5 GHz garantiert: Erster Test des Intel Core i9-9900KS

intel-core-9thgen.jpg
Zur IFA kündigte Intel den Core i9-9900KS für den Oktober an. Bisher ist vom Spitzenmodell für den Desktop aber noch nichts zu sehen, wenngleich auch noch gut zwei Wochen Zeit bleiben. Tomshardware hat aus unbekannter Quelle ein Pre-Production-Sample des Core i9-9900KS erhalten. Um die Quelle nicht zu verraten, verzichtet Tomshardware auf Bilder des Prozessors, da diese...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Demnach wird liefert der Core i9-9900KS, was von ihm erwartet wird."
Immer einmal durchlesen vorm Absenden ;)

Tolle cpu. Für 350 Euro würde ich sie kaufen!

"Demnach wird liefert der Core i9-9900KS, was von ihm erwartet wird."
Immer einmal durchlesen vorm Absenden ;)

Tolle cpu. Für 350 Euro würde ich sie kaufen!

Willst du damit sagen, dass du sie in ca. 3-4 Jahren dein Eigen nennen kannst? Eventuell auch schon in 2-3 Jahren

Den 9900KF gibts ja auch schon im R0 Stepping, da wird Intel nun wohl den 9900KS mit iGPU bringen... Sprich wer kein Bock hat den KS zu zahlen nimmt den KF und fertig. Beide sollten besser takten als der normale K.

Der Hinweis mit dem Stepping ist richtig. Das sollte ich in der News noch erwähnen. Der Core i9-9900KF ist aber nicht so selektiert wie der Core i9-9900KS.

irgendwie tragisch... 8 kerne bei 127W... AMD hat 16 bei 105W... das ist ja schlimmer als bulldozer :lol:

irgendwie tragisch... 8 kerne bei 127W... AMD hat 16 bei 105W... das ist ja schlimmer als bulldozer :lol:

Für den Moment eine durchaus respektable CPU, zumal sogar noch OC Potential da zu sein scheint, für hochleistungs Zocker das Non + Ultra.

Ist noch nicht bekannt, bisher gibt es zumindest keine Bios Updates für die 370er. So kurz vor Release lässt dies darauf schließen, dass Z370 offiziell nicht unterstützt wird.

Falls die Meldung stimmt, dass Intel die 10nm Fertigung für nicht-NUC Desktop-CPUs fallen lässt, dann sehen wir hier mutmaßlich das Desktop-Flaggschiff für die nächsten Jahre.

Falls die Meldung stimmt, dass Intel die 10nm Fertigung für nicht-NUC Desktop-CPUs fallen lässt, dann sehen wir hier mutmaßlich das Desktop-Flaggschiff für die nächsten Jahre.

Comet Lake-S mit zehn Kernen soll es ja auch noch geben. Ist halt die Frage wie man Flaggschiff definiert. Mehr Kerne oder weniger Kerne mit mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben dorthin Kontakt, aber bei den AGESA-Updates hat sich unser Support-Forum von ASUS als sehr hilfreich in solchen Fragen erwiesen ;)

Wobei von Intel immer gesagt wurde, dass SkyLake auf den 300er Chipsätzen läuft.

warum habe ich mir nur AMD gekauft :(

mit den 4,4 GHZ auf einem kern wenn keine last da ist. NICE!

Na da werden die Hochfrequenz-Gamer aber glücklich sein.

Für alle anderen gibt es bessere Alternativen.

Passen die noch in Z370er Boards oder braucht man da inteltypisch was neueres?

Theoretisch kannst du den mit entsprechendem Bios auf jedem z370 Brett betreiben.

Ob du den darauf gut betreiben kannst ist dann allerdings wieder eine andere Frage^^

- - - Updated - - -

Na dann baller doch deinen 16 Kerner mal auf 5Ghz Allcore und schau was mit dem Stromverbrauch passiert :rolleyes:

@sTOrM41: Mein Strix Z370-F mit CPU unter Wasser sollte das eigentlich gut schaffen können.

kann schon sein.. kann auch nicht sein.

ich werde das ich nicht beurteilen^^

Auf mein billiges Asrock Pro4 muss ich mir dieses 5Ghz Monster nicht knallen, habe aber immer noch die Hoffnung das der i9 9900 non-K nach release des 9900KS günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schon nice das Teil. Es wird immer verlockender ein Sidegrade auf die kleine Plattform zu machen. Wann soll der 10-Kerner nochmal kommen?

Helmchen: der 10 kerner kommt aber nicht mehr für Sockel 1151. Der 9900ks dürfte damit die letzte CPU für 1151v2 sein.

Comet Lake für Sockel 1200 soll zwischen der 52. KW 2019 - 11.KW 2020 erscheinen, laut einer geleakten CPU Roadmap.

Wie der dann taktmässig @ Stock-Settings geht bleibt abzuwarten, die TDP soll 125W betragen.

Trotz dass die 14nm verspätet kamen war das wirklich ein großer wurf. Ich denke, da liegt vlt auch ein Problem mit den 10nm, da 14 so gut taktet, hat man das bei 10 gar nicht bedacht. Man muss sich ja mal überlegen bei welchem takt wir bei 14nm angefangen haben. Jetzt läuft das Prozess so gut, dass die mal eben 5ghz auf allen Kernen mit Luft nach oben raushauen.

Der knaller wäre es, wenn man's schaffen würde die 6ghz zu erreichen. Trotz der Stagnation ists interessant bei Intel, gerade im Bezug auf 10nm, bei dem ich denke, dass der auf dem Desktop keine Rolle spielen wird.

die Frage ist aber total interessant, was wäre wenn Intel an 6ghz rankommen könnte.

Bei 14nm gabs auch Probleme und Verzögerungen.

Bis die Yield Rate im Rahmen des üblichen war sind einige Monate vergangen, selbst nach bereits angelaufener Produktion.

Vom ROI hats dann aber gepasst, mit dem Prozess hat Intel letztendlich dicke Profite eingefahren.

Na dann baller doch deinen 16 Kerner mal auf 5Ghz Allcore und schau was mit dem Stromverbrauch passiert :rolleyes:

Und du setz mal mehr als 8 Kerne in 1151v2. Oh wait.

Das Gestichel ist affig. Intel hält die Taktkrone, AMD kann mehr Kerne. So hat jeder halt seinen jeweiligen Vorteil.

Sent from OP6

Naja so gigantisch ist die Steigerung nicht, Broadwell-DT lief 2015 auch problemlos mit 4 GHz, gute Exemplare 4,2-4,3 GHz, mehr als 4 Jahre später haben sie mal ~30% Taktsteigerung geschafft...

- - - Updated - - -

Wobei von Intel immer gesagt wurde, dass SkyLake auf den 300er Chipsätzen läuft.

Naja die Architektur ist ja auch weiterhin Skylake, also irgendwie stimmt die Aussage :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh