[Sammelthread] 5070(Ti)/5080/5090 Blackscreen Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne die Treiber sind alle absoluter Schrott. Hatte schwarzes Bild und Treiberreset, auch nachm Windows-Logo dauerts oftmals zu lange, bis ich zum Anmeldebildschirm komme (bis dahin schwarz) und jetzt funktioniert das Power-Target nicht mehr, auch nicht nach nem Neustart. Nvidia hat es mit Blackwell BRACHIAL versaut. Weiter gehts.
Muss aber alles eine Kombi aus GPU-Monitor-Mainboard sein. Trifft manche sicher härter als andere.

Ne die Treiber sind alle absoluter Schrott. Hatte schwarzes Bild und Treiberreset, auch nachm Windows-Logo dauerts oftmals zu lange, bis ich zum Anmeldebildschirm komme (bis dahin schwarz) und jetzt funktioniert das Power-Target nicht mehr, auch nicht nach nem Neustart. Nvidia hat es mit Blackwell BRACHIAL versaut. Weiter gehts.
Muss aber alles eine Kombi aus GPU-Monitor-Mainboard sein. Trifft manche sicher härter als andere.
Was meinst du mit das Powertarget funktioniert nicht mehr?

Ich habe immer noch das Problem, dass die Maus nach Windows-Start hakt und ich erneut neustarten muss.

Das mit der Maus hatte ich damals als ich auf AM5 umgestiegen bin... immer wenn ich vorher im UEFI war, am Ende war eine NVMe SSD schuld, die in einem anderen System aber problemlos läuft.

Das mit der Maus hatte ich damals als ich auf AM5 umgestiegen bin... immer wenn ich vorher im UEFI war, am Ende war eine NVMe SSD schuld, die in einem anderen System aber problemlos läuft.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da der Grafikkartentreiber abstürzt. Manchmal wird das Screen nämlich vorher schwarz. Oft verursacht das dann auch einen bluescreen bzw sieht man erst hinterher, dass das einer war. Es passiert auch nie im laufenden Betrieb, sondern immer nur beim starten oder Aufwachen aus dem Energiesparmodus. Das sind so die Fehlermeldungen, die ich dazu auslesen kann:

Screenshot 2025-03-06 133245.png

Screenshot 2025-03-06 133305.png

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl ein allgemeines Problem mit älteren AMD AM4 Mainboards mit X470, B450 etc. zu geben? Nach dem der Treiber installiert ist (egal welche Treiberversion) gibt es einen Blackscreen nach dem Windows Anmeldebildschirm. Als Workaround kann man die PCIe Geschwindigkeit auf Gen2 stellen und es startet normal. Aber bei dem nächsten Reboot geht das Problem wieder los.

Ich hab im Bios (Asus B650 e-e) mal auf "automatisch" anstatt "PCIE 5" gestellt und bis jetzt keine Probleme mehr. Dennoch wird laut GPU-Z dann auch auf PCIE 5 gestellt. Also mal weiter testen.

Also richtige Probleme in dem Sinne hatte ich noch gar nicht mit meiner RTX 5080. Waren nur Kleinigkeiten wie dass mfg bei Indy nicht richtig funktioniert hat oder ab und an bei KDC 2 und Indy mit dlss manche Texturen verwaschen gewirkt haben. Diese Problemchen wurden bei mir jetzt aber alle mit Treiberversion 572.70 gefixt.

Hatte auch keinen Blackscreen oder ähnliches mehr It Just Works :d

Hallo zusammen, vielleicht hat hier ja einer eine Idee für mein Problem mit der Aorus Master 5090: Gestern eingebaut, sah zunächst alles gut aus, 3D Marks liefen durch - dann erste Blackscreens bei denen nur reset geholfen hat wenn der Monitor in den Energiesparmodus ging. Das Problem ist weg nachdem ich den Energiesparmodus rausgenommen habe.
Monitor 144Hz und VR Brille (Pimax Crystal) sind beide über Display Port an der Karte angeschlossen.

Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem, und zwar kompletten Systemcrash nach einiger Zeit unter Last, z.B. in modded Skyrim VR oder auch Last of Us (viel mehr habe ich noch nicht getestet) --> Ich muss den Rechner 10 Sek komplett vom Strom trennen, erst danach startet er wieder normal.
Karte läuft @Stock, 7950x3D auch, G.Skill DDR5-6000 (Expo 1), neuestes Bios draufgemacht (Asus Strix B650e-f), Nvidia Treiber 572.70 mit DDU neu aufgespielt. Ich bin etwas ratlos.
PSU ist Seasonic Prime Titanium 1000W, Messgerät an Steckdose sagt (z.B. bei Skyrim) Gesamtsystem zieht 700-750W. Denke es kann also eigentlich nicht das Netzteil sein?
Karte läüft unter PCIe 5.0 x16, hab testweise auf 4.0 gestellt, auch Systemcrash.
Mein Asus TUF 4090 lief im selben System problemlos, nur Expo hat ab und zu Probleme gemacht, allerdings nicht mit solchen Crashs.
Wäre für Tipps/Idden zum Probieren dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Also meine sporadischen Mini-Blackscreens sind seit dem letzten Treiber (572.70) auch verschwunden.

Ich hatte vorher, auch mit den älteren Treibern, nur ein einziges Mal einen Blackscreen. Habe gestern Abend dann den aktuellsten Treiber (572.70) installiert und hatte während der Installation einen Blackscreen... :hmm:
Nach Neustart und eineinhalbstündigem Test mit BF2042 lief aber alles einwandfrei.

Also ich melde mich nochmal zurück zu meinen System Crashes aus meinem gestrigen Post: Ich hatte Bios und Grafiktreiber upgedated, aber nicht die Chipset Treiber. Habe heute mogen die neuesten AMD Chipsatztreiber von Ende Februar installiert, Skyrim VR läuft jetzt seit über 2 Stunden ohne Probleme (sonst Crash nach 5-30 Minuten). Expo 1 ist eingestellt, alles ok soweit. Hoffe es waren wirklich nur die Chipsatztreiber das Problem, nicht die Grafikkarte selbst.

Hallo zusammen, vllt kann mir ja hier jemand mit meinem Problem helfen.
Ich habe mir einen komplett neuen PC zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 9800X3D
Mainboard: Gigabyte X870E Aorus Master
RAM: G.Skill Trident Z Neo RGB 6000mhz CL30
Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX5080 Master 16G
Festplatten: 2x WD Black SN850X M.2 NVMe SSD 1TB und 4TB

nun habe ich das Problem der PC lief ca. 2 Wochen ohne Probleme aber seit jetzt etwas mehr als 1ner Woche passiert es das der PC jeden Tag nach dem Hochfahren (Kaltstart) einmal nach ca 5-10min im Windows einen Blackscreen bekommt, noch ca 10 Sekunden Sound hat und dann in einen Neustart Abstürzt. Nach diesem Neustart läuft er dann einfach den rest des Tages ohne Probleme durch.

Sachen die ich schon versuch habe es zu fixen:

- Windows komplett neu aufgesetzt
- Grafikkarten treiber komplett neu installiert
- PCIe im Bios auf 4.0 gesetzt
- Bios, Windows , sowie alle anderen verfügbaren Treiber auf den neusten Stand gebracht

bisher hat nichts geholfen und ich bin mit meinem Latein am ende und auch die Rückgabe frist ist schon durch weswegen ich die gesammten Teile nicht einfach zurück senden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh