[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Hallo ich wollte mal fragen, welcher Adapter Master und Slave ist, weil ich glaube das bei mir was scheif gegangen ist ! Seit dem Flash ist nur noch eine GPU aktiv und die andere nicht mehr sichtbar unter GPU-Z und der Crossfire mode ist inaktiv bzw nicht verfügbar.

Edit: Nachdem der Treiber 8.9 installiert wurde, existiert der fehler nicht mehr und alles läuft wieder einwandfrei mit dem Standart Bios bei 800/950
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wie testet ihr euer oc auf Stabilität?
Mit welchen Tool kann ich beide GPU voll auslasten?
 
Dazu kann ich folgendes tool "wärmstens" empfehlen:


http://ozone3d.net/gpu_caps_viewer/


gpu_caps_viewer_logo_w200_v2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so dann will ich mich auch mal zu wort melden

750/900/luft/ ohne OC Mark06 20729

mal schaun wie weit sie geht.
 

Anhänge

  • M06 20729.jpg
    M06 20729.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
so an die leute einer wakü x2

ich habe seit dem es kälter geworden ist das problem das ich nachdem anwerfen der kiste grafikfehlerchen im 2d modus habe, kleine flimmernde pixel willkürlich am screen verteilt, die genauso aussehen als wenn man das 2d profil zuweit runtertaktet.

nach etwa 10 min 3d mit zocken oder benchen sind die pixelfehler dann weg.

sieht für mich wie ein cold bug aus.

Hat hier jemand die gleichen probleme oder steh ich da allein da?

fehler an wakü und hardware kann ich zu 100% ausschliessen da die probs erst kamen als die zimmertemp im keller bei mir ohne heizung etwa 12 grad sind und so auch die wasser und gpu temp bei geschmeidigen 15 - 20 grad die ersten paar min sind.

gruß

Christian
 
gibt es denn jetzt etwas um die karte zu übertakten richtig?
 
@°^°M-Power°^°
ich nutze rivatuner mit 2d/3d profil via hardware acc funzt top

@Paynis
ich hab mit meinem chiller (je nachdem was meine luftfeuchte hier zulässt) auch zwischen 16-20°C also ich habe keinen coldbug bemerken können...
evtl. fehlerursache könnte an deiner wlp liegen die du benutzt manche wlp haben unter solchen temps ein negatives leitverhalten... somit könnte es sein dass die wlp erst bei steigender temp ihre viskosität ändert und somit auch wärmeleitverhalten (begünstigt durch die ohnehin schon niedrigen temps bei dir)
@squidbilly
lade dir furmark 1.5 herunter (funzt top unter v64) wichtig: benenne im installordner die Furmark.exe um da die neueren catalyst einen sec. protect haben was den furmark angeht, damit kommst du auf volle 100% auslastung (behalte deine temps im auge, unter air sind 100°C und mehr problemlos drin)
nimm dann den stable test den dir furmark anbietet

die clocks meiner 4870 x2 sind 885/1000 auf beiden kernen dann macht die karte schlapp zu wenig vcore und vram
 
Nach lange zeit hab ich mal wieder versucht die 4870 X2 zu OC, aber es ist nur noch schwerer geworden. Hab erstmal AMD GPU Clock Tool aktualisiert sowie die neuste RivaTuner Version geladen und den ATI 8.12 für Windows XP. Dann dachte ich mir jetzt kanns losgehen, aber nichts da. Früher (August ATI8.8) hatte ich gute Erfahrungen mit dem AMD Tool gemacht, problemlos Core sowie Memory Takt eingestellt und gut. GPU-Z hat mir die Werte nochmal bestätigt auch in Benchmarks war ein vorteil zu sehen.

Aber was ist heute? Es hat sich nichts geändert nur schlimmer, ich kann im besten fall nur eine GPU OC die zweite bleibt im default. Das CCC kann man vergessen, ist ja leider begrenzt und das AMD GPU Clock Tool macht garnichts, der RivaTuner taktet auch nur eine GPU.

Was bleibt jetzt? Nur noch ein neues Bios? ATI machts uns richtig schwer :(
 
Ich glaube eher du machst es dir schwer :)

also ich konnte über das CCC ohne Probleme übertakten (mit dem 8.12er)

Mit der original Luftkühlung reichen die Grenzen des CCCs auch völlig aus. Nur wenn du eine Wakü auf der X2 hast, brauchst du höhere Grenzen. (Wobei einem sowieso das Ohr abfault mit Lukü'ler)

Mit dem aktuellen Riva Tuner und dem 8.12er gibt es soweit ich bisher gehört habe auch keine Probleme.

Man muss halt im Dropdownmenü immer beide Kerne separat übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme meinem vorredner zu, per riva is das ganze gar kein prob du musst nur zwei profile erstellen bzw 2d für GPU0/GPU1 und nen 3d für GPU0/GPU1
mit der hardware acceleration verknüpfen und fertig nur dann wird der karte recht warm also vorsicht

mfg nbk
 
Hi!

Welche Clock Info im RBE muß man den erhöhen um dann im 3d Modus höhere Taktraten zu haben? Ist das Clock Info 00/10/11/12 oder wie?

Ich komme übrigens mit dem CCC ohne Probs auf 800 Mhz pro Kern und 1000 Mhz pro Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen info 10=GPU0 und info 12=GPU1 info11=steht für default werte

mfg nbk
 
also ich würde sagen info 10=GPU0 und info 12=GPU1 info11=steht für default werte

mfg nbk

Und Info 00 auch default Wert? Und es gibt ja zwei Biose, Master und Slave, dann einfach bei beiden gleich machen? Gibts vllt. irgendwo ein How to?
 
also ich habs mir jetzt nochmal genauer angeschaut...
am besten du testet per furmark und rivatuner erstmal aus was deine graka max verträgt

dann setzt du im rbe einfach 11/12 auf den max wert so wie des ausschaut ist 00 und 10 der bootwert den deine graka mal kurz während des booten annimmt, der sollte also sicherheitshalber stable laufen sonst kommst nix mehr so einfach ins win bzw garnet

11 und 12 sind dann die 3d werte da kannst du dich dann austoben

finger weg von den vcore settings, da kannst du eh nix dran machen außer über hardware voltmod
 
Mal ne andere Frage, welches Tool nehmt ihr zum belasten der X2 um zu sehen ob sie stable ist? Habe jetzt Furmark und ATI Tool ausprobiert, geht aber immer nur auf einen Kern. Gibts was besseres außer 3D Mark?
 
ne halbe Stunde Crysis tut es meiner Ansicht nach...

Wenn eine Grafikkarte da bei mir stabil war, war sie es auch sonst überall...
 
halt notbremse....
du musst furmark nur exe renamen:
gehe in den installordner von furmark und benenne die furmark exe um in
"etqw.exe" und nun brescht deine x2 los mit beiden kernen
Vorsicht:
Die Temp der X2 im auge behalten furmark lastet eure graka auf 99,8xx% aus atm mehr als jedes game auf dauer bringen kann, desweiteren setzt ihr somit auch bei singlecore grakas die security der catalysts gegen die furmark.exe aus, so somit rechnet die graka mit max power, so können bei falsch montierten oder verstaubten fans ohne probs die 125°C sec.shutdown ausgelöst werden
GPU Caps viewer von oZone3d bringts auch, hat ebenfalls furmark mit an bord und noch andere funktionen

mfg nbk
 
Geht bei mir aber trotzdem nicht. Ich glaube der 8.12 erkennt das prog dann trotzdem und schaltet auf halbe Kraft...
 
dann nimm mal den gpu caps viewer da gehts 100%ig
 
Muß ich da dann auch die .exe umbenenen?

Edit: Ging doch bei Furmark, man darf bloß in den Fullscreen modus nicht abschalten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jup ebenfalls umbenennen

habs mir scho fast gedacht weil ich nach dem renamen bei furmark noch nie probs hatte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh