[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Nicht mit dem Flashtool unter Windows!!!
Mach das unter Dos, ich habe mal ne Anleitung dazu geschrieben:

Flash-Anleitung

Das würde ich auch gerne testen, das andere BIOS, aber ich bin nicht zu Hause!
Kannst Dein Original mit GPU-Z speichern. Neben der BIOS-Version ist ein kleiner Knopf, draufdrückenb und abspeichern!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann es jetzt grad ja auch nicht testen weil ich noch bis 18uhr arbeite aber ich such mir grad die infos zusammen und wenn ich später zuhause bin wird die wlp getauscht und wenn alles gut geht dann noch das bios geflasht. ich komm nur mit den posts auf xs nicht ganz klar. ich versteh nicht welches bios wer da drauf gemacht hat. inziwschen sind da schon 3verschiedene links. irgendwie bin ich etwas verwirrt.

achja und einer meint mann muss hinter den befehl noch 20000 schreiben.
kein plan warum. damit die grösse passt oder so...
 
Dabei ging's nur ums Speichern des Orig. BIOS!

Vergiss die 20000!

Das TM-BIOS ist das bessere denke ich!
 
aha naja aber ich wollte ja das originale speichern.
aber über gpuz solls ja auch gehen dann werd ich das damit machen.

mein plan sieht wie folgt aus.

werd heute meine karte zerlegen und die wlp gegen mx2 tauschen.
wenn ich es heut noch schaffe dann speicher ich das alte bios und morgen werd ich dann auf der arbeit mal das neue bios drauf flashen.

was ich noch nicht verstanden habe ist die geschichte mit der vgpu erhöhung.
ist das in dem tm bios schon geändert oder muss ich da noch was machen?
wenn ja wo bzw. wie?

hab jetzt noch ne anleitung für den vmod gefunden aber den werd ich erstmal sein lassen.


edit hab grad gesehen das bei dem bios 1.25v angegeben sind.
hmm ist das nicht zuwenig die anderen schreiben was von 1,35v

achja und was ist rbe?
ich hab mir die exe mal geladen aber mein explorer beendet sich wenn ich das file ausführen möchte

ach und noch was.

ist der lüfter mit dem tm bios dann immer auf 100% oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also das asus top kann man sich soweit schenken, da es im CCC nichts ändert und auch die timings sind die gleichen ;), zum lüfter kann ich noch ned sagen habs erstmal auf meine wassergekühlte gejagt werde gleich nochmal auf die lukü flashen.

p.s. wenn ihr euch ned zu 100% sicherseit mit dem flashen lasst es lieber, wenn ihr das slave mit dem master verwechselt könnt ihr die karte gleich in RMA schicken.
 
master ist doch 0
und
slave ist doch 1 oder nicht?
 
Kannst Du erklären, wie das mit der 4870X2 geht mit dem Flashen?

Würde gerne die CCC Takte auf haben und des weiteren die Vgpu erhöhen!!!

Mehr Takt = besseres Gefühl...:drool:
 
Wie soll man denn die überhaupt verwechseln können?
 
@paynis
hast du auch nach dem du geflasht hast den treiber und ccc nochmal neuinstalliert?
das musst du nämlich damit es greift.

ich versteh aber immer noch nicht die angaben von tm
800/1000 @ 100% fan, 900/1000 clock limit
was soll das bedeuten?
800/1000 bei 100% lüfter?
900/1000 clock limit?

ich versteh das jetzt so.
800/1000 ist nach dem flash standard und der lüfter dreht auf 100% durchgehend
und über ccc kann man dann 900/1000 max einstellen.
oder seh ich das falsch
 
ich würde am anfang immer erstmal atiflash -i ausführen, dann sieht man immer wo sich welches bios befindet.

und es ist nicht immer 0 auch master ;) drum sag ich ja lieber aufpassen ;)
 
mhh kowa -.- ich flashe schon seit ich die x2 unter wasser habe und das ist jetzt schon über ne woche her ich weiß schon was ich mache.

treiber mußt du immer neuinstallen, ändert aber nix daran das die 800 1000 sperre noch im CCC da ist.

und das 800 1000 ist ein ohren killer, den würde der lüfter ned permanent 100% drehen würde der ram zu warm werden und abschmieren ;) also für die 1000 ram muß der lüfter 100% rappeln und das ist mir wegen dem bissl ram einfach zu nervig, lieber nochmal ne wakü drauf und entspannt OC betreiben.
 
mhh kowa -.- ich flashe schon seit ich die x2 unter wasser habe und das ist jetzt schon über ne woche her ich weiß schon was ich mache.

treiber mußt du immer neuinstallen, ändert aber nix daran das die 800 1000 sperre noch im CCC da ist.

und das 800 1000 ist ein ohren killer, den würde der lüfter ned permanent 100% drehen würde der ram zu warm werden und abschmieren ;) also für die 1000 ram muß der lüfter 100% rappeln und das ist mir wegen dem bissl ram einfach zu nervig, lieber nochmal ne wakü drauf und entspannt OC betreiben.

wollte dich nur drauf hinweisen. auch ich mach fehler bzw überseh was oder weiss einfach was nicht. wollte es nur gesagt haben weil ich es grad gelesen habe.

ich hab das zwar jetzt nicht so ganz verstanden aber auf xs hat einer geschrieben das man das ccc einfach weglassen kann dann ist die sperre auch weg.


also bei den 800/1000 muss der lüfter auch durchgehend auf 100% laufen. naja dann werd ich den erst drauf machen wenn ich mir wc kühler zugelegt habe. das wird aber erst nächsten monat oder wann der rauskommen soll passsieren. hab nicht wirklich bock auf den ek oder ac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die haben es doch geschafft den Lüfter zu regeln und trotzdem klasse Werte zu bekommen?!
830/1040 ist doch sehr gut und das ohne den Lüfter auf 100% zu lassen...
 
Aber die haben es doch geschafft den Lüfter zu regeln und trotzdem klasse Werte zu bekommen?!
830/1040 ist doch sehr gut und das ohne den Lüfter auf 100% zu lassen...

wie hast n das hinbekommen?
per biosflash oder mit nem tool?

wenn ja welches?
 
naja kommt ja noch auf das gehäuse an wie gut das belüftet ist ;)

ich bin mal das asus auf die lukü flöashen bis gleich ;)
 
so aller sehr mysteriös.

habe also jetzt das asus auch auf die lukü geflasht, da es laut RBE ein anderes lüfter profil hat.

ja gesagt getan geflasht neustart treiber runter und neu drauf nochmal neustart und dann wurde es auch schon kommisch

beim hochfahren kam eine meldung vom CCC das die nicht unterstützte hardware nun gestoppt wird. ich o_O WTF was stoppt der da ist also wieder mal ein flash ned gegangen.

also geschaut laut GPU-Z sidn alle 4 GPU da und CF ist enabled, also Gerätemanager hmm auch da alle 4 Karten.

naja CCC gestartet und siehe da die sperre ist jetzt auf 900 / 1000 ohne das der lüfter der X2 auf 100% brüllt :)
 
welches asus hast du genommen das letzte was in dem xs thread war?
 
man muß da ein bissl in dem thread lesen da steht dann ein unmodifiziertes asus top. das habe ich genommen.

ich denke aber das ich das wieder rückgängig machen werde , den im idle habe ich jetzt 88° auf der gpu und der lüfter regelt noch nicht hoch, das macht mir grade ein bisschen angst.

edit:

nach einem weiteren neustart regelt die Asus Top jetzt doch besser den Lüfter, im Idle sind die temps jetzt bei 60 grad auf der Heißen GPU und 55 auf der Kühleren, also alles in allem bessere temps als mit nem original bios ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm verdammt. hab grad die wlp gegen mx2 ausgetauscht.
also irgendwie war die vorher deutlich besser. jetzt hab ich bei 3dmark temps bis 90grad.
vorher nicht mal 80 auf dem ersten.
der zweite wird so 60grad warm.

man und jetzt? hab mal wieder mist gebaut.
hab den kühler noch mal ab gehabt aber sieht so aus als ob es passen müsste.
hab nicht zuviel und nicht zuwenig genommen.
hmm...

im idel. 70 und 50 an der diode mit everest gemssen
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das original bios drauf oder das asus top, den mit dem top habe ich auch 90 grad in 3d mark.
 
ja hab das originale aber ich hatte vorher ungelogen so um die 78grad
und das unter last. deshalb war ich so heil froh weil die erste karte die defekt war auch so um die 90 hatte
 
so ich will jetzt flashen.

das file 0 ist master und das file 1 ist slave richtig?

dann werd ich gleich mal gucken welches bios master und welches slave auf der karte ist.

paynis hat mich nämlich jetzt etwas verwirrt. dachte 0 kommt auf 0 und 1 auf 1
 
ok wenn ich jetzt das -i eingebe dann ist 0 master und 1 slave also muss das passen.
0 auf 0 und 1 auf 1


ok habs jetzt geflasht.
komisch ist das der lüfter so ca 2min auf volle kanne nach nem neustart lief und dann langsam runter ging.
muss jetzt noch kurz ccc neu installen und dann mal sehen.

aber das asus top bios hieß wenn man es runtergeladen hat auch team-au0.rom... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
joo alles so wie bei mir ^^

lüfter dreht ziemlich lange noch gut hörbar dann wird er leiser und irgendwann hörtman ihn nimmer und gpu geht auf 90° hoch

OC wird dadurch auch nicht besser, schmiert bei lüfter auf auto sogar noch schneller ab -.-
 
wie jetzt grad haste noch geschrieben 60grad im idle und jetzt 90grad? und schmiert ab?!?
hmm
 
Echt nix besser geworden?
 
Wie speichere ich die Originalbiosdateien?
Erst das eine mit _o benennen und dann das andere mit _1?
 
Aber die haben es doch geschafft den Lüfter zu regeln und trotzdem klasse Werte zu bekommen?!
830/1040 ist doch sehr gut und das ohne den Lüfter auf 100% zu lassen...

800 und 1000 würde mir schon reichen wenn der lüfter nicht auf 100% laufen würde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh