479 auf 478-Adapter

@dröfl
Bin schon gespannt auf Deine Berichte über das neue AOpen Board ...
Hast Du ne halbwegs gleiche Plattform mit Deinem i855PM Board ?
Ich meine für direkte Vergleiche.
Was hast denn für Grafikkarten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bucho schrieb:
@dröfl
Bin schon gespannt auf Deine Berichte über das neue AOpen Board ...
Hast Du ne halbwegs gleiche Plattform mit Deinem i855PM Board ?
Ich meine für direkte Vergleiche.
Was hast denn für Grafikkarten ?

Ich werde vorerst beim Aopen Board mit der internen Grafikkarte alles testen im direkten Vergleich zum DFI I855 mit der onboard Grafikkarte.
Ausserdem gehe ich erstmal eher auf die Übertaktbarkeit und vielleicht bugs ein die an Tageslicht kommen.
Ich werde auch die Leistungsaufnahme direkt vergleichen unter gleichen Bedingungen jeweils bei identischem cpu/fsb/ram-Takt (wenn möglich)

Als Ram kommt bei mir der gleiche DDR1 ram zum Zuge, um zu erfahren ob es auch so unterschied gibt zwischen single channel beim aopen I915 und DFI I855.

Nach all den Tests (müssten so 2-3 Tage dauern) bestelle ich mir endgültig DDR2 Ram und fahre mit dual channel bzw. kommen die richtigen Benches =)


Update:
Ich hab schon mal für das DFI I855 die Leistungsaufnahme getestet bei 600 und 1700Mhz cpu Taktfreuqenz und onboard Graka (3d Last/idle)

So werde ich auch beim Aopen testen und als rar (bmp Bilder packen,detailierte Informationen stehen auf den Bildern)

Hier gehts zum download der Bilder

Zusatz:
Ich habe Aopen kontaktiert und gefragt warum sie den Jedec Standart für DDR2 533Mhz einfach ingoniert haben beim Aopen I915GMm-HFS Motherboard -> Cas 3 Wert ist damit gemeint.
Natürlich war die nachfolgende Frage ob dieser eklatante Patzer mit einem Biosupdate behoben werden kann bzw. wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dröfl,

bitte teste auch den Vorteil durch die S-ATA II Schnittstelle falls Du die Mögichkeit hast

hugo2
 
Oh man ich hab den Thread hier mit Begeisterung gelesen :eek:

Ist wrklich großartig was ihr hier für Arbeit leistet ,weit so :hail:



Gruß aus München da wo es die neuste Hardware immer zuerst gibt :xmas:


Niko
 
@dröfl
d.h. Du stürzt Dich in erster Linie auf die CPU / übertaktbarkeit / Leistungsunterschied der Plattform mit Single- und Dualchannel.

Wäre interessant die zwei dann auch in Spielen zu benchen ... mit einer 6600GT AGP und PCI-E oder so.
Naja - mal abwarten - da kommen sicher noch genug Reviews.

@hugo2
Also ich glaub nicht daß es da so viele Vorteile geben wird. Interessant ist nur die Hot-Plug Funktion. Daß das NCQ nicht wirklich was bringt wissen wir ja schon.
 
Oh man grad war postbote da und ich hatte kein Geld das Mobo zu bezahlen :rolleyes: (war noch nicht auf der Bank...)

@hugo2

Nein kann ich leider nicht testen.


@Bucho

jap genau. (und eben im Vergleich zum Aopen I855/DFI I855)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, son Dreck! jetzt kam schon wieder auf CB und HWLuxx nen nForce 4 SLI Intel Edition Test! nix vonwegen Adapter :(

hm, überleg grade, da ja die Sonoma auch DDRI aufnehmen kann bräuchte ich nur eine neue Graka oO und eine 6600GT sollte auch günstig zu kriegen sein, evtl auch direkt zum Tausch gegen 6800GT. vielleicht sogar noch Kohle dabei!

im Moment hab ich das Gefühl meine Graka langweilt sich bei mir zu Tode :(
wenn ich zogge dann meistens CoD und das eh nur auf niedrigsten Einstellungen (da man so die Leutz besser sieht).

€:@dröfl: ich fühle mit dir :(
ich erwarte dringend Tests!!! das soll eine wohlüberlegte entscheidung sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Oh man grad war postbote da und ich hatte kein Geld das Mobo zu bezahlen :rolleyes: (war noch nicht auf der Bank...)

@hugo2

Nein kann ich leider nicht testen.


@Bucho

jap genau. (und eben im Vergleich zum Aopen I855/DFI I855)

kann man nicht einfach
mit der karte zahlen wernn der bote kommt?

ich hab leider keine erfahrung mit nachname ;)
 
Ich hab total vergessen darauf hinzuweisen das man beim Celeron M nicht den Multi verändern kann weil speedstep nicht vorhanden ist. *hust*

@myild
geht nicht.
 
@Bucho

- das ist ja nicht nur NCQ bei den S-ATA II sondern auch 300 anstelle von 150 Daten-Transferrate, im RAID 0 bringt das sicher einiges. Platten hierzu gibts ja schon, z.B von Hitatchi.

Es spricht also nicht viel gegen das Board oder wie lange soll man noch warten ..... , ich werde zuschlagen sobald der M760 zu dem günstigeren Preis von ca. 300€ (also doch noch warten ;o) bis Sommer) angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hugo2 schrieb:
@Bucho

- das ist ja nicht nur NCQ bei den S-ATA II sondern auch 300 anstelle von 150 Daten-Transferrate, im RAID 0 bringt das sicher einiges. Platten hierzu gibts ja schon, z.B von Hitatchi.

...

Also daß die 300MB/sek am Bus viel mehr an Leistung bringen (selbst in nem Raid0) bezweifle ich. Eventuell mit 4 Raptor Platten im Raid0 könnte das was bringen ... aber 4 Platten im Raid0 ist ja schon recht riskant.
Und es gibt ja schon einige Tests wo auch auf das NCQ eingegangen wird. Und das bringt derzeit eigentlich keinen Unterschied. Wobei die Tests die ich gesehen habe waren mit keinen echten SATA2 Platten sondern lediglich SATA1 Platten die NCQ können.
 
ratet mal was ich gerade in den Händen halte *schmunzel*

Bin dann mal testen und sobald ich mal n paar Infos zusammenhab schreib ich euch.
 
tja, da hat er wohl nicht den ganzen Thread gelesen ;)

ich bin echt mal gespannt was er aus seiner CPU quetschen kann!
 
Na bin mal gespannt wie das Board so geht bzw. zum Übertakten geht.
(GO :banana: dröfl :banana: GO . . . GO :banana: dröfl :banana: GO - . . . :d )
 
also wenn ich meine das des board eher eine Spielerei ist und mir keiner glaubt der kann vorbei kommen.

so siehts bisher aus ich bekomme 163Mhz fsb hin -> 2,6Ghz cpu (normaler Bereich)

1. n/B Spannung kann man mit ddr1 ram nur auf 1,05 volt setzen (und ich hab probeweise leider Gottes nur DDR1 Ram),mit ddr2 auf 1,5 volt (ist für Graka und fsb zuständig)
2. Ram läuft mit bisschen mehr als 200Mhz (ddr1 ist single channel ned vergessen) und ich hab ka ob ihm 2,5 volt ausreichen. (muss anderen ram mal testen)
3. werde anderes bios mal wieder draufspielen.
4. Übertaktung hat bisher keine Auswirkungen auf pci-e


Das Ding hat vermutlich einen Tester drin der während der Einstellung/Übertaktung im Bios den eingestellten fsb nach Stabilität testet, ganz nette Sache.

Hab schon vorher ,bevor bogi mich angehauen hat 5 Seiten über Layout usw. zu Blatt gebracht.
Die werde ich aber vermutlich erst abtippen und posten (in einem neuen Thread) wenn ich 175Mhz fsb erreicht habe Minimum,ansonsten geht das Board zurück.

€: Bin weiter tüfteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel Glück! :bigok: die 175 müssten doch möglich sein! wie sieht das eigentlich mit der vCore aus? wieder nur über Drahtbrücken?
 
FischOderAal schrieb:
viel Glück! :bigok: die 175 müssten doch möglich sein! wie sieht das eigentlich mit der vCore aus? wieder nur über Drahtbrücken?


Jup,dieses scheiss gefusele mit dem kleinen Litze ist mir auf die nerven gegangen ,aber hat hingehauen.
Am Anfang hatte ichs falsch drin und habs erst gemerkt als der Kühler drauf war :hmm:

€: Also das MB ist definitiv nichts für noobs,wenn eine Übertaktung ansteht. :fresse:


Hier mal ein Bild für die Ungläubigen unter euch :shot:

 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber ich kann davon ausgehen das die ~3V falsch ausgelesen wurden, oder?

das wäre ja der hyperkill für den Prozzi!

ansonsten :fire: OC it till it burns!

wie sieht der Performancevergleich alleine zwischen 855 und 915 aus? bei beiden hast du ja ähnlich viel erreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Jup,dieses scheiss gefusele mit dem kleinen Litze ist mir auf die nerven gegangen ,aber hat hingehauen.
Am Anfang hatte ichs falsch drin und habs erst gemerkt als der Kühler drauf war :hmm:

€: Also das MB ist definitiv nichts für noobs,wenn eine Übertaktung ansteht. :fresse:


Hier mal ein Bild für die Ungläubigen unter euch :shot:


ist das echt luft gekühlt ?

wie ist die leistung vom ram -bzw memory bandbreite....?
bei vielen benches vom pentium m hat man gesehen das er
so ab 2,6 GHz der pentium M dem AMD FX 55 davon zieht...
somti sicher auch dem Pentium D - Dual core - ist in spielen auch net schneller

:fresse:

wie ist dein eindruch von der arbeitsperformance unter windows bei
mehr als 2 ie explorer bzw multitask ?

bessere gefühl als der amd 64 oder ehr gleich ?

warte sehr gespannt auf den bericht...
:coolblue:
 
lass mal bitte superpi 1m mit 1,6 durchlaufen ... wird warscheinlich nich mehr machen will du nich dualchannel hast ..... und wie war das das ding läuft auch mit ddr1 ?!
 
@myild

ja ist mit Luft gekühlt,aber im Sommer muss schon was besseres an Kühlung her.
Multitasking ist wie immer das passt schon :)

@FischoderAal
Ich hoffe mal auch das die Spannung nicht stimmt *gg*
Ne im Bios ist sie schon auf 1,584 volt.


@flow
werde ich machen wenn ich erstmal definitiv 100%ig weiss warum ich mit dem fsb nicht höher komme.

Also im Prinzip weiss ich es schon, northbridge Spannung ist mit 1 Volt zu niedrig ,ich kann sie aber leider nicht verstellen (auf 1,5volt) weil man dazu ddr2 ram braucht.
Später zeig ich euch ein Bild auf dem es ersichtlich ist.

€: Leider besitze ich auch keine digicam ansonsten würde ich Bilder vom Board ,vom Kühler usw. machen mit einem Lineal nebendran damit ihr euch in etwa vorstellen könnt welche Dimensionen das Ding hat.


Update:
Erster Part meines Reviews ist online und zwar hier
 
Zuletzt bearbeitet:
hierzu mein Komentar unter Mainboards (AOpen i915GMm-HFS), ich hoffe es kommt noch besseres

Natuerlich verstehe ich die Begeisterung und das gleich ausprobieren wollen, aber dann bitte doch mit dem für dieses Board erforderlichen Umfeld.

Trotzdem Danke für den ersten Eindruck.

Gruß hugo2
 
Ihr müsst euch im klaren darüber sein das dieses Board nur eine Notebook Portierung ist und die letztendlichen Spannungen doch eher mit vcore mods usw. machen muss.

Dennoch habe ich Aopen nochmal eine email geschrieben ob sich das nicht ändern wird mit später eintreffenden Bios updates.
 
eben, das versteh ich ja nicht ganz. es sollte nicht schwer sein sowas im Bios einzubauen, oder? oO wenn es gar nicht so schwer ist, warum bauen die das nicht direkt ein?
 
@fischoderaal
Ich bin mir nicht sicher warum und wieso.

Btw. ich habe etwas herausbekommen das doch nicht so gut ist bei diesem Board und das eine weitere Review somit sinnlos wäre..

kanns noch nicht sicher sagen, muss erst noch ein bisschen intensiver testen. (gegen später erklär ich worum es sich handelt)


Sehr wichtiges Update fürs Aopen Board (und wohl das Letzte) :

Nach längerem Testen mit 3 verschiedenen Biosen (und verschiedenen Treibern) :


1. Der maximal generierte fsb ist 156Mhz fsb (von 133Mhz fsb ausgehend und der ist auch nicht stabil,super pi bricht Berechnungen ab egal ob der Multi bei 6x oder 17x ist) und dieser liegt unter dem des DFI I855GME-MGF (166Mhz,ohne voltmods)

2. Netzwerkkarten werden bei einer Übertaktung von 56% ,manchmal nicht erkannt.


Kommen wir zu dem schwerwiegenden Punkt (und Erklärung wegen dem Netzwerkkartenproblem ,siehe Punkt 2).

3. Und wohl das wichtigste !:

Stellt man den fsb Jumper auf 100Mhz und versucht von da aus eine Übertaktung auf 156MHz im Bios, sind "Ameisen" (blau/gelb wie beim Fernseher mit schlechtem Empfang) auf dem Bildschirm zu sehen und nichts geht mehr.

Grund: Der PCI(-E) Takt taktet sich "prozentual" von dem ausgehenden fsb mit ! Er ist nicht fix.

Im Grossen und Ganzen sieht es so aus:
Wer sich das Aopen Board kaufen & damit ocen will muss damit rechnen das auch andere PCI-E Geräte wie die später eingebaute Grafikkarte Fehler produzieren könnte/nicht richtig funktioniert.


Somit bleibt eins zu sagen,das Board ist definitiv,ich betone definitiv für hohe Übertaktungen ungeeignet. !

Eine weitere Review erspare ich mir,weil das mein Hauptantriebsgrund das Board zu behalten,somit relativiert sich das Ganze und es kommt morgen weg.

Gruß
dröfl

P.S: ich hoffe das der Adapter ohne Probleme funktionieren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es kein PCI-E fix? hast du schon bei AOpen nachgefragt ob sie dieses Problem kennen? es sollte relativ einfach mit einem neuen Bios auszubügeln sein, oder?
 
FischOderAal schrieb:
gibt es kein PCI-E fix? hast du schon bei AOpen nachgefragt ob sie dieses Problem kennen? es sollte relativ einfach mit einem neuen Bios auszubügeln sein, oder?


Das ist ein allgemeines Problem (bei PCI-E Boards) und bisher haben es nur 2 Boardhersteller geschafft den pci-e zu fixen. (€: Abit bedient sich eines Tricks,ich schau nochmal wie genau,Bogi hatte mir den Link dazu mal gegeben)
Ich war mir dessen bewusst dass das Problem bestehen könnte (dennoch gehofft das Aopen das auch fixed), aber das es sich auch bei unteren fsb so verhällt wusste ich nicht. (vorallem das mit den Jumpern)

Es ist Grund-fsb ausgehend (verhältnismässig) und hat doch nichts mit den über "200Mhz" fsb zu tuen.
Erhöhst du von 200Mhz fsb auf ka welchen fsb Wert,wird das gleiche Problem auch bei 100Mhz fsb Prozessoren auf ka welchen fsb Wert bestehen können.

€: Sorry für mein jetziges deutsch ,aber bin putt vom wieder umbauen ^^

€dit2: War sogar auf hardwareluxx.de (PCI-E Probs)

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=15&seite=2

Auszug:

"Die PCI-Express-Frequenz verändert sich mit dem Bustakt. Bislang ist es keinem Hersteller gelungen, ein "PCI-Express-Fix" einzubauen, also die PCI-Express-Frequenz auf 100 Mhz festzunageln. Je nach PCI-Express-Karte kann man also annehmen, das ein etwas höherer oder niedrigerer FSB noch stabil läuft. Aus diesem Grund stieg auch zunächst unser ASUS P5AD2 Premium beim Overclocking aus. Abit übergeht die Sperre beispielsweise mit dem Trick, zunächst beim Boot festzustellen, welche PCI-Express-Frequenz bei dem aktuellen FSB noch stabil ist und dann eine niedrigere Frequenz festzusetzen.
"

Etwas älter aber man sieht worin das Problem besteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh