479 auf 478-Adapter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bogi schrieb:
der dothan stammt vom p3 ab daher kann er mehr volt abhaben als der p4
Woher haste denn die Weisheit?

Dothan = 90er Fertigungsprozess! 1.65V oder gar mehr sind da auf Dauer reichlich viel.

Nen Winni würdest Du auf Dauer ja auch nicht mit 1.65V befeuern wollen - oder? ;)
 
Haaa !

Ich habs gewusst mit rmclock kann man, trotz des Adapters, die speedstep Funktion des Pentium M nutzen :banana: (wäre auch unlogisch gewesen wenn nicht...)

IMG0011033.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut... Ist der Adapter in Deutschland bereits verfügbar? Zu welchem Preis?
 
nein, Anfang/Mitte Mai wird er verfügbar sein. Er wird unter 50€ kosten und auch im Bundle mit einem P4P800SE vertrieben, welches so um die 130€ kosten wird.
 
..hoffentlich gibts für mein Abit IS7 ein passendes Bios Update, weis jemand darüber schon genaueres? :)

cu
BUG
 
BUG. schrieb:
..hoffentlich gibts für mein Abit IS7 ein passendes Bios Update, weis jemand darüber schon genaueres? :)

cu
BUG


Nein gibts nicht und wirds vermutlich auch nie geben.
Das gerät ist wie schon gesagt von Asus und nicht von Abit,ausserdem ist es patentiert ;)
 
außer Mod-Biose für sehr beliebte Boards. Aber die wahrscheinlichkeit ist SEHR gering!

naja, die Hoffnung stirbt zuletzt:d :rolleyes:
 
..das währe sehr schlecht, ich habe irgendwie eine gewissen Abneigung gegen die Asus Mainboards. :-[ ..ich würde mein Abit nur sehr ungern gegen ein Asus tauschen wollen. Ich hätte da vieleicht noch nen normales P4P800, aber ich mag das nich so :shake:, dass Abit wäre mir bzgl OC-Features deutlich lieber. :angel:

Aber hat Asus nich gesagt (@Cebit), dass ihr Adapter auch auf anderen (nicht Asus Boards) Lauffähig wäre?! ..Abit soll oder muß ja kein Adapter bauen (bzgl der Patentrechte), ich brauch doch nur ein passendes Bios mit dem Asus Adapter bzw Pentium M / Celeron M auf dem ABit läuft. :)

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
da kannste problemlos wechseln .... hatte schon oft Abit ic7-max3 und asus p4c800e-dlx .... naja die nehmen sich nix ... ich achte da halt dann auf austattung und aussehen und da ist das abit deutlich vorn :) .... aber von der performace nehmen die sich nix .... hatte zuletzt auch noch das abit hab aber mal wieder zum asus wegen dem adapter gewechselt ....

asus ist auch ganz net bis aufs aussehen :kotz: (bin max3 meiste zeit gewohnt)
 
..naja das P4P800 hat aber nur 3 Phasen SPW (was beim Pentium M aber wohl nich so gravierend ist), desweiteren lassen sich nicht alle Ram Teiler auswählen wenn man eine FSB400 bzw 533 CPU hat und PAT geht bei einem FSB über 200 MHz auch nich bzw nur mit modifiziertem Bios und da geht dann wiederrum nur 1:1 Speicherteiler. Das Asus Bios ist imho auch absolut unübersichtlich im Vergleich zum Abit. *gruml*

Auf dem Abit kann man immer alle Speicherteiler einstellen egal welche CPU (400/533/800) im Board steckt und PAT funzt z.B. auch bei FSB250 ohne Probleme und extremem Vcore schwankungen sind irgendwie auch nich normal, das Asus haut im idle Mode irgendwie immer ordentlich Vcore drauf, dass sind alles so kleine Sachen die mich etwas am Asus stören. :rolleyes:

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
BUG. schrieb:
...
Aber hat Asus nich gesagt (@Cebit), dass ihr Adapter auch auf anderen (nicht Asus Boards) Lauffähig wäre?! ..Abit soll oder muß ja kein Adapter bauen (bzgl der Patentrechte), ich brauch doch nur ein passendes Bios mit dem Asus Adapter bzw Pentium M / Celeron M auf dem ABit läuft. :)

cu
BUG

Also rein technisch wäre es sicher machbar.
Aber ich seh' das so - ABit haben ja schon immer wenn etwas gut lief und Kultfaktor hatte passende gute Produkte rausgebracht. (Ich sag' da nur ABit BX133-Raid in meinem 2. Sys - das letzt IntelBX Board das gebaut wurde)
Sprich wenn der Pentium-M @ Desktop Trend anhält werden die sicher auf den Zug aufspringen und entsprechend gute Boards machen.
Eventuell sogar einen eigenen Adapter.
Also ein Sonoma Plattform Board von ABit mit einem i915 Chipsatz - das wäre doch was :d
Da gibt's dann sicherlich genug Möglichkeiten zum Übertakten.
 
komm wieder auf den Boden der Realität zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sobald ich den Adapter und alles ausgetestet meine habe womöglich pentium m cpu verkaufen. (bin mir eigenbtlich ziemlich sicher)
Die Wahrscheinlichkeit liegt viel höher das man mit der C0 Stepping einen höheren fsb fahren kann.

Man muss bedenken wenn man zwischen der Wahl von 199Mhz fsb und 5:4 Teiler und 201Mhz fsb und 1:1 Teiler steht ,die erste Wahl wohl die bessere wäre.

Die blöden Asus Boards mit ihren 5:4 Teilern (ab 134Mhz bis 199Mhz fsb ),der 4:3 oder gar der 5:3 Teiler wäre so der hammer *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogi schrieb:
komm wieder auf den Boden der Realität zurück

Ich sag' ja nur daß es "möglich" wäre daß ABit da auch was rausbringt.
Warscheinlich aber eh nicht da der Pentium-M @ Desktop Trend eher ein kleiner unter Freaks / Kennern ist. Wenn es sich nicht rentiert wird ABit das eh nicht machen.
Bleibt nur zu hoffen daß Intel Ihren Prescott endlich zu Grabe tragen und die Dual Core Prescotts abstinken in diversen Tests. Naja und hoffentlich arbeiten die dann am Pentium-M Kern weiter und bringen da nen neuen auch für den Desktop / Workstation Bereich.
Dann ist ABit sicherlich wieder mit diversen anderen Herstellern am Start.
 
hm, wie ist das noch einmal mit den Teilern? als alter nForce 2 User hatte ich nie damit was zu tun :(

das ist doch das Verhältnis von FSB:Ram, oder?

btw, WO BLEIBEN DIE TESTS?! *schrei*

€: @Bogi: in deiner Sig dein neuer P-M. warum testest du den mit 2xS&M? immerhin hat er doch gar kein Hyperthreading!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FischOderAal
wenn da steht z.b. 3:4 teiler für ram dann musst du den fsb /3 und dann mal 4 rechnen. 133fsb mit 3:4 teiler ist dann 177,33 ramtakt

ich teste immer so meine sachen einmal cpu und das andere fenster ist mb/ram
wenn ich noch selbst während des testen da bin dann kommt noch superpi 32m berechnung zusätzlich zu prime.
das verstehe ich bei mir dann unter stabil, gg
 
Zuletzt bearbeitet:
aso k :d also ich mach das immer so, ich lasse SuperPI 32M mit Firefox und Winamp laufen. noch dazu die üblichen Aufgaben wie Fenster öffnen bla bla etc. wenn das durchläuft geh ich noch ein paar Stunden zoggen :d wenn alles durchläuft ist es für mich stable :d
 
Polias schrieb:


Merci und gleich mal mit google auf deutsch übersetzt hier:

x86-secret Test auf deutsch

€: Naja nicht ganz sooo verständlich aber man kann sichs zusammenreimen :rolleyes:

Die Frage ist aber welchen Ramteiler haben sie eingesetzt 1:1 oder 5:4 ?! Ich denk mal 1:1 also 185Mhz fsb,damit geht auch mal Leistung verloren. (besonders in winrar und anderen speicherlastigen Anwendungen)

€2: Die hätten mehr verschiedene Tests machen sollen.
Btw. soweit ich das lesen kann haben sie nicht das neueste Bios installiert , irgendwas mit Problemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi *frech grins* habe gerade sehr interessante Informationen aus dem www.athlon.de Forum erhalten :d (deshalb ein neuer Post)

schaut euch das an und dann sagt mir was euch auffällt (Schlußfolgerung)

bild.jpg


Quelle: http://www.heise.de/ct/05/09/022/


Habt ihrs ? :rolleyes:
Ab dem Xeon Woodcrest werden weitere Intel Server cpus nur aus (optimierten/verbesserten) Banias Prozessoren bestehen :banana:

Sooo der Yonah müsste nichts anderes sein (okay vielleicht weniger l2 cache :rolleyes: ) wie der Woodcrest und der kommt ja bekanntlich für den Notebookmarkt heraus. *Ach Freude* endlich wird ab dem Woodcrest Intel "vorerst" ganz auf dem Pentium M umsteigen...

€: Und hier auch noch ein bisschen mehr Info (hab ich zwar mal gelesen aber jetzt ist es amtlich)

"Intel's Whitefield goes Banias"
http://www.theregister.co.uk/2004/05/05/whitefield_intel_deets/ :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Hihi *frech grins* habe gerade sehr interessante Informationen aus dem www.athlon.de Forum erhalten :d (deshalb ein neuer Post)

schaut euch das an und dann sagt mir was euch auffällt (Schlußfolgerung)

bild.jpg


Quelle: http://www.heise.de/ct/05/09/022/


Habt ihrs ? :rolleyes:
Ab dem Xeon Woodcrest werden weitere Intel Server cpus nur aus (optimierten/verbesserten) Banias Prozessoren bestehen :banana:

Sooo der Yonah müsste nichts anderes sein (okay vielleicht weniger l2 cache :rolleyes: ) wie der Woodcrest und der kommt ja bekanntlich für den Notebookmarkt heraus. *Ach Freude* endlich wird ab dem Woodcrest Intel "vorerst" ganz auf dem Pentium M umsteigen...

€: Und hier auch noch ein bisschen mehr Info (hab ich zwar mal gelesen aber jetzt ist es amtlich)

"Intel's Whitefield goes Banias"
http://www.theregister.co.uk/2004/05/05/whitefield_intel_deets/ :asthanos:



was fürs 3te Quartal 2007 geplant ist,
hat mit Tatsachen einfach nix mehr zu tun ;)
Zu oft wurden Pläne geschmiedet und dann kam alles anders als man erhoffte ...

Bin da eher an aktueller oder gerade kommender HW interessiert,
drum hab ich grad Irwindale-Samples hier um sie zu testen ...

;)
 
CharlieB schrieb:
was fürs 3te Quartal 2007 geplant ist,
hat mit Tatsachen einfach nix mehr zu tun ;)
Zu oft wurden Pläne geschmiedet und dann kam alles anders als man erhoffte ...

Bin da eher an aktueller oder gerade kommender HW interessiert,
drum hab ich grad Irwindale-Samples hier um sie zu testen ...

;)


Jap klar ,war auch nur ne Auflistung von AMDs und Intels Plänen.
Und ist auch interessant zu wissen ab wann Intel nun endlich ganz auf den "pentium M" umsteigt.

Naja vorerst kommen jetzt halt die ersten dual core cpus heraus (AMD/Intel),danach ist bis 2006 erstmal Ebbe und ab dann sollte es losgehen , besonders weil schon lauffähige Exemplare auf der IDF gezeigt wurden. (AMD hat ja keine Art (I)DF,leider)
 
hmmm die Schätzungen stammen ja von Intel ...
schon interessant was die alles meinen von AMDs Plänen zu wissen.

übrigens hörte man vor nicht all zulanger Zeit Intel posaunen dass sie 2007 bei 6GHz sind und nu doch nur ende 2007 bei 3 GHz?
Werden jetzt alle paar Jahre die Cores verdoppelt?

naja darüber spekulieren ist ja schon okay ;)
mal sehn was kommt ...
 
Vielleicht hab ich's überlesen...dann sorry, aber wann und wo kann man denn den Adapter kaufen ?
 
Flow schrieb:
das verkaufsdatum hat sich laut asus support verlängert :(
diese Email habe ich soeben bekommen :

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten. Der CT-479 Adapter wird voraussichtlich ab Anfang/Mitte Mai in deutschland verfügbar sein. Das genaue Datum kann ich Ihnen leider nicht sagen. Es wird erstmal nur für 3 Mainboards zugelassen sein:
- P4P800 SE
- P4P800-VM
- P4C800-E DELUXE

MfG
Daniel Moll
ASUS Computer GmbH

.... naja werden wir uns wohl nich ein bischen gedulden müssen

:-[
 
wenn jmd nen händler in DE findet soll er sich melden dann können wir ja mehrere bestellen ...

die sollen das mal endlich verkaufen
 
Also ich bin schon die ganze Zeit am "Bilder ansehen und schätzen" ...

Seht Euch mal das an: http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/12016ct479-12b.jpg
Das ist der CT479 auf nem (angeblich) einem ASUS P4C800-E Del. Wobei das sieht mir eher nach einem P4P800 Deluxe aus.
- aber auch egal ... gut

Dann seht Euch das an:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/d...ghtXP-120Review_NewsoundofSilen-jmke-4254.jpg

Das ist der Thermalright XP120 Kühler.
Der hat auf der Seite so nette Befestigungslaschen: http://www.forumdeluxx.de/gallery/d...ghtXP-120Review_NewsoundofSilen-jmke-4258.jpg

Was denkt Ihr ? - RICHTIG ... wenn man die ein wenig zurechtbiegt sollte der doch passen. Vorausgesetzt natürlich man kümmert sich vorher um den Lüfterstecker und die Jumper am Adapter. Jumper kürzen sollte kein Problem sein - und den Lüfterstecker halt um 90°C umbiegen und das Plastik vom Stecker am Adapter kürzen. (so wie dröfls Idee / Skizze schon ein paar Seiten zuvor).

Also korrigiert mich - aber ich denke den Kühler kann man verwenden :d
Selbiges gilt dann natürlich für den XP90 - der sollte auch noch reichen.
Nachdem das beide ALU Kühler sind sollten die leicht genug sein daß die Halterung ausreicht. (mein SP94 ist ja vollkupfer und etwas schwerer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh