Overclocking HD4890 Wakü ohne Digitale Wandler
Hallo Leutz,
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße John, bin 18 Jahre alt und wohne in Berlin.
In Sachen Overclocking habe ich bereits viel Erfahrung gesammelt, auch wenn
es sich nur um AMD Systeme handelt. Mit Intel und Nvidia konnte und wollte ich keine Erfahrungen sammeln. Ich bin "kein" AMD Fanboy,
nur ich finde es einfacher, sich auf ein System zu spezialisieren wobei ich mit AMD und ATI voll zufrieden bin
Bereits eine HD3870 lief unter Wasser mit 1.4v auf 1.25Ghz Dauerbetrieb. Sie war einfach geil
Mein System zurzeit(
CPU & GPU unter Wasser)
AMD 940BE 3Ghz @ 1.5v; 3.6ghz; 45°C Load
Club3D HD4890 950/1050Mhz @ 1000/1100Mhz
Grafikkarte ist nur mit einen guten Singleblock gekühlt, jedoch hängt noch ein 120 Server Lüfter über den Spawas, der locker seine >150 Durchsatz schafft.
4GB GSKILL 8800 1100Mhz 1.9v @ zum Bench 1200Mhz 2v
MSI KA790GX @ zum Bench NB 2300Mhz 1.4v
Arctic Fusion 550R (500Watt Dauerleistung)
500GB & 320GB Sata Platten
360er Radiator
Wassertemperatur stets unter 30°C
13/10 Schlauch
Hier nun einige Bilder meiner derzeitigen Settings:
Nun zu meiner Frage:
Die HD4890 besitzt keine digitalen Spawas. Ich habe sie gebraucht von einen Freund gekauft, für nur 80€.
Da wusste ich das mit den Analogen und Digitalen noch nicht. Soweit so gut. Ich bin letztendlich voll zufrieden. Die Ergebnisse sind auch super.
Bei 1.313v 1Ghz ist OKay. Nur ich habe sie mir gekauft, mit dem Gedanke, ihr eine Spannungserhöhung zu geben. So 1.4-1.45v.
Nun habe ich das Problem, das ich keine Spannung erhöhen kann. Jedenfalls nicht ohne Voltmod. Diesen finde ich auch nicht, bei der HD3870 war es kein Problem.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist im Bios eine Maximale Spannung von 1.313v eingetragen. Nun habe ich angst, die 4890 zu zerstören, da ich das noch nie mit dem Fash gemacht habe. Kann mir einer sagen was passiert wenn ich an den drei Punkten wo bereits 950Mhz steht, 100Mhz reinschreibe und einfach 1.4v eintrage?
Einen defekt kann ich mir nicht leisten.
wenn garnichts möglich ist, kann mir dann bitte jemand sagen wie ich die 2D Taktraten und so anpassen kann? Also was was ist?
Ich meine es gibt 10 Felder, welches ist nun was?
Wichtig:
Und im Radeon Editor gibts ne Einstellung mit dem namen:
Method 2 -No Hash
Was ist das? Bild:
Ich danke jetzt schonmal und hoffe das ihr mir helfen könnt. Mir ist jedes Mittel recht, Hauptsache die Spannung geht hoch
Gruß John