine echte Kühlleistung der Wakü / LuKü.

Je nach CPU sollte man aber auch nicht alzuviel bei einer CPU-Kühlung erwarten. Gerade Haswell-CPU (ungeköpft) sind dafür bekannt auch durch eine potente WaKü nur um ~5-10°C kühler zu arbeiten als mit einer guten LuKü. GPU-Kühlung ist da oft schon etwas anderes ^^

Mal wieder laaange Rede, kurzer Sinn.
Vergleiche nicht die CPU-Temperatur alleine sondern ziehe immer die Wasser/Luft-temperatur (im WaKü Fall möglichst beide) mit zu Rate und schaffe vergleichbare Ergebnisse.

Ja, verstehe.
Beim OCen spielen natürlich immer mehrere Faktoren eine entscheidene Rolle. Zimmertemperatur, Luftstrom (im Falle einer Lukü) usw.
Habe meine CPU nun @stock bis 4500MHz getaktet und ab 4000MHz alle 100MHz-Schritte Raumtemperatur, CPU-Temperatur etc. miteinander verglichen. Mir galt die Frage auch eher als etwaiger Vergleich ;)

Ich erhoffe mir von meiner Wakü mindestens 5° bis ~10° kühlere Leistung. Wobei der NH-D15 bereits sehr gute Kühlleistung im Verlgeich zu anderen Kühlern erzielt und ich mich daher, realistisch betrachtet, eher mit 5° kühleren Temperaturen zufrieden geben muss.

Kann man natürlich mal versuchen ^^
Je nach dem wie groß die Pumpe und der Käfig sind, könntest du die Pumpe da vllt ganz schick drin unterbringen :)

Und falls du in die Verlegenheit kommen solltest, kleine Löcher machen zu wollen / müssen um dine Schläuche sauber zu verlegen, kann ich dir entweder zu einem Sauberen Schälbohrer (mit Vorbohren versteht sich), besser aber noch zu einem passenden Schraublocher raten.

Gerade letzterer ist ideal im Bereich 1-1.5mm Aluminium oder 1mm Edelstahl um fast völlig Kantenlose Löcher zu stanzen.
Einfach ein 10-12mm Loch vorbohren, auf der Seite der Schraublocheraufnahme ein kleines Blatt Papier dazwischen legen und mit dem Schlüssel / Ratsche anziehen. Das gibt super saubere Löcher ohne das Material zu verbiegen (z.B. durch starkes Drücken mit der Bohrmaschiene ohne Auflagefläche dahinter) oder scharfe Kanten an der Schnittstelle zu hinterlassen. Solltest du sowas machen, z.B. um die Löcher deines Käfigs zu erweitern, um dort dann Schläuche durchzuführen, würde ich die Kannten aber entweder trotzdem feilen oder aber entsprechenden Kantenschutz / Verschraubungen nutzen.

Gruß,
RaEyE

Ich möchte von Beginn an die Komponenten so platzieren, dass ich nicht nach zwei Tagen wieder beginne alles auseinander zu bauen - wobei ich mich ja kenne und weiß, dass das der Fall sein wird und ich zeitnah beginne umzubauen :stupid:

Vermutlich werde ich die Pumpe, wie beschrieben, zwischen PSU und das Panel platzieren. Hinter dem Panel habe ich nochmal ~5cm Platz. Da PSU zu Panel ~13cm Platz hervor bringt, habe ich insgesamt ~18cm Spielraum. Bei ~6cm Länge der Pumpe und ~3cm Tülle habe ich noch ~9cm Platz. Die modularen Kabel der PSU mit einbezogen bleibt nicht mehr viel, solle jedoch reichen um die Schläuche oberhalb aus dem Käfig zu führen.


Päckchen von Aquatuning kam soeben an :banana:

Zwischen dem X-860 und dem Panel sind ~13cm frei. Die Pumpe ist ~6cm tief, die Winkeltüllen sind ~3cm tief. Demnach sollten für die modularen Kabel noch ~4cm Platz frei sein.
 
Ich habe bereits bestellt und das Problem, dass ich AGB und Pumpe nicht gemeinsam auf den Gehäuseboden stellen und gleichzeitig an der Gehäusewand befestigen kann:


Den 2,5"-Käfig an der Gehäusefront habe ich entfernt, sodass dort Platz für den AGB ist. Die Pumpe kommt zwischen die PSU und den Panel.




Wie auf diesen Bildern zu sehen, passt ein 280er Radi generell auch an die Front. Da meine GPU jedoch zu lang ist, ist das meinem Vorhaben unmöglich.
Daher kommt der 240er Radi dort hin, wo hier die beiden 120mm-Lüfter montiert sind.

(Wichtig zu erwähnen, dass dies nicht mein Rechner ist ;))


Die Verschlauchung ist jedoch ein anderes Thema, wobei ich auch hier bereits Skizzen gefertigt habe :)
Aquatuning hat bereits versandt, sodass die Bestellung die Tage eintreffen sollte und ich demnach bald mit dem Umbau beginnen kann.

Mal als Anhaltspunkt:



W2 mit r9 290x@raijintek Morpheus (sollte vergleichbar lang mit deiner Trix sein) und CM Nepton 240er Kühlung.
 
Mal als Anhaltspunkt:



W2 mit r9 290x@raijintek Morpheus (sollte vergleichbar lang mit deiner Trix sein) und CM Nepton 240er Kühlung.

Der Morpheus ist 254mm lang, die Tri-X OC ist 305mm lang. Da passt leider kein Radiator in die Front - ausgenommen ich wechsele den Kühler der GPU.
 
..vielleicht einen Wasserkühler? Letztendlich doch das Ziel, oder nicht?

Die GPU wird zunächst weiter unter Luft arbeiten. Die CPU wird mit Wasser gekühlt.

Den 240er Radi habe ich bestellt. Der kommt auf den Boden, sodass sich die Frontproblematik nicht stellt.

edit:
Das Paket steht noch originalverpackt neben mir. Werde mich gleich mal mit dem Inhalt auseinander setzen. Halte euch auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir von meiner Wakü mindestens 5° bis ~10° kühlere Leistung. Wobei der NH-D15 bereits sehr gute Kühlleistung im Verlgeich zu anderen Kühlern erzielt und ich mich daher, realistisch betrachtet, eher mit 5° kühleren Temperaturen zufrieden geben muss.

Was das angeht, denke ich wirst du eine angemessene Wassertemperatur vorausgesetzt nicht enttäuscht werden.
Ich hatte bisher den Noctua NH-D14 auf einem i7 4790K @4,5GHz bei 1,2Vcore (etwas weniger Vcore ... müsste mal in die Settings schauen),
unter Luft (NH-D14) hatte der Gaming Last bis etwa an die 75°C gereicht, bei max. 850 U/min der Lüfter. Unter Wasser (selbe klimatischen Bedingungen versteht sich, Urwald und son Zeugs :d) in Verbindung mit einem MoRa3 macht dieser unter den selben Lasten max. 60°C (nach ca. 1,5 - 2h Last).

Desweiteren hängt eine GTX970 (1600/4000) das MoBo (SpaWa & SB) und 4x 10.000 U/min HDD's mit am Kreislauf.
Die Platten werden aber bald verschwinden. Habe die damals mit reingenommen "weil's blubbert" aber im Zeitalter der SSD und externer Speicherlösungen für gelegentliche Backups... naja.


Von daher gehe ich in deinem Fall mal davon aus, das du mit deinem i5 ähnliche Ergebnisse erzielen wirst wie ich mit meinem i7, da dieser zwar deutlich mehr Heizlast + andere Komponenten mit bringt, diese aber auf ~4,5x soviel Radiatorfläche verteilen kann. Rein ausgehend von den TDP der einzelnen Komponenten und dem Verhältnis der Radiatorflächen, kommt das dicken Daumen hin.









Mal als Anhaltspunkt:



W2 mit r9 290x@raijintek Morpheus (sollte vergleichbar lang mit deiner Trix sein) und CM Nepton 240er Kühlung.


Das ist aber wirklich mal ein knappes Ding ^^
Sabertooth Z97 in "Snow"-Edition (oder so ähnlich, die Limitierte Auflage in weiß)?
Da hofft man ja glatt mehr von zu sehen, gerade auch mit dem schönen Sleeve in passender Farbgebung :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU wird zunächst weiter unter Luft arbeiten. Die CPU wird mit Wasser gekühlt.

Den 240er Radi habe ich bestellt. Der kommt auf den Boden, sodass sich die Frontproblematik nicht stellt.

Ich hatte das mal so gelöst mit meiner AIO. Ergebnisse waren nicht so prall. Mittlerweile ist der AIO-Kühler in die Front gewandert und die Nussecken pusten raus.
 
Was das angeht, denke ich wirst du eine angemessene Wassertemperatur vorausgesetzt nicht enttäuscht werden.
Ich hatte bisher den Noctua NH-D14 auf einem i7 4790K @4,5GHz bei 1,2Vcore (etwas weniger Vcore ... müsste mal in die Settings schauen),
unter Luft (NH-D14) hatte der Gaming Last bis etwa an die 75°C gereicht, bei max. 850 U/min der Lüfter. Unter Wasser (selbe klimatischen Bedingungen versteht sich, Urwald und son Zeugs :d) in Verbindung mit einem MoRa3 macht dieser unter den selben Lasten max. 60°C (nach ca. 1,5 - 2h Last).

Desweiteren hängt eine GTX970 (1600/4000) das MoBo (SpaWa & SB) und 4x 10.000 U/min HDD's mit am Kreislauf.
Die Platten werden aber bald verschwinden. Habe die damals mit reingenommen "weil's blubbert" aber im Zeitalter der SSD und externer Speicherlösungen für gelegentliche Backups... naja.


Von daher gehe ich in deinem Fall mal davon aus, das du mit deinem i5 ähnliche Ergebnisse erzielen wirst wie ich mit meinem i7, da dieser zwar deutlich mehr Heizlast + andere Komponenten mit bringt, diese aber auf ~4,5x soviel Radiatorfläche verteilen kann. Rein ausgehend von den TDP der einzelnen Komponenten und dem Verhältnis der Radiatorflächen, kommt das dicken Daumen hin.

Ich denke auch, dass das von den Temperaturen passen wird ;)


Das ist aber wirklich mal ein knappes Ding ^^

Oh ja! Wie bei mir :P


Ich hatte das mal so gelöst mit meiner AIO. Ergebnisse waren nicht so prall. Mittlerweile ist der AIO-Kühler in die Front gewandert und die Nussecken pusten raus.

Werde mich gegen Abend mal an die Sache ran machen und schauen, wie ich das Problem löse ;)
 
Der Morpheus ist 254mm lang, die Tri-X OC ist 305mm lang. Da passt leider kein Radiator in die Front - ausgenommen ich wechsele den Kühler der GPU.

Wie lang der morpheus ist, ist ja erstmal egal, es zählt doch wieviel er hinten rausschaut(der morpheus lässt vorne zum Slotblech halt noch viel Platz). Ich würde sagen, dass der morpheus minimal kürzer als die trix ist. Aber Samstag kommt eine Trix bei mir rein, dann kann ich es dir genau sagen :)

@RaEyE01 jo das Mark S ist das mit weißem PCB. Ich arbeite gerade an einem AIO Roundup, dass die Tage hier online geht. Da sind dann noch Bilder. Ansonsten findest du im Lukübilderthread noch einiges :)
 
Hier die versprochenen Bilder:



Ich bitte darum das Kabelchaos zu entschuldigen, ich hab ihn bisher hauptsächlich nur lauffähig gemacht, Feintuning steht noch an.
Falls mehr oder bessere Bilder benötigt werden bitte Bescheid geben.
 
Wie lang der morpheus ist, ist ja erstmal egal, es zählt doch wieviel er hinten rausschaut(der morpheus lässt vorne zum Slotblech halt noch viel Platz). Ich würde sagen, dass der morpheus minimal kürzer als die trix ist. Aber Samstag kommt eine Trix bei mir rein, dann kann ich es dir genau sagen :)

Habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt:
Natürlich ist die Länge des Morpheus egal. Wollte vielmehr darauf hinaus, dass der Morpheus in der Länge kürzer ist, als der Stockkühler ;)

Ich bitte darum das Kabelchaos zu entschuldigen, ich hab ihn bisher hauptsächlich nur lauffähig gemacht, Feintuning steht noch an.
Falls mehr oder bessere Bilder benötigt werden bitte Bescheid geben.

Super, dank dir! Werde mal schauen, wie ich wo die Pumpe unter bringe :)


Werde nun das Paket mal öffnen... :d


edit:
AGB sitzt, nun folgt die CPU...

edit2:
Radi ist ebenfalls drin. Entsprechende Lüfter werden nun montiert...


edit3:
Moin :wink:

Komponenten sind unter gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft :banana::banana::banana:


edit:

NICHT :wall:
Pumpe defekt - geht zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder! Auch ohne Pumpe.

Die Pumpe ist, wie gesagt, wieder raus. Geht morgen zurück.
Zu Beginn hat sie mehrfach versucht anzulaufen. Ich dachte zunächst, dass es am nicht befüllten Kreislauf läge. Als sie dann 20 Minuten lief, jedoch so heiß wurde, dass man sich am Metallgehäuse die Finger verbrannt hat, habe ich den PC ausgeschaltet. Die Temperaturen waren anfangs unter Idle entsprechend der Lukü. Unter Last war die CPU jedoch, unter vergleichbaren Bedingungen, etwa 6-7°C wärmer! Ich weiß: Es kann mehrere Faktoren haben...
Als aber die Pumpe nach erneutem Einschalten gar nicht mehr lief, war mir klar, dass sie nicht entsprechend läuft.
HAbe sie demontiert, neu montiert usw. Ohne Erfolg. Nun geht sie zurück!




Die Kabel werden mittels Kabelkämmen noch sortiert. Die lassen jedoch noch auf sich warten.
Den Top werde ich ebenfalls noch umbauen, wenn ich weitere Tüllen geliefert bekommen habe!
 
Den Deckel zu fest angezogen? Passiert bei dem Deckel gerne mal und dann steht die laing still.
 
Den Deckel zu fest angezogen? Passiert bei dem Deckel gerne mal und dann steht die laing still.

Ich habe die Pumpe samt Deckel vormontiert gekauft. Nachdem ich es überprüft habe, war es eigentlich nicht wirklich fest. Auch der Dichtungsring war ausreichend unter Druck.
 
Ich würde mal spaßeshalber nur kurz ohne Deckel schauen, ob sie läuft. Auch bei der Laing kann man das ohne wasser mal 2sekunden machen. Wenn sie ohne Deckel auch nicht läuft ist sie wohl hinüber, läuft sie, dann war der Deckel nur zu fest drauf.
 
Als sie dann 20 Minuten lief, jedoch so heiß wurde, dass man sich am Metallgehäuse die Finger verbrannt hat, habe ich den PC ausgeschaltet.

Also ich denke, die hat es hinter sich...
Für meine Wakü im W2 hatte ich die Magicool DCP450 im Auge. Super leise und billig. Auch wenn ich hier schon div. AGB´s und eine 3.25-Pumpe liegen habe. Einziger Nachteil der Magicool-Pumpe: nicht ganz so flexibel mit den Anschlüssen.
 
Ich würde mal spaßeshalber nur kurz ohne Deckel schauen, ob sie läuft. Auch bei der Laing kann man das ohne wasser mal 2sekunden machen. Wenn sie ohne Deckel auch nicht läuft ist sie wohl hinüber, läuft sie, dann war der Deckel nur zu fest drauf.

Habe ich bereits versucht. Sie "zuckt", aber auch nur ansatzweise und einen Bruchteil einer Sekunde.

Also ich denke, die hat es hinter sich...
Für meine Wakü im W2 hatte ich die Magicool DCP450 im Auge. Super leise und billig. Auch wenn ich hier schon div. AGB´s und eine 3.25-Pumpe liegen habe. Einziger Nachteil der Magicool-Pumpe: nicht ganz so flexibel mit den Anschlüssen.

Ich habe nun die DDC310 reklamiert und wir testweise die 1T bestellt. Mal schauen, wie sich beide schlagen...
Sollte das nichts sein, werde ich mir die Magicool mal anschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mich jetzt mal dumm: hast Du Erfahrung in Wasserkühlung? Oder ist das der Erstumbau?
 
Das ist meine erste Wasserkühlung...
Habe immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, ihn nun aber erst umgesetzt.
Respekt, dafür hast du das wirklich sehr ordentlich verkabelt und verschlaucht.
Das sah bei mir beim 1. Mal deutlich anders aus. ;)
 
Respekt, dafür hast du das wirklich sehr ordentlich verkabelt und verschlaucht.
Das sah bei mir beim 1. Mal deutlich anders aus. ;)

Danke! :)

Habe eigentlich Kritik erwartet, weil ich in meiner Unwissenheit irgendetwas komplett verbockt hätte :d
 
Nein nein, alles wirklich sauber und gut. Ich kann mich da OB-1 nur anschließen ;)
Einzig einen kleinen Ablasshahn würde ich dir empfehlen. Das erleichtert das Ganze wirklich erheblich, wenn man mal ran muss ... *hust*.

Eine Schöne Alternative zum Ablasshahn ist manchmal auch die Verwendung einer Schnellkupplung für den Anschluss externer Radiatoren. Einfach den Ein- und Auslass für den Radiator weit unten im Gehäuse anbauen und ein entsprechendes Kupplungsstück mit Schlaauch zum Ablassen aufstecken. Dann z.B. am AGB oder anderen hohen Punkten (idealerweise dem höchsten Punkt im System, solle logisch sein) einen Verschluss öffnen und alles kann schön einfach abgluckern :)
 
Meine Frage bitte nicht falsch verstehen! Wakü ist super und sehr sauber umgesetzt, keine Frage.
Hast Du das Problem mit der Pumpe mal für Dich hinterfragt? Ich vermute mal, da die Temps höher als unter Luft waren, es kein oder nur minimalen Wasserkreislauf gab (viellecht ein Knick im Schlauch, als Beispiel). Die Pumpe lief dadurch heiß und entschwannt.
Ich will damit sagen, wenn Du die Fehlerursache nicht findest, wirds der nächsten Pumpe ähnlich gehen. So jedenfalls meine Vermutung.
 
Will ich jetzt nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Auf den Bildern habe ich weder einen Knick, noch eine Stelle gesehen, an der ein echter Knick denkbar wäre.

Hätte er außerdem einen Knick gehat, hätte er dies wohl auch im Idle an den Temps und der fehlenden Bewegung im AGB sehen können / müssen.

Was die Pumpe angeht ... das ist so eine Sache bei der ich im Moment echt nachdenklich geworden bin.
Ich selbst habe insgesamt 3 DDC310. Die erste ist im Moment in einem kleinen Mini-ITX HTPC -System am werkeln, dort seit ~6 Monaten problemlos im Einsatz. Die anderen beiden sollten eigentlich parallel in meinem aktuellen Build arbeiten. Die erste ist gleich beim ersten anstecken mit gefühlten 10.000.000 Umdrehungen angelaufen und gestorben ... Montagsprodukt. Daraufhin Kreislauf abgeklemmt / abgelassen und die verbleibende Pumpe im Single-Betrieb eingebaut.

Diese hat leider auch nur ~2 Tage gehalten.
Erst ist die Pumpe am 2. Tag schwer angelaufen, hat begonnen zu eiern und stehen zu bleiben. Nachdem ich den Deckel der DDC gelockert habe (hätte ja sein können) lief diese dann auch wieder an. Ab da an wurde diese jedoch grausam heiß und lieferte auch weniger Durchfluss wie zuvor.

Mitlerweile ist sie im Betrieb ausgefallen und endgültig verreckt.
Habe diese beim ausbauen geöffnet / den Messingboden abgenommen. Auf der Platine sind förmlich Brandspuren zu finden. Sieht so aus als sei auf der anderen Seite der Platine ein Kurzschluss entstanden, wie auch immer. Vielleicht ist auch einfach nur ein Transistor oder sowas verreckt ... hätte das Ding man hier behalten sollen um mal nen genaueren Blick drauf zu werfen, naja.

Bei der anderen, ersteren verreckten Pumpe habe ich dies gestern getan. Dort ist eine Spule schlecht isoliert gewesen, welche (auch jetzt beim einschalten) Lichtbögen zur Statorwicklung hin schlägt. Anzeichen dafür sind auch Brandspuren auf dem messingdeckel ... toll hätte man auch noch kräftig eine gewischt bekommen können.

Scheinbar habe ich entweder 2 Montagsprodukte abbekommen (so wie lunatic^vllt. auch) oder aber Laing hat momentan Qualitätsprobleme.

Aber 3 Einzelbeispiele (inkl. lunatic^'s Pumpe) sind ja nun wirklich kein uster, daher möchte ich hier auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
 
Meine Frage bitte nicht falsch verstehen! Wakü ist super und sehr sauber umgesetzt, keine Frage.
Hast Du das Problem mit der Pumpe mal für Dich hinterfragt? Ich vermute mal, da die Temps höher als unter Luft waren, es kein oder nur minimalen Wasserkreislauf gab (viellecht ein Knick im Schlauch, als Beispiel). Die Pumpe lief dadurch heiß und entschwannt.
Ich will damit sagen, wenn Du die Fehlerursache nicht findest, wirds der nächsten Pumpe ähnlich gehen. So jedenfalls meine Vermutung.

Habe es auch nicht falsch verstanden :)

Einen Knick kann ich ausschließen. Ebenso habe ich mittels Lungendruck den Kreislauf befüllt - ging ohne Probleme.
Die Pumpe ist gelaufen. Nachdem ich dann Prime95 angeschmissen habe, um die Temperatur unter Last zu überprüfen, wurde die Pumpe so richtig heiß. Soll heißen: Die Pumpe hat ihre Arbeit 20 Min. getan bevor überhaupt nichts mehr ging.

Werde dennoch den Kreislauf komplett überprüfen!

Will ich jetzt nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Auf den Bildern habe ich weder einen Knick, noch eine Stelle gesehen, an der ein echter Knick denkbar wäre.

Hätte er außerdem einen Knick gehat, hätte er dies wohl auch im Idle an den Temps und der fehlenden Bewegung im AGB sehen können / müssen.

Was die Pumpe angeht ... das ist so eine Sache bei der ich im Moment echt nachdenklich geworden bin.
Ich selbst habe insgesamt 3 DDC310. Die erste ist im Moment in einem kleinen Mini-ITX HTPC -System am werkeln, dort seit ~6 Monaten problemlos im Einsatz. Die anderen beiden sollten eigentlich parallel in meinem aktuellen Build arbeiten. Die erste ist gleich beim ersten anstecken mit gefühlten 10.000.000 Umdrehungen angelaufen und gestorben ... Montagsprodukt. Daraufhin Kreislauf abgeklemmt / abgelassen und die verbleibende Pumpe im Single-Betrieb eingebaut.

Diese hat leider auch nur ~2 Tage gehalten.
Erst ist die Pumpe am 2. Tag schwer angelaufen, hat begonnen zu eiern und stehen zu bleiben. Nachdem ich den Deckel der DDC gelockert habe (hätte ja sein können) lief diese dann auch wieder an. Ab da an wurde diese jedoch grausam heiß und lieferte auch weniger Durchfluss wie zuvor.

Mitlerweile ist sie im Betrieb ausgefallen und endgültig verreckt.
Habe diese beim ausbauen geöffnet / den Messingboden abgenommen. Auf der Platine sind förmlich Brandspuren zu finden. Sieht so aus als sei auf der anderen Seite der Platine ein Kurzschluss entstanden, wie auch immer. Vielleicht ist auch einfach nur ein Transistor oder sowas verreckt ... hätte das Ding man hier behalten sollen um mal nen genaueren Blick drauf zu werfen, naja.

Bei der anderen, ersteren verreckten Pumpe habe ich dies gestern getan. Dort ist eine Spule schlecht isoliert gewesen, welche (auch jetzt beim einschalten) Lichtbögen zur Statorwicklung hin schlägt. Anzeichen dafür sind auch Brandspuren auf dem messingdeckel ... toll hätte man auch noch kräftig eine gewischt bekommen können.

Scheinbar habe ich entweder 2 Montagsprodukte abbekommen (so wie lunatic^vllt. auch) oder aber Laing hat momentan Qualitätsprobleme.

Aber 3 Einzelbeispiele (inkl. lunatic^'s Pumpe) sind ja nun wirklich kein uster, daher möchte ich hier auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

An was es letztendlich explizit liegt, kann ich nicht sagen.
Ich schaue mir die Pumpe auch nochmal genauer an um evtl. Kurzschlüsse o.Ä. auszuschließen. Allerdings zuckt sie ja kurz an. Ein kontinuierliches, dauerhaftes Drehen kommt allerdings nicht zu stande!
Ich hoffe, dass es mit einer neuen Pumpe nahtlos läuft!


edit:
Was mir durch den Kopf geht... vielleicht fällt euch etwas auf:
Ich habe knapp 1,5m Schlauch im Kreislauf. Wenn ich diese zusammen drücke, spüre ich, dass Flüssigkeit innerhalb des Schlauchs war/ist. Beim Befestigen der Tüllen habe ich explizit darauf geachtet, dass kein Schlauch verdreht ist.
Als die Pumpe begann zu pumpen, lief sie und ein leichter Strudel war im AGB zu sehen. Macht den Eindruck, als könne sie auch nicht ausreichend Druck aufbauen - eine Vermutung, da ich keinen Vergleich/keine Erfahrung habe.
Beim Berühren der Pumpe fiel mir, nach den besagten 20 Minuten, auf, dass sie so heiß wurde, dass es nicht möglich war, länger als zwei bis drei Sekunden den Kontakt zu halten, ohne sich zu verbrennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
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