5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

So hab jetzt eine alte gtx 970 Phantom aus dem Keller geborgen, ob ich sie mal einbaue? :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzkopf, die läuft ohne dran rumfummeln zu müssen. Wetten?

Sry hat auch nix mit dem Thema zu tun, musste aber sein.
 
Also aktuell mit den 20.3 läuft bf5 ohne Probleme.
Habe jetzt mal dx 12 in den Einstellung von BF5 aktiviert, läuft ganz ok bis auf Anfang entwand hohe frametimes, dafür die ganze Zeit sehr stabile hohe FPS.

weiß nicht ob ich den aktuellen installieren soll.
 
Was hat das genau mit dem Thema des Threads zu tun?

Sorry, wollte nur zum Ausdruck bringen, das ich mich gedanklich mit einem Seitenwechsel beschäftige, wollte damit keinen provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt eine alte gtx 970 Phantom aus dem Keller geborgen, ob ich sie mal einbaue?

Du nutzt doch immer noch nen Riser-Kabel oder?
Wie wäre es wenn Du dieses erstmal weg machst und die Karte direkt im Slot betreibst?
 
Hab ich schon ausprobiert, bringt leider keine Besserung /:
 
Hallo zusammen,

also ich hab jetzt bisschen quer gelesen und den Thread so bisschen mitverfolgt.

Ich hatte bis letzte Woche eine Nitro+ im Einsatz welche ich nur hergegeben habe, da ich eine nagelneue EVGA RTX 2080s Black Gaming für 679€ bei Amazon ergattert habe.
Ich muss sagen, ich hatte wirklich die ganze Zeit über, seit Oktober kein aber absolut gar kein problem mit der Karte. Chill, Freesync, Antilag.... alles verwendet und keinen Blackscreen Bluescreen oder was auch immer. Das einzige was mich bisschen genervt hat an der karte war die dubiose Lüftersteuerung. Die war nicht nachvollziehbar, aber das ist offenbar ein allgemeines Custom AMD Problem. Irgendwie schade, da ich die RX5700xt gerne gemocht habe

Sie war auf einen ASUS TUF x570 Gaming Mainboard mit PCI-E 4 betrieben und auch zuvor mit einem B350 Prime Plus und lief mit beiden Boards ohne Probleme
 
Bei mir klappt wieder der Trick mit dem SOC Volt anheben. Standardmäßig ist bei meiner THICCIII die Spannung auf 1,05 Volt eingestellt, habe es heute morgen auf 1,15 Volt angehoben (Referenz Designt ist bei 1,2 Volt). Seit dem konnte ich die ganze Zeit Breakpoint unter Direkt X11 ohne ein Absturz Spielen. Vulkan läuft zwar besser von den Frames, aber der System RAM läuft bei dem Spiel nach ca 20 min über.
 
Bei mir häufen sich die Black Screens. Eben zweimal. Das erste Mal nach max. 5 Minuten Northgard, das zweite Mal direkt beim Starten des Spiels. Wird immer besser.
Ich habe hier irgendwo noch eine 1050 Ti rumliegen. Wahrscheinlich habe ich mir der mehr Spaß. ;) :(
 
Jetzt muss ich mich doch noch mal melden, da ich zwangsläufig noch immer die 5700 XT im Rechner habe.
Der neue Treiber ist bei mir eine Vollkatastrophe. Ich hatte gestern noch mal in die Treibereinstellungen geschaut und siehe da - es war nicht der allerneueste Treiber installiert (obwohl ich eigentlich vor ein paar Tagen Update gestartet hatte).
Also habe ich gestern das Update gemacht und danach hatte ich die oben erwähnten Abstürze.
Ich wollte aber nichts unversucht lassen - muss ja gerade eh noch mit der Karte leben - also habe ich mit DDU im abgesicherten Modus alles deinstalliert und danach den Treiber frisch installiert. Eben Northgard gestartet und wieder nach 2 Minuten der Crash.

Kurzum: Spielen ist derzeit mit der Karte absolut nicht möglich. Keine Chance.

Wo bekomme ich denn ältere Treiber, um wenigstens nur alle paar Stunden einen Black Screen zu haben?

Gruß
Gidian
 
Dachte ich gönne mir zu Ostern ne neue Karte, ne Red Devil 5700XT die meine VEGA 64 mit Hinsicht auf die Zimmertemperaturen im Sommer ablösen sollte. Mit der Vega hatte ich keinerlei Probleme, die läuft stabil. Hab die Treiber deinstalliert und die 5700XT eingebaut - neusten Treiber heruntergeladen und installiert, 8 Sekunden nach der installation bei dem ersten Start der Radeon Settings der erste crash. Hab dann noch 2 Stunden herumprobiert, silent BIOS, andere Treiber, andere Einstellungen. Nichts läuft stabil, ich frage mich ehrlich wie man so etwas verkaufen kann. Bin schwer enttäuscht, habe meine Vega wieder eingebaut und werde die 5700xt zurückschicken, das tu ich mir nicht an.
 
OMG 8 Sekunden nach der Installation?
Vielleicht mal auf PCIe gen3 runter schalten.
In dem Modus gibt es bei mir mit dem neusten Treiber keine Probleme mehr.
 

Auf die Probleme angesprochen, hat AMD gegenüber Hardware Unboxed folgendes, sehr allgemein gehaltenes Statement abgegeben:

"Die Stabilität unserer Treiber ist eine Schlüssel-Priorität unseres Software-Teams. Es überwacht Foren-Diskussionen genau, inklusive dem Problem mit dem schwarzen Bildschirm und anderer Schwierigkeiten, von denen Nutzer berichten, und wir sind aktiv dabei, Lösungen zu finden und umzusetzen. Sobald wir mehr Informationen haben, lassen wir es euch wissen. Wir ermutigen Nutzer dazu, über mögliche Probleme unter http://amd.com/report zu berichten, damit unser Team sie untersuchen kann."
 
Nimm 20.2.2 dann läuft alles
der NEUESTE Treiber hat die ganzen Fixes der 5700 Serie nicht enthalten.
"alles" trifft leider auch nicht für jeden zu. Ich hatte mit beiden Versionen Probleme, wobei die neuere Version noch schlimmer bei mir ist.
Nachdem ich gestern noch ein neues Windows-Update bekomme habe, ging´s etwas besser. Zumindest konnte ich mal zwei Stunden am Stück spielen.
Trotzdem ist mir dieses ganze Treiberchaos zu viel Glücksspiel. Ich will nicht ständig neu auf Fehlersuche gehen müssen, wenn AMD mal wieder etwas Neues ausprobiert. Das ist mir zu blöd. Sooo viel teurer sind die Alternativen von Nvidia nun auch nicht.
 
@Gidian

versuch mal bitte mit dem MorePowerTool die SOC Spannung der Graka auf 1,2 Volt, also so wie es beim Referenzdesign Standard ist, zu erhöhen. Danach neu starten, mit dem 4.1 Treiber geht es seit dem wieder gut und ich kann durchgehend Zocken.
Der Rechner ist mittlerweile seit 7 Std an, dank Quarantäne darf ich nicht mal durch die Haustür durch, da bleibt mir viel Zeit fürs experimentieren.
 
Das Problem scheint doch noch nicht gelöst zu sein, hatte eben wieder einen Blacky einfach so auf dem Desktop ...
I break together /:
 
Sollte mir auch so eine zulegen, dann muss ich mir keine Gedanken mehr über meine Abstürze in OC Mode machen :d
 
Nichts geht über ne anständige Black-Screen Edition, damit hat AMD voll ins Schwarze getroffen! :fresse:
 
Die Frage ist halt, warum läufts bei vielen ohne Probleme und bei anderen nicht.

Mit der Sapphire 5700 nonXT (Referenz) hatte ich auch nur Faxen, Blackscreen, Greenscreen, Abstürze bis Treiber Reset im Windows. Die Gaming X dagegen muckt garnicht alles läuft, solange ich nur WHQL Treiber benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir vielleicht die Werte die im BIOS hinterlegt sind miteinander vergleichen?
Also von Grakas die ohne Probleme Laufen und von unseren? Man könnte sich ja erst mal die Werte mit dem MPT ansehen und vergleichen ob da schon Unterschiede drin sind.

Mich würde auch mal die von dem Referenzdesign interessieren.

Hier mal meine beiden BIOS.

Ich habe an das .rom hinten nur noch ein .zip dran gemacht bei der Dateibenennung sonst könnte ich es hier nicht hochladen.
 

Anhänge

  • Navi 10 THICC III Silent.rom.zip
    512 KB · Aufrufe: 80
  • Navi 10 THICC III.rom.zip
    512 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint doch noch nicht gelöst zu sein, hatte eben wieder einen Blacky einfach so auf dem Desktop
Bei besagter XFX RX 5700 DD Ultra eines Freundes kam es ja auch zu Blackscreens, aber das kam teilweise erst nach einer Stunde zocken und nie auf dem Desktop. Ist sie vielleicht doch einfach defekt?
Wie sieht es bei Nutzung des 20.2.2 WHQL aus mit den oft empfohlenen Settings? Bei besagter RX 5700 hat das die letzten, seltenen Abstürze behoben. Nvidia hatten ja auch so ihre Probleme mit Division 2.

Alle Zusatzfunktionen unter Radeon Software \ Einstellungen \ Anzeige & Grafik abschalten bzw. deaktivieren:
Enhanced Sync, AMD Radeon™ Anti-Lag, Radeon™ Boost, AMD Radeon™ Bildschärfung.
GPU-Skalierung, Ganzzahlige Skalierung, FreeSync und Chill (mit Min-, Max-FPS) können aktiv bleiben. Den kompletten AMD Overlay deaktivieren unter Einstellungen (Zahnrad\Allgemein\In-Game-Overlay).
Chipsatz-Treiber sollte auch aktualisiert werden:
P/L-Verhältnis der Karte mag ja toll sein, aber die paar Stunden, die ich spiele, sollen bitte absturzfrei sein. Bei 450 Euro ist das - zumindest für mich - nicht akzeptabel.
Es wäre interessant zu wissen, ob es mehr 5700 XT trifft als non-XT oder ob es durch höhere Verkaufszahlen und Verbreitung nur so wirkt.
Sind hier auch Leute die mit einer non XT Probleme haben?
Ich habe bei meiner XFX 5700 DD Ultra sowas nicht.
Wie gesagt: Kumpel hatte mit seiner XFX 5700 DD vor allem in Division 2 seltene Blackscreens. Mit oben genannten Einstellungen und den Treibern 20.1.4 und 20.2.2 läuft alles sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gidian

versuch mal bitte mit dem MorePowerTool die SOC Spannung der Graka auf 1,2 Volt, also so wie es beim Referenzdesign Standard ist, zu erhöhen. Danach neu starten, mit dem 4.1 Treiber geht es seit dem wieder gut und ich kann durchgehend Zocken.

Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus und habe gerade nur gelesen, dass man zur Nutzung des Tools den Red Bios Editor braucht und das Bios flashen muss. Sei mir nicht böse, aber da ich die Karte in zwei, drei Tagen zurückschicke, fehlt mir gerade die Motivation, mich in das Thema einzulesen und nach Lösungen mittels Bios-Flash zu suchen.

Eben hatte ich übrigens wieder einen Black Screen nach 20 Minuten spielen. Also hat es auch nicht geholfen, alle Treiber inkl. Windows auf den allerallerallerletzten Stand zu bringen.

Die einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt, ist: 2060s oder 2070s? ;)
 
Könntest du bitte nur noch im Post vorher genannte Einstellungen probieren? Bei meinem Kollegen hat exakt das geholfen. :)
Bei einer 2070 non-s zum Preis einer 2060s kann man auch über diese nachdenken. ;)

EDIT
Es gibt auch einen neuen Chipsatz-Treiber, falls es damit zusammenhängt. Am besten liefen eben dieser und der vom 16. Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht ums flashen sondern man kann das BIOS per GPU-Z auslesen und in eine Datei Schreiben lasen, mit dem MorePowerTool können wir dann unsere BIOSe vergleichen.
 
Können wir vielleicht die Werte die im BIOS hinterlegt sind miteinander vergleichen?
Also von Grakas die ohne Probleme Laufen und von unseren? Man könnte sich ja erst mal die Werte mit dem MPT ansehen und vergleichen ob da schon Unterschiede drin sind.

Mich würde auch mal die von dem Referenzdesign interessieren.

Hier mal meine beiden BIOS.

Ich habe an das .rom hinten nur noch ein .zip dran gemacht bei der Dateibenennung sonst könnte ich es hier nicht hochladen.

Anbei mein Bios :)

@Techlogi
Kommt von die noch eine Umfrage?
 

Anhänge

  • Bios 5700xt Holzi.rom.zip
    512 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Also Holzis und mein BIOS sind schon etwas unterschiedlich, z.B. im ersten Reiter "Overdrive Fetueres" ist ZERO RPM bei mir nicht Aktiv
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh