[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

hey ich bräucht mal eben Hilfe. .

Hab eben Bios geflashed und jetzt ist im CCC "Overdrive" verschwunden, hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Hab den Treiber vor dem Flash nicht deinstalliert. . aber jetzt mit driver cleaner und neu aufespielt, ist aber immer noch weg?

Sprich iwie haut Powerplay nicht mehr hin, denn GPU läuft ständig auf vollen Takt. Hatte aber nur die Max Spannungen verändert

Hm ok liegt wohl an der Änderung der Spannung, da diese keine "gültige" Spannung ist und somit PP nicht mehr funktioniert, gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern/umzuschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flash dein hoffentlich vorhandes Original-Bios wieder drauf und versuchs nochmal.
Würde mir lieber ein Bios besorgen was getestet ist, wenn du unsicher bist. Im Netz gibts genug davon.
 
Naja, hab schon verstanden warum PP nicht mehr funktioniert, so ist es nicht ;)

Mein eigentliches Problem ist, dass ich jetzt kein Tool zum Takten habe, da Riva Tuner mir keine OC settings usw anzeigt, kommt nur die Meldung eines zu neuen Treibers, hat da jnd eine Ahnung, wie man Riva Tuner glauben macht, dass eine ältere installiert ist?
 
ATI Tray Tool nehmen läuft einwandfrei mit der 4890. Oder mal auf die erste Seite des Threads hier schauen.
 
ATT hab ich schon probiert, der übernimmt die Werte nicht, fallen immer wieder auf default zurück und Riva Tuner funzt wie gesagt garnicht


Hmm. .

1. Fall: Ich ändere im Bios nur die Spannung -> Die Änderung der Spannung wird übernommen, Ovedrive im CCC ist weg und sonst hab ich leider keine Möglichkeit Taktraten zu ändern.

Daher:

2.Fall: Ich ändere im Bios Takt und Spannung -> Es wird wieder nur Spannungsänderung übernommen, meine eingegebenen Taktraten komplett ignoriert

Ah ok. . wieder ist der Fehler bei Powerplay zu suchen, die Clock Settings die man einstellen kann, beziehen sich ja allesamt auf Powerplay, wenn dieses nicht aktiv ist, nützt es natürlich nichts, die 3D Taktraten zu ändern, so die Erklärung das Standardtakt vorliegt, aber wieso wird die Spannungsänderung dennoch übernommen (soll ja auch nur im 3D geschehen, sprich: nur wenn Powerplay funktioniert)?

Noch jemand iwelche Ideen? Falls mir jemand helfen kann Riva tuner zum Laufen zu bekommen wäre toll

gruß

edit:

hmm Riva Tuner läuft nun zwar, aber sobald ich das Bios mit der geänderten Spannung flashe ist der Übertakten Reiter verschwunden =/ gibt's denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
4890 kaufberatung

Hey,
wollte mir mal die nächsten Wochen ne 4890 + neue CPU gönnen....
die günstigsten 4890 gibts ja ab ca. 160€ + Versand.
Allerdings find ich die Kühllösungen jedesmal sehr bescheiden..... :lol:

Von allen 4890er Modellen find ich noch diese mit am besten
http://www.club3d.nl/products/products_ending_page_7_with_id.cfm?product_id=152
die hat mit den höchsten Takt und hat nen besseren Kühler drauf.

Hat die hier jemand?
Irgendwelche Tipps für die 4890?

THX
 
gibt ansonsten noch die 4890 Atomic oder die Vapor-X beide von Asus.

Haben beide nen anderen Kühler drauf, wobei die Atomic n bissl höher getaktet ist als die Vapor-X.
 
ok, hab mir auch grad mal die powercolor angeschaut die ist auf 950/1050 glaub ich getaktet und kostet 188€

Muss ich bei der 4890 irgendwas wegen Temps. oder besonderer Kühlung beachten?
 
witzKalifa schrieb:
wenn AA dann bitte mit angeben.

könntest du evtl Standartsettings angibst? Wenn da jeder mit dem AA bencht, das er will, kann man das schlecht vergleichen.

Bin übrigens für Maximal AA für jedes Game.


/e: Von nicht-Stock-Kühlern hab ich keine Ahnung, es sei denn sie sind für Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage an euch 4890er Usern mit Wasserkühler . Welche Temps haben eure Spawns unter Last ? Und werden die wirklich so heiss ?
 
Ich habe auf meiner einen GPU-only Kühler sitzen. Zusätzich die rote Bodenplatte des Luftkühlers und den Luftkühler auf Minumum. Die GPU kommt selbst beim Furmark nicht über 40°C, die Spannungswandler pendeln sich nach 15 Minuten bei ca 75°C ein. Auf diesen Wert komme ich bei Spielen jedoch nicht.
 
Kann mir einer sagen ob die temps ( siehe bilder ) in ordnung sind?
Momentan ist der standartKühler drauf, wenn sie nicht ok sind... bin ich am überlegen einen Scythe Musashi drauf zu packen.

Die Karte ist ne 4890 von XFX ( 850 )
Gehäuse( falls relevant ) ist ein Antec 902 ( 2x120 vorne, 1x120 hinten, 1x200 deckel )

Idle:

Last:( mit FurMark ~90sec )


Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ webwilli

Jap genau.

Muss der ganze Luftkühler erstmal demontiert werden ?

Oder lässt der sich irgendwie in 2 Teile zerlegen und ein Teil kann direkt auf der Karte bleiben ?

(Rein aus Interesse)

So eine Konstruktion mit Teilen aus dem Origkühler + GPU Only habe ich nämlich noch nie gesehen.
 
Der Ganze GPU Kühler muß abmontiert werden,

Hier meine Version mit der HD2900Pro (Funktioniert aber auch bei der HD3870 und HD4870 und HD4890 mit Referenzkühler:

hd2900gpupcsx.jpg




edit: Timmih bei deinem Last Screen läuft die GPU mit 500MHz, wenn sie unter Last laufen würde müßte da 850MHz stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte TV nebenher an da taktet die irgendwie ned hoch bzw runter..
Last Screen: ( mit FurMark ~90sec )


hab ihn oben auch nochmal korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
90sec. furmnark sind auch nix, lass mal ne halbe stunde laufen.
 
da wird sich nichts ändern.... hatte schonmal ne sunde laufen und waren genau die gleichen temps... +-2-3°
 
@ webwilli

Jap genau.

Muss der ganze Luftkühler erstmal demontiert werden ?

Oder lässt der sich irgendwie in 2 Teile zerlegen und ein Teil kann direkt auf der Karte bleiben ?

(Rein aus Interesse)

So eine Konstruktion mit Teilen aus dem Origkühler + GPU Only habe ich nämlich noch nie gesehen.

Genau. Der Orgkühler kann bequem zerlegt werden.

Besteht komplett auseinandergebaut aus 4 Teilen:

- Hülle
- GPU-Block
- Lüfter
- rote Platte

Beste Kühllösung:

rote Platte mit ATI-Lüfter plus GPU-Only-Wasserkühler :bigok:

Noch nie gesehen??
Hatte aber schon mal Bilder gepostet ;)

 
Doch gesehen habe ich sowas schoneinmal . Nur würde das zu meiner Case Optik nicht passen da dort jetzt fast alles unter Wasser ist . Und son ein GPU Kühler ist ja auch nicht mehr so teuer. Nur welchen kaufe ich den am besten . Habe nämlich noch keinen Temp vergleich der einzelnden Kühler gefunden !
 
Ach Web sag ma wie zum Teufel kommst Du auf die 3Dmakr Punkte mit deiner XFX ? Ich bekommen mit 4 Ghz Quad nur auf 18k punkte !
 
Aha . Ok . Darf ich fragen was eine Karte an punkte macht ?

Und noch was meine Karte spring immer im 2d modus ziwschen 2D und 3D hin und her . Ist das normal mit dem 9.7er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh