5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

So eine Scheiße, ist wie früher beim Wing Commander2 spielen, wo auch ständig der PC abgestürzt ist weil er überhitzte.
Man muss halt ständig im Spiel speichern. :grrr::wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe die bekommen diese Probleme in den Griff,sonst werde ich wieder ungeprüft nach Grün greifen.Bei der CPU bin ich letzte Woche gerne gewechselt.Aber diesen Unfug mit den Grakas,werde ich mir garantiert nicht antun.

Vergesst nicht das ganze zu Reporten. Wählt die Spiele die nicht gehen und erstellt nen Report.
Je mehr desto besser.
Mach das m7ndestens 2-3 mal pro Treiber.
So ein Sch*** aber auch mit den AMD Treiber.
Was mir aufgefallen ist, dass die Karte mit jedem weiteren Treiber noch schwächer ist, bei Geekbench 4 bekommt Sie immer weniger Punkte.

Hab die XFX 5700 DD Ultra seit Samstag und gleich den neusten Treiber installiert, aber nach Problemen mit Division2 bin ich heute auf den 19.12.2 und es läuft besser.
Bei dem 2020er hatte ich beim 3DMark Tessellationauslastung...

Da bin ich mal gespannt, wie lange das dauert. Ich finde die Leistung der Karte soweit ok, 26k Grafik-Punkte sind für eine 5700er echt nicht schlecht.

Für eine Non-XT echt heftig, das sind 400 Punkte mehr als meine 5700 XT Pulse.

Leider habe ich immer noch das Problem des Bildausfallens, wurde das im neueren Treiber behoben?

Aktuell nervt es extrem, bei fast jeder 3D Anwendung hab ich nen black oder whitescreen, seit gestern kommt dann ne Fehlermeldung, sowas wie: "D3D Device Failed Devide_reset"
Die Leistung generell ist super, tolle WQHD Karte, Siege low details stable 144fps, Frostpunk Max Details 100 FPS, the Hunter Max Details 100FPS
Bringt mir aber alles nichts, wenn man die Leistung nicht auf die Straße bekommt.
Werde gleich mal den 19.12.2 probieren

@Niftu Cal

Hatte ab und an Blackscreen und jetzt spiele ich schon 2 Stunden Borderlands 3 und alles gut mit dem 19.12.2

edit: gerade nochmal mit Ram auf 1850MHz, +10 PT und Voltage 1050 getestet , was mit dem neusten Treiber nicht lief.
Resultat Graphic Score 27099 und hat 1.952 MHz gehalten

Zuletzt bearbeitet:
Seit Menschen gedenken crashen, die ach so tollen AMD / ATi Treiber (und BETA Treiber) .... und es hat immer einen Grund >>> es sind nur die üblen AMD (ATi) GCN Grafikkarten Treiber !

BSOD errors / 19.8.1 Atikmdag.sys bluescreen 5700 xt >>>
AMD muss gar nicht's weiteres Unternehmen, AMD User leben mit diesen kleinen Unzulänglichkeiten, wenn AMD verspricht es zu Fixen - was aber nie geschehen wird!

>>> Adrenalin Software BSOD Crash ON INSTALL
>>> 19.9.1 atikmdag.sys Bluescreen 5700XT on Youtube
>>> Atikmdag.sys blue screen 5700 xt
>>> Atikmdag.sys blue screen RX580
>>> Atikmdag.sys blue screen RX480
>>> Atikmdag.sys blue screen Vega 64
>>> Atikmpag.sys and Atikmdag.sys BSODs, Vega 56 Thread Stuck in Device Driver Issues.
>>> Atikmdag.sys blue screen R9 290X
>>> Atikmdag.sys blue screen 7970 HD
>>> atikmdag.sys (Bluescreen bei ATI-Grafikkarte)

Bitte meldet oder sucht im AMD Support Forum danach, da werdet ihr geholfen .... meist reicht ein Ein-Zeiler von AMD Support Profis und der Thread wird geschlossen!

>>> PowerColor Red Devil RX 5700 XT Artifacts/Crashes
>>> Variety of bugs found on RX 5600 XT so far...
>>> DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
>>> Doom 2016 - BSOD WTF !
>>> RX Vega is abandoned?

Meldet Euch vermehrt im Forum AMD, denn AMD wird Euch genau Antworten .... was zu machen ist .... wartet auf den Neuen 'Optimierten' AMD Treiber .... is doch OK ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zusammenstellung des Grauens, die Geschichten aus der Gruft sind Dreck dagegen. 🤪

Aber wir AMD Kommunisten haben längst begriffen, Wiederstand ist Zwecklos! :d

Sehr interessant, danke dir. Da meine Maschine rein für Gaming läuft und alles Produktive ausgelagert ist, wäre mir der Fix recht egal.
Sprich wenn es mit 19.12.2 nicht zu den Fehlern kommt, aber ab 20.1.1 immer wieder, dann kann der Security Patch was damit zu tun haben.

Lustig und aber auch traurig, wenn man sich die Treiber - History anschaut.

Nutzt einer von euch Anti-Lag? Bei mir stottert das dann so.

Ich wollte mal als Thread-Ersteller erneut ein Update geben.

Die meisten Probleme haben sich mit den Updates erledigt. Gefühlt kann ich aber die Karte mit den Stock Parameter nicht laufen lassen. Ob es nun an meiner ITX (Hitze?) Konfiguration liegt kann ich nicht überprüfen. Ich muss der Karte die Leistung wegnehmen Undervolten usw. So laufen mindesten die Spiele die ich habe i.O.

Hi,

ich hab das hier im Thread noch nicht gefunden. Aber, was mir bei der 5700 XT aufgefallen ist.
Wenn der Monitor mit 144Hz eingestellt ist, Taktet der Memory Clock im Leerlauf direkt auf 1750mhz hoch und laut GPU-Z somit auf Dauerlast.
Habe den Monitor jetzt mit 120Hz eingestellt, und der Memory Clock geht direkt in den Leerlauf auf 200mhz nur noch.

Kann es nur noch beurteilen ob es damit nun besser läuft, da es der Pc meiner Freundin ist. Und diese spielt erst heut Abend ihr Spiel wieder "Tropico 6" da hatte sie am laufenden Band die Blackscreens.

Das mit dem Speicher hat sich seit ich eine 5700XT im Rechner habe (erst Referenz bei Release, jetzt Red Devil) mit keinem Treiber geändert, immer Volltakt bei 144Hz.
Ob das jemals gefixt wird :-)

Ah okay, also ist das nicht die Ursache für die Blackscreens etc die bei den 5700 XT auftreten.
Keine Ahnung ob wir dann die Karte umtauschen sollen, weil scheint ja kein Fix dafür zu bestehen. Freundin ist nämlich schwer enttäuscht von der Karte bei ihren Spielen die sie spielt.

Blackscreens und Ton läuft weiter, Abhilfe schafft ja nur ein Neustart, bis der Fehler wieder vorkommt.

Mir wäre das zu blöd, ist ja kein Einzelfall mit den Abstürzen. Ich würde zu einer RTX wechseln, wenn der Aufpreis egal ist.

Alternative dazu wäre die 2060 Super würde ich mal meinen oder ?

Eher eine 2070, würde aber noch das große Osterupdate beim Treiber abwarten.

Hi,

ich hab das hier im Thread noch nicht gefunden. Aber, was mir bei der 5700 XT aufgefallen ist.
Wenn der Monitor mit 144Hz eingestellt ist, Taktet der Memory Clock im Leerlauf direkt auf 1750mhz hoch und laut GPU-Z somit auf Dauerlast.
Habe den Monitor jetzt mit 120Hz eingestellt, und der Memory Clock geht direkt in den Leerlauf auf 200mhz nur noch.

Kann es nur noch beurteilen ob es damit nun besser läuft, da es der Pc meiner Freundin ist. Und diese spielt erst heut Abend ihr Spiel wieder "Tropico 6" da hatte sie am laufenden Band die Blackscreens.

Hallo,

ich habe das sogar mit meinem 75 Hz FreeSync Monitor. Speichertakt dauerhaft auf 1750 Mhz

@Holzmann hast du einen Link bzgl. des Osterupdates?

Hallo,

ich habe das sogar mit meinem 75 Hz FreeSync Monitor. Speichertakt dauerhaft auf 1750 Mhz

Also seit dem ich das hier bei ihr auf 120 Hz gestellt habe, ist im Leerlauf erstmal Ruhe. Bin gleich gespannt wenn sie paar Stunden spielt, ob es dann wieder auftaucht.

Eher die 2070er mit oder ohne Super, je nach Geldbeutel. Die drei nehmen sich alle nicht viel.

Okay, weil noch können wir die 5700 XT zurück schicken.

Mit 120Hz taktet meine Red Devil auch wieder runter, ist also nicht so tragisch.

Wie gesagt, ich will dir hier kein Ei legen, mach was du für richtig hältst. Ich persönlich würde nicht auf neue Treiberversionen warten, damit die Karte rund läuft.

Mit 120Hz taktet meine Red Devil auch wieder runter, ist also nicht so tragisch.

Wie gesagt, ich will dir hier kein Ei legen, mach was du für richtig hältst. Ich persönlich würde nicht auf neue Treiberversionen warten, damit die Karte rund läuft.

Denke dann das ich sie morgen zurück Schicke und ihr die 2070 hole.

Und dann kommt immer ein neuer Treiber der alle Fehler behebt und du ärgerst dich ....

Hallo,

Schon komisch, schaut nach einem Problem mit immer der maximal möglichen Bildwiederholungsfrequenz des Monitors aus, sofern diese über 60Hz liegt.
Wie auch immer, manche haben das Problem selbst mit 144Hz nicht, glaub bei Pirate hier im Forum läuft das einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann kommt immer ein neuer Treiber der alle Fehler behebt und du ärgerst dich ....

Warum sollte sich seine Freundin ärgern, ist doch wurscht was drinsteckt, hauptsache es läuft ohne Macken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh