5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Versucht erst mal mit dem MPT die SOC Spannung auf Ref. Karten Niveau zu bringen. Sprich 1,2 Volt. Sehr viele AIB geben den Karten nur 1,05 Volt im BIOS weil man damit 2 oder 3 Watt sparen kann.
Wenn das damit ein paar Tage ohne Probleme gelaufen ist dann kann man das ganze auch danach direkt ins BIOS einspielen, dann braucht man den MPT nicht mehr.
Hatte am Anfang auch Massig Probleme mit Blackscreens, Soundhängern, unerklärliche Neustarts und andere Geschichten. Nach dem nur diese eine Änderung im BIOS war hatte ich kein einziges Problem mehr mit der Karte, ca 1 Jahr lief sie jetzt ohne Probleme, jetzt musste sie einer 6900xt weichen und bei meinem Kollegen läuft sie ohne zu murren weiter.
Schalte ich aber auf das Zweite "Silent" BIOS wo die SOC Spannung noch bei diesen 1,05 Volt liegen um, fängt die Karte sofort an zu spinnen, also wieder Blackscreens innerhalb von 20 Min, nach ein paar Min kamen die ersten Soundhänger. Also wurde das per Treiber immer noch nicht beseitigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versucht erst mal mit dem MPT die SOC Spannung auf Ref. Karten Niveau zu bringen. Sprich 1,2 Volt. Sehr viele AIB geben den Karten nur 1,05 Volt im BIOS weil man damit 2 oder 3 Watt sparen kann.
Wenn das damit ein paar Tage ohne Probleme gelaufen ist dann kann man das ganze auch danach direkt ins BIOS einspielen, dann braucht man den MPT nicht mehr.
Hatte am Anfang auch Massig Probleme mit Blackscreens, Soundhängern, unerklärliche Neustarts und andere Geschichten. Nach dem nur diese eine Änderung im BIOS war hatte ich kein einziges Problem mehr mit der Karte, ca 1 Jahr lief sie jetzt ohne Probleme, jetzt musste sie einer 6900xt weichen und bei meinem Kollegen läuft sie ohne zu murren weiter.
Schalte ich aber auf das Zweite "Silent" BIOS wo die SOC Spannung noch bei diesen 1,05 Volt liegen um, fängt die Karte sofort an zu spinnen, also wieder Blackscreens innerhalb von 20 Min, nach ein paar Min kamen die ersten Soundhänger. Also wurde das per Treiber immer noch nicht beseitigt.

Danke.. habe es nen freund mal gelinkt ders gleich für ihn macht.
Ich gehe erstmal pennen.. morgen früh aufstehen.

Wenns was bringt.. melde ich mich.
Hoffe es läuft bei ihn.

@zitterhand Ich nehme an die SoC Spannung ist nicht die gleiche die unter Wattman unter beim Tuning mit dem Clock angepasst werden kann richtig? Habe leider auch seit einem Jahr nur Probleme mit der 5700 XT und schon zwei mal RMA offen gehabt.

Ziehe dir einfach mal bei Igors Lab das MorePowerTool (MPT) - dort gibts auch ne Mega Anleitung dazu die alles erklärt. :wink:

@zitterhand Ich nehme an die SoC Spannung ist nicht die gleiche die unter Wattman unter beim Tuning mit dem Clock angepasst werden kann richtig? Habe leider auch seit einem Jahr nur Probleme mit der 5700 XT und schon zwei mal RMA offen gehabt.
Das ist richtig, die SOC Spannung kann man leider nicht im Wattman einstellen. Man braucht tatsächlich das mpt dazu.

Aber da er nen 3700X ryzen hat.. bzw keine IGPU.. keine ersatz.. gpu.
Er will versuchen.. sich ne 6700 XT zu schiessen.. Wenns nicht klappt.. schickt er die ein.
Moin! :)
Das Problem ist mir im PCGH-Forum jetzt öfter begegnet, dabei wird in den technischen Daten der betreffenden Ryzen-Prozessoren keine iGPU erwähnt und auf der Schachtel steht sogar "discrete graphics required". Durch den Preischampion Core i5 10400F sieht es bei Intel aber derzeit nicht besser aus. Der hat ja auch keine integrierte Grafik. Das ist nicht schlimm, viele denken aber scheinbar nicht mehr daran.
Ich persönlich bin es auch noch gewohnt immer eine zweite, alte Grafikkarte in der Hinterhand zu halten. In den Zeiten von Phenom und Core2Quad hatte man immer einen Grafik-Nothobel in der Hinterhand und mein jahrelanger Begleiter i5 2500K hatte zwar die Möglichkeit, die iGPU war aber durch das P67-Mainboard nie nutzbar.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Radeon RX 5700 ohne XT. Eine wurde erst Sommer 2020 gekauft und lief schon immer stabil (Asrock Challenger), die andere (XFX DD Ultra) wurde Dezember 2019 erworben und macht vor allem seit den 20.8er Treibern keine Probleme mehr.
Hier hatten die bisher üblichen Problemlösungen geholfen:
1. BIOS aktualisieren und Chipsatztreiber von der AMD Seite installieren. Meistens ist dieser direkt bei AMD gerade beim Erscheinen einer neuen Version aktueller.

2. Man sollte durchaus verschiedene Treiberversionen probieren, dabei ist es bei Nvidia derzeit aktuell auch so (460.89 - Hotfix 460.97, 461.09 - Hotfix 461.33, 461.42 - Hotfix 461.51, 461.72 - Hotfix 461.81):
Die Hotfix-Treiber sind die besten!
Gute Versionen bei AMD waren:
21.3.2
21.5.1 (einer der letzten Treiber inkl. R9 290 / 390)
21.10.4, ganz aktuell

3. In den Treiber-Einstellungen vom Crimson sollten vor allem folgende Zusatzfunktionen unter Radeon Software \ Einstellungen (Zahnrad) \ Anzeige & Grafik deaktiviert werden:
Enhanced Sync, AMD Radeon™ Anti-Lag, Radeon™ Boost, FreeSync (testweise, je nach Treiber kein Muss).
Chill kann aktiv bleiben, wenn es erwünscht ist.
Das AMD Overlay sollte man erstmal unbedingt deaktivieren. Das findet man unter Einstellungen (Zahnrad) \ Allgemein \ In-Game-Overlay (rechte Menüseite).

Vor allem die Fehler bei Nutzung von Freesync und in Verbindung mit dem AMD-Overlay sind eigentlich behoben, aber es kommt auch auf die Software und deren Kompatibilität an. Bei einem Nutzer läuft vielleicht alles prima, weil er einfach das betreffende Game nicht zockt.
Ich bekomme wieder verstärkt das Gefühl, dass wirklich die RX 5700 XT eher Probleme machen. Sind die Herstellertaktraten grenzwertig? Die beiden RX 5700 in meinem Kreis laufen seit den "besseren Treibern".

4. Wenn Windows 10 nicht aktuell sein sollte, kann man durchaus auf Win10 20H2 Stand Februar 2021 aktualisieren, zumindest nutzen das die RX 5700 in meinem Bekanntenkreis. Man will ja die Fehlerquellen eingrenzen, da helfen nur Tests mit verschiedenen Möglichkeiten.

Noch eine kleine Anekdote:
Ich hatte letztes Jahr ein paar Mal mit meiner RX 580 ein paar Spielszenen im Nachhinein per Tastenkombination gespeichert, weil lustige Dinge passiert sind (Glitches, guten Treffer gelandet usw.).
Nun musste man feststellen, dass ich da bei meiner GTX 1070 ohne Geforce Experience nicht weiter komme. Da braucht man also eine weitere Software und man muss sich auch noch anmelden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Sweetangel1988

hat es bei euch geklappt oder nicht? Wenn nicht dann wird es leider ein RMA Fall sein. Bei einigen hat es auch geholfen die SOC Spannung auf 1,25 Volt zu erhöhen, aber das halte ich nicht für 24/7 ratsam.
Deshalb wenn es nicht geklappt hat, dann ab zur RMA auch wenn es aktuell wohl eher länger dauern wird. Aber eine nicht richtig Funktionierende Karte ist auch irgendwie Murks.

Moin @Sweetangel1988

hat es bei euch geklappt oder nicht? Wenn nicht dann wird es leider ein RMA Fall sein. Bei einigen hat es auch geholfen die SOC Spannung auf 1,25 Volt zu erhöhen, aber das halte ich nicht für 24/7 ratsam.
Deshalb wenn es nicht geklappt hat, dann ab zur RMA auch wenn es aktuell wohl eher länger dauern wird. Aber eine nicht richtig Funktionierende Karte ist auch irgendwie Murks.

Hat nicht geklappt, hat er Probiert.
Überhaupt keine besserung in sicht.
Habs selbst noch mal bei ihn rumprobiert.
Selbst die treiber.. die genannten installiert...per teamviewer.
Die Karte crasht wirklich in 80% seiner Games. Nur Komischerweise alle Blizzard Games laufen stabil drauf.. Diablo 3.. Overwatch... WoW. Aber gefühlt.. die meisten Steam/Origin/Epic Games titel.. crashen bei ihn.

Habe meine jetzt nun zum 3 Mal in die RMA gesendet. Mal schauen was jetzt bei rum kommt, eigentlich müssen die das nach dreimal Nachbesserung tauschen.

Schade das es bei euch nicht geklappt hat. Also bleibt nur noch rma bei euch übrig.
Es kann aber auch sein das Windows nach einem Neustart die Werte nicht übernimmt, dann bleibt nur noch der Weg übers flashen. Hatte ich mit meinem Windows auch, musste dann auch drei vier Mal neu starten bis die Änderungen drin blieben. Aber wenn man noch Garantie hat ist es nicht zu empfehlen. Man kann sich leider auch nicht ohne weiteres diese blöde Spannung anzeigen zu lassen.
Was für eine Karte ist es denn?

@iTzMineCore
Wenn nach dem zweiten Mal keine Besserung vorhanden ist hat man das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten, man könnte es aber Versuche eine neue Karte zu bekommen. Ich denke aber der Händler wird dir eher lieber das Geld in dieser Situation zurück geben wollen, denn der kommt auch schwer momentan an eine neue Karte. Man kann nur hoffen das die AIBs Ersatzkarten da haben.

Schade das es bei euch nicht geklappt hat. Also bleibt nur noch rma bei euch übrig.
Es kann aber auch sein das Windows nach einem Neustart die Werte nicht übernimmt, dann bleibt nur noch der Weg übers flashen. Hatte ich mit meinem Windows auch, musste dann auch drei vier Mal neu starten bis die Änderungen drin blieben. Aber wenn man noch Garantie hat ist es nicht zu empfehlen. Man kann sich leider auch nicht ohne weiteres diese blöde Spannung anzeigen zu lassen.
Was für eine Karte ist es denn?

Es ist die Karte : https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html

Bei mir ist es die https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-R57XTGAMING-OC-8GD-rev-10

Muss mal schauen wie genau das läuft. Die Karte habe ich letzten Dezember gekauft und das zweite Mal direkt über Gigabyte eingeschickt. Da habe ich die selbe Karte ohne erkannten Defekt zurück bekommen und dann nochmal eingeschickt, weil die diese nicht komplett zusammen gebaut haben und die Temps super hoch waren.

Jetzt das dritte Mal habe ich mehrere Videos mit verschiedenen Games und in verschiedenen Systemen aufgenommen und den Support gesendet, diese haben dann die dritte RMA direkt über GB gestartet. Gefühlt war die Karte schon über 4 Monate alleine in der RMA.

Habe diese "leider" auch über Computeruniverse geholt und bei den ist der Support echt nicht der Beste, daher denke ich eher weniger das ich von den was zurück bekomme. Wenn dann nur über den Anwalt und dann lohnt sich das bestimmt bei den 400€ schon nicht mehr.

Echt mies, ich fühle aber mit euch.

So habe von Gigabyte eine andere 5700 XT als Austauschkarte erhalten. Leider eine Rev.1, laut GB Support ist wohl nur das Bios der Unterschied zwischen den Revisionen.
Habe die paar Tage drinnen und bis jetzt in Cyberpunk, Valorant keine Probleme mehr gehabt.

So habe von Gigabyte eine andere 5700 XT als Austauschkarte erhalten. Leider eine Rev.1, laut GB Support ist wohl nur das Bios der Unterschied zwischen den Revisionen.
Habe die paar Tage drinnen und bis jetzt in Cyberpunk, Valorant keine Probleme mehr gehabt.

Gigabyte verweist in meinem Fall nur auf den Verkäufer (Amazon), vermutlich noch schlimmer als Computeruniverse :LOL: . Amazon möchte nur das Geld erstatten, weil die Karte nicht mehr verfügbar ist. Meinst du es macht Sinn sich mehrfach an Gigabyte zu wenden? Habe zwei PC-Systeme (1x mit Gigabyte 5700XT OC v1.0 = läuft und 1x mit Gigabyte 5700XT OC v2.0 = stürtzt regelmäßig ab, egal was man einstellt). Beim kreuzweisen tauschen ist der Fehler mitgewandert.

Gigabyte verweist in meinem Fall nur auf den Verkäufer (Amazon), vermutlich noch schlimmer als Computeruniverse :LOL: . Amazon möchte nur das Geld erstatten, weil die Karte nicht mehr verfügbar ist. Meinst du es macht Sinn sich mehrfach an Gigabyte zu wenden? Habe zwei PC-Systeme (1x mit Gigabyte 5700XT OC v1.0 = läuft und 1x mit Gigabyte 5700XT OC v2.0 = stürtzt regelmäßig ab, egal was man einstellt). Beim kreuzweisen tauschen ist der Fehler mitgewandert.

Ich würde es testen. Hast du die Karte schon eingeschickt gehabt? Bei mir wurde es auch erst beim dritten Mal getauscht.
Auch wurde ich erst ernst genommen, als ich den direkt ein Video mit dem Problem geschickt hatte, das ganze in mehreren PCs.

Nein, bisher nicht. Gigabyte verweist strikt an Amazon, probiere jetzt die SoC auf 1150mV bzw, 1200mV mit MPT anzupassen. Zum Glück habe ich eine 6800 nonXT kaufen können, leider noch nicht versendet. Werde für die Gigabyte 5700XT OC v2.0 noch einmal versuchen einen RMA zu bekommen, ansonsten verkaufe ich sie bei Ebay als defekt mit Rechnung und Garantie, dann kann sich ein anderer damit ärgern.

Wenn das Anheben der SoC-Spannung hilft, dann schreibe ich es fest ins Bios der Karte und gut. Bin sehr gespannt und gebe Rückmeldung! (Problem ist bei zwei unterschiedlichen PCs Blackscreen mit automatischem Neustart, ca 2-3mal pro Tag)

@zitterhand
@iTzMineCore

Genau so habe ich es auch gemacht. Erstmal die soc Spannung angehoben, dann ein paar Tage getestet. Nachdem keine Abstürze mehr vorhanden waren habe ich das BIOS mit den Werten geflasht.

Nein, bisher nicht. Gigabyte verweist strikt an Amazon, probiere jetzt die SoC auf 1150mV bzw, 1200mV mit MPT anzupassen. Zum Glück habe ich eine 6800 nonXT kaufen können, leider noch nicht versendet. Werde für die Gigabyte 5700XT OC v2.0 noch einmal versuchen einen RMA zu bekommen, ansonsten verkaufe ich sie bei Ebay als defekt mit Rechnung und Garantie, dann kann sich ein anderer damit ärgern.

Wenn das Anheben der SoC-Spannung hilft, dann schreibe ich es fest ins Bios der Karte und gut. Bin sehr gespannt und gebe Rückmeldung! (Problem ist bei zwei unterschiedlichen PCs Blackscreen mit automatischem Neustart, ca 2-3mal pro Tag)

@zitterhand
@iTzMineCore
Scheint ja das gleiche Problem wie bei mir zu sein. Falls du es irgendwie halb Reproduzieren kannst dann würde ich es aufnehmen und dem Support schicken. Bei mir war es z.B so das es in Assasins Creed bei einer Video Sequenz immer gecrasht ist. Habe darauf hin den Takt per GPU-Z geloggt und dieser ist dann immer auf die 2100 MHz plus gegangen. Auch wenn ich den Takt im AMD Panel runter geschraubt habe. Habe dann GB geschrieben das die es mal in Spielen testen sollen, da in Benchmarks der Takt oft bei nur 1800Mhz war. Darauf hin habe ich eine Austauschkarte zugesendet bekommen. Hat aber auch 3 RMA's gebraucht. Jedes Mal verpacken und zur Post, war echt viel Aufwand mit Ein, Ausbau und Testen. War kurz davor das Ding für 150€ in die Bucht zu stellen.

Die Karte stürzt weiterhin ab und der Gigabyte-"Support" antwortet nicht. Ich werde von denen so schnell nicht wieder etwas in meinen PC oder den eines Bekannten verbauen.

Ich selbst nutze die RX 5700 XT Nitro + und zocke damit aktiv FFXIV und WoW. Bei FFXIV ist das größte Problem, dass es mitten im Spiel einfach crasht. Treiber habe ich schon mehrmals downgegradet und auch mal auf den aktuellsten stand gehalten jedes mal das selbe problem mit dem The dreaded Fatal DirectX Error 11000002 Fehler. Mit der alten GPU (RX 480) die ich hatte war das Problem nicht vorhanden. Bin echt ratlos.

Ich selbst nutze die RX 5700 XT Nitro + und zocke damit aktiv FFXIV und WoW. Bei FFXIV ist das größte Problem, dass es mitten im Spiel einfach crasht. Treiber habe ich schon mehrmals downgegradet und auch mal auf den aktuellsten stand gehalten jedes mal das selbe problem mit dem The dreaded Fatal DirectX Error 11000002 Fehler. Mit der alten GPU (RX 480) die ich hatte war das Problem nicht vorhanden. Bin echt ratlos.
Schicke den Mist zurück oder beantrage eine RMA. Ich finde es wirklich krass, dass diese Probleme immernoch existieren. Da kann einer sagen was er will, die 5700XT Chips waren in einem bestimmten Produktionszeitraum einfach fehlerhaft bzw. hatten eine hohe Ausfallrate. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass AMD genau wusste was da abgeht und etwas mit den Chips nicht stimmt. Mit dem Treber haben sie es versucht hinzubiegen, aber bei einigen hat dies wohl nicht ausgereicht.

Mit meiner 5700XT habe ich mich damals einige Monate rumgeschlagen und keine Lösung gefunden, zum Glück hat mein Händler die Karte nach 4 Monaten zum Vollpreis zurückgenommen.
Aussgage des Supports damals: Die 5700XT Karten fallen aus wie die Fliegen, wir raten von diesen Karten derzeit ab, jede 5 Karte macht Probleme und kommt zurück.

Die CPUs von AMD finde ich Klasse, aber von den GPUs nehme ich erst mal Abstand.

Schicke den Mist zurück oder beantrage eine RMA. Ich finde es wirklich krass, dass diese Probleme immernoch existieren. Da kann einer sagen was er will, die 5700XT Chips waren in einem bestimmten Produktionszeitraum einfach fehlerhaft bzw. hatten eine hohe Ausfallrate. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass AMD genau wusste was da abgeht und etwas mit den Chips nicht stimmt. Mit dem Treber haben sie es versucht hinzubiegen, aber bei einigen hat dies wohl nicht ausgereicht.

Mit meiner 5700XT habe ich mich damals einige Monate rumgeschlagen und keine Lösung gefunden, zum Glück hat mein Händler die Karte nach 4 Monaten zum Vollpreis zurückgenommen.
Aussgage des Supports damals: Die 5700XT Karten fallen aus wie die Fliegen, wir raten von diesen Karten derzeit ab, jede 5 Karte macht Probleme und kommt zurück.

Die CPUs von AMD finde ich Klasse, aber von den GPUs nehme ich erst mal Abstand.
Leider bin ich noch an der AMD GPU gebunden da ich keine andere GPU habe die ich nutzen kann. Außerdem will ich eh auf eine neuere wechseln und müsste gucken welche die RX 5700 XT übertrifft. Austauschen könnte ich schon, jedoch hätte ich keine GPU mehr und ich könnte mein PC nicht nutzen was fatal wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe keine Navi 10 GPU von AMD, allerdings hatte ich Ende 2019 / Anfang 2020 Freunden zu günstigen RX 5700 non-XT geraten. Wie schon im Thread vor vielen Seiten beschrieben, handelt es sich um 2 Asrock RX 5700 Challenger D und 1 XFX RX 5700 DD Ultra zu Preisen von 299 bis 324€.
Das ist nun anderthalb Jahre her und es gab anfangs auch mal selten einen Blackscreen in Division 2 DX12, aber spätestens seit ca. Treiber 20.8.3 liefen alle Karten fehlerfrei. Abstürze beim Video streamen oder auf dem Desktop gab es nie.

Jup, ich hatte auch mit den non XT nie Probleme.

Meine 5700 XT musste ich 2x Retournieren bevor es geklappt hat - Caseking war an der Stelle richtig super.

Meine 5700XT läuft eigentlich gut. Aber wo es vor ein paar Wochen wärmer war hatte ich ein paar Chrashs. Mein Gehäuse (Thermaltake Versa C22 white https://www.amazon.de/Thermaltake-Versa-Midi-Tower-PC-Gehäuse-schwarz/dp/B01LQM3KKC )
ist nicht besonders gut durchlüftet.
Ich habe dann mit HWMonitor gesehen, dass die Temperatur der RAM-Chips auf der Karte bis ca. 100°C steigt.
Ich habe dann die Lüfterkurve angepasst und mit etwas mehr Luftstrom bleiben sie kühler und die Karte stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh