[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

Hmmm vielen Dank für die Infos....leider fällt meine da komplett raus...anscheinend kein Referenzdesign,2x6pin Stromversorgung.

Sind genau diese:http://www.xard.ru/post/16685/image.jpg
Hmm und wegen den Temps ,naja de gehen ganz gerne auf 85-90 Grad hoch...
Wegen der Belüftung geht eigentlich nimmer mehr,habe ein Coolermaster HAF 932,und dort schaufelt ein 220er lüfter die Luft direkt auf die Graka,welche dann via einem 220er und 140er in DEcke und Rückwand wider abgesaugt wird...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Referenzdesign hat 2x 6pin stromversorgung , und die XFX BE 1x 6pin und 1x8Pin.
 
Ups....sorry, so ist es, 2*6 Pin is Original... da hatte ich heut früh wohl ein wenig Synapsenkarneval:banana::xmas::stupid::d. Also die BE und XXX hat somit 1*6 und 1*8, siehe Fotos unter dem Link oben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay vielen Dank!
Dann habe ich doch ein PCB im Referenzlayout!
Jetzt ist die Frage warum er sagt er findet keinen VT1165 Spawa...
 
tja das mit den Layouts ist so ne sache ...
meine XFX BE hat digitale
meine ehemalige Club3D Superclocked hatte analoge und 2x6Pin
da ich das rote PCB der Club3D nicht wollte wollt ich gegen die XFX 850M von nem Kumpel tauschen da ich davon ausging das die digitale hat und 1x6Pin+1x8Pin
aber die hat analoge und 2x 6pin aber nochmal ein ein leicht anderes Layout !
 
Die 850M von XFX ist kein Standard? Sehr merkwürdig. Das ist wirklich lästig.

@Ebner: Wenn ich das auf deinem Link richtig sehe, dann ist das wirklich kein Standardlayout. Da sehe ich doch so einen Grauen Klotz unterm Kühler...
Nackt sieht die wahrscheinlich so aus:

http://www.abload.de/img/4890typ28s7r.jpg

Diese grauen Dinger sind die analogen SpaWas wenn ich das richtig sehe. Dann kannst Du den Softwaremod vergessen. Leider. Vergleich mal hiermit (Standard):

http://i32.tinypic.com/1zmfn1z.jpg

Was geht denn auf 85-90 Grad? GPU oder die SpaWas? Für die GPU ist der Wert langsam Grenzwertig, aber alles unter 100 Grad geht noch gerad mal so. Die Spawas sollten aber auch nicht wärmer sein, obwohl ich nicht wirklich weiß, was die analogen Teile aushalten.
Solltest Du den Kühler wechseln wollen, dann solltest Du nur sicher gehen, dass das Modell auch auf dieses Layout paßt. Gerad Powercolor hat gern eigenwillige Layouts aufn Markt geschmissen (PCS+, PCS++ ...).
Sonst bleibt wohl nur die Erhöhung der Lüfterdrehzahl und eine bessere Be-/Entlüftung des PC´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos erstmal!
Hmmm okay dann bleibt mir wohle echt nicht viel übrig...aber die Twin turbos würde ich trotzdem gerne montieren!
Nur kann ich leider nicht wirklich einschätzen ob sich das Platzmäßig im Crossfire Verbund ausgeht...
Weiß den hier keiner was?
 
hmm .. bevor du die wegschmeisst gib mir die lieber :d ..

sorry aber ne lösung fällt mir spontan nich ein ...

muss es denn unbegingt riva tuner sein ??
ich hab mit dem prog irgendwie immer stress ..
wie siehts denn mit modbios aus? find ich persönlich wesentlich angenehmer ...
 
hmm .. bevor du die wegschmeisst gib mir die lieber :d ..

sorry aber ne lösung fällt mir spontan nich ein ...

muss es denn unbegingt riva tuner sein ??
ich hab mit dem prog irgendwie immer stress ..
wie siehts denn mit modbios aus? find ich persönlich wesentlich angenehmer ...

gibt es nen modbios fürs referenz design wo blos die spannung erhöht wurde? so das ich dann selber übertakte aber die spannung an chip und gegebenenfalls speicher höher anliegt?
 
Re: Riva Tuner mit HD4890

Bist du dir sicher das Referenzdesign hast ??? Weil die Meldung kommt bei mir auch also mit meiner powercolor 4890 die leider non Referenz ist sprich keine digitalen spawas
 
Brauch mal euer fundiertes Fachwissen ;)

Meine Vapor-X 4890 geht mit orig. Bios bis etwa 980/1150 ohne Artefakte, bei sehr kalten Raum und Case offen macht sie auch 1000/1150. Kein schlechter Wert wie ich finde, aber ich will mehr :d

Also RBE geladen, 3D Voltage von 1,313 auf 1,35 gestellt, unter DOS mit ATIFLASH geflashed.

ATITool angeschmissen und "Scan for Artifacts" aktiviert und im RivaTuner wieder angefangen zu takten. Als bei 1050/1150 immernoch keine Artefakte zu sehen waren schlug mein Herz erstmal höher.

3DMark2003 gestartet, da ich bei HWbot da schon nen Vergleichswert hab, und ~71000 Punkte erhofft.

Zu meinem Entsetzen waren es 62000. Also genau die Punkte die ich mit Stockwerten hab.

Da CCC ne OC-Sperre bei 1000/1200 hat kann ich da die Core nicht höher ziehen und RivaTuner will nach dem Flash komischerweise nicht mehr.

Jemand mit dem gleichen Problem oder nem Lösungsansatz?
 
97°C für die spawas zu viel ?

und passt der hier auf ne standart 4890 sapphire 1gb ? und bringt der alles komplett unter kühlung, sprich spawas ram und gpu ?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7392_EK-Water-Blocks-EK-FC4890-SAPPHIRE-PCB.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:37 ----------

Brauch mal euer fundiertes Fachwissen ;)

Meine Vapor-X 4890 geht mit orig. Bios bis etwa 980/1150 ohne Artefakte, bei sehr kalten Raum und Case offen macht sie auch 1000/1150. Kein schlechter Wert wie ich finde, aber ich will mehr :d

Also RBE geladen, 3D Voltage von 1,313 auf 1,35 gestellt, unter DOS mit ATIFLASH geflashed.

ATITool angeschmissen und "Scan for Artifacts" aktiviert und im RivaTuner wieder angefangen zu takten. Als bei 1050/1150 immernoch keine Artefakte zu sehen waren schlug mein Herz erstmal höher.

3DMark2003 gestartet, da ich bei HWbot da schon nen Vergleichswert hab, und ~71000 Punkte erhofft.

Zu meinem Entsetzen waren es 62000. Also genau die Punkte die ich mit Stockwerten hab.

Da CCC ne OC-Sperre bei 1000/1200 hat kann ich da die Core nicht höher ziehen und RivaTuner will nach dem Flash komischerweise nicht mehr.

Jemand mit dem gleichen Problem oder nem Lösungsansatz?

benutz ma den MSI afterburner

da klappt bei mir alles sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:
97°C für die spawas zu viel ?

und passt der hier auf ne standart 4890 sapphire 1gb ? und bringt der alles komplett unter kühlung, sprich spawas ram und gpu ?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC4890 SAPPHIRE PCB EK Water Blocks EK-FC4890 SAPPHIRE PCB 12285




Der kühlt alles. Ich hab die LT-Variante. Kühlen tut das Ding perfekt! GPU liegt oftmals so zwischen 50 und 60 Grad unter Last, die Spawas bleiben bei höchstens 70 Grad.
Nimm noch die Wärmeleitpads von Phobya oder wie die heißen mit dazu. Am besten in 0,5 und 1 mm Stärke. Du mußt darauf achten, das wirklich alle Komponenten Kontakt zum Kühler haben.
 
passt der lt kühler von dir auf jedes referenzdisign ? sprich auch auf meine standart sapphire hd4890 mit standart ati kühler ? Und so wie sich das anhört deckt der bei dir wirklich alles komplett ab nicht war? würde den bestellen dann, warte ma eben noch auf dein ok,

investiere jetzt liebend gern in einen graka wakü denn ich werde auf jedenfall auf die nächste grafikchipgeneration warten , sprich hd6xxx oder GF500

greetz und danke schonmal für deine antwort.

reicht da noch mein black ice slim radiator mit 3x120mm lüftern ? mobo cpu und graka ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ----------

hab grade gelesen
Diese Karte passt auf alle 4890er Grafikkarten nach Referenzdesign.

bestellung ist raus :d


PS: denke mal "karte" = "kühler" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe beide versionen im Crossfire

gab keine fehlermeldung unter xp und vista

weiss einer wie ich den riva unter 7 zum laufen bringe erkennt troz config und deaktivierter signirung die karte nicht
 
Ich flipp bald aus mit diesen verdammten Ati-Karten.
Riva Tuner installiert, Graka wird net erkannt.
Dann alles das verfolgt, was im OC-Thread der 4890 erwähnt wurde und immernoch derselbe Rotz:

http://www.abload.de/img/unbenannterkm.jpg

Warum wird weder ein Treiber angezeigt, noch funzt der Voltage Tweak?
Liegt es am Treiber? Hab aktuell den 10.1 drauf. Hab alles schon mehrmal neuinstalliert, klappt einfach net.

Ich brauche schnelle Hilfe sonst schmeiß ich die beschissene Graka in die Tonne :mad:.
:moved:
Dann alles das verfolgt, was im OC-Thread der 4890 erwähnt wurde und immernoch derselbe Rotz:
Und wieso erstellst du dann noch einen neuen Thread, obwohl du den Sammelthread schon gefunden hast?
Und pass bitte das Bild an die Forenregeln an :wink:

PS: Schau doch mal auf deine Karte, ob überhaupt ein VT verbaut ist. Denn wenn nicht, ist eh jede Mühe umsonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
leute wie warm werden eure spawas bei über 1,35 vcore auf der GPU ?? meine rasten komplett aus schon auf 1,35volt,
 
hi, kleine frage zur XFX 4890, haben die alles das selbe Layout, oder unterscheidne sich die einzelnen XFX versionen?

Welche haben das Referenzlayout 1 und schwarzes PCB?
 
Soweit ich weiß gibt es verschiedene Versionen... rotes PCB, schwarzes PCB, unterschiedliche Stromanschlüsse... ob alle sonst dem Standardlayout entsprechen, das weiß ich nicht. Jedenfalls entspricht meine XXX der BE: schwarzes PCB und 1x 6-Pin und einmal 8-Pin Stromanschluss. Sonst alles standard, entsprechend lassen sich Wasserkühler mit Referenzlayout-Kühlern montieren.
 
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte wohl glück, dass meine XFX BE dem REV.1 entspreicht, weshalb auch ein XSPC Razor draufpasst ;) Mir haben aber viele gesagt, dass XFX mehrere PCB Revs hat...

Komme ich eigentlich in die OC Liste? Meine BE läuft ja normal schon mit 1000/1000 :)
 
Habe nach der anleitung versucht meine XFX 870 4890 1 GB zu overvolten aber Rivatuner findet keinen VT1165 auf meiner Grafikkarte ...
 
Overclocking HD4890 Wakü ohne Digitale Wandler

Hallo Leutz,
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße John, bin 18 Jahre alt und wohne in Berlin.

In Sachen Overclocking habe ich bereits viel Erfahrung gesammelt, auch wenn
es sich nur um AMD Systeme handelt. Mit Intel und Nvidia konnte und wollte ich keine Erfahrungen sammeln. Ich bin "kein" AMD Fanboy,
nur ich finde es einfacher, sich auf ein System zu spezialisieren wobei ich mit AMD und ATI voll zufrieden bin:coolblue:

Bereits eine HD3870 lief unter Wasser mit 1.4v auf 1.25Ghz Dauerbetrieb. Sie war einfach geil:d

Mein System zurzeit(CPU & GPU unter Wasser)
AMD 940BE 3Ghz @ 1.5v; 3.6ghz; 45°C Load
Club3D HD4890 950/1050Mhz @ 1000/1100Mhz
Grafikkarte ist nur mit einen guten Singleblock gekühlt, jedoch hängt noch ein 120 Server Lüfter über den Spawas, der locker seine >150 Durchsatz schafft.

4GB GSKILL 8800 1100Mhz 1.9v @ zum Bench 1200Mhz 2v
MSI KA790GX @ zum Bench NB 2300Mhz 1.4v
Arctic Fusion 550R (500Watt Dauerleistung)
500GB & 320GB Sata Platten
360er Radiator
Wassertemperatur stets unter 30°C
13/10 Schlauch

Hier nun einige Bilder meiner derzeitigen Settings:



Nun zu meiner Frage:
Die HD4890 besitzt keine digitalen Spawas. Ich habe sie gebraucht von einen Freund gekauft, für nur 80€.
Da wusste ich das mit den Analogen und Digitalen noch nicht. Soweit so gut. Ich bin letztendlich voll zufrieden. Die Ergebnisse sind auch super.
Bei 1.313v 1Ghz ist OKay. Nur ich habe sie mir gekauft, mit dem Gedanke, ihr eine Spannungserhöhung zu geben. So 1.4-1.45v.
Nun habe ich das Problem, das ich keine Spannung erhöhen kann. Jedenfalls nicht ohne Voltmod. Diesen finde ich auch nicht, bei der HD3870 war es kein Problem.

Wie auf dem Bild zu sehen, ist im Bios eine Maximale Spannung von 1.313v eingetragen. Nun habe ich angst, die 4890 zu zerstören, da ich das noch nie mit dem Fash gemacht habe. Kann mir einer sagen was passiert wenn ich an den drei Punkten wo bereits 950Mhz steht, 100Mhz reinschreibe und einfach 1.4v eintrage?
Einen defekt kann ich mir nicht leisten.

wenn garnichts möglich ist, kann mir dann bitte jemand sagen wie ich die 2D Taktraten und so anpassen kann? Also was was ist?
Ich meine es gibt 10 Felder, welches ist nun was?


Wichtig:
Und im Radeon Editor gibts ne Einstellung mit dem namen:
Method 2 -No Hash

Was ist das? Bild:






Ich danke jetzt schonmal und hoffe das ihr mir helfen könnt. Mir ist jedes Mittel recht, Hauptsache die Spannung geht hoch:d



Gruß John
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner Bescheid?:(

Vorallem das untere, das blaue:
Method 2 -No Hash

Ich komme nich über 1040 Mhz, 1050 sind instable, 1040 sind stable.
Dieser wert soll ja angeblich von AMD festgelegt werden, dass die Karte nicht über 1050Mhz getaktet werden kann. Ich glaub aber sie kann mehr!! Wenn ich den Wert auf 1200Mhz oder gar 1100Mhz stelle, wird die Karte nicht mehr erkannt und ich kann im 8 Bit Modus fahren!

Das Ende der HD4890 ist erreicht, nicht weil die Karte nicht mehr kann sondern weil AMD ein Limit eingesetzt hat:(

Gruß
 
Kannst dich hier mal durchwühlen, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber die scheinen das gleiche Problem wie du + Lösung zu haben ;)
 
Moin,
leider ist mein Englisch echt nicht gut.
Mein Chrome hat sie übersetzt, das Problem ist das gleiche was dort besprochen wird.
Nur ich finde keine Lösung:(

Kann mir jemand helfen? Das Mod Bios finde ich nicht:heul:


Schon komisch was AMD da abzieht, mit der Speere, ich habe 1.31v und schin 1040Mhz GPU Takt, das ist doch mal geil:d

Ist die Spannung eigendlich nur für die GPU oder auch für den Speicher?
 
OK kann mir jemand sagen welche "Clock Infos"für was ist?

Also 2D oder 3D? Boot oder Last? Powerplayer oder sonst was?:s

Ich blick nicht durch!
 
Weiß keine weiter zu meinen Post ein bis zwei Beiträge oben?:(

Das mit den Clock Infos hat sich erledigt!

Danke Euch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh