5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Ich gehöre wahrscheinlich zu einer kleinen Anzahl an Asus 5700 Dual Evo User. Habe die Karte jetzt ein paar Tage getestet und bin recht zufrieden. Die Karte ist selbst unter Last kaum rauszuhören, in Windows komplett lautlos (Zero Fan). Hatte auch noch keinen einzigen BS oder sonstige Fehler. Gezockt hab ich bisher knapp jeweils 15 Stunden Warzone und Gears Tactics, sowie einige Stresstests (Kombustor etc.) laufen lassen. Die Karte ist sehr leise, da der Lüfter eigentlich nie über 30% dreht. Mich würden hier noch Referenztemperaturen für GPU, Hotspot, VRAM und Speicher interessieren. Habe leider nichts dazu gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gezockt hab ich bisher knapp jeweils 15 Stunden Warzone und Gears Tactics, sowie einige Stresstests (Kombustor etc.) laufen lassen. Die Karte ist sehr leise, da der Lüfter eigentlich nie über 30% dreht.

Interessant, dass bei dir Gears Tactics nicht zu Hitzeproblemen führt. Dann würde ich jetzt einfach mal vermuten, dass bei meiner Karte ein Hardwaredefekt vorliegt und es nicht an der Kombination aus Treiber und Spiel liegt.

Blöd nur, dass ich die verschiedenen Angebote der letzten Woche für mehrere XT-Modelle ungenutzt gelassen habe. Gerade jetzt, wo ich Ersatz brauche, gibt´s keine guten Preise. Weder bei AMD noch bei Nvidia.
 
für solche fälle hebe ich immer meine vorherige gpu auf. vielleicht wirst übergangsmäßig im hardwareluxx marktplatz fündig.
 
für solche fälle hebe ich immer meine vorherige gpu auf. vielleicht wirst übergangsmäßig im hardwareluxx marktplatz fündig.
Meine alte RX 570 steckt jetzt im Rechner meines Sohnes. Und seine alte 1050ti wird vermutlich bei WQHD ziemlich schnell in die Knie gehen. ;)
 
Aber alter Schwede ist das ein Klopper. Werd irgendwas zur Stabilisierung bauen müssen. Die biegt sich fast n kompletten cm nach unten auf der rechten Seite :d

Hab mir das Teil gekauft, sieht ganz edel aus und ist ziemlich unauffällig im Case, falls du ein Fenster hast.
Brauchst auch bloss eine Stange von den zwei verbauen
 
Meine Frau will ne Klopapier Papprolle schwarz lackieren und zuschneiden ;-D
Wenn das nix wird komm ich auf dein Link zurück
 
Ich hab es bei meiner so gelöst. Da kann ich ne Hantel drauf legen und da passiert nix ;)
 

Anhänge

  • 20200121_163545-01.jpeg
    20200121_163545-01.jpeg
    834,9 KB · Aufrufe: 166
Gute Idee 👍. Bin auch am überlegen, die Devil zieht auch ein bisschen nach unten.
 
Interessant, dass bei dir Gears Tactics nicht zu Hitzeproblemen führt. Dann würde ich jetzt einfach mal vermuten, dass bei meiner Karte ein Hardwaredefekt vorliegt und es nicht an der Kombination aus Treiber und Spiel liegt.

Blöd nur, dass ich die verschiedenen Angebote der letzten Woche für mehrere XT-Modelle ungenutzt gelassen habe. Gerade jetzt, wo ich Ersatz brauche, gibt´s keine guten Preise. Weder bei AMD noch bei Nvidia.

Deswegen habe ich ja gefragt welche Temperaturen im Rahmen liegen und ab wann es wirklich "warm" ist. Mein Hotspot liegt bei ca. 85 Grad mit UV und OC @ 1760 testweise. Spiele morgen aber noch mal eine längere Session.
 
Falls es jemanden interessiert, ich habe gerade Lust und Laune gehabt und ein bisschen rumprobiert.
Habe einen 140er Lüfter genommen (Fractal Dynamic X2 - 900 rpm), an der Stellen wo die Schrauben reinkommen habe ich kleine Gummifüße draufgeklebt. Den Lüfter habe ich dann unter die GPU gelegt (in der vorderen Hälfte) und lasse ihn mit 600 rpm (nicht hörbar) laufen. Im Superposition 4K ist der Hotspot um 10 Grad gesunken.

Mit Lüfter unten.PNG
 
bei Radeon habe ich nur AntiLag aktiviert .
Gerade Anti-Lag sollte man deaktivieren, das und Enhanced Sync scheinen die meisten Probleme zu verursachen. Ich habe weiter vorne einen ausführlichen Bericht mit einer 5700 geschrieben. Man sollte auch soweit es geht Programme mit Overlay wie Afterburner vermeiden.

Falls du sie zurück schickst: Die 5700 Challenger von ASRock ist ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin rund 2 Stunden Gears Tactics mit "offenem Fenster" gespielt. Die Nitro+ bläst ordentlich warme Luft zur Seite raus - also normalerweise gegen die Scheibe (Abstand ca. 3cm) und nun direkt in den Raum. Mein Arbeitszimmer ist während des Spielens deutlich wärmer geworden. Da braucht man im Winter keine Heizung.
Der Bereich unter der Karte ist übrigens kühl, da wird keine Warme Luft angesogen.

Ich hoffe nun einfach mal auf einen Defekt, weil ich die Nitro+ heute noch einmal bestellt habe. Die 2060s und 2070s sind mir derzeit zu teuer im Vergleich. Und mit meiner jetzigen Nitro+ hatte ich nur einen einzigen Black Screen. Meine erste Nitro+ war in dem Punkt deutlich anfälliger. Und das bei der gleichen Treiberversion. Was die These stützt, dass die Probleme nicht nur am Treiber, sondern auch an Fertigungsschwankungen liegen.
 
Ich habe vorhin rund 2 Stunden Gears Tactics mit "offenem Fenster" gespielt. Die Nitro+ bläst ordentlich warme Luft zur Seite raus - also normalerweise gegen die Scheibe (Abstand ca. 3cm) und nun direkt in den Raum. Mein Arbeitszimmer ist während des Spielens deutlich wärmer geworden. Da braucht man im Winter keine Heizung.
Der Bereich unter der Karte ist übrigens kühl, da wird keine Warme Luft angesogen.

Ich hoffe nun einfach mal auf einen Defekt, weil ich die Nitro+ heute noch einmal bestellt habe. Die 2060s und 2070s sind mir derzeit zu teuer im Vergleich. Und mit meiner jetzigen Nitro+ hatte ich nur einen einzigen Black Screen. Meine erste Nitro+ war in dem Punkt deutlich anfälliger. Und das bei der gleichen Treiberversion. Was die These stützt, dass die Probleme nicht nur am Treiber, sondern auch an Fertigungsschwankungen liegen.

Hätte ich vermutlich auch gemacht, die Temps sind einfach zu hoch, vermutlich stimmt mit der Karte etwas nicht.

Bin gespannt, berichte mal wenn die neue da ist. Viel Glück auf jeden Fall von mir!
 
In welchem Bereich sind Temps denn noch gut / in Ordnung bei einer 5700 (GPU, Hotspot, RAM)?
 
Xeq, mit welchen Einstellungen und in welcher Auflösung spielst du Gears Tactics eigentlich?
 
Meine rammelt wenn ich sie nicht bissle einbremse bei 110° Hotspot / 97°C GPU rum. :fresse2: - aber keine Blackscreens oder Abstürze... (Refdesign)
 
Meine rammelt wenn ich sie nicht bissle einbremse bei 110° Hotspot / 97°C GPU rum. :fresse2: - aber keine Blackscreens oder Abstürze... (Refdesign)

Meine Ref. im ITX Case ebenso mit Stock Einstellungen.

da ich im moment wieder die nano benutze ist mir etwas aufgefallen.
und zwar, wenn ich z.b. bei facebook seitenweise nach unten scrolle, wurde es mit der 5700 xt immer lahmer und ruckeliger. das ist mit der nano nicht so.
nun frag ich mich, ob das verhalten allgemein bei der 5700 xt so ist, oder nur bei denen die probleme machen.

die nano wird in standardtreibereinstellung mit 1.24v maximal befeuert. ich hab jetzt einfach mal geguckt wie weit ich undervolten kann. bei 1.14v läufts noch, darunter fangen dann signalverluste an bis zum black screen wo nichts mehr geht. rdna und gcn sind ja nicht mehr 100% vergleichbar, aber das verhalten mit blackscreens beim undervolting der nano, bzw das anheben der spannung bei der 5700 xt von 1.2v auf 1.3v um blackscreens und stottern loszuwerden, bestätigt mich irgendwo wieder in meiner vermutung, das die chipgüte bei den 5700 xt eine rolle spielt in verbindung mit den bekannten problemen.

Das mit den Ruckelern habe ich auch. Sehr stark im Browser (Firefox) wenn im hintergrund ein Youtube Video läuft.
 
1080p und Ultra Preset

Danke. Das heißt dann also (bei Gears Tactics):
Asus 5700 Dual Evo: 1080p + Ultra = angemessene Temperaturen und nicht besonders laut
Sapphire 5700 XT Nitro+: 1440p + mittel = heißt und laut

Da stimmt dann ganz sicher irgendwas nicht. Ich hoffe jetzt auf die dritte Nitro+ und sonst kapituliere ich und gebe entweder deutlich mehr oder deutlich weniger aus.
Ich denke, Di. oder Mi. kommt die neue Karte, dann bin ich schlauer.
 
Sapphire RX 5700 XT ( 2 Stück)
AMD Threadripper ( 8 Kerne )
32 GB DDR4 Ram
Betriebssystem Linux Mint Mate 64 Bit mit Kernel 5.6.X
Treiberprobleme ?

Kenne ich keine !
Kann alles problemlos darstellen was ich will 8K,4K UHD oder HD nur , egal.
 
Danke. Das heißt dann also (bei Gears Tactics):
Asus 5700 Dual Evo: 1080p + Ultra = angemessene Temperaturen und nicht besonders laut
Sapphire 5700 XT Nitro+: 1440p + mittel = heißt und laut

Da stimmt dann ganz sicher irgendwas nicht. Ich hoffe jetzt auf die dritte Nitro+ und sonst kapituliere ich und gebe entweder deutlich mehr oder deutlich weniger aus.
Ich denke, Di. oder Mi. kommt die neue Karte, dann bin ich schlauer.

Der Vergleich hinkt etwas, da die XT von Grund aus etwas heisser wird und meine ja leicht undervoltet ist. Treiber ist 20.4.1, also nicht der neueste. Vielleicht schaffe ich heute noch mal einen Test @Stock. Kann man das Benchmark auch im Loop laufen lassen? Wäre deutlich repräsentativer.
 
und es hat wieder angefangen atikmpag bsods .... ich glaube ich sende die grafikkarte zurück
 
Eig ist Mein pc ist komplett neu... bringt es was wenn ich ein memtest mache ?
 
Wenn es immer der gleiche Fehler ist, liegt es eher nicht am RAM. Trotzdem sollte man neuen Arbeitsspeicher immer mit Memtest86 überprüfen.
 
Ich hab mal antilag ausgemacht wenn es wieder kommt mache ich den Test
 
Wenn es immer der gleiche Fehler ist, liegt es eher nicht am RAM. Trotzdem sollte man neuen Arbeitsspeicher immer mit Memtest86 überprüfen.

Bei mir war es immer der gleiche Fehler, blauer Bildschirm, Neustart, dann Fehler analysiert, immer atikmpag ...
Memtest laufen lassen, kein Fehler.... Schlussendlich hatte 1 RAM-Riegel einen Defekt.
Es kann sehr wohl der RAM sein, einfach mal testen ;)
 
hier ist alles in ordnung mit der 5700XT von MSI (mech oc)
keine BSOD's oder sonstwas.
hitzeproblem nur wenn man folding@home macht und nicht die lüfterkurve anpasst,
aber dann bleibt sie unter 90° ist etwas lauter, allerdings auch im offenen case, also benchtable.
dabei taktet sie bei 2ghz.
'lauter' heisst lüfter-rauschen, kein surren der lüfter, kein spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh