479 auf 478-Adapter

Flow schrieb:
... zumindest nicht beim P4C800e-dlx .... es gibt 3:2 und 5:4 aber das geht ja genau in die andre richtung :) ...

tmings kann man bei mir also beim P4C800e-dlx .... bis max 2/2/2/5/8 stellen glaub ich also der cas to ras geht auf jedenfall bis 2 und die andren 2 auch und das sind ja die wichtigsten timing bzw der cas to ras der wichtigste :)


Echt beim Asus P4C800-E deluxe kann man nicht den 2:3 Teiler einstellen bei niedrigen fsb ? o_O ,wäre aber ned so toll .
Weil 133-199 Mhz fsb wäre der Ram mit nur einem 1:1 Teiler sehr unvorteilhaft.
Naja ,aber was spricht dann noch für dieses Board ?

Weil das Asus P4P800-SE kanns http://www.legitreviews.com/article.php?aid=181&pid=3.

Achso ne ich meinte nicht die scharfen sondern die entschärften Timings,also das Gegenteil das ihr wahrscheinlich brauchen werdet.
Weil bei (mal vom Optimum ausgeht) 300Mhz Ramtakt bräuchte ich 3-4-4-8.
Btw. habs gefunden ,siehe unten :banana:

Somit steht nix mehr im Wege :)

€: Auch nicht gewusst:
Asus PAT für die i865 Boards heisst Asus Hyperpath Technologie,dachte die haben einen anderen Namen dafür. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dröfl schrieb:
Echt beim Asus P4C800-E deluxe kann man nicht den 2:3 Teiler einstellen bei niedrigen fsb ? o_O ,wäre aber ned so toll .
Weil 133-199 Mhz fsb wäre der Ram mit nur einem 1:1 Teiler sehr unvorteilhaft.
Naja ,aber was spricht dann noch für dieses Board ?

hmm also ich hatte nen fsb bei dem board nie unter 200 .... also der 2:3 steht ja alleine schon nirgends ...genauso der 4:5 .... nur der 3:2 und der 5:4 ... bist dir ischer dass das bei den andren asus baord geht ? .... is mir nix bekannt :confused:

es spricht viel fürs board .... aber eigtl sinds ja nur die featueres die ich zum teil schon sehr brauche und natürlich der bessere Chip I875 .... das bringt dann auch noch bissl performance ... naja und ich will mich ja nich Lowgraden von nem I875 Chipsatz zu nem I865 :P ....

und die paar euros sinds mir wert :)
 
@flow

Schatzi :) , der einzige Unterschied zu einem I875 besteht darin das du bei diesem (i865) Board PAT an und ausschalten kannst (bei nem I875 Mobo ist es nur an),falls bsw. die Rambausteine doch mal Probleme damit haben sollten. (ansonsten gibt es null Unterschiede)
PAT heisst hier nur anders (Asus Hyperpath Technologie) ,weil Asus sonst Probleme mit Intel bekommen hätte.

€:
Das bedeutet im Detail:
Intel verdient an "PAT" ,weil die Mobohersteller von Intel die I875 Chipsätze dafür kaufen müssen.
Integriert Asus aber im Bios die Option "PAT" unter einem anderen Namen ,kriegt Intel nix und Asus hat nur Vorteile weil sie die gleiche Leistung für weniger Geld anbieten.
Das hat den Vorteil das Asus mehr Kunden findet die ihre verbilligten i865 Board kaufen und damit aber den I875 Boardinhabern gleichgestellt sind.

Du kannst auch Nathan oder sonstwen Fragen.

Ja bin mir schon sicher mit den Ramteilern ,weil sich die Ramteiler je nach einem fsb Limit (Unter-/Ober-/Zwischengrenze) verändern ,war bei meinem Abit IC7 auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also das mit den teilern sollte erst bei nem Betrieb <200Mhz sichtbar werden, beim p4pe gings ja auch schon ;) würde der c4m auf dem p4c800 laufen würde, könnte ich das testen, so habe ich leider keine fsb 100 cpu :(
 
Wird auch sichtbar, habs gerade mal ausprobiert. Bei 133 MHz hatte ich 266 und 333 zur Auswahl
was 2:3 und 4:5 entspricht (in CPUz konnte man es dann sehen). Wohlgemerkt auf dem
p4c800e del. Ist das eigentlich nur ne Biosgeschichte ? Also neues Bios
und andere Teiler ? Wenn Asus den Adapter fächendeckend für seine Boards herausbringen möchte,
dann sollten die auch für die entspr. Biosvers. sorgen. Bei Dröfls Link zum P4P800-SE kam doch auch
erst kurz vor Schluss ein neues Bios mit veränderbarer V-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tias schrieb:
Wird auch sichtbar, habs gerade mal ausprobiert. Bei 133 MHz hatte ich 266 und 333 zur Auswahl
was 2:3 und 4:5 entspricht (in CPUz konnte man es dann sehen). Wohlgemerkt auf dem
p4c800e del.


danke für die info ^^

Flowchen wann glaubste mir mal etwas auf anhieb ? :shot:

Btw.
@Tias

Welche Ramspannung und "lahme" Latenzen kann man bei deinem p4c800-e deluxe einstellen ?

€: noch eine Frage hat der memory controller ab bestimmten Ramtakten Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
cool und über 200 geht das dann mit dem Pentium M aufm sockel 478 board anscheinend nicht ?
 
dröfl ... ich glaub dir nie ^^ :d ... muss immer alles 10 mal bestädigt bekommen :) ...


naja auserdem hab ich ja gesagt ich weiß nur dass die teiler mit nem fsb über 200 nicht wählbar sind ... unten drunter wusst ich net :P
 
@dröfl

Ramspannung geht bis 3,05 V (Board hat den Droop und VDD Mod.)
Latenzen 3.4.4.8
Probleme mit dem Controller hab ich noch keine festgestellt. Mein
höchster FSB war allerdings auch nur 265 bei 1:1

@Flow

Wenn Du ihn über den FSB auf sagen wir mal 166 MHz taktest,
dann hast Du bei einem Teiler von 2:3 249 MHz Speichertakt.
 
ja ich weiß tias ... danke :) ... kenn das mit den teiler schon :d ... wusste nur nich dass man solche teiler bei dem board setzen kann
 
Hab das P4P800-SE.
An Latenzen kann man bis 3-4-4-? einstellen (kann grad ned nachschauen). Bei einer CL von 3 bootet mein Rechner aber nicht (kA woran das liegt). Hab schon 2 verschiedene RAMs probiert.
RAM-Spannung geht max. bis 2,85 V.
Übrigens: PAT lässt sich bei einem FSB > 200 MHz nicht mehr aktivieren!

MfG
Jürgen
 
hab auch nen p4c800-e dlx (2.0). PAT lässt sich sehr wohl an und ausschalten und ist bei mir auch bei nem FSB von 250 noch aktiv ;)
@dröfl: Deine Theorie bezügl. Springdale und Canterwood trifft leider nicht zu.
 
gotu schrieb:
hab auch nen p4c800-e dlx (2.0).
@dröfl: Deine Theorie bezügl. Springdale und Canterwood trifft leider nicht zu.


Wie meinst du das ? Weil es ab 214Mhz nemme funzt ?
Man nimmt dann die Hack Biose (bzw. Biose von nem anderen Board das den Adapter unterstützt)
€: Kann dir auch zeigen wie das funzt, man muss nur Teilbereiche des Bios überschreiben lassen... (bestimmte Befehle)


Das PAT ab einem fsb von ka 214 Mhz warens glaub bei p4p800-SE nur partiell funzt liegt nicht daran das der Springdale es nicht könnte (siehe anderes Bios teilweise draufspielen),sondern nur das Asus das Limit so eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass PAT bei i875 immer an ist etc. stimmt schlichtweg nicht
 
gotu schrieb:
dass PAT bei i875 immer an ist etc. stimmt schlichtweg nicht

Ich konnte bei meinen €: ne sorry war glaub n Asrock irgendwas und Abit IC7 (hatte vorher n paar P4 Systeme), es zumindest nicht abstellen weil es im Bios nicht abstellbar war. Folgerung war daraus das es nicht abstellbar ist.

Sagmer dann einfach ich hatte nicht die unterschiedlichen Biose/Boards berücksichtigt -> Fehlargumentation meinerseits.


€: Kannste mal n Bild davon machen ? Will nicht unwissend sterben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also - um nochmals zusammenzufassen damit es keine Verwirrungen gibt.
Den RAM Teiler (nach oben) gibts bei Skt478 Chipsätzen AB DEM i845PE der ja offiziell nur max. FSB133 (533 Quad) CPUs unterstützte - jedoch RAMs bis DDR333 (FSB 166).
Edit: Sprich - alles neuere als der i845PE (i865,i875,i915,i925 ...) können das. Bedeutet aber NICHT daß die den P-M alle unterstützen können (i865,i875,i915 können das aber schon definitiv)

Und weil's wer angesprochen hat denke ich daß das auf jeden Fall eine BIOS Angelegenheit ist ob / wann man die Teiler nach oben wählen kann (< 200MHz FSB in unserem Fall). Eventuell wäre es mit einem Hack BIOS möglich FSB200 und einen DDR >400 durch einen Teiler zu fahren.

Das PAT ist von Intel für die i875 Chips entwickelt worden - jedoch sind die i865 Chipsets weitgehend baugleich worauf ASUS dies in Form Ihres "ASUS Hyper Path" ins BIOS gepackt haben. Es gab' dann einen Streit mit Intel worauf ASUS den Punkt wieder entfernten. Aber anscheinend haben die sich irgendwie geeinigt und ASUS hat das jetzt wieder eingefügt unter dem Namen. (ich glaub ursprünglich nannten die das auch PAT weshalb es zu Streitereinen kam)
Somit ist der i865 mit dem HyperPath in etwa so schnell wie ein i875.

Ich habe bei mir auch einen FSB von über 240 und PAT ist aktiv. (P4C800-E Del.)
Man kann es im BIOS auf AUTO oder ENABLED stellen. Bei AUTO deaktiviert er es bei einem FSB > 200.

Im Anhang zu sehen (heißt da PERFORMANCE ACCELERATION MODE).
Edit: Screenshot vom i875 Board (ASUS P4C800-E Del.) !!!

Ich glaube erst ab 4 RAM Modulen funktioniert das nicht mehr.

EDIT: Max. RAM Volt ist leider nur 2,85 - deshalb machen viele den VoltMod am P4C800-E Del.
 

Anhänge

  • PAT.jpg
    PAT.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch gefunden.
Meinst du grad mit enabled und auto PAM oder MAM ,wegen dem Hyperpath ?

Naja über 200Mhz fsb mit mehr als 2,6Ghz wird man nur erreichen wenn man ne gute cpu hat und die Spannung jenseits der 1,55Volt betreibt.
Von daher muss ich schon sagen das man mit dem Asus P4P800-SE auch gut beraten ist im Vergleich zum Asus P4C800.
Mit einem fsb 100Mhz also B1 Stepping Pentium M wird man wohl mehr als 200Mhz fsb sowieso nicht erreichen ausser man hat son Dusel ^^

Für die Generierung des cpu internen fsbs braucht man natürlich auch eine gewisse Spannung.
Heisst kurz gesagt, wenn man 2,6Ghz erreicht mit 166Mhz fsb bedeutet es nicht das auch die gleiche Spannung für 2,6Ghz mit 200Mhz fsb reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch kann ein Prozzi mit 2500mhz und 200 mhz FSB schneller sein als ein 2600mhz Prozzi mit 166 mhz FSB.
ich denke man sollte da gut vergleichen was einem mehr bringt, da man bei einem niedrigeren FSB auch schnellere Timings einstellen kann ;)

BTW bin ich interessiert wie Teuer ein Bundle sein wird und mit welchen Boards Asus dies anbieten wird. ein Bundle aus P4P800SE und CT-479 für 100€ wäre wohl ein Kassenschlager! selbst 110-120 wäre immernoch günstig.

hat Nathan schon Neuigkeiten? und was ist eigentlich die Spannung auf den man den P-M dauerhaft betreiben kann ohne eine verkürzte Lebenszeit zu erhalten?
 
Das stimmt schon,aber je nachdem welche Anwendung man laufen lässt.
Unter doom3,aquamark, quake 3 und n paar anderen Anwendungen war bei mir ein der pentium m @2,4Ghz (14x Multi) mit ka 172Mhz / 229 Mhz Ramtaktansteuerung schneller als 2,58Ghz (17er Multi) 152Mhz fsb / 190Mhz Ram.
Ein hoher interne fsb und Ramtakt kann unter Umständen bis zu 200Mhz cpu Takt ausgleichen / überbieten,je nachdem welche Anwendungen man hernimmt.

Sobald du eine cpu mit einer Überspannung, egal welche, laufen lässt verkürzt sich automatisch die Lebensdauern der cpu.
Jede cpu hat eine gewisse Alterung,es kann auch passieren das man den Takt nach ner Zeit auch nicht mehr fahren kann (siehe thread im overclocking Forum "cpu aufeinmal weiter übertaktbar" ).
Irgendwann kommt auch der Punkt wo die Elektronenmigration greift und ab da ist sowieso Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja, das er grundsätzlich geringer wird ist klar. nur sagen viele das man beim Athlon z.b. nicht über 1,8 Volt geben sollte, davor wäre noch alles im grünen Bereich.

ich meine damit, das der Prozzi ab einer bestimmten Spannung RAPIDE an Lebenszeit verliert, wo ist diese Spannung wohl beim P-M anzusetzen?
 
FischOderAal schrieb:
ich meine damit, das der Prozzi ab einer bestimmten Spannung RAPIDE an Lebenszeit verliert, wo ist diese Spannung wohl beim P-M anzusetzen?

*umeditier ,egal*

Ich würde 1,6 Volt (dauerhaft) sagen mehr nicht und das ist schon recht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Habs jetzt auch gefunden.
Meinst du grad mit enabled und auto PAM oder MAM ,wegen dem Hyperpath ?

...

Sorry - hab's dazueditiert - der Screenshot ist von nem ASUS P4C800-E Del. - ich meinte das PAT !
Bei den i865 Boards mit dem HyperPath heißt das anders bzw. könnte auch wo anders im BIOS zu finden sein.
 
Bucho schrieb:
Sorry - hab's dazueditiert - der Screenshot ist von nem ASUS P4C800-E Del. - ich meinte das PAT !
Bei den i865 Boards mit dem HyperPath heißt das anders bzw. könnte auch wo anders im BIOS zu finden sein.


Heisst bei den Asus i865 Boards genau so und ist auch im Chipsatz Menü auswählbar.

PAT -> bei Asus hyperpath -> im Bios MAM. :stupid:
Finds auch etwas verwirrend das sie es im Bios wiederum anders nennen.

Perfomance acceleration irgendwas ist eine Zusatzoption. (ka was es ganz genau macht,klärt mich auf ^^)

€: Hier das richtige Bild




Sagtmal, ich hab doch dann teilweise recht gehabt ?!
Auto bei i875 Chipsatzboards heisst immer an (weil keine Beschränkung) und enable wiederum an. (<-vorrausgesetzt die Rambausteine packen es)
Bei i865 Boards auto (nicht immer an) und enabled auch nur an wenn fsb limit berücksichtig wird. (<-vorrausgesetzt die Rambausteine packen es)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage ... auf der processorfinder Seite von Intel gibt's jeweils einen P-M mit Package Type: "478 pin PPGA" und mit "479 pin H-PBGA"
Was ist denn da der Unterschied ?
Bzw. kann man beide Typen in dem Adapter verwenden ?
 
Bucho schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage ... auf der processorfinder Seite von Intel gibt's jeweils einen P-M mit Package Type: "478 pin PPGA" und mit "479 pin H-PBGA"
Was ist denn da der Unterschied ?
Bzw. kann man beide Typen in dem Adapter verwenden ?


H-PGBA Sockel 479 cpus haben keine pins unten sondern Kügelchen.
Kann man aber mit diversen Adaptern nutzen.

http://www.amkor.com/Products/all_products/hpbga.cfm


€: so siehts dann aus
bga02.gif


h-pbga steht für "high perfomance Micro Ball Grid Array"
Logischerweise steht dann pga in ppga für "pin grid array"


Haben wir grad in Digitaltechnik grid arrays -> Gitter(daten)felder mit & oders und nors und ka was ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der reine overclocking Part Nr.3 wird gerade erstellt sollte morgen oder so online sein bei legitreviews.com :hail:

Btw. es gibt doch wirkliche Leute die das geschafft haben. :banana:
Man beachte er hat seine cpu um mehr als 83% oced.

 
Holy Sh*t !!! :eek:

Das nenn ich mal einen Overclock ... das is ja ein 1,5 Dothan.
Alle Achtung :hail: , wobei 1,6V ja schon auch einiges ist.
Und das auf nem i855PM Board.
 
Schlechte Nachrichten wegen dem 3ten Part der Review auf legitreviews.com.

Der Adapter ist putt gegangen ,nathan weiss selber nichtmal warum.
Asus hat ihm ein neuen Zugesandt ,das wird dann denk ich dauern.


Btw. pcwelt hat n Aopen i915 Prototyp getestet, am 11ten April kommt der ganze Artikel heraus.

http://www.pcwelt.de/news/hardware/109219/index.html

Ein 2,13Ghz Pentium M schlägt somit den Pentium 4 EE 3,73Ghz in doom3.
Wenn das mal nicht von vornerein klar war :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was ?! ..... nen 2,13 Mobile macht nen Pentium EE 3,7 pkatt ?! ...... auf dem Aopen wird der mobile wohl mehr abgehn wie mit dem adapter oder ? .... vlt hol ich mir auch das Aopen .... aber da bräucht ich PCi-e und ddr2 ... das wird wieder viel zu teuer :(

Ende April das dauert ja noch nen gaaaanzen Monat .... das sch*** Ding soll endlich rauskommen. Bin schon richtig "geil" auf das asus teil :d
 
Ist nicht ein Monat sondern in 10 Tage -> 11ter April :p ;)

Btw. auf alternate.de steht schon in 48Stunden versandfertig.
Auf mix-computer.de ist es angeblich schon verfügbar.

Ich denke hier wird ziemlich viel los sein in den kommenden Tagen *gg*


€:
@flow

also mich verwundert das kaum bis garnicht das er in doom 3 zumindest schneller ist wenn man sich die alten Tests mit einem single channel Motherboard anschaut.
Wenn die fpu perfomance nur besser wäre und die SSE 1/2 Skalierung würde dat Ding jeden auf den Markt befindlichen anderen PC Prozessor ganz ownen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh