4870x2 WaKü Thread!

@Blubber120

Kannst Du nach der Montage des Heatkillers auch Bilder der Rückseite machen?
Und deine Meinung würde mich auch interessieren?

Bei AC-Shop kostet er 79€ + Versand.

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

habe jetzt auch mal den Heatkiller bestellt.

Ist eigentlich WLP bei dem Montagematerial dabei?
AS5 habe ich gleich mla mitbestellt, zur Vorsicht.

@Blubber120
Kannst ja mal deine Erfahrung mit der Montage mitteilen.

Gruss
 
hat jemand vllt nen wasserkühler für die 4870x2 zu verkaufen?Wenn ja bitte PN
 
es müsste noch einen Kühler geben der die Rückseite des PCBs kühlt. Die aufsteigende Hitze bringt meine Supreme FX zum stottern^^
 
Wenn überhaupt kann ja die Standartbackplate montiert werden.

Und um ehrlich zu sein, ich glaube, dass der Unterschied minimalst ist, wenn diese montiert ist.

Es ist nur gut, wie beim Koolance, weil evtl gleichmäßiger Druck ausgeübt wird.

Aber was sollte an der Backplate schon besonders kühlen ? Das ist eine 1-2mm dicke Platte ohne besondere Eigenschaften.
 
Aber was sollte an der Backplate schon besonders kühlen ? Das ist eine 1-2mm dicke Platte ohne besondere Eigenschaften.

das PCB^^bzw, soll die Backplate die aufsteigende Abwärme auffangen um so nicht andere Komponenten wie z.B. meine Supreme FX zum kochen zu bringen.
Derzeit kühle ich ja noch mit Luft und somit bekommt der CPU-Kühler ja auch noch die Abwärme der Graka ab. Ich habe ein wenig rumgebastelt. Ich habe noch zusätzlich nen Kühler hinter die HDDs befestigt, der die Abwärme schneller zum Lüfter an der Rückseite befördert. Jetzt stottert die Supreme auch nichtmehr und die CPU ist auch wieder ein bissi kühler.
 
Ich meinte jetzt eher wenn man eine Wasserkühlung daran betreibt.

Die Karte ist ja mit Wasserkühlung sowieso so kühl, dass sich die Backplate wohl kaum lohnt (was die Temperaturen angeht)

Kann mir nicht vorstellen, dass dieser "passive" "Kühlkörper" da noch etwas runterkühlt.
 
Kann jemand der einen Koolance Kühler hat bitte mal schauen wie die Temps der einzelnen Cores im Idle und Unter Last auseinander liegen?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

kann ich jede beliebige 48070X2 kaufen, oder gibt es welche, die vom Referenzdesign abweichen und bei denen dann der Kühler nicht mehr paßt?
Ich habe versucht ein bischen danach zu suchen, aber nichts passendes gefunden...

Gibt es sonstige Gründe eine bestimmte Karte NICHT zu nehmen? (da ein bischen OT, die Antworten auf diese Frage am besten per PN. Danke.)

Wenn ich nach dieser Meldung vom 3D-Center gehe (die ersten beiden Absätze), kann es in Zukunft nur teurer werden, da der Dollarkurs sinkt :-( Somit wollte ich heute noch die GraKa bestellen :-)
 
So, es ist völlig egal, zu den ersten Fragen.

Zu dem 2ten. (Dollarkurs).

Es sieht so aus, dass die Karte seit Release NICHTS an Wert verloren hat. Im Gegenteil, sie ist teurer geworden. (Ich glaube sowas gab es noch nie!) Dazu kommt jetzt auch noch der Dollarkurs. Von der Seite her hast du recht.

Von der anderen Seite sieht es aber so aus, dass nächsten Monat neue Grafikkarten erscheinen werden (wahrscheinlich). Ati bringt die 4850X2 raus und Nvidia bringt wohl endlich einen gleichwertigen Kontrahenten zu der 4870X2. (Die GX2 und die 290 GTX)
Und dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die X2 nicht billiger wird. Zumal es auf Weihnachten zugeht.

@ noTgonna

Ich glaube du bist hier einer der einzigen, die den Kühler sein Eigen nennen dürfen/können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja keinname meldet sich net.Kennt vllt jemand der einen kühler für die x2 verkäuft?
 
Wenn Ich jetzt die Graka wieder auf LuKü montiert hab & die geht net, dann werde ich evtl. den WaKü verkaufen oder zurück zum Teufel schicken, so eine Schlamperei ist Mir noch nie seit 5 Jahren die ich WaKü´s zusammenbaue untergekommen :motz:
Hab gestern schön Wasser abgelassen, den WaKü abmontiert, Pad´s gegen WLP getauscht, montiert, nur 6 Umdrehungen pro Schraube(nicht zu fest)
Die GPU-Werte waren bombastisch :banana: fast identisch 1° Unterschied vlt. aber die Spannungswandler gingen nach kurzer Zeit bis 80° :stupid:
Hab dann versucht die Schrauben nur bisl anzuziehen(1/4 Undrehung) Seit bootet mein Sys nicht mehr, zeigt FehlerCode 26 an.
Der Kühler ist billig, weil WC diesmal wirklich die einfachste methode gewählt hat, leider ist sie fürn A****
Der Kühler sitzt nicht richtig, passt nicht überall, wenn man WLP verwendet sieht man es sofort :kotz:
 
Dafür ist er aber auch nicht ausgelegt!

Ich habe auch nicht überall die WLP getauscht, sondern nur da, wo die dünnen Wärmeleitpads genutzt wurde.

Es sind ja nicht ohne Grund 2 verschieden hohe Wärmeleitpads dabei.

Ich habe die hohen montiert gelassen (Ram und einige andere Teile) und habe nur die WLP auf den Spawa's getauscht. Und bei mir gab es keinerlei Probleme!

Und ich habe auch einige Male die Schrauben nachgezogen und der Rechner hat immer gebootet.

Ist allerdings nichts desto trotz bitter für dich.
 
Habe auch nur auf die SpaWa WLP geschmiert, die du vor paar Seiten mit "roter Spraydose" markiert hast ;) um bessere Temps zu haben.
Hab jetzt orig. Kühler druf, mal sehn ob die Graka geht :lol:

€:
einfach zum :kotz: immer noch Code 26, Sys bootet nicht! Drecks WaKü hat die GraKa gekillt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann allerdings komisch. Genug Wärmeleitpaste war es ? Abdrücke kontrolliert ?

Was mich am meißten stört ist, dass mit vielen Wasserkühlungen die Spawa's dennoch relativ warm werden.

Allerdings scheint das bei NV nicht anders zu sein. Vor allem natürlich wenn noch übertaktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
man man was ihr immer für ein mißt macht. haltet euch doch einfach an die bedienungsanleitung der hersteller! man mag es zwar nicht glauben aber oft haben die sich schon ne menge gedanken gemacht, wie es am besten funktioniert.
ich mache seid dem ersten 4/86 oc und hab auch schon voltmods an grakas und cpus gemacht...aber manche sachen sind einfach sinnlos. und bei einer so starken graka wegen ein paar grad die graka zu schrotten...kopfschüttel!
was versprecht ihr euch davon, das die graka statt 850, 860 geht!?
und das dann am ende 1fps bringt!?
besser temps bringen bei der graka nur extrem wenig an mehrleistung.
sieht man doch auch bei den leuten mit chiller!
da bringt es sicher mehr immer den aktuellsten treiber zu installieret!
 
Du musst aber auch zugeben, dass dein EK sehr sehr gute Temperaturen erreicht.
Ich bin bei meinem WC Heatkiller nur mit WLP auf ca. 60°C unter Vollast auf den Spawas gekommen. Mit den Pads war es einiges mehr! bei (850/1000)
Das schaffst du ja so. Mit Pads.
 
genau hollo.

Aber was anderes weißt du vllt wer noch nen kühler zu verkaufen hat?:)

Ich finde den EK Vernickelt am besten und am schönsten und habe auch bisher nur gutes von gehört daher würde ich mir keinen anderen holen
 
:hmm: traut sich doch noch einer :bigok:

Wie sind deine Temperaturen auf den Spawas unter Vollast ? (Vrm-Everest)

Takt bitte auch angeben und wie lange wo getestet.
 
Hy,

habe meinen Heatkiller montiert!

Was soll ich sagen........es läuft super. War meine erste Montage eines WaKü auf einen Graka.

Temps sind auch super. Bin zufrieden.

Was benutzt ihr zum auslesen? Everest?
Benutze das GPU-Z Tool.

Gruss
Sascha
 
Du musst aber auch zugeben, dass dein EK sehr sehr gute Temperaturen erreicht.
Ich bin bei meinem WC Heatkiller nur mit WLP auf ca. 60°C unter Vollast auf den Spawas gekommen. Mit den Pads war es einiges mehr! bei (850/1000)
Das schaffst du ja so. Mit Pads.

aber die spawas können doch auch gut 100° und mehr ab..
mache elektronischen bauteile haben ihren arbeitsbereich, also den bereich mit dem höchsten wirkungsgrad erst bei 60-80 grad, schon mal daran gedacht!?
mein 2000€ klasse A verstärker muss zum beispiel erstmal ne stunde warmlaufen bis er richtig gut klingt..
wenn du 5-10 grad besser temps bei der gpu rausholst damit ist das was anderes. aber wie gesagt, selbst das bringt nur relativ wenig.
weiß nicht ob meine temps jetzt so super sind, hängt aber auch ein 9x radi dran allerdings imho noch mit 5x lüftern.
 
:hmm: traut sich doch noch einer :bigok:

Wie sind deine Temperaturen auf den Spawas unter Vollast ? (Vrm-Everest)

Takt bitte auch angeben und wie lange wo getestet.

22°C Raumtemperatur, 3/4 Stunde Spiel DIRT (Crysis ist nichts dagegen) in 1920x1440 4xAA+AAA,
GPU 845Mhz, Vram default, mit Rivatuner ausgelesen: Spawas schwanken zwischen 84°C und 81°C, die GPUs 44°C bzw. 42°C
Die 4 Loonies drehen 50%.
Hätte ich nen Monsterradiator, wären die Temps natürlich um einiges tiefer.

Edit: Dirt verursacht bei bei mir die höchsten temps!
GriD, Crysis, Farcry2 ,COD4 liegen einiges darunter.

Noch schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

habe meinen Heatkiller montiert!

Was soll ich sagen........es läuft super. War meine erste Montage eines WaKü auf einen Graka.

Temps sind auch super. Bin zufrieden.

Was benutzt ihr zum auslesen? Everest?
Benutze das GPU-Z Tool.

Gruss
Sascha

glückwunsch!
geht beides gpuz ist ein einfache praktisches tool!
 
genau hollo.

Aber was anderes weißt du vllt wer noch nen kühler zu verkaufen hat?:)

Ich finde den EK Vernickelt am besten und am schönsten und habe auch bisher nur gutes von gehört daher würde ich mir keinen anderen holen

leider neinaber die kosten doch auch neu nicht mehr die welt!?
ich denke den WC kann man ruhig nehmen!...wenn er dir optisch zusagt!?
 
hy,

danke hollomen.

Also für 74€ für den WC Heatkiller sind absolute Spitze. Gut WLP muß man selbst kaufen. Habe AS5 benutzt.

Also ich bin zufrieden. Habe alle Unterlegscheiben und die mitgelieferten Pads benutzt.
Habe die Schrauben anfangs sehr locker angedreht. Danach Testlauf. Es lief auf Anhiebt.
Daraufhin habe ich die Schrauben erst nachgezogen.

Jetzt ist es still im Kasten.

Da wärmste wird bei mir 72°C (VDDC #2 und #3) warm mit Stock Taktraten.

Habe einen Triple-Radi von Feser, eine Laing normal und einen Nexxxos XP Bold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh