479 auf 478-Adapter

ich war auf der cebit auch am aopen stand, aber leider wusst ich da noch nichts von dem board oder überhaupt, dass ich mir so nen system bauen will...
dass auf das ret. modul verzichtet wird habe ich schon gelesen, aber wie soll der kühler an da board verschraubt werden, da sind doch nirgends löcher zum irgendwas festschrauben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
veK schrieb:
ich war auf der cebit auch am aopen stand, aber leider wusst ich da noch nichts von dem board oder überhaupt, dass ich mir so nen system bauen will...
dass auf das ret. modul verzichtet wird habe ich schon gelesen, aber wie soll der kühler an da board verschraubt werden, da sind doch nirgends löcher zum irgendwas festschrauben.


Warte ich lade ein Bild hoch das ich auf der Cebit gemacht hab,dauert n bisschen...

€: Sodala..

Die haben auf dem Bild auf der Aopen Seite nur die Löcher mit Stöpsel zugemacht.

€: Als ich davor stand hab ich auch nur gesabbert und mir gedacht "so schwierig isses doch ned die Glasscheibe kaputt zu schlagen und des Ding mitzunehmen" :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
ahja... die 4 dinger rundrum. so ne befestigung wie beim chipsatzkühler dann...
danke für das bild, sieht gut aus - *save as..." *g*
da wird sich dann wohl eventuell doch ne wassergekühlte lösung für finden lassen dann :)
 
:hmm: Hmmm ... sag' mal spinn ich ? Das Ding hat nur noch 1 IDE Stecker ?!
Und dafür 4 SATA oder wie ?

Und was ist das da neben dem VGA für ein schwarzer Anschluß. Sieht aus wie 3 mal Cinch Stecker ...
Aha - Floppy ist links oben ... netterweise noch 2 x COM und 1 x LPT ... USBs ... Firewire ... nett.
Hmm ? Wozu die Chrontel Chips da neben dem 1x PCI-E ? Hat das Board etwa Onboard TV-IN/OUT ?! Dafür der schwarze Stecker da neben dem VGA ?!

EDIT:
Anscheinend haben die nur das eine Board :d
Denn auf der AOpen Seite sieht man auch daß die gleichen Kühlrippen vom Northbridge Kühler verbogen sind wie das hier auf der Messe - haha :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
:hmm: Hmmm ... sag' mal spinn ich ? Das Ding hat nur noch 1 IDE Stecker ?!
Und dafür 4 SATA oder wie ?
Nicht ganz, einen IDE controller ATA100, 2xSerial ATA und 2xSerial ATA II (abwärtskompatibel ?!)

Bucho schrieb:
Und was ist das da neben dem VGA für ein schwarzer Anschluß. Sieht aus wie 3 mal Cinch Stecker ...
Ist es auch :)
Zwecks anschliessen an ein TV-Gerät über scart oder direkt über die drei chinch Buchsen.

Bucho schrieb:
Hmm ? Wozu die Chrontel Chips da neben dem 1x PCI-E ? Hat das Board etwa Onboard TV-IN/OUT ?!
Was ist ein Chrontel Chip ? :hmm:

"Soweit" ich weiss schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtiger ist, wann es das ding endlich zu kaufen gibt :)
 
dröfl schrieb:
Nicht ganz, einen IDE controller ATA100, 2xSerial ATA und 2xSerial ATA II (abwärtskompatibel ?!)

Naja ein IDE Controller ist klar - aber nur 1 Stecker für dann logischerweise 2 Geräte (Master / Slave)
Wo ist der 2. Stecker ?

dröfl schrieb:
Ist es auch :)
Zwecks anschliessen an ein TV-Gerät über scart oder direkt über die drei chinch Buchsen.

HmmmmOkay ... Also RGB warscheinlich ... schätz mal daß AOpen das in Ihre Cube Gehäuse packen wollen und einen "Wohnzimmer PC" draus machen wollen.

dröfl schrieb:
Was ist ein Chrontel Chip ? :hmm:

"Soweit" ich weiss schon...

Nuja - Chrontel macht unter anderem Chips für TV Anschlüsse. Hab' hier auf meiner ASUS Ultra TNT2 noch einen drauf :d
So wie Conexant (den BT868 z.B.) oder Philips (SAAxxxx Chips) waren lange Zeit auf nVidia Grafikkarten und auch vielen TV Karten solche Chips verbaut für TV Out (und öfters auch IN). Seit der GF4 MX (nicht TI) haben aber die Chiphersteller nVidia und ATI die TV Out und IN Fähigkeiten in die GPUs direkt integriert.

Aber der dürfte dann ja wohl für den Scart Stecker verantwortlich sein.
 
Bucho schrieb:
Naja ein IDE Controller ist klar - aber nur 1 Stecker für dann logischerweise 2 Geräte (Master / Slave)
Wo ist der 2. Stecker ?


Gibts einfach nicht, genau wie es keine ps/2 Anschlüsse direkt auf dem Board geben wird. (man setzt auf Sata ,was auch einigermassen verständlich ist)
Man "vermutet" die PS/2 Anschlüsse werden durchgeschleift zu einem Slot Aufsatz der extra angebracht werden muss.

PS/2 ist alt, genau wie Pata (IDE),ich frag mich nur warum sie überhaupt einen Floppycontroller angebracht haben o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
es gibt immernoch USB Floppy Drives

Jo nur wer hat die ?

Also da geb' ich Gizmo recht ... auch wenn ich mein Floppy so gut wie nie brauche ... für BIOS Updates / Graka BIOS Updates oder exotische Firmwares für Laufwerke sind die nicht schlecht.
Auch für Treiber für eben eine neue OS Installation ist das sehr praktisch.

Daß PS2 veraltet ist ist ja OK ... und USB tut's mittlerweile auch (sogar ganz gut) - trotzdem find' ich's OK wenn die da sind bzw. daß da noch Ports zum Anstecken von COM und LPTs sind.
Back to the Roots !!! - Wie in AT-Mainboard Zeiten :d Da hatten die Mainboards auch noch die Stecker für Slotbleche für COM / LPT / PS2 am Board. Und nur der fette DIN Tastaturstecker hat hinten rausgeschaut :fresse:

Aber den 2. IDE hätten's doch noch dazupacken können ... immerhin gibt's ja noch nicht wirklich viele optische Laufwerke für SATA.
Aber egal - Sonoma ist halt eine Notebook Plattform ... hier halt abgeändert für ein Cube Gehäuse - mehr auch nicht.
Deshalb' ist der ASUS 479->478 Adapter ja so interessant !
 
kein Wunder. ab Morgen wird er ja auch ausgeliefert. ich hoff dann mal das es bald Tests geben wird :d

ich seh schon, ihr traut Asus nich zu auch mal was leises zu bauen :d aber erste Tests werden schon zeigen was er leisten kann zu welcher Lautstärke ;)

ansonsten bastelt man sich irgendwas zusammen ;)

€: und wiedermal,
Quiet and cool without compromising performance
warum sollte Asus mit "Quiet" werben wenn sie dann einen lauten Kühler beipacken? wäre wohl ein Eigentor
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
€: und wiedermal, warum sollte Asus mit "Quiet" werben wenn sie dann einen lauten Kühler beipacken? wäre wohl ein Eigentor


Ich denk mal das es ein Eigentor wird,warum sollten sie denn mit der Lautstärkenangabe ihres Lüfters lügen ?
...ist aber egal Hauptsache man kann den Kühlhörper mit anderen Lüftern nutzen.


€: Hab mal nachgeschaut, für einen 70x70x15 Lüfter der 30cfm Luftdurchsatz macht sind 30db schon wenig.

Btw. es gibt ja Lüfteradapter ,man kann mit diesem vielleicht von einem 70mm Lüfter zu einem 80mm Lüfter umrüsten,die haben genausoviel Luftdurchsatz und sind dann leiser.

€2: Ein Kumpel von mir ist grad am schauen ob er die Halterung für den Zalman cpns 7000 so umfunktionieren kann das man ihn nutzen kann.
Wenn er es hinbekommt (mal abwarten) sag ich bescheid wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die bringen bald mal ein BIOS für's P4C800-E Del. raus ...
Und hoffentlich kann man dann auch noch so schön übertakten wie bisher.
 
Dark Lord schrieb:
Und da ist wieder der legendäre Harcken,hab ich wohl bisher überlesen:(
Mist,ich wollte das Ding auf ne Abit klatschen:motz:
kommen mir sicherheit modbiose...mehr is das ja nicht....abwarten....:)
 
Dark Lord schrieb:
Und da ist wieder der legendäre Harcken,hab ich wohl bisher überlesen:(
Mist,ich wollte das Ding auf ne Abit klatschen:motz:


War von vornerein klar das Asus daran verdienen will und für Abit keine Biose macht mit dem man den Adapter dann nutzen kann.

Keiner hilft doch freiwillig der Konkurenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
War von vornerein klar das Asus daran verdienen will und für Abit keine Biose macht mit dem man den Adapter dann nutzen kann.

Keiner hilft doch freiwillig der Konkurenz...
ehem ... und das der adapter bisher nur auf ZWEI asus boards funzt ist dann auch absicht :rolleyes:
 
Anarchy schrieb:
ehem ... und das der adapter bisher nur auf ZWEI asus boards funzt ist dann auch absicht :rolleyes:

Da kann ich ja von Glück reden, dass ich die Nadel aus dem Heuhaufen in meinen Case stecken habe. Das P4P800SE werkelt hier.
 
Anarchy schrieb:
ehem ... und das der adapter bisher nur auf ZWEI asus boards funzt ist dann auch absicht :rolleyes:

Vermutlich,vorerst.

->
Insgesamt wären es 14 Biose die in der Zeit um/geschrieben werden müssten. (würde die Auslieferung verzögern und wäre erstmal nur mit Unkosten verbunden)
Naja ist schon n haufen Arbeit und Asus wird sicher nicht nur mit denen beschäftigt sein. (bieten ja nicht nur Boards an...)

Erstmal 1-2 Biose (für 1-2 Boards) herausbringen, schauen wie sich das Ding verkauft und falls es gut läuft die anderen Biose hinterherschmeissen.

€: Das Zauberwort ist -> Wirtschaftlichkeit, sonst nix.

Ein Asus P4P800-SE kostet auch nur 80€+50€ Adapter.
Wer will kann sich immer noch das Aopen Sonoma Board für 250-300€ (vermutlich) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was am aopen board halt sexy is, is dass es auch so schön klein is und trotzdem alles hat was ich brauch an steckplätzen und anschlüssen :)

naja kommt zeit kommt rat. entweder wirds das aopen board oder nen 939er board mit nem san diego... die kommen ja auch nächsten monat. mal schaun :)
 
aufn p4c800e-dlx läufts jetzt schon oder ? aber bios is noch net drausen ?
 
Flow schrieb:
aufn p4c800e-dlx läufts jetzt schon oder ? aber bios is noch net drausen ?


Nein läuft nicht ,du musst warten ob überhaupt das Board den Adapter aufnehmen kann.

Aber wie ich vermutet habe ist wegen den Jumpern und dem Stromanschluß unten am Kühler ein Teil herausgefräst (fehlt-<hol).

Siehe hier:
 

Anhänge

  • 37781_3b.jpg
    37781_3b.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
per Jumper wird ja auch der FSB gewählt. kann es sein das dann OC per FSB (also was beim P-M am meisten bringt) essig ist?
 
FischOderAal schrieb:
per Jumper wird ja auch der FSB gewählt. kann es sein das dann OC per FSB (also was beim P-M am meisten bringt) essig ist?


Ich hab auch jumper für eine FSB Erhöhung auf dem Board 100/133Mhz fsb ,dennoch kann ich im Bios jedes MHz selber auswählen.

Das Asus p4p800-se bietet die Möglichkeit per fsb einen p4 zu ocen also warum nicht den pentium m ,wenn er erkannt wird ?
 
ah, gut ;) wusst nich das auch beim P-M Board Jumper für den FSB vorhanden sind ;)
 
hab was bei Google gefunden:
Pentium-M-Adapter kommt in zwei Wochen (Update) ( 17.03.2005 )

Asus will seinen Pentium-M-Adapter, mit dem der Chip auch in Socket-478-Boards passt, tatsächlich auf den Markt bringen. Vorerst werden aber nur drei Mainboards von Asus unterstützt, die Vorteile der Lösung klingen aber durchaus interessant.

Nachdem der CT-479 getaufte Adapter vor einigen Wochen bereits im Web aufgetaucht war, zeigte Asus das Gerät auch auf der CeBIT. In zwei Wochen schon soll der Adapter auf den Markt kommen.
Wie bereits berichtet, ist der Betrieb eines Pentium-M im Socket 478 technisch nicht unproblematisch. Neben rein mechanischen und elektrischen Schwierigkeiten muss auch das BIOS des Mainboards den Pentium-M kennen, um das korrekte Microcode-Update in den Prozessor laden zu können. Dieses Procedere ist bei allen Intel-CPUs nötig und bügelt kleinere Fehler im Prozessor aus. Daher hat Asus bisher auch das BIOS von drei verbreiteten Boards auf den Adapter vorbereitet. Neben dem Micro-ATX-Board ASUS P4P800-VM und der ATX-Platine P4P800-SE wird zum Marktstart auch das laut Asus sehr weit verbreitete Board P4C800 Deluxe unterstützt, das mit dem fixen 875P-Chipsatz ausgestattet ist. Die beiden erstgenannten Boards arbeiten mit Intels 865, der beim Speicherzugriff etwas langsamer ist.


Der Adapter wird mit einem eigenen Kühlkörper und Lüfter geliefert, da er den Platz der Kühlerbefestigung (Retention Module) in einem P4-Board ausfüllt. Der Lüfter hat einen Durchmesser von 70 Millimetern und rotiert mit 3.000 Umdrehungen pro Minunte. Dabei erreicht er laut Asus einen Schalldruck von 30 dB, was reichlich laut erscheint - hier finden Bastler sicher eine bessere Lösung, etwa mit einem Adapter für leise 80-mm-Lüfter auf 70-mm-Halterungen. Doch nicht nur die geringe Lautstärke, die ein Pentium-M-System verspricht, erscheint verlockend. Je nach Benchmark erreicht der derzeit schnellste Pentium-M (Modell 770 mit 2,13 GHz) sogar die Performance der schnellsten Pentium 4, die bei 3,8 GHz angekommen sind. Er kostet dabei in etwa das Gleiche, nur die Extreme Edition des P4 ist bisweilen noch etwas schneller, aber über 300,- Euro teurer.
Da jedoch die bisher unterstützten Socket-478-Boards allesamt für einen FSB-Takt von 800 MHz ausgelegt sind, dürfte sich der für 533 MHz spezifizierte Pentium-M in diesen Plattformen besonders gut übertakten lassen. Die Boards bieten genug Reserven, und die Kühlung lässt sich wohl bei immer noch erträglichem Geräuschpegel deutlich verbessern. Immerhin ist der Pentium-M 770 mit einer "thermal design power" von nur 27 Watt angegeben, der stromhungrigste Standard-Pentium 4 (Modell 570 J, 3,8 GHz) liegt bei 115 Watt - ebenso wie Intels Extremist bei 3,46 GHz. Der endgültige Preis für den CT-479 steht noch nicht fest. Asus geht jedoch von deutlich unter 100,- Euro aus. [von Nico Ernst]
Quelle

schade, er lässst noch auf sich warten :( aber ihr hattet recht, scheint echt ein lautes Biest zu sein :motz:

ich google mal weiter :( *traurigist*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh