479 auf 478-Adapter

Franzose schrieb:


Wir redeten vom Übertakten und nicht von den Stromsparfunktionen (speedstep) eines Pentium Ms. (das ist schon klar,dafür brauchst kein Bild zu machen)

Das ist genau wie mit dem aopen i855 und i915 Board wenn du das Bios so öffnest wird 1,7 volt als max angezeigt packst du aber n 1,34 Volt Pentium M ein dann sind max 1,34 volt,relativiert sich also.
Nach unten hin bis 0,96 Volt ist es kein Problem, das hat jedes Pentium M Board bisher gehabt...

Und das Wichtige eine Veränderung der Ramspannung hab ich auch nicht gefunden ,wenn du eine gefunden hast dann mal bitte zeigen.
Ich würde das sehr begrüssen, weil ich mir auch mal das Board bestellt habe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dröfl schrieb:
Wir redeten vom Übertakten und nicht von den Stromsparfunktionen (speedstep) eines Pentium Ms. (das ist schon klar,dafür brauchst kein Bild zu machen)

Das ist genau wie mit dem aopen i855 und i915 Board wenn du das Bios so öffnest wird 1,7 volt als max angezeigt packst du aber n 1,34 Volt Pentium M ein dann sind max 1,34 volt,relativiert sich also.
Wo ist das Problem? Vidmod und dann kannste alle Spannungen abwärts wählen... :confused:

Außerdem weiß man noch nicht, wie es beim i915 ist. Evtl. ist es ja da anders gelöst.

VDIMM wird man manuell modden müssen, da ja DDR-I und -II Bänke drauf sind. Das lässt sich glaube ich schwer realisieren mit dem VDIMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mitbekommen was ich gesagt habe ?!

Nein hab ich nicht ist aber auch völlig unwichtig denn die RAM Problematik angesichts guter RAMs wie TCCD sehe ich so dramatisch nicht und die VCore Diskussion wäre sicherlich ein etwas beunruhigender Punkt wobei hier ja noch nicht klar ist ob eine VCore Erhöhung generell nicht funktioniert wenn doch gut dann muss man eben zusehen per Selektion einen sehr guten P-M zu erwischen der nen möglichst hohen Takt @ default erreicht.

Für mich trotzdem die bessere Lösung als die Adaption.
 
Franzose schrieb:
Wo ist das Problem? Vidmod und dann kannste alle Spannungen abwärts wählen... :confused:

Außerdem weiß man noch nicht, wie es beim i915 ist. Evtl. ist es ja da anders gelöst.

VDIMM wird man manuell modden müssen, da ja DDR-I und -II Bänke drauf sind. Das lässt sich glaube ich schwer realisieren mit dem VDIMM.

Nein ist auch kein Problem mit dem vcore voltmod für die cpu. (wenn mans eh schon gemacht hat)
Ich meinte aber oben das man im Bios nichts derartiges einstellen kann um von da aus mehr Übertaktungspotential zu erreichen. (spannungstechnisch)

Und da fängts wieder an mit vdimm :/
Ich hoffe darauf das die Ramteiler entweder gut auswählbar sind (mehrere,reicht auch bei 533Mhz Ram und guten Ramlatenzen) oooder das der Mod einfach ist und man nicht direkt auf die smd Bausteine rumlöten muss sondern eher von hinten an die ganze Sache herankann, wie beim Aopen i855 Motherboard.

€: Der Ram den ich dazubestellt habe packt angeblich 667Mhz bei 1,8 Volt (standartspannung) ,aber ich traue der Sache nicht so recht.

Kannst du mal das advanced chipsetz setup öffnen und dir mal die Ramteiler ansehen bzw. dann ein Bild davon posten ?
Wir haben des Ding mit biosviewer nicht aufbekommen und mobin streikt bei mir :/

€2: Konnte deshalb auch nicht schauen ob der PCI-E fix ist *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Kannst du mal das advanced chipsetz setup öffnen und dir mal die Ramteiler ansehen bzw. dann ein Bild davon posten ?
Wir haben des Ding mit biosviewer nicht aufbekommen und mobin streikt bei mir :/
Was soll ich da mit Modbin sehen können?
 
Franzose schrieb:
Was soll ich da mit Modbin sehen können?

lol stimmt hab total vergessen das du mit modbin das nicht anschauen kannst,oder ^^ (Ramteiler usw.)
Mit biosview würde das sicher gehen wie auf den Bilder die ich gepostet hab (auswählbar), aber mit dem krieg ichs wie gesagt ned auf.


Naja doch bis montag/dienstag warten...
 
Kein Problem wir haben die Ramteiler gefunden :)

Die Ramteiler/Latenzen sind für das Aopen I915GM-HFS Motherboard folgende (laut unseren Biosauslesungen):

bei 100Mhz fsb Pentium M cpu ist:
333Mhz-> Teiler 5:4 , 400Mhz -> Teiler 1:1 und 533Mhz -> Teiler 3:4

bei 133Mhz fsb Pentium M cpu ist:
333Mhz -> Teiler 5:3 , 400Mhz -> Teiler 4:3 und 533Mhz -> Teiler 1:1


Ramlatenzen:

max. 3-5-5-15
min. 2-2-2-4


Scheisse ist das der max. CAS Wert 3 beträgt *grummel*

Wenn man nun bei 166Mhz fsb ist und 664Mhz DDR2 Ram mit ganz normalen Speicher der den Takt eigentlich mit cas 4 schaffen würde,der braucht ne Spannungserhöhung und kommt ned um ein vmem mod drumherum.

Btw. eine Ramspannungserhöhung gibt es nicht dafür aber N/B Spannungserhöhung (1,05 volt und 1,500 auswählbar).

*wegeditiert weil falsche Vermutung*

Mehr gibts später...

dröfl
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Kein Problem wir haben die Ramteiler gefunden :)
Wie denn das jetzt? Mit welcher Version?

dröfl schrieb:
Btw. eine Ramspannungserhöhung gibt es nicht dafür aber N/B Spannungserhöhung (1,05 volt und 1,500 auswählbar).
Das ist keine Erhöhung, sondern nur Speedstep/non-Speedstep.

dröfl schrieb:
Ausserdem haben wir eine Option gefunden die eher den Netzwerkkarten zuzuordnen ist: intruder detection,"womöglich" hw-mässige Firewall. (nicht sicher)
Ganz sicher? Hört sich eher nach Case Open Alert an...
 
Franzose schrieb:
Wie denn das jetzt? Mit welcher Version?


Das ist keine Erhöhung, sondern nur Speedstep/non-Speedstep.


Ganz sicher? Hört sich eher nach Case Open Alert an...

Mit modbin ^^

cpu Spannungssettings ist wo anders, n paar Zeilen weiter oben ,wenn man das Bios öffnet soweit ich das sehen kann. 0,7 (FID) bis ....

Deswegen meinte ich "vermutlich" (bin mir nicht sicher,steht auch oben) weil diese Option bei advanced chipset setup ist, eine Zeile vor dem hdtv Zeugs und nicht im hardware monitor oder so. Intruder heisst Eindringling (direkt übersetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder Detection ist eindeutig Case Open. da ich ja ein AOpen Board habe und genau dieses unter dem Punkt geführt wird :d

ich freu mich schon auf Vergleich
855-865-915

bringt die Sonoma Plattform wirklich so viel mehr an Leistung?
 
FischOderAal schrieb:
Intruder Detection ist eindeutig Case Open. da ich ja ein AOpen Board habe und genau dieses unter dem Punkt geführt wird :d

ich freu mich schon auf Vergleich
855-865-915

bringt die Sonoma Plattform wirklich so viel mehr an Leistung?

Ah okay tue ich mal korrigieren :) (war ja nur ne Vermutung ^^ )

€:
@Franzose
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall sollte man für das Aopen I915GMM-HFS Motherboard einen DDR2 Ram der bei 533Mhz den cas Wert 3 packt mit 1,8 volt.
Wer weiss wie sich das auch mit der Spannung verhällt wenn man 2 Riegel reinpackt, hoffentlich nicht wie beim DFI I855GME-MGF...

1. max. cas ist 3
2. man kann die Spannung nicht verändern,später vielleicht erst durch einen voltmod

Will mir Mushkin DDR 2 533Mhz kaufen mit 3-2-2-8 Latenzen die bei ca. 700Mhz noch mit 1,8 Volt laufen. (dafür aber halt auch die Ramlatenzen schlechter werden bei 700Mhz)
Leider ist mein Rechner abgestürzt und die weiteren Bilder vom Bios sind nun weg €: hab aber neue gemacht siehe unten.

Vermutliche Probleme für overlocker:

Das Problem das ich habe ist das vielleicht der PCI-E nicht fix sein wird und darauf hoffe das er doch , wie bei anderen Pentium 4 I915 Boards, erst ab 200Mhz anfängt hochgetaktet zu werden und nicht prozentual zu dem Takt.

Weiterhin besteht das Problem das die N/B Spannung die für die Grafikeinheit und den Chipsatz zuständig ist (wir errinern uns an den vagp/vchipsatz voltmod bei den i855 Board) nur mit 1,05 Volt und 1,5 Volt auswählbar ist.
Das bedeutet wiederum das "vielleicht" die Spannung nicht für 200Mhz fsb ausreicht (nur vielleicht).
Pentium 4 I915 Board Besitzer benötigen (hab von bogi n paar links bekommen) ca. 1,7 Volt n/b im Bios für 243Mhz fsb und ich hab auch keine Ahnung ab welchem Takt die Spannungsanforderung ""exponential"" steigen wird.


Hier mal ein Vorgriff auf die wichtigen Bioseinstellungen (104 Bios,neueste):










€: Ich werde erstmal nur mit meinem ddr1 Ram das Board austesten am Dienstag. (also erstmal kein Dualchannel und auch Tests damit)
Falls das Board eine Krücke ist kommts weg (14Tage Rückgaberecht) und mit dem Geld was ich noch übrig hab (bis das andere Geld wieder zurücküberwiesen wird) wird der Adapter gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen andren Test gefunden. erstmal durchlesen!

wie siehts mit CB und HwLuxx aus? ich dachte die hätten auch einen Adapter gekriegt :(
 
FischOderAal schrieb:
wie siehts mit CB und HwLuxx aus? ich dachte die hätten auch einen Adapter gekriegt :(

Ka was die machen ,hab sie (hwluxx) letztes mal gefragt (ca. 1 Woche her) und es hiess das sie das schon machen werden. (verstehe ich auch nicht warum jetzt doch nicht oder überhaupt).
Simon hat die Leute von CB angehauen (war dort mal Redakteuer) und die meinten die wollen auch machen ,aber warum die sich auch soviel Zeit lassen find ich komisch.

Ich habe schon eine Vermutung das aus dem Adapter nicht soviel herauszuholen ist wie mit dem I915 Board.

Preislich würden die beiden Systeme sich nicht so arg unterscheiden wenn:


Asus Adapter + Board + DDR1 Ram 1GB kit(PC4500er) ~ 370€
Aopen I915 + DDR2 Ram 1GB Kit(PC4300er) ~ 380-390€
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, das Aopen hat kein PCI-E ? .... na dann werd ich mir das mit dem aopen nochmal überlegen ....

edit : naja gut ich hab ja nun schon nen board also würde sich der adapter für mich schon mehr lohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, dröfl hat leider die drumherumkosten für bestimmte Leute nicht berücksichtigt. die meisten sollten wohl relativ guten DDRI und ne AGP Karte haben, wenn sie allerdings auf 915 Basis umsteigen müssen sie alles neu kaufen. in meinen Fall müsst ich mir sogar neue Platten leisten, da meine jetzigen beiden nur PATA sind und DVD Brenner bisher nciht erhältlich sind für SATA (liege ich falsch?)!

btw seh ich grad das HWLuxx sowie CB Benches zum Intel DualCore gemacht haben, evtl haben sie sich jetzt darauf konzentriert oO in meinen Augen allerdings nicht verständlich.. schließlich warten wir hier alle gespannt auf weitere Tests! und ich denke nicht das wir hier eine Ausnahme darstellen! was interessiert mich jetzt ein Prozessor der frühestens 2006 ordentlich verfügbar sein wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das wenn man schon agp Grafikkarte & DDR1 Ram hat der Adapter die bessere Wahl darstellt umgekehrt genauso -> vorhandene Grafikkarte PCI-E und DDR2 besser dann das Aopen Board.

Das ist ja logisch und muss ja nicht erwähnen.
 
jo :) .... aber wer würde schon von nem zb. sockel 775 mit ddr2 und PCi-e auf nen sockel 479 mit adapter ddr1 und agp umsteigen :d

naja also werd mir den adapter sofort kaufen wenn er zu kaufen ist .... ende april .... bos dahin hab ich wieder massen kohle ;) muss dann aber auch nen guten Pentium M haben


mfG Flow :wink:
 
Flow schrieb:
jo :) .... aber wer würde schon von nem zb. sockel 775 mit ddr2 und PCi-e auf nen sockel 479 mit adapter ddr1 und agp umsteigen :d

ich und alle anderen die wissen wie schnell der Pentium M ist :shot: (aber in der Hinsicht wäre wie gesagt das Aopen Board besser,ist doch logisch)
 
FischOderAal schrieb:
hab einen andren Test gefunden. erstmal durchlesen!

wie siehts mit CB und HwLuxx aus? ich dachte die hätten auch einen Adapter gekriegt :(

Ist der Asus-Adapter irgendwo schon käuflich zu erwerben oder kann man den zu einem Preis X vorbestellen??
 
dröfl schrieb:
ich und alle anderen die wissen wie schnell der Pentium M ist :shot: (aber in der Hinsicht wäre wie gesagt das Aopen Board besser,ist doch logisch)


jopa :) .... du wirst dir doch ums verrecken keine andrere CPU kaufen wie nen Mobile oder ^^ :fresse:

Naja,dass das Aopen schneller ist wieder adapter war ja klar aber sehr viel schneller ? ....


edit :
forumer schrieb:
Ist der Asus-Adapter irgendwo schon käuflich zu erwerben oder kann man den zu einem Preis X vorbestellen??

kaufen kannst du ihn noch nicht aber laut asus ende april ... zu nem bestimmten preis vorbestellen hab ich noch nix gefunden .... man könnte ja mal bei asus nachfragen :) ... möchte das ding auch sofort haben :d ....

aber sag mir bescheid wenn du was gefunden hast wo man das vorbestellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Flow schrieb:
kaufen kannst du ihn noch nicht aber laut asus ende april ... zu nem bestimmten preis vorbestellen hab ich noch nix gefunden .... man könnte ja mal bei asus nachfragen :) ... möchte das ding auch sofort haben :d ....

aber sag mir bescheid wenn du was gefunden hast wo man das vorbestellen kann

Schauen wir mal :d
 
Flow schrieb:
jopa :) .... du wirst dir doch ums verrecken keine andrere CPU kaufen wie nen Mobile oder ^^ :fresse:

Jap, eigentlich nicht :coolblue:
Meine nächste cpu wird vermutlich der Yonah (mobile) sein der dual core bietet bei 35Watt und 2,4Ghz :banana:
(ich hab ka ob der yonah auch 479Pins haben wird und ob er vielleicht auf dem aopen board später mal laufen wird,glaubs aber nicht)

Flow schrieb:
Naja,dass das Aopen schneller ist wieder adapter war ja klar aber sehr viel schneller ? ....

Ihr werdet es spätestens am 14ten April erfahren und ich (und Bogi) früher :rolleyes: *gg*
Ich werde die selben Tests durchlaufen wie legitreviews mit den gleichen Takteinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boa du bist ja fies .... hat da jemand connections ? *liebfrag* .... wann ist denn nun das release datum von dem ding ? únd sag mal woher du es bekommst ....
 
Flow schrieb:
boa du bist ja fies .... hat da jemand connections ? *liebfrag* .... wann ist denn nun das release datum von dem ding ? únd sag mal woher du es bekommst ....


Flowchen hast wieder ned aufgepasst :shot:, ich meinte damit das ich morgen (laut meinem Händler) das Aopen I915 Board bekomme und dann mit den Benchmarks des Asus Adapters die auf gamepc.com und legitreviews.com zu sehen sind vergleichen werde ;)
 
Flowchen ... liest nicht immer anstänfig mit :) ... ihr schreibt mir zu viel und zu schnell ^^ und das Aopen intressiert mich eigtl auch nicht so bis auf was nun ´besser ist und wieviel ungefair :) aber wird warscheinlich das Aopen

najo ... ich hau mich dann mal aufs ohr .... gud nach
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh