479 auf 478-Adapter

aber büdde nich schonwieder den dröfl hier so Warm angraben ... mach das PN aus

Seh ich genauso entweder was zum Thema beitragen oder Stillschweigen bewahren aber dieses Tuckengehabe macht mich ramdössig :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo bitte, es reicht wenn dus 1 mal sagst ! es nervt. Wenn du spamen willst geh ins ldtw ...

sry nich übel nehmen aber bissu schwul ^^ :) `?

so nun :btt:
 
hab heute nen 760 133fsb an dröfl per post geschickt.
daher sollte er ihn zum we dahaben und weiter mal posten können.
 
C0 Stepping (oder was das neueste war)?

ich will endlich meinen Celli haben :(
 
ö? wieso nicht? hat doch nur nen 13er Multi :( aber 200x13 und ich wär schon zufrieden :d wenn das noch bei angenehmen vCore möglich sit :d

aber dröfl, ich vermisse immernoch die vCore angabe. die war hier irgendwo im Thread, nur weiß ich nicht mehr wer und wo das gepostet wurde. also das mit Dothan 1,6 volt Banias 1,75 Volt.

sobald LuKü Mods kommen kannse das ja auch noch da reinhauen :d
 
FischOderAal schrieb:
aber dröfl, ich vermisse immernoch die vCore angabe. die war hier irgendwo im Thread, nur weiß ich nicht mehr wer und wo das gepostet wurde. also das mit Dothan 1,6 volt Banias 1,75 Volt.


Welche vcore Angabe meinst du ? o_O
 
Sry, aber das muss hier nochmal als Abschluss rein:
Die "'warmer Bruder'-Phase" in meinem I-Net-Leben (dauerte ca. 1 Monat) ist vorbei :fresse: :bigok:
 
MIch würde auch mal interessieren was man den Sonoma's an maximaler Spannung geben kann für dauerbetrieb? Und ist es net möglich ne wakü da drauf zu basteln? Mit bissl bastlergeschick ist das doch sicher drin, denn ohne wakü läuft bei mir nix...
Sind nur die grossen modelle sprich 770 zu empfehlen oder gehn die kleinen à la 1.73ghz genausogut? Denn mit dem kleineren multi könnte ich leben hauptsache der FSB gehn schön hoch (250 hoff)

mfG
 
Hab mir mal gerade nen test durchgelesen und demzufolge ist das einzig gescheite board um den ct479 zu betreiben das p4p800se. Alle anderen haben ein schlechtes bios. Und das 915er Board soll auch net super sein. Ich frag mich nur warum intel es nicht fertig bringt den Mobile core als 100% desktopprozessor rauszubringen, das wäre doch sicherlich möglich.

mfG
 
Falles schrieb:
Hab mir mal gerade nen test durchgelesen und demzufolge ist das einzig gescheite board um den ct479 zu betreiben das p4p800se. Alle anderen haben ein schlechtes bios. Und das 915er Board soll auch net super sein. Ich frag mich nur warum intel es nicht fertig bringt den Mobile core als 100% desktopprozessor rauszubringen, das wäre doch sicherlich möglich.

mfG

Wollen sie derzeit anscheinend noch nicht da sie die Netburst Architektur des P4s noch weiter vermarkten wollen. (Derzeit ja mit den Pentium D Modellen und Dual Core)

Aber laut Roadmaps will Intel ab Ende 2006 voll auf den P-M Kern (in neuer Form ?) aufbauen. dröfl hat hier in dem Thread schon ein paar Seiten früher das gepostet.
 
Jetzt gehts erst richtig los

So habe meinen Pentium M 2,0Ghz 133Mhz fsb (C0) bekommen und kurz mal geteset aber mit einem guten Rammodul -> single channel Modus also.

Pentium M 2,0Ghz @ 2,8Ghz , 186Mhz fsb ,466 Mhz Ramtakt, 1,568 Volt:

 
au man .... argh .... CPU wäre heute gekommen (1,8er C0 :)) blos ich war in der schule und zuhause war um die zeit auch keiner ... und nu steht druff dass ich das packet erst am 1 werktag abholn kann ... argh .... naja muss ich mich wohl noch bis morgen gedulden... auserdem geht mein nexxxxos XP nicht mitm mobile und dem adapter drauf .... also er würde schon draufpassen blos das retention modul ist zu klein also zu niedrig .... ma guggn muss ich mir dann wohl was basteln
 
sry für doppelpst :


uhhh ... nice dröfl, nur noch dualchannel und höher kommst mit dem nicht (ja 2,8 sind geil) ? oder isser am ende ? naja und bessere timings ?
 
Heute kam dann auch endlich mal mein Adapterchen an. Jupp. Und gleich wieder das Problem mit dem nicht startenden BIOS 1021 auf dem P4C800ed. Es war wieder nur Kaltsttart möglich und der 750 wurde nur mit 800MHz gestartet.

Das BIOS hatte ich mittels Alt+F2 von Diskette direkt eingespielt. Mehrfach.

Die Lösung: Nochmal flashen mit ner echten :kotz: WinBootdikette und "AFUDOS /i1021ed.rom /ps" oder so ähnlich. Dann lief alles wieder bestens.

Ich habe den Asuslüfter mittels Steuerung von ca. 3000U/min auf 2100U/min gedrosselt. Jetzt ist er nahezu unhörbar. Temperatur bei 100% Boinc/Seti etwa 51Grad @default Takt. Ram läuft wohl als DDR333 standardmäßig zu meinem 750(1,86GHz/533MHz).

Bei den 800MHz mit zerflashtem BIOS war er schon etwas lahm aber jetzt "fühlt" er sich unter Linux gleich cremig an wie der PIV 3,2GHz NW.

Heute nacht lasse ich mal einen Kernelkompilierungsbenchmark laufen. Also 750 default gegen PIV3,2NW@default. Wird sich wohl nicht viel nehmen.

Was mich wundert ist, dass sowohl das NT als auch die Luft hinter den rückwärtigen Gehäusefans irgendwie wirklich wesentlich cooler rüberkommen

P-M :shot: PIV

3,2Ghz NW@default Last 58-63 Grad(Zalman 7000)/ Mobo 38Grad
P-M750@default Last 51Grad / Mobo 34 Grad

Und mein Netzteil dreht statt 1000 U/min nur noch mit 700 U/min. Ist ein Seasonic FF350-FB Super Tornado. Nagelneu.

Das ist mein erstes System seit Jahren, dass wohl den Raum so gut wie nicht mehr spürbar aufheizt. Hat sich schon deswegen gelohnt.

Geilomatiges Teil. Ist halt irgendwie cool.

Gruß
Andy - Pinguinjünger
 
[IRONIE]hm, also ich hab bisher Rechner immer gekauft WEIL die so heizen. da brauch ich faules Stück nich die Heizung aufdrehen. Einfach weiter übertakten und es wird wärmer :shot:[/IRONIE]
 
So, heut ist mein Pentium M gekommen (den Adapter hab ich natürlich noch nicht :heul: aber was solls).
Ich hab jetzt nur folgendes Problem: Im Shop war
der 740er als 479 Pin ausgewiesen. Nachdem ich die Specs beim Processorfinder
eingegeben habe (SL7SA), stand da bei Package Typ 478 Pin PPGA.
Es gibt noch einen SL7S8 der mit 479 Pin H-PBGA ausgewiesen ist.
Kann mir mal bitte einer den Unterschied erklären und vor allen Dingen:
Passt mein SL7SA auf den Adapter ? Thx for Help.
 
[scherzkeks]zähl doch mal die Pins?[/scherzkeks]

nein, also es gibt keinen Pentium M mit Sockel 478, nur "Pentium 4 Mobile" für Sockel 478! hast du so einen? wenn du einen "Pentium M" Dothan oder Banias hast hat er zu 100% Sockel 479 ;)
 
eindeutig ein Dothan mit 533 mhz FSB. das sieht man weiterhin an dem L2 Cache, der Abwärme und der vCore.

es scheint, dass beide die gleichen sind. höchstwahrscheinlich hat sich ein Azubi vertan ;) wenn er im Shop Sockel 479 hatte wird er auch einer sein. außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob es überhaupt Pentium 4 Ms gibt mit so niedriger Taktfrequenz?

schade, jetzt muss ich meine 666 weggeben :(

€: grad bei Geizhals geguckt. die Pentium 4 Ms haben nen kleineren Cache und fangen erst bei 2.2 ghz an ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/...&asuch=pentium+4-M&filter=+Angebote+anzeigen+
 
Zuletzt bearbeitet:
Tias schrieb:
Ich hab jetzt nur folgendes Problem: Im Shop war
der 740er als 479 Pin ausgewiesen. Nachdem ich die Specs beim Processorfinder
eingegeben habe (SL7SA), stand da bei Package Typ 478 Pin PPGA.
Es gibt noch einen SL7S8 der mit 479 Pin H-PBGA ausgewiesen ist.
Das Thema hatten wir hier schon x-Mal! Bitte doch einfach mal die Suche beschäftigen.

Der Prozessor ist der richtige. Die H-PBGA Variante ist für industrielle Anwendungen, da der Prozessor nur Balls und keine Pins hat (muss festgelötet werden).

Die 478/479 Bezeichnung ist verwirrend. Mit 479 wollen sich die Shops nur vom konventionellen S478 (P4-M, P4 mobile und P4) unterscheiden, auch wenn es streng genommen falsch ist.
 
Tias schrieb:

Hab' zuvor auch schon mal danach gefragt - und dröfl hat mich netterweise aufgeklärt.
Den den Du hast passt - der andere hat keine Pins und wird' fest verlötet. (Kann in Laptops vorkommen)

Edit: Ähh ... Franzose war schneller. Such mal in diesem Thread da findest Du auch die genaue Erklärung.
Also Deiner PASST in den Adapter
 
Super, merci an alle für die Aufklärung. Es ist schon richtig, dass dieses Thema schon in
diesem Thread behandelt wurde. Nur war ich grad so fickrig drauf und hatte keine Muße
die 34 Seiten durchzugehen. Asche über mein Haupt.:rolleyes:
 
Für diejenigen die schon den Adapter haben, was ganz ganz wichtiges.

Ich habe es auch im overclocking thread des pentium m Adapters im ersten Post hinzugefügt (in dem Inhaltsverzeichnis),aber ich poste es hier nochmal sicherheitshalber.


Ramteilertrick:
Normalerweise kann man mit über 200Mhz fsb nicht den 4:5 Teiler im Bios einstellen.
Man muss im Bios auf n paar Mhz fsb mehr übertakten (also mehr als 133Mhz fsb) und den 4:5 Ramteiler einstellen ,dann geht man ins windows und übertaktet dort mit clockgen/Eist.

Mit dem Trick habe ich jetzt 2,8Ghz, 215Mhz fsb und 270Mhz Ramtakt (leider grad nur single channel)


In windows bios flashen halte ich nicht für sehr sinnvoll weil windows nie wirklich stabil/sicher war und immer was passieren kann.
Habe selber mal so ein Bios zerflasht und kein eeprom mehr zur Hand gehabt -> Board Händler einschicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
In windows bios flashen halte ich nicht für sehr sinnvoll weil windows nie wirklich stabil/sicher war und immer was passieren kann.
Habe selber mal so ein Bios zerflasht und kein eeprom mehr zur Hand gehabt -> Board Händler einschicken ...
Dann müsste aber eigentlich das Asus Bios Recovery Tool greifen, oder ?
 
dröfl schrieb:
Ramteilertrick:
Normalerweise kann man mit über 200Mhz fsb nicht den 4:5 Teiler im Bios einstellen.
Man muss im Bios auf n paar Mhz fsb mehr übertakten (also mehr als 133Mhz fsb) und den 4:5 Ramteiler einstellen ,dann geht man ins windows und übertaktet dort mit clockgen/Eist.

Mit dem Trick habe ich jetzt 2,8Ghz, 215Mhz fsb und 270Mhz Ramtakt (leider grad nur single channel)
..das bringt aber nur was bei Singel Channel, im Dual Channel hat es keinen Sinn den Speicher höher als den FSB zu takten da die Bandbreite CPU --> Nothbrige zu gering ist, der P4 bzw Pentium M kann im DualChannel maximal 1:1 ausnutzen wenn die Nothbrige mit 100% Effektivität arbeiten würde (was sie aber nicht macht) deswegen kommt man auch meist nur auf um die ~5500 MB/s obwohl theoretisch 6400 MB/s vom CPU --> Chipsatz zu Verfügung stehen.

Die Bandbreite bei 200 MHz FSB (bzw QDR 800) vom Pentium M zum Chipsatz beträgt genau 6400MB/s, also genausoviel wie DualChannel DDR400 leisten könnte. Wenn du jetz den Speicher höher als den FSB taktets, verpufft die Leistung da dein Speicher theoretisch 7000 MB/s und mehr über den Bus schaufeln könnte aber die CPU nicht! ..die überschüssige Bandbreite könnte maximal einer OnBoard bzw im Chipsatz intigrierten Grafik Karte zu gute kommen.

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bug

werden wir sehen sobald ich mein meinen 2ten Ramriegel hab,bevor wir hier unnötig diskuttieren ;)

Bilder sagen bestimmt mehr als 1000 Worte.

@Tias
es war ein Aopen I855Board ,kein Asus.

€dit: Ich hab mal ausgerechnet um welchen Faktor der Geschwindigkeitszuwachs bei der Konfiguration zwischen dual channel und single channel ist.
Er beläuft sich real, nach meinen Rechnungen, auf nur 1,34.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh