479 auf 478-Adapter

@dröfl kann man nun jeden Pentium M - 478 oder 479 pin package -
mit diesem Adapter bzw mit dem Aopen I915 Board benutzen?


;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CharlieB schrieb:
@dröfl kann man nun jeden Pentium M - 478 oder 479 pin package -
mit diesem Adapter bzw mit dem Aopen I915 Board benutzen?


;)

Es gibt soweit ich weiss keinen Sockel 478 Pentium M Prozessor .
Ich glaube du meinst die Pentium 4 M Sockel 478 Prozessoren,die basieren aber wie der Name schon sagt auf dem Pentium 4. (sind zwei verschiedene Prozessorarten p-m und p4m)

Mit dem Asus Adapter kannst du keine low voltage und ultra low voltage Sockel 479 Pentium M Prozessoren nutzen ,weil soweit ich weiss die Spannung nicht soweit runterreicht,alle anderen gehen. (Dothan/Banias Pentium Ms und Celeron Ms)
Mit dem Aopen Board wirst du vermutlich jeden Pentium M Prozessor nutzen können.
 
dröfl schrieb:
Mit dem Asus Adapter kannst du keine low voltage und ultra low voltage Sockel 479 Pentium M Prozessoren nutzen ,weil soweit ich weiss die Spannung nicht soweit runterreicht,alle anderen gehen. (Dothan/Banias Pentium Ms und Celeron Ms)
Mit dem Aopen Board wirst du vermutlich jeden Pentium M Prozessor nutzen können.
Da die LV- und ULV-Modelle alle nur mit Balls ausgeliefert werden, wirst du diese auch im AOpen Board nicht nutzen können! ;)
 
dröfl schrieb:
Es gibt soweit ich weiss keinen Sockel 478 Pentium M Prozessor .
Ich glaube du meinst die Pentium 4 M Sockel 478 Prozessoren,die basieren aber wie der Name schon sagt auf dem Pentium 4. (sind zwei verschiedene Prozessorarten p-m und p4m)

Mit dem Asus Adapter kannst du keine low voltage und ultra low voltage Sockel 479 Pentium M Prozessoren nutzen ,weil soweit ich weiss die Spannung nicht soweit runterreicht,alle anderen gehen. (Dothan/Banias Pentium Ms und Celeron Ms)
Mit dem Aopen Board wirst du vermutlich jeden Pentium M Prozessor nutzen können.

Naja bei Intel wird da ja schon unterschieden in Mobile Pentium 4 und Pentium M Prozessoren ....

verlinken lässt sich die Seite nicht drum zeig ichs mal so ....

Hast du da mal ne genaue Liste welche CPUs gehen und welche nicht, für mich ist das etwas verwirrend ....

J596gEVE.jpg
 
Franzose schrieb:
Da die LV- und ULV-Modelle alle nur mit Balls ausgeliefert werden, wirst du diese auch im AOpen Board nicht nutzen können! ;)


Soweit ich das auf der Intel Seite lesen konnte gibt es bei den ultra low und low voltage pentium ms bsw. den 758 ,den als bga und pga Version.
Ausserdem gibt es Adapter von ball grid array gefertigte cpus auf pin grid array gefertigte cpus.
Da der Adapter sowieso keine low und ultra low voltage pentium ms unterstützt ist das dort auch wurscht. :)

€: Das Bild irritiert mich mal total o_O b1 sockel 478 pentium M ? :stupid:
ich frag mich wie das geht weil die Anordnung der pins beim sockel 479 mal ganz anders ist wenn man nur von den Vids Pins ausgeht (sind für die Spannung verantwortlich)


€: Mist heute ist ja der erste April ,versucht ihr mich zu vergaggeiern ? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Soweit ich das auf der Intel Seite lesen konnte gibt es bei den ultra low und low voltage pentium ms bsw. den 758 ,den als bga und pga Version.
Ausserdem gibt es Adapter von ball grid array gefertigte cpus auf pin grid array gefertigte cpus.
Da der Adapter sowieso keine low und ultra low voltage pentium ms unterstützt ist das dort auch wurscht. :)

€: Das Bild irritiert mich mal total o_O b1 sockel 478 pentium M ? :stupid:
ich frag mich wie das geht weil die Anordnung der pins beim sockel 479 mal ganz anders ist wenn man nur von den Vids Pins ausgeht (sind für die Spannung verantwortlich)


€: Mist heute ist ja der erste April ,versucht ihr mich zu vergaggeiern ? o_O


http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp

dann auf Pentium M ;)
 
CharlieB schrieb:

Schon irgendwie aber ich kenne die pin Belegung eines Sockel 478/Sockel 479 (otto normal -> pentium 4) Prozessors.
Wenn man dort die Spannung ausliest wo der Pentium M 479 normalerweise sie hat gehts ned wirklich.

Auuusser die haben das alles verändert...

€: ich denke mir die haben auf der Seite eher sich n bisschen vertan.
Ansonsten gebe es für diverse Motherboards (pentium 4 Sockel 478) schon bios updates für die Erkennung eines Pentium Ms (schon vor Jahren) bzw. Asus häte ja wohl nicht den Adapter herausgebracht und Aopen nicht wirklich unbedingt ein I915 Motherboard.

Deshalb erscheint mir das grad n bisschen unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiss ich aber immernoch nicht welche man nehmen kann und welche nicht :(
 
dröfl .... zum übertakten eines Mobiles .... welcher takt sollte mit einem 1,86er immer drinnen sein ? :) ... ich weiß, man kann das nicht sagen aber welchen hohen takt hat bisher fast jeder gepackt :)
 
@Flow

haben ja das schon n paar mal gesagt was man so oc mässig herausholen kann n paar Seiten zuvor.

CharlieB schrieb:
jetzt weiss ich aber immernoch nicht welche man nehmen kann und welche nicht :(


Es gibt keine Sockel 478 Pentium Ms ,das ist ein Fehler in der Tabelle wenn du genau hingeschaut hast. Die haben nur sich bei 47x vertan.

Also auf www.asus.com.tw steht über den Adapter (kannnst selber schauen):
supports Pentium M Sockel 479 (also Banias/Dothans -> Pentium Ms Celeron Ms)

ausser low und ultra low voltage pentium m cpus,die brauchen weniger Spannung ,aber weil das Minimum der einstellbaren Spannung (nach dem Asus P4p800-SE/Asus P4C800-E) mit dem Adapter 1.2750 Volt ist funktioniert die nicht bzw. wäre es auf keinen Fall ratsam die damit zu betreiben.


Auf der Aopen Seite (www.aopen.de) steht über das Aopen i915 Board:

supports Pentium M Dothan 533

und weil auch speedstep mit dem Board funktioniert (stehe auch dran) sind Spannungen von 0,96 gegeben somit kann man auch low voltage und ultra low voltage cpus damit nutzen. (ist auch abwärtskompatibel zu den anderen Pentium M /Celeron M Prozessoren)


Alles mal rein logisch betrachtet. ;)


€: So hab mir das Aopen board auch mal bestellt mit 1GB 2x512MB corsair ram ,sollte am mittwoch dann kommen.
Werde berichten was geht, falls alles blah ist dann geht es wieder zurück.
Mit blah mein ich das speedstep doch ned richtig funzt ,es noch diverse bugs gibts usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wird der adapter nur auf der aktuellen version des P4C800 Deluxe funzen?
Denn ich besitzte aktuell ein ASUS P4C800 Deluxe der ersten Generation, kann ich mir Pentium M mit dem Board abschminken oder wie seht ihr das ??
MFG
FRedy
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du, musst blos dein bios updaten

oder doch nicht ? ... ist anscheinend noch kein bios drausen fürs P4C800(-e) Deluxe ...

aber wird sicherlich kommen .... laut asus is das nur eine Frage der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@flow: Biste sicher ? Für das ASUS P4C800-E Deluxe gibts ja bereits ein neues Bios, das Updates für den Adapter beinhaltet. Wird es noch ein Update für mein Board geben ?
 
Siehe @ mein edit .... anscheinend ist noch keib bios drausen ... aber wird sicherlich kommen
 
dröfl schrieb:
@Flow

haben ja das schon n paar mal gesagt was man so oc mässig herausholen kann n paar Seiten zuvor.




Es gibt keine Sockel 478 Pentium Ms ,das ist ein Fehler in der Tabelle wenn du genau hingeschaut hast. Die haben nur sich bei 47x vertan.

Also auf www.asus.com.tw steht über den Adapter (kannnst selber schauen):
supports Pentium M Sockel 479 (also Banias/Dothans -> Pentium Ms Celeron Ms)

ausser low und ultra low voltage pentium m cpus,die brauchen weniger Spannung ,aber weil das Minimum der einstellbaren Spannung (nach dem Asus P4p800-SE/Asus P4C800-E) mit dem Adapter 1.2750 Volt ist funktioniert die nicht bzw. wäre es auf keinen Fall ratsam die damit zu betreiben.


Auf der Aopen Seite (www.aopen.de) steht über das Aopen i915 Board:

supports Pentium M Dothan 533

und weil auch speedstep mit dem Board funktioniert (stehe auch dran) sind Spannungen von 0,96 gegeben somit kann man auch low voltage und ultra low voltage cpus damit nutzen. (ist auch abwärtskompatibel zu den anderen Pentium M /Celeron M Prozessoren)


Alles mal rein logisch betrachtet. ;)


€: So hab mir das Aopen board auch mal bestellt mit 1GB 2x512MB corsair ram ,sollte am mittwoch dann kommen.
Werde berichten was geht, falls alles blah ist dann geht es wieder zurück.
Mit blah mein ich das speedstep doch ned richtig funzt ,es noch diverse bugs gibts usw. ...



Also im datenblatt bei Intel ist auch der S478 für den Pentium M beschrieben.

ftp://download.intel.com/design/mobile/datashts/25261203.pdf

irgendwie verwirrend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Wenn du einen Pentium M Sockel 478 in irgendeinem Laden findest dann fress ich ein Glas Gurken ohne Pause ^^

Wo haste denn den gesehen um ihn kaufen zu wollen ? Finde ihn erstmal ^^


Ich kenn mich ja nicht so gut aus ... drum frag ich dich.
Dann haben die das auf cpu-world auch alle falsch geschrieben,
man sollte die bei Intel auch mal drauf hinweisen dass das falsch ist wenn du dir da ganz sicher bist.
http://www.cpu-world.com/sspec/Pentium M.html



bei egay werden viele "478 pin PPGA" Pentium M´s angeboten ...

http://cgi.ebay.ca/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=80179&item=5176763207&rd=1&ssPageName=WDVW


da in den Shops stehts auch extra nochmal drin 478pin ...
http://inkpool.de/artikel/prozessoren-pentium-m_417/intel-pentiu_56830060/partnerID=1139
http://www.ultimateversand.de/artikel.php?ultiref=R4546878&id=1353750




EDIT:
Der Verkäufer hat sogar wirklich die PINs nachgezählt ;)
478 Stück das garantiert er mir .....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6756285398&ssPageName=STRK:MEWA:IT
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
silverline schrieb:
Wenn Intel für die PPGA-Ausführung 478Pins schreibt dann haben die auch 478Pins!

Kann die Tage gerne nachzählen: 2 x SL7GL (P-M 1.5 / 2M) und 1 x SL7RA (C-M 1.3 / 1M) rollen an :)

Hauptsache Asus kommt endlich in die Pötte...



meinst du dass die CPUs mit dem Adapter 479--> 478 funktionieren?
dröfl meint dass das nicht geht wenn ich ihn recht verstanden habe ...
 

Anhänge

  • ff.JPG
    ff.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Klaro laufen die, Intel stellt ja schließlich KEINE 479Pin PPGA-Prozessoren her. Gibt nur 479Pin H-PBGA Prozzis (die mit den Kugeln unten drunter) und die passen mechanisch net in den Adapter!
 
silverline schrieb:
Klaro laufen die, Intel stellt ja schließlich KEINE 479Pin PPGA-Prozessoren her. Gibt nur 479Pin H-PBGA Prozzis (die mit den Kugeln unten drunter) und die passen mechanisch net in den Adapter!


ich hoffe du meinst das ironisch. Bzw. als Aprilscherz :shot:
 
wunder schrieb:
Hi,
für alle die es noch nicht wissen welcher Wasserkühler zusammen mit dem Asus Adapter pass bin ich auf dem cuplex evo 1.1 FMJ blau Vierloch-Halterung gestoßen....der sollte doch dafür gehen ?

Naja - ich glaub nich ... man kommt ja zu den Löchern vom Mainboard nicht mehr durch. Außerdem sind die Jumper / der Lüfteranschluß im weg. Hast Du mal Maße von dem Ding ?
 
Der Kühler ist 5cm...und wie ich das so gesehen haber mit dem Adapter, würd der ja im inneren von der Original halterung gesteckt ist doch richtig oder?
 
Die Idee mit dem Adapter ist für mich angesichts der Fakten keine brauchbare Lösung denn zum einen ist wie ich ja bereits auch schon ursprünglich angesprochen hatte der Lüfter eine Saukonstruktion und zweitens was für mich viel schwerer wiegt scheint der P-M von der erhöhten Speicherbandbreite die ihm ein i865 respektive i875 zur Seite stellt nahezu kaum zu profitieren.

3DCenter schrieb:
... Sehr interessant waren zudem die Benchmarks der Pentium-M Prozessoren einmal auf gewöhnlichen i855GME-Systemen und zum anderen auf i865PE-Mainboards samt CT-479 Adapter. Hier sollte sich dann die Überlegenheit der i865PE-Plattform beweisen, welche primär in der deutlich höheren Speicherbandbreite (SingleChannel DDR33 vs. DualChannel DDR400), aber auch im Thema AGP (AGPx4 vs. AGPx8) liegt. Wir hatten im Vorfeld immer vermutet, daß hier deutliche Potentiale zur Leistungssteigerung beim Pentium-M liegen, doch die Benchmarks von GamePC nahmen dieser Annahme ein wenig den Wind aus den Segeln: Über alle Messungen (außer den rein theoretischen) kam es nur zu einem Vorteil von rund einem Prozent für die i865PE-Plattform samt Asus-Adapter ...

Das bestärkt mich doch mehr und mehr darin für 239€ das i915GMm zu ordern :) bei Alternate available :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
wunder schrieb:
Hi,
für alle die es noch nicht wissen welcher Wasserkühler zusammen mit dem Asus Adapter pass bin ich auf dem cuplex evo 1.1 FMJ blau Vierloch-Halterung gestoßen....der sollte doch dafür gehen ?

http://www.aqua-computer.de/prodimg/nd_products/evoconfig/evo11_b_p4_pnc_500.jpg

Du kommst nicht an den Adapter von der einen Seite vorbei um das Ding am Motherboard zu befestigen.


D€NNIS schrieb:
Das bestärkt mich doch mehr und mehr darin für 239€ das i915GMm zu ordern :) bei Alternate available :banana:

Schon längst bestellt bei mix.
Aber zu dem Thema Adapter, schau dir super pi Wert an und dann pcmark 2002.
In manchen Sachen ist er doch deutlich schneller ,bei pcmark für mich verwunderlich langsamer. (also er ist nicht durchweg nur n kleines bisschen schneller,das muss man schon betonen).
Gib mal den Direktlink zu der Aussage/Bericht ka was das genau sein soll :)


Bogi und ich haben das Bios gestern geöffnet vom Aopen i915GM und Bilder davon gemacht...

Hier die Bilder vom Bios leider konnten wir das adavanced Chipset Menü nicht damit öffnen.
http://mitglied.lycos.de/panpan111/AopenBios.rar

€: Merkste was ? Mit dem i915gm wird nichts ohne mods gehen.
Hab es deshalb nur bestellt weil ich für das Board + Ram auf genau soviel komme ca. +-4€ wie mit dem Adapter + Asusboard + pc4500er ram.
Wenn das Board total Mulu ist ,bsw. die Ramspannung von 1,8 volt nicht ausreicht dann zurück mit dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh