4K Gaming PC aus altem Jahrgang 2011 PC machen?

PC ist verkauft, PS4 pro gekauft und ob ich damit glücklich werde sehen wir dann

- - - Updated - - -

und wenn nicht, kaufe ich halt eine 1080ti mit neuem Prozi im nächsten Jahr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist meiner Meinung nach etwas fern für hohe Anforderungen an 4K zu stellen. Entweder 1440p inkl. 144Hz Moni oder eben noch ein paar Jährchen warten.

Sowas muss man echt immer wieder lesen... Einen 144Hz 1440p Monitor ordentlich zu füttern erfordert in etwa die selbe GPU Leistung, wie 60Hz 2160p. Nur das bei 144Hz auch die CPU mitspielen muss.
 
das mit dem nutzen von 144hz ist mir schleierhaft, flüssige 60hz reich doch dicke, wenn Konsolen sogar mit 30fps auskommen müssen
 
Hab den Thread jetzt zwar nicht ganz gelesen, aber um auf den ersten Post zu Antworten: Einfach für 40 Euro RAM auf 16GB aufstocken, für 250 Euro ne gebrauchte 980 Ti dazu stecken und schon hättest du fast alle (aktuellen) Titel in UHD@60Hz spielen können, mit nur geringfügigen Abstrichen bei den Grafiksettings.

Die PS4 Pro ist diesem Setup beim Spielerlebnis meilenweit unterlegen, und Neu auch noch einiges teurer...
 
@Srush eben, und bei den Spielen in 1-2 Jahren muss man die Regler noch weiter nach rechts schieben. Da halte ich eine gpu in 1-2 Jahren zu kaufen doch um einiges vernünftiger..naja.

@openfield wusste ich nicht, dachte tatsächlich, dass es leichter für die Hardware wäre. Hoffe hast durch meine Aussage kein Kollaps gekriegt.

@andi kommt wie gesagt auf die Ansprüche drauf an, ich gurke selbst mit einer 970 @1440p rum und erreiche nicht immer die 60fps,
ist aber okay für mich.
 
Naja, ich finde es eben immer interessant, wenn Leute meinen: "UHD schafft doch keine Karte 60 fps, nimm 1440p 144Hz!"

Wenn die 1080 Ti aber etwa 100 fps in 1440p stemmt, dann schafft sie knapp über 60 fps in UHD bei gleichen Settings (siehe Benchmarks, Abweichungen in beide Richtungen gibt es natürlich).

Und bei einem 1440p 144Hz Monitor möchte man eben auch dreistellige fps haben (was ich als "ordentlich befeuern" definieren würde ;) )
 
Bzgl PS4 Pro hat blacklupus recht, die pro skaliert das hoch, sind keine nativen 4K. Und dazu noch die 30FPS - weiß nicht ob's dich glücklichen machen wird.

also die PS4 Pro holt wirklich super Quali raus, ob das jetzt nativ ist oder nicht merkt ich da nicht, sieht auf alle fälle viel besser aus als 1440p vom PC
 
Abschliessendes Fazit:

4K Gaming PC aus altem Jahrgang 2011 PC machen?

mit grösseren Abstrichen und Kompromisse teils möglich, aber mit den neusten Games ist dies nicht möglich
habe desshalb das System verkauft und eine PS4 pro gekauft
 
Abschliessendes Fazit:

4K Gaming PC aus altem Jahrgang 2011 PC machen?

mit grösseren Abstrichen und Kompromisse teils möglich, aber mit den neusten Games ist dies nicht möglich
habe desshalb das System verkauft und eine PS4 pro gekauft
Größere Abstriche? Nein.
PS4 als ebenbürtige Alternative? Nicht in diesem Leben. ;)
 
Größere Abstriche? Nein.
PS4 als ebenbürtige Alternative? Nicht in diesem Leben. ;)
grössere Abstriche bei 4k60fps sehr wohl
PS4 pro ist natürlich niemals so schnell wie ein PC mit GTX 1080, das habe ich ja gar nie behauptet

- - - Updated - - -

ASRock P67CPU: Intel Core i7 2600K @ 4,1
Gehäuse: Lancool K-58
RAM: 12GB RAM PC3-10700H 2x4 und 2x2
Grafik: GTX 970 Strix
Storage: SSD 500GB, SSD 120GB
20170423_110724.jpg

welche günstige lohnenswerte Upgrades sind da möglich um noch was aus dieser in die Jahre gekommene Zusammenstellung rauszuholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest versuchen, gebrauchten DDR3 RAM zu kriegen. Den schnellsten, den dein Board unterstützt.

ASRock > P67 Pro

4x DDR3 2133 4GB G.Skill F3-17000CL9Q-16GBXLD

4x DDR3 2133 4GB G.Skill F3-17000CL9D-8GBXLD

4x DDR3 2133 4GB G.Skill F3-17000CL7D-4GBXHD

2x DDR3 1866 8GB Corsair CMT32GX3M4X1866C9

o.ä.

Ansonsten CPU noch mehr übertakten. Geht hoch bis 4,8GHz unter Luft.

Oder eine neue ~200€ Graka einbauen. Sollte mit der CPU gut laufen.
 
NOCTUA NH-D15 bringe ich damit die CPU auf 4,8?
bringt schnellerer Ram für Gaming wirklich was?
Grafik würde eigentlich nur die RX480 8GB sinn machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Noctua sollte das klappen. Kann aber sein, dass die CPU vorher dicht macht.

4,6GHz reichen erstmal auch. Das sollte mit deinem jetzigen Kühler annähernd möglich sein, könnte nur laut werden.

Musst mal mit Afterburner schauen, wie die Threads während des Spielens ausgelastet sind.

Ob schnellerer RAM was bringt, kann ich dir erstmal nicht sagen. 1333MHz sind eher am unteren Ende der Skala. Musst mal Googlen.

Hatte mich geirrt. Graka Update macht nur sehr begrenzt Sinn. Definitiv zu teuer für die Mehrleistung: Radeon RX 480 vs GeForce GTX 970
 
mit dem jetztigen Lüfter haut es den 2600k mit 4,1GHz und Spannung manuell am unteren Limit schon gegen 80 Grad bei prime95
 
grössere Abstriche bei 4k60fps sehr wohl
Zum Beispiel? Das schaff sogar die alte Ti in meinen Titeln.

mit dem jetztigen Lüfter haut es den 2600k mit 4,1GHz und Spannung manuell am unteren Limit schon gegen 80 Grad bei prime95

Bei welcher Spannung? Selbst für das olle Ding sind die Temps zu hoch @4,1GHz, die laufen ja idR mit Stock Spannung.

Verstehe auch nicht, was du an der Kiste groß ändern willst, wenn du nichtmal eine konkrete Zielsetzung o.ä. nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftstau im Gehäuse? Alte Wärmeleitpaste? Kühlkörper locker?
 
Luftstau im Gehäuse? Alte Wärmeleitpaste? Kühlkörper locker?

nein, bei kaltem System prime95 ein paar Sekunden und das Teil kocht
Spannung ist Standard manuell "stock" oder wie man dem sagt
WLP neu, habe aber nur wenig genommen, kann man ev zu wenig draufmachen, wie viel ist genug?
 
Dann hole dir einen neuen Kühler, habe ich für meinen 2600k auch gerade getan. Die Noctua lassen sich durch Aufrüstkits später mitnehmen.

Ob du am Ende höher takten kannst und dadurch aus einem etwaigen CPU Limit kommst muss sich zeigen...

Zu wenig WLP ist schwierig, wenn auch möglich. Wenn die CPU Fläche komplett bedeckt ist, sollte es reichen.
 
grössere Abstriche bei 4k60fps sehr wohl
PS4 pro ist natürlich niemals so schnell wie ein PC mit GTX 1080, das habe ich ja gar nie behauptet

- - - Updated - - -

ASRock P67CPU: Intel Core i7 2600K @ 4,1
Gehäuse: Lancool K-58
RAM: 12GB RAM PC3-10700H 2x4 und 2x2
Grafik: GTX 970 Strix
Storage: SSD 500GB, SSD 120GB


welche günstige lohnenswerte Upgrades sind da möglich um noch was aus dieser in die Jahre gekommene Zusammenstellung rauszuholen?

das was limitiert. ganz einfach.

du nimmst eines deiner spiele die wohlmöglich nicht so laufen wie du es dir vorstellst, stellst genau die settings ein die du haben willst und schaust auf die auslastung der graka. ist die bei ca 95-99% wenn du zu wenig fps hast -> GPU limit = neue gpu

hast du zu wenig fps und die gpu ist darunter, höchstwahrscheinlich cpu limit.

wie sollen wir die fragen beantworten?

deinen neuen pc hast du ja direkt wieder verkauft als er die leistung nicht brachte die du dir erhofft hast?
 
ARCTIC Freezer 13
was könnte der noch rausholen? oder soll ich einen neuen Nucta oder ähnliches kaufen?
 
Wenn du die Kohle hast, nimm ruhig einen Noctua für 60€. Oder gleich den D15. 😀
 
wie ist der Arctic im vergleich zum 60 euro Nucta zu betrachten?
 
habe den EKL Alpenföhn BEN NEVIS im Auge, ist der auch etwa auf dem Nocta niveau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh