5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?


Werde ich wohl auch machen
müssen, und dann muss ich mich schwer echt schwer überlegen, wieder zu grün zu wechseln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hardware nicht das Problem, echt jetzt 👿
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Austauschen der Karte geholfen? Für die Sapphire soll es wohl ein BIOS-Update geben, das kann ich jedoch nirgendwo finden und weiß auch nicht wie man es aufspielt. Leistungsmäßig stimmt ja alles, beim Öffnen von Videos kommt immer ein schwarzer Bildschirm. Selten muss man den Computer neu starten weil das Bild dann ganz weg ist.
 
Für meine msi rx5700xt evoke oc gibt es auch ein silent bios, aber wenn ich das mache, und austeste dann kann ich sie ja nicht mehr zurückschicken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also immer Treiberdeinstallation mit ddu und im abgesicherten win modus ausführen
 
Na klar kannst du das. Das originale Bios via GPU-Z sichern und wenns Silent Bios net zusagt, das alte einfach wieder zurückflashen.
 
Ich musste meine 5700 leider auch zurück schicken, in meinem HTPC war sie aufgrund der HDMI Sound probleme nicht zu gebrauchen. Schade, jetzt muss ich doch wieder auf den grünen zurückgreifen.


 
Meine Sapphire Nitro + läuft mit dem aktuellen Treiber in Battlefield 5 und GTA V ohne Probleme bis jetzt.

Ansonsten mal das hier probieren für Leute mit problemen.
 
Hallo habe erhebliche Problem und bin nun ein wenig ratlos....

MSI X470 Gaming Pro Max Mainboard
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X 8GB GPU
AMD Ryzen 5 3600 CPU
Be quiet Sytsem Power 9 700W
Windows 10 64bit

Andauernd Bluescreen Fehler VIDEO_TDR_FAILURE
manchmal direkt nach dem starten, manchmal nach 10min auf CHROM oder YOUTUBE

Aktuelle Treiber Version 20.2.1

Hatte jezt auch zum ersten mal bei CODMW so wie BFV einen totalen absturz direkt PC down.

Kann mir da jemand helfen oder tipps geben, ist das aktuell normal oder was mache ich falsch
 
Schon einen älteren Treiber probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau einige berichten auch, dass ein fallback auf Windows7 hilfreich sein kann.
 
Nein hatte noch keine älterer Version ausprobiert und werde sicher nicht auf Windows 7 zurück greifen.
Finde es absurd ein neues Setup zu erstellen in welchem man auf ältere Versionen zurückgreifen muss.

schon sehr schade .

Ich werden mit DDU mal alle Treiber deinstallieren und den vorgeschlagenen 19.12.1 ausprobieren.
Kann dies also nur an der CPU Treibern liegen?
 
Du meinst gpu Treiber, oder?
Es kann, aber leider weiss, dass bisher keiner, selbst amd scheint überfordert zu sein, die Situation ist denkbar ungünstig zur Zeit, leider. /:
 
@Holzmann
Ja GPU :)
Ich werde mal versuchen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren um zu sehen ob dies hilft. Weiters Vollbildmodus im randlosen Versuch und als drittes auf Freesync, Enhanced Sync und AntiLag, (Grafik-)Boost bei Bewegung verzichte. Wenn dies alles nicht hilft Treiber mittels DDu Deinstallieren und 19.12.1 Installieren.

Hoffe AMD bring da bald mal ein Treiber welcher ordentlich funktioniert.
 
1581930678966.png


Netter Artikel aber wirklich etwas Neues beitragen tut er nicht.
 
Hallo habe erhebliche Problem und bin nun ein wenig ratlos....

MSI X470 Gaming Pro Max Mainboard
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X 8GB GPU
AMD Ryzen 5 3600 CPU
Be quiet Sytsem Power 9 700W
Windows 10 64bit

Andauernd Bluescreen Fehler VIDEO_TDR_FAILURE
manchmal direkt nach dem starten, manchmal nach 10min auf CHROM oder YOUTUBE

Aktuelle Treiber Version 20.2.1

Hatte jezt auch zum ersten mal bei CODMW so wie BFV einen totalen absturz direkt PC down.

Kann mir da jemand helfen oder tipps geben, ist das aktuell normal oder was mache ich falsch
Bei denn meisten grafikkarten sind die vrams billigheimer, und Schrott.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei denn meisten grafikkarten sind die vrams billigheimer, und Schrott.
Versuche mit ddu im abgesicherten Modus den Treiber zu deinstallieren und versuch denn 20.1.3, wenn das nicht klappt nochmal mit ddu, und dann im Gerätemanager nur denn grafik Treiber installieren, danach die Software
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das Problem gelöst, 😜
Hab die Grafikkarte wieder zurück geschickt, werde mir eine palit rtx 2070 super holen👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Auch ich habe sehr starke Probleme mit meiner xfx 5700xt und BF5 ( andere Games noch nicht gezockt) „gehabt“.
Mit dem aktuellen Treiber, konnte ich teils nur paar Minuten BF5 zocken, bis ich auf den Desktop landete oder gar der PC abgekackt ist.

Habe einige Sachen, die ich gelesen habe, versucht aber nichts wollte bis gestern helfen.

Aktuell kann ich BF5 ohne Probleme zocken.

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja noch andere, hier meine letzte Systemkonfiguration.

Also ich habe festgestellt das wenn ich freesync an habe und bei meinem LG Monitor die max Hz auf 144 stelle, kann ich sowas wie kleine Wellen im Bild sehen. (Kann’s schlecht beschreiben, denke Wellen passt am besten)
Habe deswegen die Hz auf 120 gestellt und da habe ich diese Wellen nicht.
Außerdem habe ich den Treiber 19.8.1 installiert.
Seid dem läuft BF ohne Probleme.
 
Hatte jemand auch das Problem das wen Youtube geschaut wird, einen VIDEO_TDR_FAILURE Bluescreen bekommt?
Das ist mir bis anhin noch ein Rätzel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem habe ich den Treiber 19.8.1 installiert.
Seid dem läuft BF ohne Probleme.

Hasst du dehn alten Triebe Überschrieben oder mit DDU deinstalliere und neu aufgesetzt?
 
Hatte jemand auch das Problem das wen Youtube geschaut wird, einen VIDEO_TDR_FAILURE Bluescreen bekommt?
Das ist mir bis anhin noch ein Rätzel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Hasst du dehn alten Triebe Überschrieben oder mit DDU deinstalliere und neu aufgesetzt?

Ich habe mit dem amd clean uninstaller den 20er Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert.
 
Ist schon traurig, dass die 5700 XT nicht einfach so ohne Probleme mit dem aktuellen Treiber läuft.
Noch trauriger ist, dass AMD das nicht auf die Kette bekommt - das Problem ist ja schon länger bekannt!

Es kann ja nicht sein, dass Features, die beim zocken nicht ganz unwichtig sind, einfach ausgestellt oder heruntergeschraubt werden müssen, damit
man ohne Abstürze spielen kann.

Bei mir läuft BF V jetzt 2 Tage ohne abstürze, aber das hatte ich schon mal, dann fing es wieder an. Ich bin gespannt!
 
Meine Sapphire Nitro + läuft mit dem aktuellen Treiber in Battlefield 5 und GTA V ohne Probleme bis jetzt.

Ansonsten mal das hier probieren für Leute mit problemen.


Hatte dies glaube schon in meinem Thread geschrieben, der 1. Lösungsvorschlag hat bei mir zu 100% Funktioniert, seit dem keinen einzigen Absturz oder ähnliches :d
Habe also nur den blanken Treiber genommen (19.11.3), also ohne die AMD Software.
 
Hatte dies glaube schon in meinem Thread geschrieben, der 1. Lösungsvorschlag hat bei mir zu 100% Funktioniert, seit dem keinen einzigen Absturz oder ähnliches :d
Habe also nur den blanken Treiber genommen (19.11.3), also ohne die AMD Software.
Spielst du Battlefield V damit?

Gruß
 
Ja, spiele "nur" Battlefield V :)
OK - hört sich ja vielversprechend an, werde ich ausprobieren. Mein Händler sagt zwar, dass ich kann die Karte zurückschicken kann gegen eine Gutschrift - aber wenn das funktioniert, muss ich nicht wieder ins grüne Lager wechseln. :unsure:
Ich hatte die letzten 20 Jahre immer nur NVIDIA Karten und bin auch immer zufrieden damit gewesen. Davor auch nur ein mal eine ATI Karte.
Stellt sich dennoch die Frage, ob AMD das überhaupt mal auf die Reihe bekommt.

Wie gesagt, kenne mich mit Radeon Karten noch nicht so aus, aber ich gehe davon aus, dass ich dann trotzdem noch FreeSync und andere Features nutzen kann? Oder geht das nur mit dieser Radeon Software?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow es lebt... vorerst :)

Habe mit AMD Clean Uninstaller alle aktuellen und alten Triebe im abgesicherten Modus deinstalliert und dehn alten 19.12.1 Installiert.
Habe bis jetzt keine Fehlermeldung VIDEO_TDR_FAILURE Meldung mehr erhalten.

Auch habe ich das gefühlt der PC fährt schnelle hoch wie runter und lädt auch schneller die Browser.

Nun komme ich zu den allerwichtigsten Test.... RDR2 so wie CODMW und BFV
Ich werde mich sobald ich alles durch habe zurück melden.

gruss Scoop82
 
Wow es lebt... vorerst :)

Habe mit AMD Clean Uninstaller alle aktuellen und alten Triebe im abgesicherten Modus deinstalliert und dehn alten 19.12.1 Installiert.
Habe bis jetzt keine Fehlermeldung VIDEO_TDR_FAILURE Meldung mehr erhalten.

Auch habe ich das gefühlt der PC fährt schnelle hoch wie runter und lädt auch schneller die Browser.

Nun komme ich zu den allerwichtigsten Test.... RDR2 so wie CODMW und BFV
Ich werde mich sobald ich alles durch habe zurück melden.

gruss Scoop82
Ich habe vor einer Minute auch mit dem AMD Clean Uninstaller die alten Grafiktreiber und Software entfernt.

Bin mal gespannt, ob BFV bei dir jetzt läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, das MPT wenn ich den Wert vom Max Volt SoC auf 1070 setze, das er mir den Wert nach dem Neustart vom PC auf 1068 setzt im MPT ?

Jetzt hatte meine Freundin keine Blackscreens mehr, jetzt bleibt das Bild einfach stehen. Die Animation von ALT+ TAB erscheint auch. Doch er wechselt nicht zwischen den Programmen hin und her.
STRG + ALT + ENTF geht, Task Manager lässt sich anwählen. Aber keine neuen Programme starten, da hilft auch nur ein Restart vom PC. -.-

Alles Standard, bis auf die 1068, da sollte aber eigentlich 1070 stehen aber das übernimmt er ja nach dem Restart irgendwie nicht.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    155,7 KB · Aufrufe: 97
  • 2.PNG
    2.PNG
    164,5 KB · Aufrufe: 84
  • 3.PNG
    3.PNG
    159,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Ahnung was die Jungs von der Grafik Abteilung momentan veranstalten... Alle Kunden mit Referenzkarten haben keine Probleme mittlerweile, aber Custom nur Probleme, abgesehen von Red Devil und Dragon... Alter Falter. Sag's nur ungerne aber momentan empfehle ich sogar die 2060 Super weil's einfach nervt.

Edit: Das schlimme ist, das es (zumindest bei meinen Kunden) weder mit Vega noch den kleinen Navi Karten (5500er und 5600er Reihe) Probleme gibt... Nur mit 5700/5700XT habe ich regelmäßig Stress... Und dann eigentlich nur mit Customkarten. Allen voran Asus und MSI... ASRock und Powercolor machen fast keine Probleme. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, das MPT wenn ich den Wert vom Max Volt SoC auf 1070 setze, das er mir den Wert nach dem Neustart vom PC auf 1068 setzt im MPT ?
Der verantwortliche Controller kann die Spannung nur in bestimmten Schritten umsetzen, daher wird mit 1,068 Volt der nächstmögliche Wert genommen. Die nächsten Werte darüber und darunter dürften 1,063 und 1,075 Volt sein.
Nun komme ich zu den allerwichtigsten Test.... RDR2 so wie CODMW und BFV
Ich werde mich sobald ich alles durch habe zurück melden.
gruss Scoop82
Ich erinnere mich dunkel, dass irgendwann nach dem Crimson 19.12.1 im Changelog ein Fix bezüglich RDR2 unter Verwendung der Vulkan-Schnittstelle auftauchte, also möglichst auch DX12 probieren. :)
 
Dann werde ich das mal so beobachten, ansonsten gehe ich dann den nächsten Schritt hinzu 1,075V. Sollte ich sonst noch was ändern oder erstmal nur damit Testen.
FurMark läuft jetzt 1Std ohne irgendwelche Probs.
 
Hui na das klingt ja hier alles nicht so berauschend. Ich soll für einen Kumpel der sich null Komma null mit Rechnern auskennt einen pc zusammenstellen da sein Alter Computer den Geist aufgegeben hat und wollte ihm auch ne 5700xt red Devil einbauen aber wenn amd solche treiberprobleme hat ist ne 2070s wohl die bessere Wahl wenn man auf Kopfschmerzen verzichten will?

Ich selbst würde hier wohlneinfach weiterhin mitlesen und früher oder später wird’s wohl ne ordentliche Lösung geben aber jemandem der gerade schon Stress mit seinem alten Rechner hatte jetzt wieder sowas zu empfehlen ist wohl nicht die beste idee 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh