5800X3D + Curve Optimizer = mehr Takt = weniger Leistung?

Das kann man mit CO auf "Auto", und dann wieder zurück auf "Advanced / per Core" einfach wieder aktivieren, ohne gleich alle Defaults laden zu müssen.
Bei mir hat das nicht funktioniert, deshalb ist ja der Thread entstanden.
Der schlechtere Core kam nur zustande weil ich mit LLC Mode 8 zu wenig Vcore hatte und da durch Clock Stretching.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah OK, interessant - danke. Defaults laden ist halt zäh wenn man jedes Timing einzeln händisch setzt :d
Bei mir hats mit Kombo Disabled , dann CO Disabled und wieder enabled funktioniert. Ist das gleiche wenn manchmal dieses etwas versteckte " AMD Overrclocking " sich einmischt. Im Hauptmenü hin- und wieder zurückstellen, dann wird der Wert wieder übernommen. Jedenfalls bei meinem MSI.
 
Bei mir hats mit Kombo Disabled , dann CO Disabled und wieder enabled funktioniert. Ist das gleiche wenn manchmal dieses etwas versteckte " AMD Overrclocking " sich einmischt. Im Hauptmenü hin- und wieder zurückstellen, dann wird der Wert wieder übernommen. Jedenfalls bei meinem MSI.
Das kann natürlich sein, habe ich nicht ausprobiert.
 
Bekomme mit neuestem 1.2.0.8 Agesa und meinem 5800X3D 14846 Punkte im aktuellen CB. (inkl. Hintergrundapps wie HWINFO und Discord)

Bisher jedoch nicht viel eingestellt:

CO -30 , dynamischer VSOC auf -50mV / IF bei 1.900 und optimierten RAM Settings

CoreCycler bisher auch nur knapp 1h getestet aber scheint bisher alles stabil zu laufen.

Bin echt begeistert :)
 

Anhänge

  • multi 14846.jpg
    multi 14846.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 68
Ich muss mich nächste Woche mal ransetzen, ich komm nur auf 14000 Punkte. Kann das auch an Win11 liegen?!
 
@Blackman2106
erzähl mal bitte etwas mehr, hast du schon was über den Curve Optimizer optimiert?
Wo liegen die Temperaturen und Taktraten?
 
@Blackman2106
erzähl mal bitte etwas mehr, hast du schon was über den Curve Optimizer optimiert?
Wo liegen die Temperaturen und Taktraten?
Mit Curve Optimizer noch nix gemacht. Hab die Cpu am Wochenende nur gewechselt und kurz geschaut ob der Rechner wieder läuft. Hab dann erstmal den Zweitrechner für'n Verkauf fertig gemacht und gestern abgeben.
Taktraten nicht beobachtet und Temp max 73°. Ich mach heut Abend mal ein Screenshot von nem Lauf inkl HW Info.
So, konnte nicht schlafen und hab mal bisl rumprobiert. CO alle -20. Jetzt muss ich nur noch die Temps bisl runter bekommen.
5800X3D.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sehr wahrscheinlich mit den Curves noch hoch und was willst du noch groß Temperatur runter bekommen? Die ist doch gut und er boostet voll...
Womit kühlst du denn?
 
360er AiO Silent Loop2. Werd mit den Curves die Tage noch bisl rumprobieren, im Endeffekt brauch ich ein stabiles Setup was 6-12h Absturzfrei über die Runden kommt. Hab mal noch bisl mit Offset gespielt, da taktet er dann nur noch bis 4,39GHz aber ist auch gleich mal 5-7° kühler und landet bei 14500 Punkten.
 
Ganz eigenartiges Verhalten bei mir.

Seit letztem Wochenende stürzt mein Rechner bei nicht veränderten Settings ab.

Habe dann alle PBO Settings deaktiviert und alles wie beim AGESA 1.2.0.7 eingestellt (RAM auf 3800 MHZ, Infinity Core & Memory Clock auf 1900).
Dieses Setup lief problemlos und erhalte jetzt beim AGESA 1.2.0.8 auch Blackscreens bzw. komplett Abstürze damit.
Vermute mal dass ich bei einem oderen mehreren Settings die Spannung anheben muss, da fehlt mir aber momentan leider die Zeit zum Experimentieren....
 
Vermute mal dass ich bei einem oderen mehreren Settings die Spannung anheben muss
Warum sollte das mit der neuen Agesa so sein wenn es vorher nicht nötig war?

Sicher das du nicht irgendwas übersehen oder vergessen hast?

Vielleicht nochmal Defaults laden und neu einstellen?
 
Warum sollte das mit der neuen Agesa so sein wenn es vorher nicht nötig war?

Sicher das du nicht irgendwas übersehen oder vergessen hast?

Vielleicht nochmal Defaults laden und neu einstellen?
Selbst auf Standardsettings treten jetzt Crashes auf, wenn ich 3D Anwendungen / Spiele starte...
Neueste Chipsatztreiber sind auch installiert und Energiesparplan steht auf Ausbalanciert.

Habe aber schon öfters gelesen, dass AGESA Updates auch irreversibele Updates am CPU (Microcode) vornimmt.
Werde jetzt erstmal die RAM Slots testen (sind momentan Vollbestückt) und dann die GPU. Aber vor dem AGESA Update lief das System rockstable ;(
 
Aber vor dem AGESA Update lief das System rockstable ;(
Sonst seit dem absolut nichts verändert?
Manchmal denkt man ja nicht an alles.
Was passiert genau?
Freeze? Reboot? Was sagt die Ereignisanzeige?
 
Aus dem Eventlog kann ich leider nur herauslesen, dass das System unerwartet heruntergefahren worden ist.

Evtl. kann ich ein Downgrade auf AGESA 1.2.0.7 machen. Am System wurde nichts geändert außer dass Update auf 1.2.0.8. Hoffe mal das Board hat mir meine CPU nicht gegrillt. Hatte alles auf AUTO gelassen, außer PBO auf -30 und VCORE auf einen negativen Offset von 50mV gestellt
 
Evtl. kann ich ein Downgrade auf AGESA 1.2.0.7 machen.
Wäre mein nächster Vorschlag gewesen.

Aus dem Eventlog kann ich leider nur herauslesen, dass das System unerwartet heruntergefahren worden ist.
Keine Ereigniss ID?

Hoffe mal das Board hat mir meine CPU nicht gegrillt.
Warum sollte wenn du auch noch einen negativen Offset eingestellt hast?

Man weiß nicht viel über dein System, welches Netzteil und Board?
 
...Hatte alles auf AUTO gelassen, außer PBO auf -30 und VCORE auf einen negativen Offset von 50mV gestellt
Na da haben wir wohl schon die Erklärung. Bei irgendeinem Setting wird halt AUTO anders gesetzt sein. Und das kann vieles sein... SOC / CCD / IOD Spannungen, Rtt, ProcODT, CAD, ev auch SAM, ...
Deshalb immer ZenTimings Screenshot, und alles manuell setzen.
 
@Bread also Stock muss die Kiste doch fehlerfrei laufen?
Hab noch nie erlebt das ein Board und CPU mit Defaults nicht lauffähig ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus das der Speicher auch Standard läuft da er dazu nichts geschrieben hat, falls dem nicht so ist sehe ich das allerdings genau so.
 
@Bread
Ich gehe jetzt mal davon aus das der Speicher auch Standard läuft da er dazu nichts geschrieben hat, falls dem nicht so ist sehe ich das allerdings genau so.

Habe dann alle PBO Settings deaktiviert und alles wie beim AGESA 1.2.0.7 eingestellt (RAM auf 3800 MHZ, Infinity Core & Memory Clock auf 1900).
Dieses Setup lief problemlos und erhalte jetzt beim AGESA 1.2.0.8 auch Blackscreens bzw. komplett Abstürze damit.
Vermute mal dass ich bei einem oderen mehreren Settings die Spannung anheben muss, da fehlt mir aber momentan leider die Zeit zum Experimentieren....
;)
 
Ah!
;)

Ging davon aus es sind eben die CO etc Dinge gemeint. RAM auch Standard?
 
Kurzes Update. Fehler trat mit Standardsettings nach Downgrade immer noch auf.

Habe jetzt Mal testweise 2 meiner 4 rams entnommen und Rechner läuft seit dem stabil. Auf Standardsettings und PBO -30... Teste jetzt weiter
 
4 DIMM mal eben auf 3800 mit Auto Settings? Wow dass das überhaupt gelaufen ist... 😉
 
Das

das fehlte an Info, dann ist es kein Wunder, dachte Standard ist Standard also auch kein CO...
Sowohl als auch. Standard = Standard
PBO ≠ Standard

Voll Bestückung lief zuvor auch einwandfrei. Inkl. Manuell gesetzter Timings bei 3800MHz und 1900 IF
 
Sowohl als auch. Standard = Standard
Ach so also auch ohne CO?
Weil -30 ist nicht Standard, damit undervoltest du und dann kann es mit der Vollbestückung auch Probleme geben, zumal der Speichercontroller mit 600 MHz mehr Takt zurecht kommen muss, da er nur bis 3200 spezifiziert ist.
 
Bei Benutzung des CO im Bios stellt das Mainboard die EDC der Cpu von 140 auf 130 A! Bleibt der OC ausgeschaltet ist die EDC der Cpu wieder auf 140A.🤔
Habe dadurch das Gefühl, das es nicht so gut läuft mit dem CO irgendwie unruhig mit mehr fps Drops in Spielen. Muss morgen noch mal bisschen testen.
Ist das bei Kombo Strike anders, oder auch da EDC 130A?
 
Ist das bei Kombo Strike anders, oder auch da EDC 130A?
Das habe ich nicht getestet.Bin jetzt zufrieden und läuft gut mit CO - 30 all core. Das EDC Limit erreiche ich zu 95% ca. also limitiert es mich nicht bisher.
 
Selbst ist der Mann -
Hatte ne Idee einfach ausprobiert, und endlich ist mir klar warum das "Kombo Strike" heißt:
  • "Kombo Strike" ist die Kombo aus EDC 140A und CO
  • PBO Advanced mit CO ist Per-Core Offset mit EDC 130A
Aber ehrlich, wie sinnlos ist das bitte? Warum macht man so was?
Also es gibt eine EDC Lösung für CPUs, die CO -30 können. Wenn die CPU nur -25 kann, muss man Kombo Strike 2 nehmen, läuft damit auch eher ins EDC Limit, ist also wieder unbrauchbar.

Beweis - Screenshots von Kombo Strike 3 :

1681207540033.png

1681207573816.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh