5870/5850 CF vs GTX580

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Da ich keine richtigen Benchmarks zum Threadtopic finde, wollte ich hier mal nachfragen ...

Was meint ihr, ist ein CF Gespann aus 2x 5870 deutlich schneller als eine GTX580? Und wie siehts mit 2x 5850 gegenüber der GTX580 aus?

Wieviel beträgt wohl der Unterschied in Spielen in Verbindung mit einem x6 1055T OC?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In absoluten Werten betrachtet schneller sind wohl beide CF Gespanne. CF bringt aber einige Nachteile mit. Und vor allem muss nicht immer funktionieren.

Einen in etwa Leistungsvergleich erhälst du, wenn du Tests zwischen HD5970 und 580GTX vergleichst. Leistungstechnisch liegt das HD5850 CF grob auf HD5970 Niveau. Die 70er im Gespann sind ne Ecke drüber...

Wie es mit der CPU ausschaut ist schwierig zu sagen, ohne zu wissen um was es genau geht. In einigen Anwendungen wird sie massiv bremsen ;) Beispielsweise Crysis oder auch BFBC2. Zumindest was das CF angeht. Die Single GPU ansich eher nicht so sehr...

Ich kann von 2x 6850 berichten, habe diese im CF und ich habe mal gegen meinen bruder gebencht mit GTX580, alle beide systeme@ stock [haben beide einen X6 @4GHZ] der rest also grakas/rams laufen @ stock.

Im Schnitt lag ich mit den 2 AMD Karten schon gut vor der GTX580 ,bis auf Mass effect, da hatte ich Probleme, das interessanteste , das die Min fps deutlich über der GTX580 lagen , die max FPS dagegen nur um die 5-8% . Da eine 5870 aber deutlich potenter ist als ne 6850 würde ich hier sagen, das das CF gespann nicht nur Messbar mehr Performance bietet.

... das die Min fps deutlich über der GTX580 lagen , die max FPS dagegen nur um die 5-8%...

aha, das ist interessant, ich hätte gedacht, es sieht eher andersrum aus.
Hast dumal BFBC2 gebencht, wie liegts da mit den minfps?

Ich bin normalerweise CF/Sli gegenüber recht vorsichtig, da ich as der Theorie weiß, dass es viele Nachteile bringen KANN.
Mir kribbelt es aber schon lange in den Händen ein CF Gespann zu bauen. Und da ich derzeit echt Geld Probleme habe überlege ich die GTX580 zu verkaufen und mir dann erst einmal nur eine 5850/5870 gebraucht zu kaufen und wenn ich dann wieder bissl mehr Geld haben eine 2. hinzu zu setzen.

Kann ich dir später benchen, weis die einzelwerte nicht ausm Kopf, aber das kann ich machen, bei BF sah es aber 100%ig besser für mich aus als für meinen bruder, das weis cic noch :) Nur wieviel, k.a^^

Werde ich aber nachreichen

jep wäre schön, werde mir wohl auch im laufe der nächsten 2-3 Wochen entweder ein 6850 oder 6870 gespann holen... bin mir nur nicht ganz sicher ob ichs wirklich brauche, nur bei meiner aktuellen config habe ich bei bc2 immer mal frameeinbrüche und 8xAA ist acuh nciht wirklich drin.

Wird er haben ;)

Ich habs nach zwei Monaten wieder ausm Rechner verbannt.
Wer von den Nvidia Treibern verwöhnt ist wird mit CF definitiv nicht glücklich.
Eine Karte ist ok aber für zwei sind die Treiber meiner Meinung nach einfach zu minderwertig bei ATI.

Wer von den NV treibern verwöhnt ist wirds auch von den ATI Treibern sein. Die nehmen sich beide null. Wird nur immer von den Fanboys behauptet. Hatte beide im Crossfire und SLI laufen. Probleme gibts da und da. Zwei 5870 rauchen ne 580 in der Pfeife vor allem bei den min Frames. Wos wichtig ist. Man braucht aber mehr Ahnung von der Materie als bei ner Singelkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der *Chamälion* Effeckt, mann muss sich nur etwas *anpassen* dann klappts :fresse: Und ich finde die Treiber nehmens ich eher nix, wie gesagt viele fanbyos die sowas als Argument nehmen:)

Eagleone19

Ne ne nicht Fanboy, selber tester.
Ich habe von 10.4 bis 10.10 alle Treiber getestet und es ist einfach nicht mit den Multi GPU trieben von Nvidia zu vergleichen.
Man kann sich auch ne rosarote Brille aufsetzen und alles schön reden.

@Motkachler Schwachsinn.

Wenn bei Battlefield ne Karre vor dir hochgeht sacken im CF mit zwei HD5870 die frames teilweise auf 40FPS. Das passiert bei ner GTX580 nicht hab ich selbst getestet.

Ne ne nicht Fanboy, selber tester.
Ich habe von 10.4 bis 10.10 alle Treiber getestet und es ist einfach nicht mit den Multi GPU trieben von Nvidia zu vergleichen.
Man kann sich auch ne rosarote Brille aufsetzen und alles schön reden.

@Motkachler Schwachsinn.

Wenn bei Battlefield ne Karre vor dir hochgeht sacken im CF mit zwei HD5870 die frames teilweise auf 40FPS. Das passiert bei ner GTX580 nicht hab ich selbst getestet.
Worin sind die MultiGPU Treiber von Nvidia besser?

@UHJJ36

Das war doch 0 gegen dich o_O Bitte Frieden :wink:

Eher allgemein und ich habe es ja auch schon getestet und finde beide Treiber 1A und übersichtlich :bigok:

Ich habs auch nicht böse aufgefasst ;)
Ich rate dem Threadersteller nur von Multi GPU ab, eine schnelle Karte ist wesentlich komfortabler als zwei Karten.
Lieber ne HD6950, HD6970, GTX570 oder 580 kaufen als sich mit dem multi GPU kram rumärgern!

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn es sich für dich doof anhört aber ich kann eure Prob´s echt nicht nachvollzeihen, weil bei mir gibs keine Probleme[2x 6850]???? Ich habe einfach spass daran und kenne die problematiken die ihr habt nicht.

Eagle

ja das ist halt die Frage, wie das mit ner 6870 aussieht. Mit 2 5770 sackt einem das nämlich sogar auf 20-25... dagegen klingen 40 ja noch schön.
Aber mal abgesehen von der Thread Topic sollte man die 580er eher mit nem 6950er CF vergleichen, das liegt in etwa in der gleichen Preisregion und das 5850/5870/6850/6870er mit der 570.

Ich habe das bei der GTX580 aber auch manchmal (selten), solch Frameeinbrüche die dann bis 30/40 Fps runter gehen für 2 Sekunden. Läuft zwar sonst auf 60 -100 Fps, je nachdem was so los ist auf der Map (BFBC2).
Spiele auf Full-HD mit allem auf max. was nur geht.
(System aus meiner Sig).

Aber ich werde meine GTX580 eh verkaufen, aufgrund von Geldproblemen und werde mir dann erstmal wohl nur eine 5870 holen, da die auch noch als Single-GPU zu gebrauchen ist udn dann wohl im April eine Zweite.

Ich habe das bei der GTX580 aber auch manchmal (selten), solch Frameeinbrüche die dann bis 30/40 Fps runter gehen für 2 Sekunden. Läuft zwar sonst auf 60 -100 Fps, je nachdem was so los ist auf der Map (BFBC2).
Spiele auf Full-HD mit allem auf max. was nur geht.
(System aus meiner Sig).

Aber ich werde meine GTX580 eh verkaufen, aufgrund von Geldproblemen und werde mir dann erstmal wohl nur eine 5870 holen, da die auch noch als Single-GPU zu gebrauchen ist udn dann wohl im April eine Zweite.

Das hat aber was mit deinem CPU zu tuen ;)
Bei nem i7 steigen die min FPS im vergleich zum Core 2 Quad nämlich auch ganz schön an.

@Bytexivex na ja zwei HD5870 sind ja schon ein bisschen fetter ;)

Immer an die Grafik-Fehler denken die man ohne CF nicht hätte. Ich weiß es ist schwer seine FPS-Geilheit abzuschalten, aber es ist nicht alles Gold was mit 200 FPS glänzt :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

Ich bin gerade von einer 5970 (schneller getaktet als 2x5870) auf eine 480GTX (schneller getaktet als eine GTX580) umgestiegen.
Ja ich hab jetzt fast überall weniger FPS
Dafür keine Grafik-Fehler mehr
Kein Gefummel mit dem CF
Deutlich mehr VRAM, was bei meiner Software und meinen Settings einen Unterschied von 0.2 FPS zu 30 FPS bedeuten kann (Unspielbar/Spielbar).
Kein Hängenbleiben bei 15FPS in Fallout3 vom CF
All die kleinen Annehmlichkeiten die man ohne CF kostenlos obendraufbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
eine schnelle single gpu die ausreichend fps auf den bildschirm bringt ist einer multi gpu lösung, die vielleicht mehr fps schafft (von denen man aber eh nix hat, außer sich dran aufgeilen zu können) aber eben die typischen muli gpu probs und das gefummel mit sich bringt, definitiv vorzuziehen. so sehe ich das. meine letzte multi gpu erfahrung war die 7950gx2, seitdem bin ich geheilt :d

Ich hatte bis jetzt relativ wenig Probleme mit Multigpu.

eine schnelle single gpu die ausreichend fps auf den bildschirm bringt ist einer multi gpu lösung, die vielleicht mehr fps schafft (von denen man aber eh nix hat, außer sich dran aufgeilen zu können) aber eben die typischen muli gpu probs und das gefummel mit sich bringt, definitiv vorzuziehen. so sehe ich das. meine letzte multi gpu erfahrung war die 7950gx2, seitdem bin ich geheilt :d

Es ist halt immer so eine Sache der persönlichen Gewichtung. Unnötigerweise mit 100FPS+ zocken muss sicher niemand. Aber mit mehr Rohleistung bleibt auch mehr Luft für potentielle Bildspielereien ala AA/AF und Co.
Man hat halt idR etwas Aufwand für die Einstellerei... Wobei ich persönlich damals eigentlich nur gute Erfahrungen mit meiner letzten CF Geschichte gemacht hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh