479 auf 478-Adapter

ich hab mich mit meinen fragen zum adapter einfach mal an asus gewandt.
einige haben sie auch nett beantwortet, anderen haben sie unter den tisch fallen lassen oder drum rum geredet:

hier meine mail:
[...]wird der sockel 478 auf 479m adapter auf den deutschen markt kommen? wenn ja, wann ist das mit verfügbarkeit zu rechnen? wird es auch die möglichkeit geben ihn auf der intel 915p plattform zu betreiben ? wo wird das produkt preislich angelegt? wird die möglichkeit des übertaktens und der spannungsveränderung durch das mainboard erhalten bleiben?[...]

und hier die antwort von asus:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten. Der Adapter von Sockel 478 auf Sockel 479 wird voraussichtlich ab Ende April in Deutschland verfügbar sein. Momentan ist der Adapter nur für das P4P800 SE und das P4P800-VM einsetzbar. Allerdings sind die Beschränkungen nur mechanischer Natur. Nach und nach werden auch weitere Mainboards freigegeben werden. Preislich wird der Adapter so zwischen 40 und 50 Euro liegen.

MfG
ASUS Computer GmbH

nichts wirklich neues, aber immerhin wird das 915P mainboard nicht ausgeschlossen...
bleibt abzuwarten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl wirds dann n andres Retention Modul geben für die andren Boards. da da ja steht "rein mechanischer Natur". was ich daraus schließe ist einfach das da der Kühler nich draufpassen würde. also warum eine aktuell gut gehendes Mobo nehmen (915P) wenn man damit noch einmal den Absatz des alten Boards ankurbeln kann?
 
Ende April ? o_O maan das kann doch ned sein, wird doch verschoben na toll :/

Hab nur aus Vorsorge das Aopen i915 Sonoma Board bestellt,wenns doch früher herauskommt als der Adapter dann das kaufen...
 
und meine Freunde verschreien mich schon als Freak nur weil ich umsteigen will :rolleyes:

"WAAAS? dein Rechner is doch noch gut genug!"

aber ich brauch wieder was zum rumbasteln :d hab halt sonst keine Hobbys :( wegen meiner Gesundheit musste ich meinen Lieblingssport aufgeben :motz:

aber wird mal interessant ein Vergleich zw. P4C800 + Adapter gegen Sonoma

aber Sonoma is irgendwie interessanter aber für mich die günstigere Lösung ;)
 
veK schrieb:
wo? zu welchem preis? mit welchem vorr. liefertermin? link? :d


Da ich es schon vorbestell habe, gebe ich euch den Link (ansonsten nicht ,zwecks nicht vergriffen sein *hust* ;) )

http://www.geizhals.at/deutschland/a143578.html

€: wie erwartet kostet es 240-250€..

Liefertermin April und auf anderen ausländischen Händler-Seiten irgendwas mit 11.04 .



€: Mich irritiert nur das auf dem Bild die 20polige Stromversorgung und der IDE Steckplatz fehlt o_O
Aber naja muss man sich nichts dabei denken weil auf der aopen.de Seite sind die schon vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
evtl wirds dann n andres Retention Modul geben für die andren Boards. da da ja steht "rein mechanischer Natur". was ich daraus schließe ist einfach das da der Kühler nich draufpassen würde. also warum eine aktuell gut gehendes Mobo nehmen (915P) wenn man damit noch einmal den Absatz des alten Boards ankurbeln kann?

Noja - "Absatz der alten Boards ..." - also normalerweise ist das nicht so für die Hersteller / Händler. Denn die machen meist nur mit den neuen Mainboards Ihr Geld. Die alten sinken im Preis und beleiben irgendwann mal stehen. Dann können sie nicht billiger werden denn sonst würd' es sich für den Hersteller gar nicht mehr auszahlen die zu verkaufen da die Gewinnspanne schon so klein ist.
Die nehmen dann meist Lagerplatz denneueren Produkten weg - und das kostet auch Geld.


dröfl schrieb:
Da ich es schon vorbestell habe, gebe ich euch den Link (ansonsten nicht ,zwecks nicht vergriffen sein *hust* ;) )

http://www.geizhals.at/deutschland/a143578.html

€: wie erwartet kostet es 240-250€..

Liefertermin April und auf anderen ausländischen Händler-Seiten irgendwas mit 11.04 .



€: Mich irritiert nur das auf dem Bild die 20polige Stromversorgung und der IDE Steckplatz fehlt o_O
Aber naja muss man sich nichts dabei denken weil auf der aopen.de Seite sind die schon vorhanden...

Das Bild ist nur abgeschnitten ... da ist unten der ATX Stecker und (aber nur) 1 IDE Stecker.
 
"Erster Test des Adapters:"


Anscheinend hat das Ding legitreviews.com und die haben mal n Bench gemacht.

Quelle:
http://forums.legitreviews.com/viewtopic.php?t=1570


installed.jpg


super2.jpg


€:irritiert mich doch ein wenig,warum so langsam ? (zumindest für super pi)
Die Frage die auch aufkommt... Ist Pat aktiviert ?

Hmm okay könnte mich auch irren weil die auf dem alten i855 Board 31 Sekunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird er denn nu hier lieferbar sein, gibbet da neue Infos?

Komisch is, auf der Taiwan Seite isser vorgestellt wird aber nicht in Taiwan aufn Markt kommen so die Auskunft eines Bekannten der in Taiwan bei Asus nachgefragt hat. Grund sei zu geringer Absatz in dem Land. Hatte erst gedacht den dort evtl etwas eher erhaschen zu können
:)
 
olDirdey schrieb:
Wann wird er denn nu hier lieferbar sein, gibbet da neue Infos?

Komisch is, auf der Taiwan Seite isser vorgestellt wird aber nicht in Taiwan aufn Markt kommen so die Auskunft eines Bekannten der in Taiwan bei Asus nachgefragt hat. Grund sei zu geringer Absatz in dem Land. Hatte erst gedacht den dort evtl etwas eher erhaschen zu können
:)

Wie schon gesagt, mir sagte ein Asus Mitarbeiter auf der Cebit in 2 Wochen
Einer aus dem Forum hier hat bsw. Asus angeschrieben und bekam als Antwort "Ende April".

Ansonsten nix neues mitbekommen,vielleicht hat aber jemand doch mehr Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 28 Sekunden sind nicht zu langsam, ein 2.8er P-M schafft so um die 25 Sekunden.

Was ich sehr schade finde, ist dass die ganzen Optionen für Multi und Spannung im Bios wohl deaktiviert sind. :(
 
-Clawhammer- schrieb:
Die 28 Sekunden sind nicht zu langsam, ein 2.8er P-M schafft so um die 25 Sekunden.

Was ich sehr schade finde, ist dass die ganzen Optionen für Multi und Spannung im Bios wohl deaktiviert sind. :(

Wenn der Pentium M @2,8Ghz mit einem alten i855 Board die 25 Sekunden erreicht dann ist es ned so toll.

Jap wollte ich gerade posten.


"Sadly I can't adjust the CPU voltage or the Multiplier via the BIOS as the options are not available. On my 2.13GHz Dothan I'm stuck at x16 and 1.36Volts."

Die Spannung ist egal ,die kann man per vcore mod verändern ,aber das mit dem Multi verringert sicher das Interesse an dem Adapter.
Wenn Asus nichts dagegen macht (per Bios updates) ziehe ich das Aopen i915 Board echt vor.

Mir war klar das speedstep vielleicht nicht funktionieren wird ,aber ohne Veränderung des Multiplikator kann man die 200Mhz fsb realistisch gesehen nie angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht solltet Ihr euch mal Gdanken über die Adapter der Vergangenheit machen, sie haben alle kaum was fürs Übertakten getaugt. :hmm:
Hier gehts nur drum die alte Plattform mit möglichst vielen Komponenten weiter verwenden zu können.
Wenn du sparen willst, OK. - Aber es ist nur ein Notbehelf.

Also ich mach einen Bogen um die Adapter

hugo2
 
hugo2 schrieb:
vielleicht solltet Ihr euch mal Gdanken über die Adapter der Vergangenheit machen, sie haben alle kaum was fürs Übertakten getaugt. :hmm:

Nur komisch das meine beiden Slot1-zu-S370-Adapter sich sehr gut zum oc'en nutzen ließen(und immer noch lassen) :p
 
Ja, in der Form eine schnellere CPU einzusetzen, ich habe auch eine ähnliche Kostellation, ASUS P2B-S mit Slot 1 und dann einen 1400er drin, vorher 400.

Klar ist das schneller, aber übertakten ?

Bei 478 Board dürfte das nicht viel bringen, es gibt hier ja schnelle CPUs im gegensatz zu den Lösungen Slot1 - 370

Naja will dir den Spaß, ja nicht verderben, aber es ist nach wie vor nur ein Behelf, bei dem nicht Übertakten sondern das Weiternutzen älterer Plattformen primärer Grund ist.

Ist OK, aber man sollte sich dessen bewust sein

hugo2

ps. ich werde mir sicher kein veraltetes 478 Board kaufen um den Adapter nutzen zu können !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst die Architektur der P-M Modelle nicht ganz zu verstehen? Warum sollte es nen Problem sein ne CPU mit nem 133er FSB auf nem Chipsatz der für weit über 200MHz ausgelegt ist zu übertackten? Und wie Du auf dem Screen sehen kannst lässt sich damit sehr wohl und sogar sehr gut übertackten.

Schade is allerdings nur das der Teiler und die Spannungsauswahl flach fallen. Damit is der Adapter füs erste gestorben und mal wieder ne Bestellung fürs DFI raus.
 
olDirdey schrieb:
Schade is allerdings nur das der Teiler und die Spannungsauswahl flach fallen. Damit is der Adapter füs erste gestorben und mal wieder ne Bestellung fürs DFI raus.


Du hast von 100-132 Mhzfsb den 3:4 und 4:5 Teiler,von 133-199Mhz fsb den 1:1 und 4:5 Teiler , von 200-400Mhz fsb den 1:1/5:4 und 4:3 Teiler.

Wenn du Multi meinst dann hab ich dich falsch verstanden.
Btw. der vcore mod funktioniert dennoch mit dem Adapter,das man Spannung nicht auswählen kann ist nicht ganz richtig man kann es "schon" -> nur auf die Pinbelegung des Pentium Ms schauen Litze rein fertig.

Nur wie gesagt geht mir das mit dem Multi gewaltig auf den Keks,gewaltig.... :fire:


Es war ja klar das der Pentium M für den Desktop entweder die Silent- Fetischisten ansprechen soll und/oder die Overclocker/Bastler.
Bisher ist das für wahre Overclocker ned so toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man das Ding ist eine taube Nuss.... (bis jetzt)

Schaut euch mal den doom3 bench an da verliert er sogar 40% an Leistung zum weniger hoch getakteten Pentium M (i855).

Bei allen anderen Benches ist er (wenn man vom gleichen Takt ausgehen würde) nicht wirklich schneller. (ausser Speicherdurchsatz)


http://www.legitreviews.com/article.php?aid=181&pid=1
 
Zuletzt bearbeitet:
jopp, aber das 915 Board von AOpen soll 300 extremT€uros kosten O.O

so viel kann ich mir nich leisten :(

ma gucken, evtl reicht mir dann auch ein AOpen 855 :( oder ich warte halt noch länger :( bis die Preise auf einem erträglichem Niveau sind
 
FischOderAal schrieb:
jopp, aber das 915 Board von AOpen soll 300 extremT€uros kosten O.O

so viel kann ich mir nich leisten :(

ma gucken, evtl reicht mir dann auch ein AOpen 855 :( oder ich warte halt noch länger :( bis die Preise auf einem erträglichem Niveau sind


sind 240€ für das neue aopen board.

Das alte Aopen Board kostet nur noch 175€.
http://www.geizhals.at/deutschland/a124007.html
 
hast du bei deinem board eigentlich vMods gemacht bzw machen lassen?

es geht mir da um vDimm z.b.?
 
FischOderAal schrieb:
hast du bei deinem board eigentlich vMods gemacht bzw machen lassen?

es geht mir da um vDimm z.b.?


Ich hatte nur kurz das Aopen i855 Board (ca. ne Woche) dann das DFI 855.
Beim DFI hab ich es machen lassen,blos ist mein Board dank den Lötkünsten meines Bekannten fast draufgegangen, bin froh das es noch funzt.

Der vmem Mod für das Aopen i855 Board ist dagegen simpel, du musst nicht man an den smd-Bauteilen auf dem Board rumlöten sondern nur hinten an den Lötverbindungen.
Strom bekommt dann der Ram direkt aus der 3,3 Volt Leitungen, ein Feintrimmpoti dazwischen mit 50kOhm mit 10-20 Stufen und fertig ist der Mod.

€: Du brauchst aber schon max. n 15 Watt Feinlötkolben,nicht mehr sonst kanns nach hinten losgehen.
Kurz drauf halten bis eine Verbindung entsteht und sofort wieder weg, Weiss aber nicht mehr wie das Lötzinn heisst das vom flüssigen sofort in den festen Zustand übergeht. (besser gesagt das für Feinelektroarbeiten)
Auf jedenfall nehm nicht das L-SnAgCu0.7 Lötzinn das ätzt zu arg.

So siehts aus ohne Feintrimmpoti:
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, das dürfte ich sogar selbst hinbekommen. zur Not hab ich noch nen Elektrotechnik Hochschullehrer als Nachbarn :d

oder ich such mir hier im Forum eins wo alles gemacht ist ;)

so ein Board wäre ne jute Lösung 4 me, kann ich ja so alles weiterhin nutzen was ich bis dato gekauft hab. speicher, festen (das 915 hat ja nur 1 p-ata) und graka :d

wäre eine gute Übergangslösung bis zum Yonah *überleg*

tjo... muss ich alles noch 5 mal überlegen :(

€: joa, hier muss er deutlich weniger fett lassen ;) oh man, so viele Möglichkeiten X(

6660.png

ein völlig anderes Bild als beim andren Test O.O
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
€: joa, hier muss er deutlich weniger fett lassen ;) oh man, so viele Möglichkeiten X(

http://images.anandtech.com/graphs/pentium m desktop part 2 final_03240520331/6660.png
ein völlig anderes Bild als beim andren Test O.O

Ich glaub wir müssen schon ein bisschen warten bis es mehr Benches gibt.
Ich frag mich echt warum das so ein krasser Unterschied speziell bei Doom3 ist im Vergleich legitreviews.com und anandtech.com :stupid:

Btw. hab von nem ex Redakteur von computerbase.de mitbekommen das sie den Adapter auch haben und bald testen werden genau wie hardwareluxx.de


@hardwareluxx Redaktion

Falls ihr das lesen solltet,bitte versucht auch mal den 200Mhz fsb zu erreichen damit wir mal sehen was so geht,danke :)
Wenn es möglich ist schaltet beim asus board dann dual channel aus bzw. lasst es nur mit einem Rambaustein laufen, damit man einen direkten Vergleich zum alten i855 Board hat(-> Leistungsverlust wegen dem Adapter)


€:

Eine Zusammenfassung wo der Pentium M @Adapter einer der schnellsten ist mit 2,13Ghz ,133Mhz fsb ,166Mhz ram ,dual channel (@anandtech.com)


einer der schnellsten in...:

  • 3d Rendering: 3dsmax 5.1 Directx&opengl
    Multitasking: Mozilla 1.4 + Media Encoder
    Photo Editing: Adobe Photoshop 7.0.1/Adobe Premier 6.5
    Games: Doom 3
    Datenkomprimierung: Winzip
    Workstation: Maya Viewset (maya-01) / Visual Studio 6
    General Perfomance: Business Winstone 2004 (word,excel usw. )/ Mozilla 1.4 / ACDSee PowerPack 5.0
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
hab was bei Google gefunden:

Quelle

schade, er lässst noch auf sich warten :( aber ihr hattet recht, scheint echt ein lautes Biest zu sein :motz:

ich google mal weiter :( *traurigist*


Drei Probleme:

1. Ich habe das P4P800
2. Ich könnte meine Wasserkühlung (die jetzt hoffentlich ordentlich läuft, nachdem meine Soundkarte draufgegeangen ist) nicht weiter benutzen
3. Das liebe Geld, ich lasse mienen PC wenn er dann funktioniert erstmal ruhen.
 
Ich halte euch mal auf den laufenden *gg*

Asus-usa hat legitreviews.com ein neues Beta Bios geschickt und siehe da die fps sind bei doom 3 von 54 auf 120 fps gestiegen. (somit passt es wieder zu anandtech)
Ausserdem kann man nun die Spannung über das Bios verändern (bis zu 1,95 volt),fehlt nur noch der Multiplikator (im Bios) und vielleicht höhere Ramteiler :drool:

asusct479-18.jpg


Quelle:
http://forums.legitreviews.com/viewtopic.php?t=1570


Update:

Den Multiplikator kann man zwar nicht im Bios verändern aber mit einem Programm funktioniert es,siehe hier:

asusct479-14.jpg


Somit steht einem overclocker eigentlich nichts mehr im Wege.

€: Im Review Forum von legitreviews meinte Nathan Kirsch (der Tester) das er jetzt mal ordentlich Schmackes auf den Prozessor geben wird spannungstechnisch, bin gespannt ob er die 200mhz fsb ankratzt und was abgehen wird :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt ob man mit einem P4C800-E und dem i875P mit PAT auch noch ein wenig mehr Leistung bekommt.
Aber die ersten Tests sehen ja schon mal ganz ordentlich aus.
 
es ist alles offen :d

halt uns aufm laufenden dröfl und ich hoffe mal das bald dicke Tests von HWLuxx und CB kommen! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh