[Guide] 4870 Stromsparen mit einem Doppelklick. 80 -> 40 Watt idle

Moin, hab jetzt alles so gemacht wie im Eingangspost aber es funktioniert nicht.
Wenn ich die Verknüpfung starte senkt er keine Taktrate und wenn ich manuell im GPU Clock Tool Taktraten verändern will bringt er immer die Fehlermeldung "SetClock failed! Please check device configuration."
Jemand ne Lösung parat?

Hab den 8.8 und neuen 8.9 Treiber ausprobiert, beidesmal das gleiche. Hab Win XP 32 bit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mittlerweile sicherlich noch ein paar 4870 Nutzer dazu gekommen sind push ich das ganze nochmal hoch. Funktioniert übrigens auch problemlos mit der 1024MB Variante der 4870.
 
Ja das How To ist auf jeden Fall interessant und es wert gepusht zu werden, auch wenn ich mittlerweile Riva Tuner nutze.

Aber die Anleitung hier hat mir zu Anfang gute 2d Temps gebracht.:)
 
Ich benutze die ATTs, einfach Profil erstellen und fertig.

Nix mit DP oder Testen drücken.

4870200220rr0.jpg
 
bei der anliegenden spannung sollte sich dein sparpotenzial ja stark in grenzen halten :d
 
Schon scheisse wenn man nicht weiss, das sich die Spannung bei den 4870/50 nicht senken läst;)

Alleine durch das absenken von GPU und Ram werden 50% Strom gespart.
Und soweit ich weiss senkt sich die Ram spannung automatisch durch das absenken des Taktes.

Durch diese einstellungen, spare ich mehr Strom als wenn ich das übers CCC regeln lassen würde.

Der GPU takt geht übers CCC nur bis auf 500 runter, und Ram bleibt auf 950.
 
wieso nicht senken lassen?

ich habe am tag an dem ich meine karte kaufte alles durchgemessen und ich kann die spannung für die gpu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD GPU 0.9.8
der AtiProfiler dürfte wohl noch funktionieren, aber eben nicht mehr AMD GPU 0.9.8 das ist die aktuelle Version.
Oder hat jemand noch andere Informationen?
 
wieso nicht senken lassen?

ich habe am tag an dem ich meine karte kaufte alles durchgemessen und ich kann die spannung für die gpu senken.

Aha, und wie kannste die senken?
Solltest sowas vieleicht mal dazu schreiben.
 
Moin

Tool funktioniert nicht mehr mit dem neuen 8.11.:mad:

Ist mir auch gerade aufgefallen... Mist, wieder 50 Watt mehr Stromverbrauch...

Warum baut AMD denn nicht endlich eine gute 2D Stromsenkung ein?

Was kann ich denn jetzt nutzen, um wieder meine 2D Einstellung von 200/200 zu bekommen?
 
in die grundeinstellungen und dort unter erweitert "grenzwerte beachten" anhaken.
dort in die prozentfelder 50 für die gpu und 80 für das ram eingeben.
 
Habe den neuen Catalyst noch nicht installiert und fahre zur Zeit mit dem 8.9 .

Vorher habe ich mit dem CCC die Taktraten manuell auf 500 / 450 heruntergeregelt, was mir ca 20° gebracht hat (von 78° auf 55-58°). Durch das weitere herabsenken auf 200 / 200 mit dem AMD GPU Clock Tool sind es nochmal 10° weniger, gegenwärtig 47° mit einer Radeon 4870 im Referenzdesign.
 
Bei mir mit dem letzten installierten Treiber 8.8 funkte das AMD GPU Clock Tool auch super.
Karte lief gut mit 250/250. Hatte erst 200/200 probiert, aber da gabs Bildfehler aufm Desktop.
Hab jetzt den 8.12 drauf, aber da geht es nicht mehr.
Das CCC taktet zwar die GPU runter aud 250 im 2D-Betrieb, aber nicht den Speicher.
Wär toll wenn vllt bald ne neue Version vom GPU ClockTool rauskommt.
 
Also bei mir (4850, CCC 8.12, AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8) funktioniert das alles nach wie vor so wie es soll. (200/200) Es wird die GPU und der RAM runtergetaktet, sieht man im CCC oder auch in GPUz.

MFG
 
Gibts mittlerweile Infos ob die aktuellen Treiber wieder mit dem AMD GLock Tool funzen? Mit dem ATT hab ich andauernd System Abstürze :(

Oder gibt es irgendwie noch ne andre Möglichkeit/Tool dass es so simpel macht wie AMD CLock Tool?
 
Ati Tray Tools funktioniert auch und kann auch die Spannung senken.

Ich schreibe grade einen Post (Anleitung) zum Thema PowerPlay 4870 mit digitalen Spannungswandlern, da ich heute das erreicht habe, was ich immer wollte...

Kommt dann(heute Abend) in den Sammelthread und findet dort dann wahrscheinlich keine Beachtung :fresse:.
 
Mit ATT hab ich wie gesagt in manchen Spielen Bluescreens... konnte es definitiv auf ATT lokalisieren...

Werde dann mal Rivatuner in Angriff nehmen
 
ich kann den takt bei mir mit der beschriebenen methode nicht wechseln. nutze win7, das amd cpu clock tool in neueste version und dann ati treiber 9.6. hat jemand einen rat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh