[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Habt ihr euch eigendlich das Bios mal angeschaut?
Die Karte taktet doch erst in den 3D Takt "high" wenn sie gefordert wird, ansonsten bleibt sie auf dem Wert der zuerst steht (Start) wenn ihr das ändern wollt, müßt ihr die ganzen Einstellen ändern in dem die 3D Takte stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du glaubst also, dass im November was besseres kommt als die 4870 X2???
Ich denke, die hält sich bis zur nächsten echten NextGen. Der GT206 wird das noch nicht toppen können! Vor allem glaube ich immer noch, dass ATI zu gegebenem Zeitpunkt etwas mit dem Sideport macht und somit noch was an Leistung herauszaubert!

Die Vermutung hab ich auch ....

Meine Gedanke waren: Nvidia glauben lassen das der im HD4870X2 integrierte Sideport kein Plus an Leistung hervorruft.
Sollte es dennoch so kommen das eine der neuren Nvidia-Karten die Leistung toppen sollte, gibt ATI den Sideport frei und holt das letzte aus den beiden raus !

Mein Gedanke, bitte diesbezüglich nicht anschnauzen :fresse:

Moin

Wrum solte Ati leistung die zur verfügung steht nicht freischalten ?? außerdem welchen großartigen leistungsvorteil sollte das bringen ?? die anbindung ist schon durch den verbauten chip mehr als außreichend - und vor allem warum chip wenn sideport besser sein soll ? versteh ich auch nicht........

greets

Abwarten und Tee trinken, mehr können wir eh nicht machen!

Moin

Wrum solte Ati leistung die zur verfügung steht nicht freischalten ?? außerdem welchen großartigen leistungsvorteil sollte das bringen ?? die anbindung ist schon durch den verbauten chip mehr als außreichend - und vor allem warum chip wenn sideport besser sein soll ? versteh ich auch nicht........

greets

computerbase.de schrieb:
Somit liegt die gesamte interne Bandbreite zwischen den GPUs sowie dem PCIe-Switch auf der Radeon HD 4870 X2 bei 20 GB/s (4 x fünf GB/s, 2 x fünf GB/s davon durch den Sideport), während auf der Radeon HD 3870 X2 nur fünf GB/s übertragen werden können (2 x 2,5 GB/s). Allerdings sind die zusätzlichen 10 GB/s durch den Sideport mit den aktuellen Treibern auf der Radeon HD 4870 X2 noch nicht aktiviert, weswegen die Bandbreite zur Zeit „nur“ bei zehn GB/s liegt. Da aktuelle Anwendungen von einer größeren Bandbreite nach Angaben von ATi noch nicht profitieren können, wird man das Feature erst mit kommenden Applikationen sowie einem zukünftigen Catalyst-Treiber freischalten.

-->> siehe Dancop :angel:

Sorry for OT, aber geiler Prozzi!
E0??

Sooo,

habe nun mal einen Test gemacht!

Mit dem Asus TOP BIOS und Takten von 802/925 habe ich bei gleicher Konfiguration und gleichem Treiber 1000 Punkte weniger als mit demoriginal Sapphire BIOS!

Danach habe ich die Karte mit dem Asus BIOS sogar auf 837/950 laufen lassen und immer noch nicht so viele Punkte wie mit dem Sapphire BIOS erreicht. Was kann das bedeuten? Ist dasder Beweis, dass die Timings verschlechtert wurden bei Asus?

Das können doch nur die Speichertimings sein, oder ?

Und die machen ganz sicher keine 1000 Punkte aus.

Evtl läuft was anderes schief im System.

Ich hatte mit dem Asus Top Bios zumindest keine schlechteren Werte als mit meinerm original Gainward Bios, wenn ich mich nicht irre.

Dann teste nochmal!
Habe das drei mal getestet!!!
Immer wieder mit Neustart zwischendurch!

:lol: wie denn ?

Mit meiner 7600 GS. Habe meine X2 schon ca. seit einer Woche nicht mehr :)

Jo das leuchtet mir ein - Sideport gleich doppelter durchsatz soweit so gut :d - nur welches game projeziert soviel Daten und vieviel % soll das bringen ??? fragen über fragen ....

No ja warten wirs ab :d

Mal ne frage an alle - habe zur zeit ne stark Oc de GTS 512 läuft seit December eigentlich ganz geschmeidig - Penismark 06 um 17000 pimmelpunkte - aber auch und das ist wichtig in games gute fps leistung ( die schlampe läuft unter wasser mit 845/1100 :d )
Mache mir trotzdem gedanken über ne neue Karte X2 währe net ja Ati hat mich in sachen Qualität immer schon fasziniert - nur sollte mann warten? soll ja im November einiges rauskommen an neuen Grakas - und eventuel fallen ja die preise für die x2 nen gutes stück - würd jetzt 350 für ne x2 zahlen (hab nen guten dealer - kenn ihn seit ner ewigkeit und bin ihm treu )
zocke in 1600 auflösung und natürlich mit Quali settings !!

gebt mir nen rat Leute

greets

Zuletzt bearbeitet:
für 1600 reicht auch DICK ne 4870 Normal!
Die X2 Lohnt wirklich erst ab 1920x1200 aufwärts....
Aber 350 wäre definitiv nen Guter Peres und ob der Preis der X2 demnächst fällt, wird sich anhand der neuen Karten zeigen die kommen, imho ist der preis noch Stabil und meiner Meinung nach auch Gerechtfertigt!

Ja für die leistung ist der preis Ok sogar mehr als OK - hatte probeweise mal ne 280 drin - war nicht so berückend - gut ich hab nen leistungsschub gemerkt keine frage - aber der war keine 360€ wert :d !
Meine Grakas lagen bis jetzt im 300€ bereich langte immer für ca 1 jahr - darum jukt mich ja auch die x2 genügend leistung für alle Games bis mindestens mitte 09 - egal was da noch kommt - außerdem deutlich bessere hdtv eigenschaften der ATI treiber bild am lcd über ati ist allererste sahne - imho hat für mich die x2 die pl krone und das macht sie so sympatisch auch das man für beide gpus nur einen wakü braucht !!

greets

Sooo,

habe nun mal einen Test gemacht!

Mit dem Asus TOP BIOS und Takten von 802/925 habe ich bei gleicher Konfiguration und gleichem Treiber 1000 Punkte weniger als mit demoriginal Sapphire BIOS!

Danach habe ich die Karte mit dem Asus BIOS sogar auf 837/950 laufen lassen und immer noch nicht so viele Punkte wie mit dem Sapphire BIOS erreicht. Was kann das bedeuten? Ist dasder Beweis, dass die Timings verschlechtert wurden bei Asus?

mmmmh wenn das so sein sollte, dann kann die Top ja net in Spielen schneller sein. Das würde überhaupt gar keinen sinn ergeben

Frag mich nicht, wie das sein kann?

Hallo,

hab nun auch mal das Asus Top Bios und das Sapphire Bios getestet.
ich kann nicht sagen das das Asus schlechter läuft.

Sapphire Bios - 800/950

3DMARK 06 - 19940

Asus Top Bios - 830/950

3DMARK 06 - 20396

Asus Top Bios - 840/950

3DMARK 06 - 20454

also da isses bei mir genau wie es sein sollte glaub ich, da hat das Asus schon ne Steigerung. Hab nach dem Bios auspielen im ccc auf Standartwerte
zürückgestellt und dann immer noch mal neu gestartet und dann erst den Test gemacht.

Gruß

Soweit ich weiß nein.

D.h. anderes Bios flashen oder anderes OC Programm nutzen.

Jop! Eins von beidem musst Du machen!

Graka takten bringt dir eh nix, da deine CPU das ganze limitiert im 06er 3DMark

Hätte mal 2 Fragen:

1. Was ist der Sideport ?
2. Gibts ein Tool mit dem man jetzt beide GPU's takten kann das auch funktioniert ?

gibt es eigentlich eine Tendenz zu einem Hersteller wo man sagen kann die 4870x2 von dem und dem Hersteller gehen besser OC wie andere ??

Bei meiner Toten 4870 von Sapphire konnte ich im Punkto OC nähmlich nichts gutes berichten, weshalb ich auf Club3D umgestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr!
Ich habe mir eine Asus 4870x2 gekauft und wollte diese mit einem Wasserkühler ausrüsten. Leider verweigert die Karte dann den Dienst.

Ich denke mal das der fehlende Lüfter erkannt wird. Was kann ich dagegen tun?

Vorgestern Dice Session gehabt und meine Karte unter Vista endlich mal takten können.

865 Mhz Core ist sie gelaufen mit Stock Kühler :xmas:

Ist übrigens ne Powercolor

@Dancop
Da geht doch noch was oder?
3,8 sind da zum Benchen doch drin?
Was hast Du für'n Board und Speicher?

Ja sicher geht da noch was -.-
Hab das Asus Rampage Extreme und Corsair DD3 Speicher.

Werd mich mal am We hinsetzen und noch mal takten, ich trau mich halt noch nicht so ran da ich mich nicht alzu sehr auskenne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh