479 auf 478-Adapter

Deine Idee hört sich prima an und ich würde mich freuen, wenn es hinhauen würde. Hoffentlich ist der Adapter mal lieferbar, damit wir es überprüfen können und noch viel wichtiger die Leistung nutzen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja 270fsb hab ich bis jetzt auf den adapter gesehn das ist schon super geil!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke da wird man ausprobieren müssen :( hat evtl einer so einen rumfligen ^^

@all: ich hab ein paar frägen:
1. Wieviele Lüfteranschlüsse (inkl CPU) hat das P4P800SE/P4C800-E?
2. Kann man die alle unter Windows per Software regeln?
3. Geht das auch unter Windows 2000 *bang*?

mit meinen AOpen Board gehts unter Win2000 irgendwie nicht, die Lüfterdrehzahlen werden nicht richtig bzw gar nicht ausgelesen :(

das p4c hat 3 lüfteranschlüse und einen 4 pin anschluss der wie nen lüfteranschluss ausguggt ... wenns am mainboard angeschlossen ist sollten sie über speedfan geregelt werden können

mfG

Also ich kann da nur vom P4C800E-Del. berichten ... das hat 3 Lüfteranschlüsse (inkl. CPU) und nur den von der CPU kann man regeln. Für das hat ASUS auch das Q-Fan im BIOS wo der das automatisch regelt - verwende ich und funzt super.
Mein 92mm Papst rennt so zwischen 2200 und 3200 Upm. (Wobei der immer auf der minimalen Drehzahl rennt - und nur in Spielen und Encoden und so hochdreht)

Wenn du eine wirklich gute Lüftersteuerung haben willst, dann such mal bei ebay nach 'Rheobus'. Diese Steuerungen für den 5,25"-Schacht sind mal so richtig geil. Die regeln von 0-12V und bieten pro Kanal (insegesamt 4 Stk.) 20W! Die LEDs leuchten bis 7V rot und von 7-12V in blau. Und das sogar verdammt hell. :d

Sorry, für den vorherigen Link. Weiß auch nicht was da schief gelaufen ist. Hatte eigentlich auf ein ebay-Suchergebnis verlinkt. :hmm:

Sooodala Leute die 20Sekunden werden bald erreicht:

Hab das Bild von Bogi und der hats aus nem Forum,ziehts euch rein.
306Mhz fsb von 133Mhz ausgehend mit dem Adapter und 2x mal so hoher Standarttakt -> 212% :bigok:
Das schafft kein A64 oder FX55 :heuldoch:

12x306%3D20S_DDR320.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hulk schrieb:
Na dann zeigs mal her!!!

xtremesystems.org Forum -> overlocking mal bisschen durchstörbern und auch andere Foren.
Der Weltrekord beim FX55 liegt bei 4 Ghz und das nur mit suicide shot mit mach 2gt Kühlung soweit ich noch weiss,also doppelt soviel ist bisher noch nicht drin.
Und beim A64 2,2Ghz war das höchste was ich gesehen habe irgenwas mit 3,5Ghz,also auch unter 212%.

Ich übernehm das mal ;)

M760-3443_21.203s.gif

Nebenbei bemerkt völlig uninteressant da via LN2 Kühlung der Takt realisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja gerne mal im anderen Forum aber auf dem Screen sind es nur 264,9 Mhz FSB... :motz:

Dieses ausloten des maximal Machbaren beim P-M ist ja gut und schön jedoch kann man damit letztendlich wenig anfangen.
Wer hat schon Lust sich ne LN2 Kühlung anzuschaffen um seinen P-M damit auf 3,4GHz mit >1,6 Volt zu betreiben sicherlich haben solche Taktregionen n schönen Schaufenstereffekt aber letztendlich will man das System ja auch benutzen können.

@D€NNIS

Das ist immer gleich,es geht erstmal darum bei den Leuten was möglich ist und versuchen einen WR zu schaffen,egal ob Intel ,AMD oder Via :fresse:
Eine Art Sportart ,bei Sportarten gibt es auch Weltrekorde,wäre ja langweilig wenn nicht ;)
Genau wie beim FX 55 von (glaub der hiess) Roca ,das ist eine Prestigefrage und sonst nix.

@dröfl
Vielen dank für den Link. Da zeigt mein Rechner mit fast nur ??????? an... :lol:

Ob diese Rekorde nun für Intel oder AMD aufgestellt werden interessiert mich in beiden Fällen nicht.
Der kurze Augenblick der Verzückung wird kurz danach durch die Ernüchterung abgelöst das solche Taktergebnisse keinesfalls repräsentativ sind für heimisches Overclocking mit konventionellen Mitteln.
Deshalb sollte man sich besser auf die Ergebnisse mit AIR und H2O konzentrieren.

Nebenbei bemerkt ist es völliger Schwachsinn bei diesem Ergebniss in überschwengliche Euphorie für den P-M zu verfallen und zu sagen der P-M sei die bessere Architektur aufgrund einer Taktsteigerung von 212% wohingegen der AMD weit unter diesem Prozentwert liegt.
Denn das dieser Vergleich hinkt muss einem schon daran auffallen das der P-M fürs Mobile/Notebook Marksegment konzipiert wurde und der AMD A64/FX fürs Desktop/Mainstream/HighEnd Segment.
Das sich hier bereits standardmäßig Taktdifferenzen offenbaren liegt in der Natur der Sache.
Wenn Intel also dem P-M einen größeren Takt zugestehen würde wenn wir davon ausgehen das sie die Intention hätten den P-M im DesktopSegment zu etablieren dann wäre der relative Taktunterschied durchs Overclocking natürlich wesentlich geringer.

D€NNIS schrieb:
Nebenbei bemerkt ist es völliger Schwachsinn bei diesem Ergebniss in überschwengliche Euphorie für den P-M zu verfallen und zu sagen der P-M sei die bessere Architektur aufgrund einer Taktsteigerung von 212% wohingegen der AMD weit unter diesem Prozentwert liegt.
Denn das dieser Vergleich hinkt muss einem schon daran auffallen das der P-M fürs Mobile/Notebook Marksegment konzipiert wurde und der AMD A64/FX fürs Desktop/Mainstream/HighEnd Segment.

Wenn Intel also dem P-M einen größeren Takt zugestehen würde wenn wir davon ausgehen das sie die Intention hätten den P-M im DesktopSegment zu etablieren dann wäre der relative Taktunterschied durchs Overclocking natürlich wesentlich geringer.

Ehm du machen sie auch ,die ganzen server cpus (dual/quad core) die im Jahre 2006/07 herauskommen werden Pentium M Kerne besitzen (Woodcrest/Whitefield) und auch im Desktop Bereich wird es in diese Richtung gehen. (im mobile Bereich bleibt der pentium m eh das Zugpferd,Yonah)

Nehm doch einfach einen A64 mit 1,6-1,8Ghz her und versuch das Gleiche,wo ist das Problem ?

Du findest immer was an dem du meckern kannst ^^ (Kritik ist schon angebracht klar,aber wann kann mans dir nur Recht machen ist die interessantere Frage )

Also wenn man bei doppelt so hoher Übertaktung nicht langsam euphorisch wird,frag ich mich wann man denn dann überhaupt euphorisch werden darf ? o_O (sags mir einfach,gib ein Beispiel ,wann ?!)

Diejenigen die auf den Venice warten,werden ja schon euphorisch wenn sie gerade mal 40-50% Übertaktung sehen (deshalb blick ich deine Aussagen nicht in Relation zu meinem Post)

Du musst ja ned ocen lass es wenn du nicht willst oder oc nur soviel wie du dich traust das its jedem selber überlassen,keiner befehlt es dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Davon was Intel 2006/2007 macht ist doch gar nicht die Rede.
Du hast mich nicht verstanden:

Ich rede davon das mal rein hypothetisch angenommen Intel hätte dem P-M im DesktopSegment in Form des Dothan etabliert anstelle des Prescotts dann wäre der Takt sicherlich höher als 1,7 oder 1,8GHz sondern würde weit >2GHz liegen und aller Wahrscheinlichkeit nach gleichwertig zu den Taktraten des A64 sein.
Und dann und nur dann wäre die Euphorie gerechtfertigt wenn du die 212% einem DesktopCPU-konformen Takt zugrundelegen würdest.
Denn 212% schaffst du ohne weiteres auch wenn du von einem A64 mit 1,6GHz ausgehst aber natürlich nicht wenn du von einem A64 mit 2,2GHz oder mehr gegenüber einem P-M mit 1,7GHz als Basiswert rechnest.

Ich hoffe jetzt ist klar geworden wie ich das meine.
Und wiegesagt LN2 oder andere Exotenkühlungen lösen bei mir sowieso keine Begeisterungsstürme aus denn von Demonstrationszwecken mal abgesehen halte ich solche Methoden für kommerziell ungeeignet.
Was du mit deinem P-M machst und ob ich das beflügelt deinen P-M ähnlich zu befeuern bleibt selbstverständlich dir überlassen aber der Großteil derrer die sich für den P-M interessieren wollen siicher nicht gleich zu einer LN2 greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Die 20 Sekunden sind erreicht.

Klick

Klick 2

Time: 20s (Original Superπ 1M)
Clock:3482.3MHz (fsb267.9Mhz x13)
CPU: PentiumM 760 JSL7SM MALAYSIA
M/B: ASUS P4C800-E (36ZG / BIOS:1021.007) + CT-479
CPU Cooling: LN2 (Pro3 + V-TEC ARC Bed Rev.3.4)
Memory: Kingston KHX3500 CL2 256MB x2
VGA: ATI rageXL (PCI)
HDD: IBM DTLA-307015
Power Supply: Zippy-460w
Vcore: 1.650v (テスタ読み)
Vddr: 3.70v, Vio: 3.77v, Vagp: 1.85v
MEM: 400MHz, Turbo, CL2.0-2-2-5-4-E-A-A
備考: 1:1 200MHz起動、室温15℃

mfg ScanZ a.k.a. SeLecT

D€NNIS schrieb:
Davon was Intel 2006/2007 macht ist doch gar nicht die Rede.

Dafür gibts Roadmaps oder vorläufige Tests mit Prototypen (wie beim Yonah der 2006 herauskommt,Bilder vom Testlauf habe ich schon auf Seite 3 gepostet) die die Runde machen.

D€NNIS schrieb:
Ich rede davon das mal rein hypothetisch angenommen Intel hätte dem P-M im DesktopSegment in Form des Dothan etabliert anstelle des Prescotts dann wäre der Takt sicherlich höher als 1,7 oder 1,8GHz sondern würde weit >2GHz liegen und aller Wahrscheinlichkeit nach gleichwertig zu den Taktraten des A64 sein.
Und dann und nur dann wäre die Euphorie gerechtfertigt wenn du die 212% einem DesktopCPU-konformen Takt zugrundelegst.
Denn 212% schaffst du ohne weiteres auch wenn du von einem A64 mit 1,6GHz ausgehst aber natürlich nicht wenn du von einem A64 mit 2,2GHz oder mehr gegenüber einem P-M mit 1,7GHz als Basiswert rechnest.

Zeigs mir ,wer hat mit seinem A64 1,6Ghz 3,3Ghz oder A64 1,8Ghz 3,7Ghz geschafft ?
Es gibt auch sowas wie Multiplikatoren dann ist es eh wurscht ob der A64 oder Pentium M 2Ghz Referenztakt hat.
klar das man mit dem FX 55 keine 5,4Ghz oder mit dem Pentium M 2Ghz 4Ghz schafft (<- naja da bin ich mir noch nicht so sicher,kommt sicher bald)
Deshalb habe ich auch gemeint zeig mir nen 1,8er der mehr als 3,6Ghz schafft egal mit welcher Kühlung ,aber bitte kein suecide shot ;)

D€NNIS schrieb:
Ich hoffe jetzt ist klar geworden wie ich das meine.
Und wiegesagt LN2 oder andere Exotenkühlungen lösen bei mir sowieso keine Begeisterungsstürme aus denn von Demonstrationszwecken mal abgesehen halte ich solche Methoden für kommerziell ungeeignet.
Was du mit deinem P-M machst und ob ich das beflügelt deinen P-M ähnlich zu befeuern bleibt selbstverständlich dir überlassen aber der Großteil derrer die sich für den P-M interessieren wollen siicher nicht gleich zu einer LN2 greifen...

Es geht hier rein um den WR oder die Übertaktungssportart wenn du damit nichts anfangen kannst ,heisst das automatisch nicht das es Schwachsinnig ist ;)
Wenn jemand die 100Meter in 7 Sekunden schaffen würde ,wäre es kein Schwachsinn ,obwohl du damit vielleicht nichts anfangen könntest.
Ich denke mal du verstehst worauf ich auch hinaus will.

Hab ich auch nie behauptet hier gehts einfach darum was für ein Potential das Ding hat und das zeigen halt eben die Bilder.
Du könntest deine Aussage auf alles anwenden klar, aber dann relativiert sich alles und vieles würde laut deiner Aussage recht wenig Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts Roadmaps oder vorläufige Tests mit Prototypen (wie beim Yonah der 2006 herauskommt,Bilder vom Testlauf habe ich schon auf Seite 3 gepostet) die die Runde machen.

Ja aber darum geht es immer noch nicht.

Zeigs mir ,wer hat mit seinem A64 1,6Ghz 3,3Ghz oder A64 1,8Ghz 3,7Ghz geschafft ?

Da wird sich mit SanDiego respektive Venice sicherlich jemand finden der @ LN2 dieses Taktziel wird erreichen können.

-----------

Ich bin für solche Effekthascherei einfach zu pragmatisch veranlagt und dein Vergleich ist ein wenig naja ;)
Schließlich ist doch letztendlich Sinn und Zweck des Overclockings nicht nur einmal eben kurz n Screen vom maximal machbaren zu machen sondern für mich definiert sich das maximale Overclocking daraus das ich von dem erzielten Takt auch Gebrauch machen kann und nicht einfach mal kurz mit 3,4 n Screen mache und danach wieder wohlmöglich 600MHz zurücktakten muss weil es ansonsten nicht stable ist.

Aber wenn du es mit dem Sprintervergleich hälst und alle 7 Sekunden deinen Rechner neustarten willst bitte ;)

Nein im Ernst zeig mir die maximal machbaren und auch brauchbaren Taktraten on AIR und H20 das sind die Overclockingbereiche die mich interessieren und damit stehe sich sicherlich nicht alleine da.

D€NNIS schrieb:
...
Nein im Ernst zeig mir die maximal machbaren und auch brauchbaren Taktraten on AIR und H20 das sind die Overclockingbereiche die mich interessieren und damit stehe sich sicherlich nicht alleine da.

Kommen ja noch ... leider ist der Adapter ja noch nicht raus - deshalb' gibt's auch viel zu wenig Erfahrungswerte.
Ich denke aber daß es bei moderaten Spannungen (~1,5V) doch an die 3GHz Taktraten geben wird mit AIR und H2O.
Sogar bei den i855PM Boards gibt es schon recht beachtliche OC Ergebnisse und das auch oft mit dem BOXED Kühler des Boards !

Also leider nach wie vor - erfreuen an den ersten Ergebnissen und abwarten bis das Ding im Handel ist. Dann wird man ja sehen was machbar ist.

D€NNIS schrieb:

Da wird sich mit SanDiego respektive Venice sicherlich jemand finden der @ LN2 dieses Taktziel wird erreichen können.

"Wird sich",ich habe auch von dem WR geredet und nicht von dem "vielleicht in ein paar Wochen wenn überhaupt mal schauen obs gut geht" WR ;)

D€NNIS schrieb:

Hab ich und zwar schon mehrmals, siehe vorherige Seiten und das was ich bisher gesehen habe pendelt sich zwischen 40-100% Mehrübertaktung ein. (gibts auch n paar pics auf den vorherigen Seiten,dann schau dir einfach die nur an,bevor du anfängst auf ein Thema einzugehen das dich eh nicht interessiert :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
@dröfl

Wenn du auf Weltrekorde wert legst und deine Kaufentscheidung davon abhängig machst was für Taktziele mit Exotenkühlungen erreicht werden dann ist das deine freie Entscheidung genauso wie es meine freie Entscheidung ist mich an Threads zu beteiligen oder andere eben zu meiden.
Was aber von reichlich Inkompetenz zeugt ist dieses Fanboygeblubber a la P-M schafft 212% Taktst. AMD mit ihrem A64 aber nur die Hälfte.
Und warum man das nicht so stehen lassen kann hab ich ja nun hinreichend erklärt.

@Bucho

Ja in der Tat die OC Ergebnisse mit dem i855 und die daraus resultierende Performance waren wirklich erstaunlich nur ist man ja bedauerlicherweise zunächst mal auf den Boxed Kühler mit dem CT479 beschränkt außer aber man improvisiert ein wenig
(nichts spricht dagegen)
Nun bin ich selbst am grübeln ob ich noch auf den i855 setze oder gleich auf den CT479 der P-M scheint ja bkannetlich nicht sonderlich von der zusätzlichen Speicherbandbreite zu profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Wenn du auf Weltrekorde Wert legst und deine Kaufentscheidung davon abhängig machst

Ich habe den Pentium M schon etwas länger (5 Monate) und daher leg ich nicht totalen Wert auf den Weltrekord. Das ist eine Prestigefrage ,genau wie der Kampf gerade zwischen Intel und AMD wer den ersten Dual core Prozessor auf den Markt wird. (das machen sogar Hersteller :fresse: )

D€NNIS schrieb:
das deine freie Entscheidung genauso wie es meine freie Entscheidung ist mich an Threads zu beteiligen oder andere eben zu meiden.

Ich verstehe aber nicht warum du auf ein Thema eingehst, das wie du selber sagtest ,dich nicht interessiert und du als schwachsinnig bezeichnest.
Lass es gut sein und orientier dich doch auf das was dir wichtig ist,ist doch nur besser für dich :rolleyes:

D€NNIS schrieb:
Was aber von reichlich Inkompetenz zeugt ist dieses Fanboygeblubber a la P-M schafft 212% Taktst. AMD mit ihrem A64 aber nur die Hälfte.
Und warum man das nicht so stehen lassen kann hab ich ja nun hinreichend erklärt.

Wenn ich die Bilder und Threads zeige (den etwas früheren post) und du deine Aussage machst ,ists okay solang du nicht nur aus dem Stand redest ohne jegliche Beweise.
Vermutungen in allen Ehren, aber irgendwann müssen schon mal ein paar Fakten her, sonst kann ja jeder daherkommen. (weisste ja selber denk ich mal)

Zuletzt bearbeitet:
Die Übertakterei in der exessiven Form wie in deinen PICs gezeigt ist ja nur ein Aspekt der Diskussion um den P-M.
Insgesamt interessiert mich der Pentium Mobile natürlich sehr und genau aus diesem Grunde lese ich unter anderem hier zu und gebe meine Statements dazu ab.

Na das ist ja ne heftige Diskussion ...

Ich denke daß jeder weiß der solche Screenshots sieht daß das halt "extrem" Situationen sind. Solche Kühlmöglichkeiten sind nicht alltäglich - und das ist auch gar nicht so gedacht. Trotzdem find' ich es beeindruckend vor allem daß man auch Super PI 1M Tests laufen lassen kann. Das ist für mich schon mal ein Zeichen daß der P-M zumindest mal annähernd stabil rennt. Die extremen Shots die ich von dem FX55 gesehen hab' sind ja nur CPU-Z Bilder.

Das mit der Kühlung wird allerdings so eine Sache - da muß man auf jeden Fall herumwerken um einen anderen als den Kühler der dabei ist zu verwenden.

Da die ersten Tests der i915 Sonoma Desktop Plattform (von AOpen) nicht so beeindruckend sind und ich ja die restliche Hardware für den Adapter bereits habe ist der CT-479 Adapter natürlich sehr interessant für mich.
Wenn jetzt ein paar crazy Leute die ersten Tests damit in Extremsituationen machen find' ich das nur gut denn da kann man sehen WAS MACHBAR IST.
Wenn die nicht hoch kommen dann ist es ohnehin klar daß die Kombi keine optimale ist. Bisherige Tests sind zwar noch nicht umwerfend - allerdings auch noch zu wenig / zu geringfügig daß man was draus schließen kann.
Ich werde mich auf jeden Fall NICHT auf solche "extrem" OC Ergebnisse verlassen und auf jeden Fall mal Berichte von anderen Leuten / Hardwareseiten abwarten.
Denn trotz des Adapters ist ein P-M nicht gerade billig - und ich will schon daß sich das lohnt da umzusteigen.
Deshalb wart' ich auch noch ab welches P-M Modell preis/leistungsmäßig das beste zum Übertakten ist und dann eventuell zuschlagen.
Mir würde schon genügen so auf 2,8 - 3,0 GHz zu kommen. Kühlung werde ich (falls möglich) den Thermalright XP-120 oder XP-90 versuchen.
Aber wie gesagt hängt das alles von den Tests / Erfahrungen der Leute ab.

Sucht mal bei ebay nach ct479. Da verkauft ein kanadischer Shop den Adapter schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh