[Guide] 4870 Stromsparen mit einem Doppelklick. 80 -> 40 Watt idle

@ Alle bei denen der PC mit 200/200 abstürtzt

Bei mir wars der Grafikspeichertakt. Habs auf 200/250 gestellt und es geht wunderbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip :)

Habe 200/200 eingestellt, läuft bei 51° stabil, in einem Aerocool BigFlow Case, Lüfter auf Auto, dreht im GPU-Z noch 875rpm. Und es werden im Idle "nur" noch 163W aus der Wand gezogen.
 
Auch wenn man damit kein/kaum Strom bei der HD4850 sparen kann, verbessern sich da denn die Temperaturen spürbar (Stockkühler) ?
 
Auch wenn man damit kein/kaum Strom bei der HD4850 sparen kann, verbessern sich da denn die Temperaturen spürbar (Stockkühler) ?

Nein, denn Strom = Abwärme und somit muß der Lüfter genauso schnell drehen bei einer 4850.

Bei einer 4870 wird durch das runtertakten der Stromverbrauch halt im Idle mehr als halbiert und damit ist deutlich weniger Wärme abzuführen -> geringere Temperatur und langsamerer Lüfter.
 
Hmmm, bekomme das AMD GPU Clock Tool immernoch nicht zum laufen im Autostart unter Vista... Jedesmal meldet er, das es geblockt wird, weil noch nicht sicher. Liegt wohl an den Einstellungen des Windows Defenders.

Hat jemand nen Tip wie es geht unter Vista? Wie habt ihr es zum laufen gebracht? (Ich hab einfach die Verknüpfung in den Autostart gezogen)

Rechte sind als Admin gekennzeichnet...
 
Das ist ja eine geniale Sache, danke für die Anleitung!

Strom sparen ist immer gut *g*

Musste den Speicher auf 250 stellen, mit 200 gab es ganz hässliche Streifen ;)
 
Die Sache geht schon, aber irgendwie nicht als Aufruf der Verknüfung... Er läd am Start dann das AMD Tool und öffnet es, aber man müsste dann die Werte erst eingeben, also wird das ganze als Programm ausgeführt, nicht als Aufruf der reinen Verknüfung... Schade...
Klar geht das, du musst der Verknüpfung im Autostart die mem und gpu Attribute auch noch zuweisen und dann läuft das wie es soll.
 
Klar geht das, du musst der Verknüpfung im Autostart die mem und gpu Attribute auch noch zuweisen und dann läuft das wie es soll.

Du hast da was falsch verstanden...

Die Attribute sind doch in der Verknüpfung bereits drin / zugewiesen.
Die Verknüpung geht aber nicht im Autostart von Vista.

Bei der anderen Variante geht es zwar, aber es wird jedesmal das reine Programm aufgerufen, nicht die Verknüfung mit den Attributen...
 
Also ich habe mein 2D Profil vom Desktop einfach in den Vista Autostart kopiert und dann ging es.Er lädt den 2D Takt beim Systhemstart.

MfG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzt super, TOP!
 
wenn man mit den 2D "Profil" startet werden automatisch der 3D Takt geladen ? oder bleibt es konstant ?
 
Hi
der befehl:
"C:\Programme\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" eng=200 -mem=200 -i=*

geht irgendwie nicht, es wird immer nur eine Karte abgeändert. was läuft das schief?
 
Hi
der befehl:
"C:\Programme\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" eng=200 -mem=200 -i=*

geht irgendwie nicht, es wird immer nur eine Karte abgeändert. was läuft das schief?

Du hast vor -eng=200 ein Zeichen vergessen!

Übrigens würd ich dir für den Speicher -mem=250 vorschlagen.
 
Danek aber daran leigt nicht.

"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=350 -mem=250 -i=*

Oder ist die aktuelle Catalyst beta 8.8 buggie.
 
Kann dir nur sagen dass es bei mir mit dem neuen beta 8.8 funktioniert, schienst meiner Meinung nach auch alles korrekt eingegeben zu haben...
 
Blöde frage, geht der trick auch mit dem -i=* mit der 3870X2? Hab nämlich probleme in XP zu takten (geht nur 1 kern) und wollte mit dem parameter -i den 2. kern auch übertakten.
 
Taktrate der 4870 per Editor im Bios senken!

Hallo Leute, ich hoffe hier auf Hilfe.

Ich bin am verzweifeln mit meiner Sapphire 4870 und zwar möchte ich mit dem BiosEditor, die Taktraten im IDLE senken. Im Kästchen Clock Info 01 und auch 02 stelle ich 200 / 200 ein je für GPU und Ram, jedoch nach dem flashen und dem Neustarten, nimmt die Karte das nicht an. Der Wert bleibt bei: GPU: 750 und Ram: 200 stehen. Starte ich nun ein 3D Game dann schaltet die Karte auch nicht hoch sondern bleibt fixiert auf diesem wert stehen.

Kann mir bitte jemand helfen??


Danke Euch Svebu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh