Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ganz stumpf 400 MHz runter, kam dann bei so 2550 raus.Also auf 2400 Mhz oder wo läuft es stabil bei euch?
Das hatte ich mir auch schon gedacht.Das würde ja bedeuten, dass manche Karten eine zu aggressive Takt/Spannungskurve haben und daher instabil sind, passt aber nicht so ganz zu der Tatsache, dass mit 60Hz und umlimited FPS auch alles läuft 😅
Muss es nicht, es kann in verschiedenen Szenarien instabil sein, nur weil eine Anwendung läuft heißt das ja nicht sie muss überall stabil sein, aber diese "auf 60Hz runter stellen und alles läuft" spricht halt irgendwie dagegen, dass die Karten "einfach nur zu hoch boosten" und der Chip das halt nicht stabil schafft. Sehr komisches Verhalten, am Ende sind es vermutlich mehrere Ursachen die hier reinspielen...Das hatte ich mir auch schon gedacht.
Dann müsste es ja auch bei Stresstests wie OCCT auftreten, was es nicht tut.
Ist halt auch Schwachsinn, seinen Boost auf minus 400 zu setzen.Muss es nicht, es kann in verschiedenen Szenarien instabil sein, nur weil eine Anwendung läuft heißt das ja nicht sie muss überall stabil sein, aber diese "auf 60Hz runter stellen und alles läuft" spricht halt irgendwie dagegen, dass die Karten "einfach nur zu hoch boosten" und der Chip das halt nicht stabil schafft. Sehr komisches Verhalten, am Ende sind es vermutlich mehrere Ursachen die hier reinspielen...
Das muss also variieren - bei meinen AI-Anwendungen hat 60 Hz garnicht geholfen, -400 MHz aber schon. Ich hatte aber eh komisches Verhalten, Flackern und/oder Bildschirmabstürze, aber die GPU lief häufig fröhlich weiter, bis ich den Monitor ausgesteckt oder ausgeschaltet habe. Meist ist erst dann der Treiber abgestürztJa also die -400MHz scheinen aktuelle die Blackscreen probleme bei games / Benchmarks zu fixen, nicht aber bei AI anwendungene, da muss man weiterhin auf 60Hz setzen was auch die bessere wahl ist, da man ja die Kerne braucht.
Das problem scheint an data/bandwith bus zu liegen, nvidia arbeited daran. Ich denke das sollte mit einem software update or FW zu fixen sein, da die GPU ja auch mit 60Hz voll boosten kann bei AI anwendungen ohne Blackscreen.
Wir sind gespannt, aber die -400Mhz sind meinermeinung nach ein besserer Workaround also FHD oder 60Hz bei games ;-)
Runter von was? Ach so, du meinst diese allgemeine Einstellung. Dachte du hast die Kurve selbst angepasst.Ganz stumpf 400 MHz runter, kam dann bei so 2550 raus.
update nach c.a 30 stunden:kurzes update nach 6 stunden:
Lösung 3 scheint noch immer reibungslos zu funktionieren, hatte in den letzten 6 stunden hin und wieder mal Cyberpunk gespielt, ab und zu mal nen Benchmark gestartet, kein Blackscreen, Pixelparty etc.
Bin mal gespannt ob sich was ändern wird wenn ich nen Treiber Update machen muss, und die Ursache würde mich wahnsinnig gerne noch interessieren.
Das mit dem Übertakten lass ich nun lieber komplett sein, nach den ganzen Problemen die letzten Tage mit der Karte..
Auf nem Bios Update warte ich auch noch, naja abwarten.
Gebe euch bescheid sobald es neuigkeiten meinerseits gibt, aber aktuell läuft erstmal alles.
Liebe Grüße
Monitor auf 60 HZ stellen
yesdamit meins du aber unter Windows die Einstellung zu HZ richtig?
Hast du mal versucht zu undervolten auf 0.95 mit 2700-2800 MHz ?Meine 5090 Phantom zickt leider weiter rum. Immernoch unmöglich Speedway durchlaufen zu lassen, sofort Grey Screen nach max 10 Sek.
Gestern Abend beim Zocken nach 20-30 Minuten dauernd ein Flackern im unteren 1/3 des Bildschirms, teilweise noch Artefakte als hätte der VRAM Probleme (Erinnert an 2080TI).
Wenn ich noch 2 Monate hoffnungsvoll auf einen Treiber warten soll & am Ende die Karte doch was hat. Auf Wasser Umbauen wollte ich auch, bei Gainward erlischt da sofort die Garantie - ich schick das Ding wohl zurück, kauf ich mir eine Nahe UVP im Sommer und gut ist.
Nein funktioniert immer noch nicht mit dem AB.Hat einer mal geprüft, ob mit dem 572.42 die Spannungserhöhung via AB geht?
Danke für diesen Lösungsansatz!
update nach über 48 stunden:update nach c.a 30 stunden:
Lösung 3 funktioniert immernoch ohne Probleme, keine Blackscreens, Artefakte oder sonst was.
Werde es erstmal so belassen und auf das nächste Treiber Update warten.
Nochmal zusammengefasst für die neuen, diese Lösungen gibt es aktuell:update nach über 48 stunden:
neue Lösung bis zum Treiber Update:
Setze im MSI Afterburner auf -400 MHz die Kerntaktrate ✅
funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings geht das hart auf die Leistung, wenn man bedenkt.. kann ich auch gleich zu der 4090 zurück..
hoffe sehr das es wirklich nur ein treiber/bios fehler ist, und nicht an der karte direkt liegt, sonst werd ich sie definitiv zurückschicken und mir wieder nh 4090 holen.
Anyways zu meiner Lösung #3 , lief alles für c.a 30-35 Stunden, allerdings hab ich dann mal ein etwas härteres kostenpflichtiges benchmark laufen lassen, und siehe da der blackscreen taucht wieder auf..
Der kam diesmal nicht direkt wie sonst auch, erst kam wieder die Pixel party, dann nach paar Sekunden black screen und pc startete automatisch neu.
Und diesmal hab ich es sogar geschafft ein Foto zu machen! 😅
Habt ihr auch solche ähnlichen Symptome? Oder komplett andere?
Vielleicht ist auch noch wichtig zu erwähnen:
Ein Screenshot vom Desktop konnte ich machen und es mir nachher anschauen, ich habe dort keine Artefakte sehen können, also alles normal.
Scheint für mich wohl eher ein Übertragungsfehler zwischen Grafikkarte 4K 240HZ und Monitor zu geben, was hoffentlich mit Treibern/Bios Updates behoben werden kann...
Kabel habe ich mitlerweile glaub auch alle durch, von billig zu teuer, 5 verschiedene bestellt und heute getestet, am kabel liegt es 100% nicht!
Am Monitor liegt es ebenfalls nicht, weil wenn ich auf WQHD stelle, läuft auch alles!
Das problem tritt wirklich NUR in 4K - 240HZ auf.
Und bei euch? Tritt es bei euch auch nur dann auf? Oder auch bei weniger HZ oder WQHD/FHD ?
➡️update nach über 48 stunden:
neue Lösung bis zum Treiber Update:
Setze im MSI Afterburner auf -400 MHz die Kerntaktrate ✅
funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings geht das hart auf die Leistung, wenn man bedenkt.. kann ich auch gleich zu der 4090 zurück..
hoffe sehr das es wirklich nur ein treiber/bios fehler ist, und nicht an der karte direkt liegt, sonst werd ich sie definitiv zurückschicken und mir wieder nh 4090 holen.
Anyways zu meiner Lösung #3 , lief alles für c.a 30-35 Stunden, allerdings hab ich dann mal ein etwas härteres kostenpflichtiges benchmark laufen lassen, und siehe da der blackscreen taucht wieder auf..
Der kam diesmal nicht direkt wie sonst auch, erst kam wieder die Pixel party, dann nach paar Sekunden black screen und pc startete automatisch neu.
Und diesmal hab ich es sogar geschafft ein Foto zu machen! 😅
Habt ihr auch solche ähnlichen Symptome? Oder komplett andere?
Vielleicht ist auch noch wichtig zu erwähnen:
Ein Screenshot vom Desktop konnte ich machen und es mir nachher anschauen, ich habe dort keine Artefakte sehen können, also alles normal.
Scheint für mich wohl eher ein Übertragungsfehler zwischen Grafikkarte 4K 240HZ und Monitor zu geben, was hoffentlich mit Treibern/Bios Updates behoben werden kann...
Kabel habe ich mitlerweile glaub auch alle durch, von billig zu teuer, 5 verschiedene bestellt und heute getestet, am kabel liegt es 100% nicht!
Am Monitor liegt es ebenfalls nicht, weil wenn ich auf WQHD stelle, läuft auch alles!
Das problem tritt wirklich NUR in 4K - 240HZ auf.
Und bei euch? Tritt es bei euch auch nur dann auf? Oder auch bei weniger HZ oder WQHD/FHD ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nochmal zusammengefasst für die neuen, diese Lösungen gibt es aktuell:
- Undervolten 🟡(funktioniert teilweise)
- Treiber ''572.41_BETA_win11_win10-dch_64bit_international'' 🟡(funktioniert teilweise)
- Monitor auf 60 HZ stellen ✅
- Kerntaktrate auf -400 MHz stellen ✅ (aktuell am testen)
Diese Lösungen funktionieren bei mir NICHT:
- PCie auf 3.0 oder 4.0 stellen ❌
- Windows neu installieren ❌
- Gsync an/aus ❌
- Power Limit auf 70% ❌
- Kabel wechsel ❌
Das ist mir schon bewusst, aber es kommt zu dem Fehlerbild was sonst nur in Games auftaucht…Bildschirmflackern bei Treiberinstallation/NVFlash ist normal. Auf meinen Monitoren allerdings nur schwarz iirc.