Auf jedenfall sollte man für das Aopen I915GMM-HFS Motherboard einen DDR2 Ram der bei 533Mhz den cas Wert 3 packt mit 1,8 volt.
Wer weiss wie sich das auch mit der Spannung verhällt wenn man 2 Riegel reinpackt, hoffentlich nicht wie beim DFI I855GME-MGF...
1. max. cas ist 3
2. man kann die Spannung nicht verändern,später vielleicht erst durch einen voltmod
Will mir Mushkin DDR 2 533Mhz kaufen mit 3-2-2-8 Latenzen die bei ca. 700Mhz noch mit 1,8 Volt laufen. (dafür aber halt auch die Ramlatenzen schlechter werden bei 700Mhz)
Leider ist mein Rechner abgestürzt und die weiteren Bilder vom Bios sind nun weg €: hab aber neue gemacht siehe unten.
Vermutliche Probleme für overlocker:
Das Problem das ich habe ist das vielleicht der PCI-E nicht fix sein wird und darauf hoffe das er doch , wie bei anderen Pentium 4 I915 Boards, erst ab 200Mhz anfängt hochgetaktet zu werden und nicht prozentual zu dem Takt.
Weiterhin besteht das Problem das die N/B Spannung die für die Grafikeinheit und den Chipsatz zuständig ist (wir errinern uns an den vagp/vchipsatz voltmod bei den i855 Board) nur mit 1,05 Volt und 1,5 Volt auswählbar ist.
Das bedeutet wiederum das "vielleicht" die Spannung nicht für 200Mhz fsb ausreicht (nur vielleicht).
Pentium 4 I915 Board Besitzer benötigen (hab von bogi n paar links bekommen) ca. 1,7 Volt n/b im Bios für 243Mhz fsb und ich hab auch keine Ahnung ab welchem Takt die Spannungsanforderung ""exponential"" steigen wird.
Hier mal ein Vorgriff auf die wichtigen Bioseinstellungen (104 Bios,neueste):
€: Ich werde erstmal nur mit meinem ddr1 Ram das Board austesten am Dienstag. (also erstmal kein Dualchannel und auch Tests damit)
Falls das Board eine Krücke ist kommts weg (14Tage Rückgaberecht) und mit dem Geld was ich noch übrig hab (bis das andere Geld wieder zurücküberwiesen wird) wird der Adapter gekauft.