[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

wenn es um oc beider gpu's ohne biosflash geht dann wär ich interessiert. und ich denke auch das sich da nen thread lohnen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde unter den streichzarten wlps immer noch arctic silver 5 empfehlen ansonsten liquid colaboraty aber die is bei grakakühlern aufgrund der spaltmaße net so bombig


ps. da ich nun schon mehrfach angeschrieben wurde was des oc beider x2 kerne angeht... wer ein tut von mir haben will sollte mir mal ne pm mit seiner email adresse schicken

ist die zu schlecht ? 4W/mk zu viel ?

da steht, das sich die WLP erst nach 7 ! Tagen richtig entfaltet.
 
@p0sch1
jop ohne biosflash

@LochKopf
also 4 w/mk is im verhältnis zu AS 5 mit 9 schon schlecht!!!!
was denkst du denn was nach sieben tagen passiert? In der zeit verdampft der weichmacher der wlp und durch die kohesionskräfte zieht sich die wlp zusammen und ne art... kaltverschweißung findet statt der widerum bessere wärmeleitwert ergibt sich dadurch dass der schwindende weichmacher dafür sorgt dass die silberatome weiterzusammen rücken des widerum sorgt für nen höheren silberanteil pro mm³ also besserer wärmeleitwert nach 7 tagen meisten so ca 1-2 grad in seltenen fällen 3 grad:d

mfg nbk

dann erstelle ich dir tage mal nen post mit der oc anleitung für die x2 ne
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW :eek:

Danke für die super Erklärung, jetzt weiß ich endlich was da vorgeht :fresse:

ich glaub dann werd ich wohl spätestens am Samstag/Sonntag die WLP auf AS5
wechseln.

hab hier noch ne 12 Gramm Tube liegen :d
 
seid ihr alle tot? keiner mehr ne frage? ^^
 
äh hab jetzt AS5 drauf gemacht Temps sind imo 1 Grad mehr als mit der Standard Paste

und zu dick kann man die WLP eigendlich auch nicht auftragen, weil durch das anziehen der Schrauben, presst die überschüssige WLP nach außen raus.


mmmmh

so langsam, denke hätte ich das doch lieber nicht gemacht, die Standard war imo immer noch am besten.
 
@LochKopf:
immer schön der reihe nach, mit was misst du die temps?
naja des mit dem zu dick auftragen will ich mal überlesen haben:d
gehen wir mal davon aus dass du alles richtig gemacht hast! dann war es trotzdem nich sinnlos denn du weißt jetzt zumindest dass deine wlp anscheinend noch reserven hat und dass die hohe graka temp durch was anderes zustande kommt
zb. fehlender airflow (wärmestau), kabelgewirr unter der graka die frischluftzufuhr drosselt usw usw

(hast du auch die pads gewechselt? wie ist der unter 2d/3d von vorher zu jetzt?)
 
einmal mit CCC, GPU-Z 3.1 und everest

na die dicke wird schon stimmen :d

na Airflow ist vorhanden:
1x 120mm Lüfter vorne unten. (rein blasend)
4x 120mm Lüfter Seitlich (blasen auf das Mainboard und auf die Rückseite der Grafikkarte, somit wird die Backplatte noch mit gekühlt)
2x 120mm Lüfter hinten (raus blasend)

1x 120mm Lüfter auf dem 2 Core hinten auf die Backplatte gelegt, der drauf pustet. Hat mir bei der Standard paste 1C° im Idle und 2-3C° unter Last gebracht.

keine Kabel im weg


pads hab ich nicht gewechselt, hatte keine da. :fresse:


2D vorher (mit Standard Paste) + 120mm Lüfter

Core1: 46C° Core2: 42C°

2D jetzt (mit AS5) + 120mm Lüfter (( PC läuft noch nicht solange aber imo sind es )) GPU-Z


Core1:
45-46C°
45-46C°
49-49.5C°
44-45C°

12.2A

42C°
42-43C°
41C°


Core2:
41C°
41,5C°
44,5-45C°
36C°

9.5A

37-38C°
37-38C°
36-37C°


EDIT: Schrauben zu fest angezogen und dadurch hitzestau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LochKopf

Sag mal hast du den normalen stock Kühler drauf? und laufen bei dir die 822 problemlos? Treten Fehler auf, wenn du deine MEM-Taktraten auf über 925 schraubst? =D

Ach ja, mit wiviel % Luffi spielt du mit den angegebenen Raten und welche Temp hast du dann?

Wäre nett, wenn du mal par Infos geben könntest, da ich nun auch mit dem RivaTuner auf 822 kommen möchte... der Speicher geht ohne Probleme auf 950...
 
Zuletzt bearbeitet:
jep stock, ja 822/925 ohne probs mit 50% Lüfi Temps waren Max. Core: 75C° Mem 85C° (getestet in Crysis Warhead, FarCry2, CoD WaW,Vantage)

nur lass ich seit kurzen "nur" 807/900 @47% laufen.
Da das OC Max 2-5Fps in Spielen bringt aber ne menge mehr Wärme.


Speicher würde ich auf 900 lassen da der absolut nichts bring, außer ne menge mehr Wärme.

mit den 807/900 @47% hab ich Max: Core: 71C° Mem: 81C° und die Lautstärke ist auch angenehmer :d
 
was ich noch zu lochkopfs prob einwerfen würde, wäre folgendes:

was is wenn die wärmeleitpaste was gebracht hat aber nich in richtung temperatur sondern das die graka leiser geworden ist. also graka merkt huch ich werd ja kühler--> mach ich doch den lüfter leiser weil nen bissl höhere temps gehen ja

oder is das mit gleichen lüfter drehzahlen??
 
Ja, ich stell den Lüfter immer fest im CCC ein wenn ich zocke.

unter Last: läuft der Lüfter, bei mir immer mit 47%

ich werd das mal weiter beobachten, evtl. gehen die temps noch ein bisschen runter
 
wäre ganz interessant mal herauszufinden wie viel kapazität der lüfter noch hat bis er ans abführmaxi kommt

jage doch mal deinen fan bis zu der % zahl wo du merkst dass deine graka nich signifikant kühler wird
 
na im CCC kann ich nur bis 67% gehen aber da würde ich schon schreien raus laufen bei dem Lärm :fresse:
 
dann is meine theorie auch übern berg. vllt muss die as5 sich auch noch ein bissl eingewöhnen oder so
 
@LochimKopf

und da liegt evtl des prob sagen wa mal die wärmeabgabe liegt jetzt nicht an der wlp sonder an der förderleistung des fans dann wirst du des wohl erst merken wenn du den fan höher schraubst bzw den umbastelst oder nen anderen holst
 
na wenigens haben sich jetzt wieder die alte temps eingependelt 46-47C° und 41-42C°

unter Last waren bei der DoW2 Beta auch "nur" Max: 71C° / 81C° und 60C°/ 71C° bei 47%

gebastelt habe schon, hab hinten bei der Slotblende die Blechsäulen abgeknipst. :fresse:

Ergebnis: um längen leiser, und unter Last bis zu 5C° weniger und könnte den Lüfter jetzt statt 47% auf 50% laufen lassen, mit der gleichen Lautstärke.

aber ich lass den auf 47% = gleiche Temps aber um vieles leiser


@LochimKopf :shot:
 
Ich bin auf ne Wakü umgestiegen und ich Lieeebbeee diese Ruhe beim Zocken. Habe natürlich gleich mal im Bios auf 825/950 eingestellt und alles lüppt wunder bar.. :banana:

Kein vergleich zum Stock Luft Kühler... :kotz:
 
@LochimKopf

jo is kla dass der leiser wird da die schallwellen vom gitter reflektiert werden und mit ihrer eigenresonanz aufwiegeln meines wissens nach der sireneneffekt deswegen versteh ich net warum des net scho serienmäßig so ist

@hhtoprakhh
ich hab auch wakü da finde ich deine clocks nen bissl wenig da muss mehr gehen:fresse:
naja objektiv gesehen is es bei nur jetzt auch leiser aber dafür macht der kompressor halt lärm ne:asthanos:
 
@hhtoprakhh
ich hab auch wakü da finde ich deine clocks nen bissl wenig da muss mehr gehen:fresse:
naja objektiv gesehen is es bei nur jetzt auch leiser aber dafür macht der kompressor halt lärm ne:asthanos:

850/950 sind auch ohne Probs drin. Die Leistung brauch ich aber imoment nicht^^

laufen alle Games super flüßig die ich zocke.
 
also meine macht 870/1050 alle mark´s durch ohne probleme und mein lüfter bleibt auf auto!!!!
 
@hhtoprakhh

ey wenn ich sowas höre dann könnte ich nen loch in den tisch beißen:d

denkt ihr dann etwa wenn irgendwann mal nen game des lacken anfängt taktet man mal eben so auf 870mhz und dann läufts perfekt... wenn des game lackt dann lackt es da bringen es 20 mhz ach net:stupid:

aber es is ja prolliger zu sagen dass alle games flüssig laufen anstatt zu sagen dass die karte mit 20mhz mehr auch 6 grad wärmer wird und dadurch der fan wieder gequält wird :d

aber nimm des bitte net persönlich ne :asthanos:
 
@hhtoprakhh

ey wenn ich sowas höre dann könnte ich nen loch in den tisch beißen:d

denkt ihr dann etwa wenn irgendwann mal nen game des lacken anfängt taktet man mal eben so auf 870mhz und dann läufts perfekt... wenn des game lackt dann lackt es da bringen es 20 mhz ach net:stupid:

aber es is ja prolliger zu sagen dass alle games flüssig laufen anstatt zu sagen dass die karte mit 20mhz mehr auch 6 grad wärmer wird und dadurch der fan wieder gequält wird :d

aber nimm des bitte net persönlich ne :asthanos:

lol ich hab ne Wakü und der Fan liegt bei mir im Karton^^

Auswelchem grund hast du denn bitte dann deine CPU OC ?? Ich denke aus dem gleichen einfachen grund wie wir unsere 4870x2. Also bleib mal locker. Sind immer noch unsere Karten. Was das ganze mit Prollig zu tun haben soll verstehe ich zwar nicht aber was sols.

also be easy
 
erstens bin ich locker weil es witzig gemeint war und zweitens hab ich meine cpu overclockt damit sie meine graka net limitiert:d
also immer schön cremig bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die Paste wirkt so langsam :fresse:

jetzt hab ich grad 44-45C° / 39-40C° !!! :d

so nach ne std. sind die Temps meistens so bei 45-46C° und 40-42C°


Last muss ich nochmal testen.
 
Und ich bin bei 870/950 Stable angekommen :d 2 Std Race Driver Grid & 2 Std Warhead gezoggt^^

Bei 880 Gpu gibts kleinere Grafikfehler die mich stören...

Mal sehen was ich noch am VRam machen kann.
 
Und ich bin bei 870/950 Stable angekommen :d 2 Std Race Driver Grid & 2 Std Warhead gezoggt^^

Bei 880 Gpu gibts kleinere Grafikfehler die mich stören...

Mal sehen was ich noch am VRam machen kann.

hej auch da.:wink:

ich hab jetzt 800/1000, mit orig. kühler, es wundert mich wie ich den 1000 :eek:schafe ohne Fehler, 3d vantage ,weil manche sagen das bis 950 ist Schluss, und temps bleiben dat selbe88-90 grad last 99%, idle hab ich 60 grad.
Wieso ist so großes unterschied zwischen beide cores , 10 grad unterschied?
Mit welchen tool kann ich über 800 core gehen, weil in CCC ist nur bis 800

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh