479 auf 478-Adapter

CT-479 Adapter für den Einsatz im HTPC/HOME-Wohnzimmer-PC

meine Wunsch-Konfiguration als HOME-Wohnzimmertauglicher PC mit den Möglichkeiten des CT-479 wäre folgende:

Motherboard: ASUS P4GD1: i915P + CT-479-Adapter + Pentium-M - http://www.asus.com.tw/prog/spec.asp?m=P4GD1&langs=07 Grafikkarte: EXTREME AX600XT/HTVD(HDTV) - http://www.firingsquad.com/hardware/asus_radeon_x600xt_eax600xt/

Das wichtigste: So leise wie möglich danach: Stabilität + Erweiterungsfähigkeit - deshalb:
der Standard-Lüfter auf dem CT-479-Adapter - wie laut ist dieser wirklich ?
Hab etwas gegoogelt :p :
kann dieser z.B.: durch den Papst 712F/2L (http://www.geizhals.at/a49263.html) ersetzt werden ?
hier die Masse: http://www.pcsilent.de/depd_papst_luefter_712f2l-papst712f2l.asp?p1=gruppe&p2=papst_luefter
oder
ODER NOCH BESSER :bigok:: wie schauts mit einen "Co-Sa Lüfteradapter 70-80" aus ?
http://shop.co-sa.de/index.php?L=Artikeldetails&Sstr=L%FCfteradapter&Seite=1&ANR=3035980
z.B. bei http://shop.elektro-dunzinger.at/product_info.php?products_id=199 bestellbar.
Reicht dann ein "Papst 8412N/2GLE mit 1500U/min mit 12dBa - das wäre dann wohl die leiseste Lösung - aber ist diese ausreichend !?

Der Absatz aus dem Artikel http://www.behardware.com/articles/565/page1.html macht mir etwas Kopfzerbrechen :wall: :
[
The PCI & PCI-Express simply don’t work. Of course in FSB400 and FSB533 (and it should be identical with the 800), PCI and PCI-E are clocked in at 33 and 100 MHz, but these frequencies aren’t fixed and they increase with the FSB. In FSB167 for example, the PCI is clocked in at 41.7 MHz and it can be a bit of a problem for some of the peripherals using this bus.
]
Wie schaut es mit dem FSB der PCI/PCIe-Schnittstellen aus. Sind die immer noch nicht fix?

-
2.) Wie hoch ist der Stromverbrauch gegenüber dem AOpen 915-Mainboard.
Genau dies ist die Alternative: das "AOpen i915GMm-HF" --- wurde in diesem Forum wegen den fehlenden Overclock-Funktionalität
doch eher "schlecht" bewertet.
Wenn diese aber nicht benötigt wird - wie schaut es dann aus?
Immerhin ist ein vergleichbar ausgerüstetes System mit Grafik,HDTV, 2xGigabit-Lan, Sound (SPDIF In+Out) warscheinlich oder
sogar sicher teurer.

Was meint Ihr dazu - liege ich total falsch - habe ich was missverstanden :confused:?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gonzo

Der Adapter Lüfter ist keine 30db laut, nie im Leben ,eher so 25db wenns hochkommt,meiner Meinung nach.

Es gibt meines Wissens nur 2 PCI-E Boards für den Pentium 4 die einen "fixen pci-(e)" besitzen,das Asus P4DG1 ist nicht darunter.

€: Lüfteradapter von ichbinleise.de funktioniert bei mir zumindest 70 auf 80mm.
Klar das du mit dem Aopen I915 billiger wegkommst wenn du im Vergleich dazu alles in einem "rohen" Rechner aufrüsten würdest.

Es gibt im cb Forum ,ein Aopen I915 Motherboards-Thread,da solltest du dich erstmal schlau machen,wenn du das nocht nicht richtig gemacht haben solltest (nicht wegen der schlechten Übertaktbarkeit ,sondern mit den diversen Problemen bei dem Board)

€: Hab den Aopen I915 Thread gefunden -> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=124269

Hier ist das Board etwas untergegangen weil die Meisten eher übertakten wollen und kein htpc bauen wollen. :fresse:


€dit2: Ich weiss nur dass das Aopen i915 ca. 10 Watt mehr verbraucht als das Aopen I855 (und auch so ca. das DFI I855)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl

thanks!
[hallo, bin erst jetzt "wach".]
Ist es eigentlich erforderlich, dass das Board fixe PCI(e) besitzen, wenn keine Übertacktung stattfindet? :d

Nicht umsonst, bin ich am 479-Adapter interessiert - dafür sprechen ja die Erweiterbarkeit/die mehreren Möglichkeiten eines schon oft eingesetzten Asus-Boards...
Das "P4GD1" ist im Moment, so ich gelesen habe, das einzige Board, daß mit genug pcie-Erweiterungs-Slots halbwegs modern ausgestattet ist.

der einsatz eines 70 auf 80er-Adapter
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_117_120&products_id=1142
mit z.b. einen Papst-Lüfter mit nur 1500U/min - sollte ja ausreichend sein für eine Kühlung? :stupid:

Wenn das mit den Cpu-Lüfter klappen sollte, bleibt nur noch eine leise Kühlung der HDTV-fähigen Grafikkarte wie die
http://www.firingsquad.com/hardware/asus_radeon_x600xt_eax600xt Grafikkarte: EXTREME AX600XT/HTVD(HDTV) z.B.
Habe zwar Tests gefunden, jedoch wird nie auf die Lautstärke genau eingegangen - oder wie flexibel sind die Asus-Tools in Windows?
Was für eine Lautstärke wird im Stromsparmodus erreicht? :confused:

Na, und nicht zu vergessen - der Stromverbrauch - hat da jemand schon Erfahrung wie sich der 479-Adapter im Stromsparmodus verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
gonzo schrieb:
Na, und nicht zu vergessen - der Stromverbrauch - hat da jemand schon Erfahrung wie sich der 479-Adapter im Stromsparmodus verhält?
Es gibt keinen Stromsparmodus bei dem Adapter!!!

Außerdem sollten die Platinen mit i865/875/915 genausoviel Strom fressen wie die CPU, wenn nicht noch mehr.

Der Adapter ist definitiv keine Lösung für Leute die einen Stromspar-PC betreiben wollen. Da greift man lieber zum i855!!!!
 
Diejenigen die ein Pentium M Adapter System schon haben.

Könntet ihr mir sagen ob ihr dieses nx-bit Imitat zum laufen gebracht habt ?
Bei mir wills irgendwie nicht ,trotz service pack 2 für windows xp und Bios Aktivierung :/

Franzose schrieb:
Es gibt keinen Stromsparmodus bei dem Adapter!!!

Ein bisschen kann man schon Strom sparen wenn man rmclock nutzt (beim Prozessor), aber ich denke ein I865/I875 Board verbraucht da verhältnissmässig mehr,damit relativiert sich das Ganze wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franzose

Der Adapter ist definitiv keine Lösung für Leute die einen Stromspar-PC betreiben wollen. Da greift man lieber zum i855!!!!
Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Für mich ist ein wohnzimmertauglicher, also sehr leiser PC (im Moment habe ich dafür mein Silverstone "Lascala" SST-LC03BV geplant, indem auch ein normales ATX-Board platz hat) das Ziel. :cool:
Da das AOpen-Board (i915er oder auch i855) ja anscheinend auch nicht per Bios den Speedstep richtig nützt, gibt es bis auf den verminderten Stromverbrauch nur im Preis noch einen Vorteil.
Bei Erweiterung, Stabilität, Anschlussmöglichkeiten und warscheinlich auch beim Resourcenverbrauch (da Grafik+Sound+GBit-Lan(2x nonCLA) onboard) ist ein ASUS-Board (P4GD1) dann im Vorteil.
Zusätzlich benötige ich für die Ansteuerung des LCD's (im Case) auch eine Parallel, bzw für die Fernsteuerung eine Seriell-Schnittstelle, die beim ASUS-Board auch schon direkt zugänglich sind.:bigok:
Offen ist noch eine HDTV-fähigen Grafikkarte wie die Asus EXTREME AX600XT/HTVD(HDTV)
http://www.firingsquad.com/hardware...x600xt_eax600xt - wo ich jedoch nicht ganz die Lautstärke einschätzen kann. :confused:
Altenativ ist sicher ein "Matrox Parhelia APVe" die bessere Wahl - da sicher leiser und ebenfalls HDTV-fähig, bzw. im Signal besser. Jedoch schreckt mich der Preis schon etwas ab.:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
nx-bit Imitat beim Pentium M C0

Das Problem habe ich mit diesem nx-bit Imitat,siehe Text unten :/

Funktioniert das bei jemandem hardwareseitig mit dem Adapter und nem Pentium M C0 ? :confused:


€: ich habe erfahren das es bei einem Asus P4C800E-DELUXE Besitzer mit dem 1021 Bios funktioniert.
Scheint wohl ein Biosproblem beim Asus P4P800-SE zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gonzo schrieb:
Da das AOpen-Board (i915er oder auch i855) ja anscheinend auch nicht per Bios den Speedstep richtig nützt, gibt es bis auf den verminderten Stromverbrauch nur im Preis noch einen Vorteil.
Der Kühler, der mit dem AOpen-Board gebundelt wird, ist extrem leise! Außerdem kannst du dort (fast) jeden beliebigen S478-Kühler montieren, was eine geräuschlose/-arme Kühlung stark vereinfacht. Beim Adapter gibt es nur den Bundle-Kühler! ;)

Das Speedstep funktioniert ebenfalls richtig, wird unter Linux einwandfrei unterstützt. Speedstep ist übrigens nicht vom BIOS abhängig. Siehe hierzu auch mein Kompendium bei Tualatin.
 
@Franzose

Der Kühler, der mit dem AOpen-Board gebundelt wird, ist extrem leise! Außerdem kannst du dort (fast) jeden beliebigen S478-Kühler montieren, was eine geräuschlose/-arme Kühlung stark vereinfacht. Beim Adapter gibt es nur den Bundle-Kühler!
Mit den S478-Kühlern ist das anscheinend nicht so einfach, da laut dem Aopen I915 Thread http://www.computerbase.de/forum/sh...ad.php?t=124269
die Bohrungen nicht passen - hier ein Teil daraus:
Ein 80er Lüfter ist IMO nur die zweitbeste Lösung, weil der AOpen Kühlkörper einfach zu mickrig ist.
Einen besseren Kühlkörper wirds wohl so schnell nicht geben, weil der Lochabstand aufm i915GMm 53 mm ist, die käuflichen Pentim M Kühler haben aber nur 50 x 50 mm Kühlkörper mit geschätzten 45 mm Lochabstand
:mad:
Hast Du da andere Quellen? :confused:
 
Pentium M und Athlon FX 55 unter annähernd gleichen Grundsystemvorraussetzungen ! : (Prozessortakt,fsb,Ramtakt,dual channel)

Pentium M Testsystem:
P-M 2,6Ghz (13x200 für den Test eingestellt)
Asus P4P800-SE (1009 Bios) & Asus CT479 Adapter
200Mhz fsb (diesmal wie alle anderen Systeme auch, fairerweise mit dual channel)
2x512MB DDR400 Geil PC3200 CL 2.5
Ati X800XL @default Takt

Athlon FX Testsystem:
Athon FX 55 2,6Ghz
Asus A8V (1007 Bios)
200Mhz "fsb"
2x512MB DDR400 Corsair TWINX1024-3200LL CL 2.0
nVidia GeForce 6800 GT @default Takt


Der Test:


3DMark 2001SE:

Pentium M: (Wert: 28106)



Athlon FX55: (Wert:25456 )
Hier klicken
(ich werde nach X800XL Testsystemen noch schauen und den post ersetzen)


PCmark 04 :

Pentium M: (Wert:5337)



Athlon FX 55: (Wert:5209)
Hier klicken


Aquamark cpu-Wert:

Pentium M: (Wert: 14285)



Athlon FX 55: (Wert: 11661)
Hier klicken



Quelle der Athlon FX Benches: computerbase.de


Weitere Tests werde ich (irgendwann) hinzufügen...
€dit: Ausserdem wird der Pentium M über Multi auf 1,8Ghz,2Ghz und 2,2Ghz eingestellt um auch auf die kleinen A64er einzugehen ;) (aber dann nur mit Links zu den Bildern...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch noch was Gutes berichten, ich bin ein Americas Army Extrem Zocker und kann euch sagen mit dem PM sind meine ganzen Bugs auf einmal weg!
z.B der Critical Error ist wie von allen Geistern nicht mehr da!
Mit mein 2,8,oder 3,0 oder 3,4Ghz P4 hatte ich immer im Spiel ein Critical Error, sogar beim start des Spiels und wenn ich mal aus dem Spiel ging mit Win Taste und dann wieder rein dann kam auch einer das ist jetzt nicht mehr Dank Pentium M
 
Gibt es einen derartigen Adapter auch für andere Boards oder hat da Asus quasi das Monopol?
 
Riverna schrieb:
Ein Vergleich mit verschiedenen Grafikkarten hinkt. Vorallem der 3D Mark 2001 Vergleich da liegen die GeForce Karten eh immer hinter den Ati´s.


Deswegen hab ich dich gefragt (per PM) ob du solche Tests (3dmark 2001se usw.) mit x800xl hast und ich hab unten hinzugefügt das ich nach x800xl tests ausschau halten werde ;)

Dann lass 3dmark 2001 einfach und schau dir die anderen beiden Tests an und die weiteren die kommen werden. ;)
Der aquamark cpu wert ist von der cpu abhängig (hat ja deshalb den Namen) , genau wie pcmark 04 das nur das Grundsystem testet...


@
Gurkengräber schrieb:
Gibt es einen derartigen Adapter auch für andere Boards oder hat da Asus quasi das Monopol?

Asus hat das Patent.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt 3 Bilder machen können hier sind sie!!!
Für Leute die den PM mit Wasserkühlen wollen!

Zu der Halterung die ist schon ganz gut aber ich bau mir noch eine richtige Halterung wo ich mit 4 schrauben (so wie das Original) den Kühler an der CPU pressen kann hier ein Bild wie ich mir das vorstelle !!!


Bild 1
Bild 2 Bild 3
 
Zuletzt bearbeitet:
@wunder

Sauber :bigok:
Ich gehe aber davon aus das du auch die Jumpereinstellung festgelötet hast und wie man sieht auch den Stromanschluß und die Kabel direkt (wie auf dem Bild eben zu sehen ist) nach außen weggeführt hast.


Ich verstehe aber immer noch nich wie du an dem Adapter vorbei willst , wegen den Schrauben mein ich grad.

€: aaah du meinst ganz ganz dünne Schrauben die vielleicht gerade noch entlang passen und dann halt mit Muttern hinten am Board festdingsi ? (ich hoffe mal ich verstehe das richtig :) ,sorry hab noch nicht geschlafen :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Jumpereinstellung habe ich festgelötet und den Stromanschluß auch.
An den Adapter brauch ich nicht vorbei so wie auf dem Bild wird dann die andere Halterung ersetzt.
Die Halterung die vom Adapter sind wie auf dem Bild, genau so werden auch die schrauben auf die 4 Loch Halterung (Platte)vom Wasserkühler die du da sieht gedrückt oder gesteckt, und dann mit den Schrauben mit Gewinde auf der Platte gedreht!
Ich macht da nachher mal eine kleine Zeichnung die werd ich mit der Hand machen Malen… (Photoshop) Bitte nicht Lachen das kann dann nicht so gut aussehen aber egal.

Ich bin jetzt eben mal für 3 Stunden weg bis dann!!!
 
wunder schrieb:
So ich hab jetzt 3 Bilder machen können hier sind sie!!!
Für Leute die den PM mit Wasserkühlen wollen!

Zu der Halterung die ist schon ganz gut aber ich bau mir noch eine richtige Halterung wo ich mit 4 schrauben (so wie das Original) den Kühler an der CPU pressen kann hier ein Bild wie ich mir das vorstelle !!!


Bild 1
Bild 2 Bild 3
Diese Aqua-Halterung für das Retentionsmodul ist ja ganz cool. Ich bräuchte sowas für meinen Ice-Rex...würde die da auch passen oder hat dort jemand mal die Maße?

THX
 
So hier mal das Bild, wie ich das ganze vor habe!

CPRE_003_1g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Heute noch einen 1,73GHz PM bekommen von Mindfactory hab da Gold Order mitbestellt dann schicken die sofort eine neue raus Geil was….hab den ne Mail geschickt CPU sei Defekt jetzt kann ich mir einen aussuchen der besser geht der erste Test war schon mal besser als mit dem alten PM ich konnte bis 2850MHz Testen!
 
wunder schrieb:
hab den ne Mail geschickt CPU sei Defekt jetzt kann ich mir einen aussuchen der besser geht der erste Test war schon mal besser als mit dem alten PM ich konnte bis 2850MHz Testen!


Sekunde du hast gelogen ? find sowas nicht toll :/

Und was machste mit dem "schein" kaputten Prozessor ? wirst du ihn kaputt machen ? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne so bin ich nicht, den werd ich wieder zurück schicken!
Ich kauf mir ja noch ein 2.0Ghz PM.
Ich wollte nur mal Testen ob die auch ihre Versprechungen ein halten, denn wenn mal wirklich was Defekt ist…dann ist es doch besser Gold Order zu haben.
 
wunder schrieb:
Ich hab Heute noch einen 1,73GHz PM bekommen von Mindfactory hab da Gold Order mitbestellt dann schicken die sofort eine neue raus Geil was….hab den ne Mail geschickt CPU sei Defekt jetzt kann ich mir einen aussuchen der besser geht der erste Test war schon mal besser als mit dem alten PM ich konnte bis 2850MHz Testen!



darauf kannst du wirklich nicht stolz sein :rolleyes:

denn für deine Dummheiten müssen ehrliche Kunden bezahlen,
denn deine Aktion fliesst in die nächtste Preiskalkulation ein.

:stupid:



Edit :

wunder schrieb:
Ich wollte nur mal Testen ob die auch ihre Versprechungen ein halten, denn wenn mal wirklich was Defekt ist…dann ist es doch besser Gold Order zu haben.

aja und du bezahlst natürlich auch für deine Shoptest-Aktion die Unkosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
darauf kannst du wirklich nicht stolz sein :rolleyes:

denn für deine Dummheiten müssen ehrliche Kunden bezahlen,
denn deine Aktion fliesst in die nächtste Preiskalkulation ein.

:stupid:

Edit :
aja und du bezahlst natürlich auch für deine Shoptest-Aktion die Unkosten?

Dat dürfte wirklich nich sein :rolleyes:

Wegen solchen Leuten werden die Teile immer teurer ....
 
ja is wirklich ganz toll, und dann wieder raushauen von wegen `boa mein pm macht 3.0`
 
wenn man die bolzen vom alten Vapochill SE/PE/XE sockeltkit nimmt, passt so gut wie jeder kühler auf den adapter.
 
Hi,

kennt jemand solch eine P4 Retentionmodul-Halterung die käuflich zu erwerben ist ?
Kühler gibts genug die auf dem Adapter draufpassen würden und der Jumper und der Stromanschluß im Wege sind und über eine Nasenhalterung befestigt werden könnten.

Sowas mein ich grad:


Dieser dumme Stromanschluß geht mir auf den Keks, ich hätte da schon eine Halterung die an den Jumpern vorbeikommen könnte :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh