479 auf 478-Adapter

Also die Juper kürzen ist sicher leicht möglich ... und den Anschluß für den CPU Kühler - da könnte man doch einfach die Pins mit einer Kombizange um 90°C biegen und den Stecker vom Kühler halt parallel zum Adapter anstecken (die Führungsschiene vom Stecker am Adapter die noch hoch steht halt auch versuchen zu knicken oder abzwicken)
hoffe nur daß die Pins für den Stecker dann noch lang genug sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bucho schrieb:
Also die Juper kürzen ist sicher leicht möglich ... und den Anschluß für den CPU Kühler - da könnte man doch einfach die Pins mit einer Kombizange um 90°C biegen und den Stecker vom Kühler halt parallel zum Adapter anstecken (die Führungsschiene vom Stecker am Adapter die noch hoch steht halt auch versuchen zu knicken oder abzwicken)
hoffe nur daß die Pins für den Stecker dann noch lang genug sind.

Genau so meinte ich das :bigok: oder gleich die Stromkabel an den Adapter hinlöten und mit Schrumpfschläuche versehen.
Das Stromkabel wird ja am Adapter und am NT angeschlossen so wird es nur noch, falls man es wieder entfernen will, am NT ausgesteckt.
Es muss alles aber recht flach bleiben.

Von der Höhe des Adapters aus gesehen (also dort wo die Bausteine draufgelötet sind) ,bis zur Höhe wo der DIE des Prozessors den Kühler berührt, müsste genügend mm Spielraum sein der ausgenutzt werden könnte. (mal wieder eine Behauptung meinerseits *hust* )
Zur Seite hin ,rechts und links,ist ja alles offen dort kann man dann bequem die Kabel durchführen.

Man nimmt dann die Haltebügel und biegt sie so hin das ein anderer Kühler zwischen reinpasst und achtet darauf das genügend Anpressdruck von beiden Seiten herrscht.

Ausserdem kann man noch wie Simon (aus dem cb Forum) auf seinem Pentium M Prozessor oder doch auf dem Prozessor Kühler rundherum (-> also um den DIE) eine schicht Tesa (mehrere wären wohl besser) draufkleben,so das sich beim Einbau des neuen Kühlers nix verkantet. (zwecks keine Kanten des DIEs abbrechen )

€: Sorry für die viele edits :rolleyes:

€2: Oder wem das alles nicht so toll erscheint kann durch einen 70 auf 80 mm Lüfteradapter mehr Kühlleistung bei geringerer Lautstärke herausholen. (kennt sicher jeder)

Beispiel:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_204&products_id=1142

Zuletzt bearbeitet:
Rund um den Die kannste dir auch ne Neopren Platte zurechtschneiden auf der der Kühler senkrecht nach unten gedrückt wird.

Lasst mich ma erst nen Adapter haben dann gibbet auch Wasserkühler dafür gg

@Dröfl, zu dem Proggi haste noch nix gefunden oder? Hab zwar gerade nen anderes was läuft aber da sind mit zuviele Optionen zum einstellen, brauch nur eins für den Multi bis ich endlich nen Bios für mein AI7 haben (nein, ich übertackte gerade keinen Pentium M, bin mit P4M beschäftigt gg)

Zuletzt bearbeitet:
olDirdey schrieb:
Rund um den Di kannste dir auch ne Neopren Platte zurechtschneiden auf der der Kühler senkrecht nach unten gedrückt wird.

Lasst mich ma erst nen Adapter haben dann gibbet auch Wasserkühler dafür gg

@Dröfl, zu dem Proggi haste noch nix gefunden oder? Hab zwar gerade nen anderes was läuft aber da sind mit zuviele Optionen zum einstellen, brauch nur eins für den Multi bis ich endlich nen Bios für mein AI7 haben (nein, ich übertackte gerade keinen Pentium M, bin mit P4M beschäftigt gg)

Das AI7 kann noch nicht einmal den Multi bei einem ES verstellen :(.

olDirdey schrieb:
Rund um den Di kannste dir auch ne Neopren Platte zurechtschneiden auf der der Kühler senkrecht nach unten gedrückt wird.

Das ist natürlich noch besser :coolblue: (bin aber nur mal grad von Otto-Normal Handwerkszeug/Materialien ausgegangen)

Wenn du modifizierte Wasserkühler für den Adapter herstellst bitte mit 1cm Wasserschläuche (will soviel Wasser durchpumpen wie möglich ^^ ) und mir auch gleich eins machen und zuschicken,dankee :)

Hab wegen dem Programm garnicht mehr gesucht sorry,hab auf legitreview.com und hier die ganze Zeit hin und hergeschaut bzw. gepostet.
Das Enticklungstool hab ich aber gefunden kostet 1200$ :stupid:

Btw. wenn das nichts mit dem Pentium M zu tuen hat wollten wir garnichts davon hören,hier ist eine A64 und Pentium 4 frei Zone *gg* :d

€: ich such mal mit,dir zuliebe.
Du warst damals ziemlich nett zu mir ,hätte dir das Board doch zum Löten schicken sollen :heul:

Ach das ist dumm ich frag mal Nathan ob er es mir nicht mal schickt oder so. Gesagt getan... *im Nerven bin ich mittlerweile ne 1 ^^*

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Wenn man mozilla + media encoding als Multitasking ansieht (was anand auch macht) sieht der Pentium M mit 2,13Ghz aber besser aus als der P4 3,8Ghz :rolleyes: ;) (es ist echt unterschiedlich sooo allgemein kann man es nicht sagenn....)

Update:
Es bewahrheitet sich was Simon und ich vor n paar Monaten vermuteten.
Nur eine Erhöhung des Ramtakts (cpu gleicher Takt) um 35Mhz bringt 1Sekunde bei super pi.
Das Problem ist aber immer noch das die Teiler des Asus Boards nicht glücklich gewählt sind.
3:4 wäre bei 200Mhz fsb doch das Minimum um nur "Annäherungweise" die Leistung aus einem Pentium M (nicht in allen Bereichen) herauszukitzeln

HAMMER der Pentium M wird noch dem Pentium 4 konkurenz werden glaube ich :asthanos:
aber intel wird schon dann sicher die äera des Pentium D und Pentium X eingeleitet haben. :teufel:

@all
was ich nicht verstehe ist ,wenn asus das paten dafür hat,
wie kann abit dann auch adpater rausbringen.

niemand hier würde es glaube wenn abit und asus so wie damals
intel @ nvida patente tauscht bzw kauft gegenseitig ... :stupid:

@myild

Naja dann gibts auch wieder den Yonah :banana:

Wie meinst du das Abit auch einen Adapter herausbringen wird ? *verdutzt schaut*
Hast du nähere Details dazu ? verwundert mich ,bisher habe ich nichts mitbekommen.

Muss ja nicht heissen das sie den genau gleichen bauen werden ,wenn sie einen bauen sollten.

€: Grosser hier dein EIST Programm http://www.cpuid.org/download/eist.zip

@gotu

Den hab ich doch noch ? oder sieht man den nicht mehr ? o_O

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
@myild

Naja dann gibts auch wieder den Yonah :banana:

Wie meinst du das Abit auch einen Adapter herausbringen wird ? *verdutzt schaut*
Hast du nähere Details dazu ? verwundert mich ,bisher habe ich nichts mitbekommen.

Muss ja nicht heissen das sie den genau gleichen bauen werden ,wenn sie einen bauen sollten.

ne wird hier ja behauptet... siehe oben :rolleyes:

@myild

huuh ? wo wie ? o_O (achso 2006 ,ja ist doch ne kurze Zeitspanne ^^)

Update (ich lass euch doch nicht hängen ;) ):

Nathan hat n direkten Draht zu den Asus Adaptern Herstellern,wegen der review und dem thread.

"I just got off the phone with ASUS-USA (yes, they are closed for good Friday, but for some reason they are talking to Legit Reviews today due to the article we posted)

Next on the list is the ever popular P4C800E. The BIOS is due out early next week. After that is the P4GD1, which is the i915P chipset!!!!"

Bios für das Asus P4C800 ist schon draussen,aber solltet ihr noch nicht draufhauen hat auch noch n perfomance bug ,wird aber schnellstmöglich behoben.

€: Btw. die Halterung kannte ich bisher noch nicht.
shadow86 hat mir den Link gegeben,hat auch vor eine Wakü draufzumachen.

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=128&art_id=12821

Also mit der der Halterung sollte es echt keine Probleme geben,wie es aussieht mit den Jumpern auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@dröfl: ich seh keinen mehr :hmm:
€: Jetzt isser wieder da??! egal...
Ja, bald kann ich nen Centrino in meinem P4C800E betreiben :banana:
wo gibbet prozzies?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nexxxos XP hat eine andere halterung für den 478 Sockel und bei dem habe ich kaum Spielraum um den adapter dazwischen zu installieren. Ob sich das mit der neuen Halterung ändern wird mal sehen.

Morpheus-RK schrieb:
Mein Nexxxos XP hat eine andere halterung für den 478 Sockel und bei dem habe ich kaum Spielraum um den adapter dazwischen zu installieren. Ob sich das mit der neuen Halterung ändern wird mal sehen.
Jetzt mach mal nicht so'n Stress :rolleyes:

hi,

bin nun vom urlaub zurück :) .... anscheinend geht der adapter schon ganz gut ab .... und fürs p4c800e-dlx is nun auch nen bios da ?

komisch ist aber das der pentium m @2,6Ghz und 200Mhz fsb bei pcmark cpu (synthetisch) nur ca. 8000 Punkte liefert und ein Pentium M @2,6Ghz auf nem i855 Board schon so 8500-8700 Punkte,naja fand ich komisch.

Mich verwirren immer noch die Ramteiler etwas von dem Asus P4P800-SE Board.
Btw. es ist unsinnig ein Asus P4C800 Motherboard zu kaufen das ka glaub 120€ grad kostet weil beim Asus P4P800-SE man auch Pat freischalten kann, also ist nur ein Kauf meines Erachtens sinnvoll wenn das Asus P4C800 viel mehr features bietet oder bsw. man die Ramspannung auf bis zu 3 volt pushen kann..

Morgen wird der 3te Part veröffentlicht (auf legitreviews) und sicher nur mit dem übertatktetem Pentium M 2,6Ghz @200Mhz fsb ,also man darf gespannt sein. :bigok:
Btw. pcmark 2004 wäre sicherlich interessanter als pcmark 2002...

€: Ich hoffe Nathan nimmt auch wie abgesprochen auch aquamark ,pcmark und video encoding (xmpeg/divx) als Benchmarks....

Zuletzt bearbeitet:
geht das echt immernoch? ich dacht das hätt Asus abgestellt?

btw: frohe Ostern :d Verwandtschaft + Blagen sind weg, jetzt kommt der gemütliche Teil mit Freunden ^^

€: das PAT mein ich... *schonseinbieraufhat*

FischOderAal schrieb:
geht das echt immernoch? ich dacht das hätt Asus abgestellt?

btw: frohe Ostern :d Verwandtschaft + Blagen sind weg, jetzt kommt der gemütliche Teil mit Freunden ^^

Auch wenn erst in ca. 2 Wochen Ostern bei "uns" anfängt, sag isch mal "frohe Ostern euch die ihr jetzt schon Ostern habt" ^^

Auszug:

"Yes, and my board is set to TURBO performance and PAT is enabled.
Here is what I'm doing on overclocking this morning... "

Das heisst -> "ja man kann pat aktivieren"

Btw. warum sollte das Asus einmal herausgenommen haben ? o_O
Bin vielleicht nicht so uptodate ,deshalb wäre es lieb wenn du es mir sagen würdest,wann wo wie warum usw. :)

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Auch wenn erst in ca. 2 Wochen Ostern bei mir ist , sag isch mal "frohe Ostern euch die ihr jetzt schon Ostern habt" ^^

Auszug:

"Yes, and my board is set to TURBO performance and PAT is enabled.
Here is what I'm doing on overclocking this morning... "

wieso erst in 2 wochen ?
wo lebst du ? :confused:

myild schrieb:
wieso erst in 2 wochen ?
wo lebst du ? :confused:

Bin Grieche und bei uns stimmt noch die Zeitrechnung ^^
Ihr habt einfach das Datum vorgezogen ,wir feierten damals soweit ich weiss zusammen bis ihr nemme wolltet oder so :d (liegt ewig zurück)

Ihr wolltet uns nemme :heul: €: ihr lam0r :p :d

Zuletzt bearbeitet:
Flow schrieb:
... kannst du mal schaun ^^ aber am 25.3. is nen neues bios rausgekommen ob es das für den adapter ist weiß ich nich .... steht auch nirgends dazu ... kannst mal schaun ? wär nett :banana:

*räusper*

Ist ja kein chinesisch ,ansonsten könnte ich verstehen das du es vielleicht nicht herauslesen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
au ja ^^ .... stimmt .... ich hab das immer weggeklickt .. dachte da steht immer das gleiche ^^ ... naja cool das das jetzt funzt

€: Btw. die Halterung kannte ich bisher noch nicht.
shadow86 hat mir den Link gegeben,hat auch vor eine Wakü draufzumachen.

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=128&art_id=12821

Also mit der der Halterung sollte es echt keine Probleme geben,wie es aussieht mit den Jumpern auch nicht...[/QUOTE]

sagt ich doch ´:d ... naja mit der andren sollte es auch gehn weil die halterung ja drunter hohl is :) ...naja werde es mal ausprobieren sobald ich das ding hab ... wenns nich geht probier ichs halt mal mit der halterung

Mir ist jetzt erst aufgefallen das anandtech auch nur den 1:1 Ramteiler benutzt hat ,darauf folgt das der Ram nur mit ca. 163Mhz lief -> DDR 326Mhz lief. *Spätmerker...*

Die Benches sind also noch nicht optimal...

€: Der Super pi Wert müsste meiner Meinung/Erfahrung nach von 28Sekunden für eine 1MB Berechnung schon so auf 27Sekunden fallen.

Zuletzt bearbeitet:
jo ... aber da musste erst mal warten bis asus ein bios rausbringt, dass ermöglicht den teiler zb auf 4:5 zu stellen

Flow schrieb:
jo ... aber da musste erst mal warten bis asus ein bios rausbringt, dass ermöglicht den teiler zb auf 4:5 zu stellen

Den gibt es schon der ist aber erst ab 200Mhz fsb wählbar.
Also mir kanns auch egal sein weil ich pc4500er Ram habe (schafft über 300Mhz bei ca. 2,9 volt) und unterhalb von 200Mhz fsb den 2:3 Ramteiler einstellen kann. -> 199Mhz fsb *3/2 = 298Mhz Ram :hail:
Nur wird Natan nicht 300Mhz Ramtakt mit seinem bestellten Rams packen,was schade für uns informationshungrigen ist. (zwecks benches usw.)

€:
Nur weiss ich nicht ob ich mit meinen ollen 100Mhz fsb Prozessor auch 199Mhz schaffe,die Zeit wirds zeigen,wäre schon hammer. :bigok:

@Asus P4P800 Besitzer

Welche Ram-Latenzen könnt ihr im Bios maximal auswählen ?
3-4-4-8 2 ?

Zuletzt bearbeitet:
für dich sollte auch wissenswert sein wieviel volt die geben können!

einige aktuelle Asus Boards machen ja bei 2,8V dicht, oder?

@FischOderAal

Das weiss ich schon längst und steht auch auf natans review (soweit mir bekannt)
Beim Asus P4P800-SE (was ich mir dann auch kaufen will) sinds 2,85 Volt. (+- 5% Schwankungen)
Mein Ram braucht 2,8 Volt für 283Mhz fsb,ausserdem habe ich noch den OCZ DDR Booster ,der auf dem Board laut OCZ Kompatibilitätsliste funktioniert und max. 3,8 Volt liefern kann.

Nur von den einstellbaren Timings hab ich null Ahnung bzw. nix auf der Asus Seite gefunden. (vielleicht hab ich auch nur an der falschen Stelle gesucht :shot:<-dröfl )

Zuletzt bearbeitet:
Nein den 4:5 und den 2:3 teiler gibt es bei Asus nicht ... zumindest nicht beim P4C800e-dlx .... es gibt 3:2 und 5:4 aber das geht ja genau in die andre richtung :) ...

tmings kann man bei mir also beim P4C800e-dlx .... bis max 2/2/2/5/8 stellen glaub ich also der cas to ras geht auf jedenfall bis 2 und die andren 2 auch und das sind ja die wichtigsten timing bzw der cas to ras der wichtigste :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh