Heute kam dann auch endlich mal mein Adapterchen an. Jupp. Und gleich wieder das Problem mit dem nicht startenden BIOS 1021 auf dem P4C800ed. Es war wieder nur Kaltsttart möglich und der 750 wurde nur mit 800MHz gestartet.
Das BIOS hatte ich mittels Alt+F2 von Diskette direkt eingespielt. Mehrfach.
Die Lösung: Nochmal flashen mit ner echten
WinBootdikette und "AFUDOS /i1021ed.rom /ps" oder so ähnlich. Dann lief alles wieder bestens.
Ich habe den Asuslüfter mittels Steuerung von ca. 3000U/min auf 2100U/min gedrosselt. Jetzt ist er nahezu unhörbar. Temperatur bei 100% Boinc/Seti etwa 51Grad @default Takt. Ram läuft wohl als DDR333 standardmäßig zu meinem 750(1,86GHz/533MHz).
Bei den 800MHz mit zerflashtem BIOS war er schon etwas lahm aber jetzt "fühlt" er sich unter Linux gleich cremig an wie der PIV 3,2GHz NW.
Heute nacht lasse ich mal einen Kernelkompilierungsbenchmark laufen. Also 750 default gegen PIV3,2NW@default. Wird sich wohl nicht viel nehmen.
Was mich wundert ist, dass sowohl das NT als auch die Luft hinter den rückwärtigen Gehäusefans irgendwie wirklich wesentlich cooler rüberkommen
P-M
PIV
3,2Ghz NW@default Last 58-63 Grad(Zalman 7000)/ Mobo 38Grad
P-M750@default Last 51Grad / Mobo 34 Grad
Und mein Netzteil dreht statt 1000 U/min nur noch mit 700 U/min. Ist ein Seasonic FF350-FB Super Tornado. Nagelneu.
Das ist mein erstes System seit Jahren, dass wohl den Raum so gut wie nicht mehr spürbar aufheizt. Hat sich schon deswegen gelohnt.
Geilomatiges Teil. Ist halt irgendwie cool.
Gruß
Andy - Pinguinjünger