479 auf 478-Adapter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wunder schrieb:
Und Versendet auch Weltweit!

Könnten ihr dann mal uns/mir den Link geben ,pm wäre auch okay ;)

€: aah okay ,habs.
Kommt mir aber sehr suspekt vor hat nur sehr wenige und akzeptiert kein pay per pal Dingsi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tias schrieb:
Allerdings relativiert sich das meiner Meinung nach bei Versandkosten von
35,- USD. Da wart ich lieber, bis er in De erscheint (auch von wegen Garantie usw.)


Stimmt schon, direkt zum Händler einschicken ist unkomplizierter.
Bin aber schon gespannt drauf was hier in dem Thread abgehen wird wenn die Leute die ersten Systeme haben :shot:

Bin dann für einen neuen Thread :fresse:

€: Mir würden 199Mhz fsb (wegen Ramteiler), 249Mhz Ramtakt und 2,78Ghz reichen (mit nem 2,0er (133Mhz fsb) bzw. wäre mein angestrebtes Ziel :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ... hätte schon nen reitz das ding ausm Forum als erster zu schnappen und dafür das 3 fache zu zahlen :fresse: ^^ oder hat ihn denn etwas schon einer ? aber lieber hau ich mal nich so mein Geld raus und wart noch nen halben Monat

Nen neues Thread wär dann vlt doch besser ... sobald der erste das dingens hat soll dieser es aufmachen ... aber wir sind schon bei seite 20 .... not bad ;)
 
:shot:
dann will ich die 3000mhz bei 10x 300 und 5:4 teiler 240@2-2-2-5
:love:
 
@dröfl: me 2 ;) ich denke ein "CT-479 OC Thread" wäre sinnvoll sobald der Adapter gut erhältlich ist ;)
 
Jup - wäre ich dabei bei den Thread.

@dröfl & all ... was denkt Ihr wäre für den Adapter der Preis/Leistungs/OC Potential beste P-M ?
Warscheinlich einer der neueren FSB133 CPUs oder ?
Der 2,0 GHz ? Der 1,87 ? Sind preislich schon ordentlich auseinander (ca. 100 EUR)
 
Ich würde entweder zum 730 (1,6GHz) greifen oder zum 740 ( 1,73GHz).
Wichtig ist in der Tat ein FSB von 133MHz empirisch betrachtet scheinen die Pentium Mobiles mit nem FSB von 133MHz ein höheres Overclockingpotential zu haben siehe auch XS.
 
Hmm - ja die sind preislich sehr OK ...
Bei mir ist es halt so daß wenn ich schon recht viel Geld / Glück / Hoffnung in das P-M @ Adapter Projekt stecke auch was rausschauen soll.
Denn wenn ich bedenke daß ich so 190-220 EUR für die CPU ausgeb' (1,6 - 1,73 GHz) - dann nochmals so etwa 50-55 EUR für den Adpater und noch so 50-60 EUR für einen Thermalright XP90 + Lüfter oder sogar XP120 + Lüfter, dann komm' ich schon so auf die 290 - 335 EUR.
Und wenn ich dann "nur" so an die 2,3-2,5 GHz komme ist mir das nicht genug Steigerung zu meinem jetzigen P4 PressHOT.
Da würd' ich dann lieber noch 50 EUR für ne schnellere CPU drauflegen und versuchen so an die 2,8 - 3,0 GHz zu kommen.

Versteht Ihr was ich meine ?

Deshalb halt meine Frage welcher dieser CPUs wohl der geeignetste - aber nicht gleichzeitig der teuerste (P-M 770 2,13 GHz ~ 560 EUR :eek: ) wäre.

Denn wenn ich wirklich so an die 350-380 EUR ausgebe könnte ich mir ja auch gleich ein DFI Lanparty NF4 Board und einen 3200+ Winchester besorgen und wäre billiger dran und würde vielleicht auch so an die 2,7-2,8 GHz kommen.
 
verkauf halt deinen alten prescott .... hab hier noch 2 prescott (3,2 und 3,0) die über 4,2 ghz gehen ... für die sollte ich noch einiges bekommen ... und dann werd ich mir entweder nen 2,0er oder 1,86er Pentium M mit 133fsb holn .... auserdem hab ich hier noch nen asus p4c800 e-dlx ...
 
Denn wenn ich wirklich so an die 350-380 EUR ausgebe könnte ich mir ja auch gleich ein DFI Lanparty NF4 Board und einen 3200+ Winchester besorgen und wäre billiger dran und würde vielleicht auch so an die 2,7-2,8 GHz kommen.

Exakt diesen Weg werde ich einschlagen ;)
 
hm, also bei mir ist der Adapter unglaublicherweise sogar die günstigere Lösung! weil ansonsten müsste ich alles andere neu kaufen. nicht nur CPU + Adapter + Board sondern auch noch Graka und ordenltichen OC Speicher. Obwohl... hm... dafür ist man auch für DualCore gewappnet und für alle erdenklichen neuen Prozzis. hmmmmmmmm

verdammt.....
 
also das Aopen board wäre überhaupt keine gute lösung ... müsst ich ebenfalls alles neu kaufen ... dann vom sockel 775 halte ich ehh nix ... also da warte ich lieber noch ne weile auf dualcore .... auserdem müsst ich mir fürn sockel 775 auch álles komplett neu kaufen .... naja der adapter ist im moment ne ziemlich passende lösung für mich .... und auf amd wechsel ich sowieso nicht :d habs zumindest vorerst nicht vor.
 
@Fisch

Leuchtet natürlich ein das der P-M für dich ne reizvolle Alternative darstellt angesichts deiner günstigen Ausgangslage.

@flow

Auf DualCore upzugraden wird vorerst für diejenigen unter euch die primär ne gute GamingPerformance erhalten wollen keine Notwendigkeit sein.
Während du bei AMD zwar relativ wenig Leistung gegenüber den SingleCore Pendants verlierst weil die Taktraten doch erstaunlich nah beieinander liegen fährst du mit Intel DC vorerst weniger gut denn die Taktraten liegen für NetburstArch Verhältnisse deutlich unter den SCs demnach also nicht wirklich ein Schritt nach vorne bis Games DC Support erfahren und die AMDs sind vorerst zu teuer.
 
Flow schrieb:
verkauf halt deinen alten prescott .... hab hier noch 2 prescott (3,2 und 3,0) die über 4,2 ghz gehen ... für die sollte ich noch einiges bekommen ... und dann werd ich mir entweder nen 2,0er oder 1,86er Pentium M mit 133fsb holn .... auserdem hab ich hier noch nen asus p4c800 e-dlx ...

Jo - nur werd' ich für meinen ollen 2,8 Prescott mit C0 Stepping (das erste = wärmste :fire: ) der sich noch dazu nicht allzu gut übertakten lässt nich so viel bekommen.

Flow schrieb:
also das Aopen board wäre überhaupt keine gute lösung ... müsst ich ebenfalls alles neu kaufen ... dann vom sockel 775 halte ich ehh nix ... also da warte ich lieber noch ne weile auf dualcore .... auserdem müsst ich mir fürn sockel 775 auch álles komplett neu kaufen .... naja der adapter ist im moment ne ziemlich passende lösung für mich .... und auf amd wechsel ich sowieso nicht :d habs zumindest vorerst nicht vor.

Ja - das Sonoma Board von AOpen kommt für mich auch nicht in Frage da ich da auch zuviel neu bräuchte und lt. ersten Tests das Board eh nich so der Bringer ist.
Bzgl. AMD - also ich bin da kein Intel oder AMD Anhänger - aber ich hab' halt doch eher Probleme mit AMD System was aber meist an den Mainboards / Chipsätzen liegt. Die nForce und die aktuellen VIA sind schon sehr gut - aber so wenig Probleme wie mit einem Intel Chipsatz Board hatte ich bei den anderen Boards noch nie. War schon zu Pentium 1 / 2 / 3 Zeiten so. Die Boards mit Intel Chipsätzen waren zwar nie wirklich die billigsten und hatten teilweise auch weniger / schlechtere Features als vergleichbare VIA / SIS / ALI - aber sie waren auch stabiler und man hatte kaum Probleme (mit Hard- und Software sowie Treibern).

Also ich finde daß vor allem seit den Athlon CPUs (Thunderbird, XP, 64) die AMD CPUs sehr gut sind und Intel um nichts mehr nachstehen (im Gegenteil - Preis Leistung sind die meist besser).
Mit ner passenden (GUTEN !) Plattform hätte ich nichts gegen einen Winchester.

EDIT: Und bzgl. Dual Core find ich es wie D€NNIS noch zu früh mir darüber Gedanken zu machen. Bis die wirklich ausgereift sind / Plattformen dafür da sind die sehr gut sind / die halbwegs erschwinglich werden / die Software bzw. Betriebssysteme dafür optimiert sind wird sicher noch das ein oder andere Jahr vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema DualCore: wie sieht es denn bei Dual Systemen in spielen aus? da hat man fast 0% Gewinn durch den 2. Prozzi ;) ich denke DualCore bringts eher bei Encoden etc!

oder nich?
 
FischOderAal schrieb:
zum Thema DualCore: wie sieht es denn bei Dual Systemen in spielen aus? da hat man fast 0% Gewinn durch den 2. Prozzi ;) ich denke DualCore bringts eher bei Encoden etc!

oder nich?

Naja es muß halt unterstützt werden.
Wenn ein Spiel eine Unterstützung bietet - sollte es auch etwas bringen. (Bis jetzt kann das aber noch kein Spiel - außer Quake3 ... und da bringt das fast gar nix).
Wenn der Encoder SMP unterstützt - sollte es auch schneller gehen.

Nein also bis jetzt ist ein SMP System im normalen Home & Office Anwendungsbereich recht nutzlos - alleine Server und Workstations nützen das. War bis jetzt noch nicht interessant für Spieleentwickler.
Aber wenn sich die Dual Core CPUs (egal ob Intel oder AMD) auch im Desktop Bereich etablieren dann wird sich da sicher was tun.

Das Betriebssystem muß es natürlich auch unterstützen (was aber ab Win2k problemlos geht) - und hier merkt man jetzt schon einen kleinen Unterschied wenn man viele Programme gleichzeitig offen hat. Da bringt auch HT schon ein wenig. Aber ist sehr gering ...
 
Hallo!

Das Thema hat sich zwar eher auf den "angekündigten" ASUS-Adapter verlagert, trotzdem scheint mir die Mainboard-Lösung mit einen AOPEN-Board bei einen System-Neuaufbau die bessere Lösung.

Seit längeren verfolge ich gespannt dieses Forum, aber jetzt habe ich doch noch ein
Paar eintscheidene Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Ziel:
Für mich ist ist der primäre Einsatz als HTPC gedacht. Folgende Aufgaben sollten dann erfüllt werden können:
1.) Audio-Station mit Direktanschluss an die Stereoanlage (Steuerung über TV oder LCD-TV)
Wiedergabe von MP3/WMA/WAVE von der PC-Platte.
2.) Fileserver für Sicherungsaufgaben (läuft also fast immer)
(Durch bestehendes Home-RJ45-100MBit-Netzwerk für alle PC's zugängig)
automatische Sicherungen auf externe USB-Platte bzw. Wechselplattenlaufwerk von diversen PC's
3.) Video-Ausgabe am LCD-TV/TV
Wiedergabe+Ausgabe über XCARD(S-Video) bzw. Matrox G550(DVI oder VGA).
mittels ISO-Image-Dateien von der Platte (Steuerung über LCD-TV)
4.) TV-Ausgabe/Aufnahme über DUAL-WINTV-Karte(Kabelanschluss) über HTPC-Oberfläche (GB-PVR oder Tvedia)
inklusive Timer-Steuerung bei Aufnahmen.
5.) Surf-Station über LCD-TV über VMWARE(Sicherheit) mit zweiten GBIT-Lan-Anschluss

Was fehlt mir noch?
a.) Da das Aopen 915er nur 2 PCI-Schnittstellen besitzt und ich gerne neben meiner
XCARD und TV-DUAL-Karte eine Soundkarte verbaut hätte, stellt sich für mich die Frage:
Ist von AOPEN eine ATX-Version mit mehr als 2 PCI-Steckplätzen geplant?
Und wenn, für Wann (gelesen habe ich schon was darüber)?
b.) Wie sieht es mit der Grafikausgabe am 915-Board aus:
welche Ausgabe ist beim Bootvorgang bereits verwendbar/ansteuerbar?
DVI,VGA,S-VIDEO,HDTV? Wann kommt das erste Signal (schon vor dem Bios)?
c.) Wie schaut es mit der Qualität von S-VIDEO aus (Ansteuerung an Röhren-TV)?
D.) Wie schaut es mit dem Speedstep der beiden Boards aus.
Wird dieser voll unterstützt unter XP?
E.) Wie schaut es mit der Audio-Qualität vom 855 bzw. 915er-Board gegenüber z.B einer Audigy2 aus?
Gut ist ja, daß bereits optische Ein- und Ausgänge existieren (915er).
Besonders wichit ist mir der Resourcen-Verbrauch.
F.) Reine Verwendung als HTPC (primär leise,stromsparend)
Meine Meinung:
855: + bewährte Matrox-Karten können verwendet werden (z.B. G550) mit excelenter S-Video-Ausgabe
+ 3 Schnittstellen vorhanden: neben TV und Xcard kann eine Grafikkarte eingesetzt werden.
915: + neue Schnittstellen für Grafik HTPC,DVI (alles andere wie Geschwindigkeit nicht so wichtig)
- nur 2 PCI-Schnittstellen, dadurch muß bei meiner Lösung die Onboard-Audio-Lösung herhalten.

Wo seht Ihr die Vor- bzw. Nachteile vom 915 gegenüber dem 855er-Board von Aopen?
 
gonzo schrieb:
b.) Wie sieht es mit der Grafikausgabe am 915-Board aus:
welche Ausgabe ist beim Bootvorgang bereits verwendbar/ansteuerbar?
DVI,VGA,S-VIDEO,HDTV? Wann kommt das erste Signal (schon vor dem Bios)?
Bzgl. HDTV wirst du das Board wahrscheinlich komplett knicken können, da es kein HDCP unterstützt. In Zukunft wird aber wohl sämtlicher HD-Content nur mit HDCP angeboten werden (siehe PW, HD-DVD etc. pp.)...

Der HD-Anschluss ist weiterhin leider kein HDMI sondern nur D4 und nur für Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Franzose,

Franzose schrieb:
Bzgl. HDTV wirst du das Board wahrscheinlich komplett knicken können, da es kein HDCP unterstützt. In Zukunft wird aber wohl sämtlicher HD-Content nur mit HDCP angeboten werden (siehe PW, HD-DVD etc. pp.)...

Der HD-Anschluss ist weiterhin leider kein HDMI sondern nur D4 und nur für Japan.

Heisst dass, das der YPbPr oder DVI-Anschluss auch nicht 1080i, 720p unterstützen - Die Frage ist ja ob ich diese Signalqualität vom PC übertragen kann? :stupid:
Oder gibt es für Europa bereits einen D4>HDTV Converter - oder so was in der Art?

Ausser der verbesserten Videoqualität des 915er-Boards gegenüber des 855er von AOpen sind alle anderen Details (Audio, Speicher...) mit einer Grafikkarte bzw. bei dem Einsatz als HTPC ja nicht so wichtig.
Der einzig dann noch verbleibende Vorteil ist die "DVI" und PCIe-Schnittstelle. :shake:
Dann könnte ja nur noch eine zusätzliche Grafikkarte mit "HDTV"-Unterstützung noch das erwünschte Ergebnis bringen.
:d
 
gonzo schrieb:
Heisst dass, das der YPbPr oder DVI-Anschluss auch nicht 1080i, 720p unterstützen - Die Frage ist ja ob ich diese Signalqualität vom PC übertragen kann? :stupid:
Das ist keine Frage des Formates, sondern der Verschlüsselung. HDCP ist der Kopierschutz für HD-Material und wird auch verwendet werden (deswegen auch die HD-ready Kennzeichnung von LCD, die dieses unterstützen). Du brauchst aber noch auf jeden Fall einen LCD, der HD-ready ist, ansonsten siehst du schwarz.

/edit: Bisher ist noch nicht wirklich raus, ob die Graka eines PCs auch noch HDCP unterstützen muss, damit es funktioniert. Ist bisher noch sehr mit Vorsicht zu genießen... Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass sie es unterstützen MUSS (z.B. bei PW oder einer DVD mit HDCP)! Nur für freien Content halt nicht...

Die Auflösung des DVI ist wie bei jedem i915Gm (siehe Intel-Specs).

D4 Converter wären mir nicht bekannt. Brauchst du aber auch nicht, da da nichts anderes herauskommt, als was du bei den anderen Anschlüssen nicht auch bekommst. Ist halt nur ein spezieller Monitoranschluss.

[D4]-Buchse:
Für den Anschluß der Component Video-Buchse (YCbCr oder YPbPr) oder der D-Buchse von anderen Videogeräten. (nur Japan)

gonzo schrieb:
Ausser der verbesserten Videoqualität des 915er-Boards gegenüber des 855er von AOpen sind alle anderen Details (Audio, Speicher...) mit einer Grafikkarte bzw. bei dem Einsatz als HTPC ja nicht so wichtig.
Naja, für viele wird das native YPbPr schon wichtig sein. Ethernet ist per PCIe angebunden, also auch schneller. FSB133-Prozessoren werden unterstützt. Mit Hinblick auf WMV-HD auch nicht ganz unwichtig.

gonzo schrieb:
Dann könnte ja nur noch eine zusätzliche Grafikkarte mit "HDTV"-Unterstützung noch das erwünschte Ergebnis bringen.
:d
Das könnte gehen. Allerdings sollten die ziemlich teuer sein und es sind noch keine angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofort sagen wenn einer nen Shop findet wo man den schon kaufen kann :) ... es wird langsam heiß :fresse:
 
Flow schrieb:
sofort sagen wenn einer nen Shop findet wo man den schon kaufen kann :) ... es wird langsam heiß :fresse:


Wäre nicht gut ,weil dann vielleicht schnell vergriffen und selber bekommt man den dann garned :haha: (nein schon sagen ;) )
 
:banana:
dröfl, du hälst uns weiter auf dem Laufenden? :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh