5900xt... wirklich so langsam?

Pash ... also selbst wenn Du die Karte normal (sprich mit 8 Pixelpipes und 4 Vertexeinheiten) laufen lässt bekommst Du Grafikfehler ? Oder verstehe ich da was falsch ?
Und der Händler garantiert die Freischaltung auf 16/6 ?

Beschreib' die Fehler mal genauer bzw. mach nen Screenshot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab mal ein bild gemacht. Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es an einer defekten pipline liegt. Und dieser Fehler ist auch nur beim 3dmark05 beim singletexturing test. Beim 3dmark01 hatte ich auch manchmal fehler. Das Bild flackert sehr schnell deswegen kann man nicht alle fehler sehen.

Also der Händler hatte mir nichts garantiert wegen freischalten. Auch wenn er es bestimmt schon gedacht hatte.
 

Anhänge

  • Grafikfehler 2.JPG
    Grafikfehler 2.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 27
Sieht eigenartig aus ...
Aber Du hast meine Frage nicht ganz beantwortet - ist das auch im Auslieferungszustand so ? Also mit 8pp/4vp und default Takt (GPU 350/DDR 700) ?
Versuch mal (nur probehalber) im BIOS auf AGP 4x zu stellen bzw. falls Du kannst "AGP Fast Writes" deaktivieren.
 
Also im Auslieferungszustand ist es genauso. Sowie freigeschaltet oder nicht. Übertaktet oder nicht... immer das gleiche. Agp 4x hat auch nichts gebracht. Teilweise friert mein pc bei diesem test auch ein. Ich würde sagen das die defekt ist aber die wurde ja bei Pc geschäft mit 3dmark03 und 05 getestet und auch genau dieser Test war dort "angeblich" ohne Fehler. Schon sehr seltsam. Deswegen hatte ich mir ja auch das neue Board geholt mit der HOffnung das die dann richtig funzen würde.... hmm also ich hab nich wirklich einen Plan. Vielleicht Graka-Treiber hin/her aber das wird auch nichts bringen.

Achso nochwas: Vielleicht ist es ja wichtig...
Hab Probleme die Temps auszulesen.Wenn ich das Tool smartdoctor starte friert mein pc ein??? das funktionierte auch mal. Das gleiche kam mal bei rivatuner und Speedfan vor. Und wenn das stimmt was bei Speedfan steht dann wäre meine graka beim 3d-betrieb im Auslieferungszustand genauso warm wie voll freigeschaltet und übertaktet.... seltsam. Vielleicht hat das alles auch was mit dem Lüfter zu tun?

Laut Speedfan: Temp1 51 Temp2 55 im Windows. 3d geht temp1 auf ca.55 und temps bis max.62.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder ein neues problem.... hab mal ne 3d anwendung laufen lassen (Realtime HDR) falls jemandem das was sagt und da ist mit AZ (Auslieferungszustand) 1. die Temps vom Speicher der Graka auf 55°C gegangen und 2. ist Bild eingefroren.
echt seltsam.
 
das lieg am ASUS tool das ruiniert dir alles ;) hab schon deswegen mal 4mal PC neu machen müssen (Win neu)

deswegen rate ich dir lieber per Everest auszulesen und RT zum clocken zu nehmen und wenn du die Lüfter regeln willst nimm das Expert Tool
 
hab mal ein zweitbetriebssystem testweise installiert. grafikfehler beim 3dmark ist unverändert.
 
liegts an den offenen pipes ?? (wenn du welche geöffnet hast)
hast du die fehler auch wenn alles nicht OC'ed ist ??
 
Pash schrieb:
hab mal Aquamark laufen lassen: 31400 Punkte!

Fast genau diesen Wert (31200 Punkte) bekomme ich mit einem Intel Northwood 3Ghz @default sowie einer Radeon 9600XT@default mit 1GB Speicher ebenfalls.

Die bisher geposteten Werte sind für einen Sempron 3000+ und eine 5900 okay.
 
Nur so als Vergleich. Ich hab 8063 Punkte beim 3DMark03 wobei meine Graka auch etwas übertaktet ist.
 
Pash schrieb:
Also im Auslieferungszustand ist es genauso. Sowie freigeschaltet oder nicht. Übertaktet oder nicht... immer das gleiche. Agp 4x hat auch nichts gebracht. Teilweise friert mein pc bei diesem test auch ein. Ich würde sagen das die defekt ist aber die wurde ja bei Pc geschäft mit 3dmark03 und 05 getestet und auch genau dieser Test war dort "angeblich" ohne Fehler. Schon sehr seltsam. Deswegen hatte ich mir ja auch das neue Board geholt mit der HOffnung das die dann richtig funzen würde.... hmm also ich hab nich wirklich einen Plan. Vielleicht Graka-Treiber hin/her aber das wird auch nichts bringen.

Achso nochwas: Vielleicht ist es ja wichtig...
Hab Probleme die Temps auszulesen.Wenn ich das Tool smartdoctor starte friert mein pc ein??? das funktionierte auch mal. Das gleiche kam mal bei rivatuner und Speedfan vor. Und wenn das stimmt was bei Speedfan steht dann wäre meine graka beim 3d-betrieb im Auslieferungszustand genauso warm wie voll freigeschaltet und übertaktet.... seltsam. Vielleicht hat das alles auch was mit dem Lüfter zu tun?

Laut Speedfan: Temp1 51 Temp2 55 im Windows. 3d geht temp1 auf ca.55 und temps bis max.62.

Hmmm - okay - folgende Sachen versucht ?
Neuesten VIA 4in1 Treiber installiert ? (Gibts bei www.viaarena.com )
Mal ohne die 4in1 Treiber versucht ?
Das neueste BIOS am Mainboard ?
Den aktuellsten nVidia Treiber (77.77) ? Gibts HIER
Mit CoolBits die restlichen Funktionen des Treiber freigeschalten ? (Gibts HIER - Mirror wählen - öffenen und die .REG Datei doppelklicken)
Dann halt im Treiber die Temps auslesen - die stimmen eher als die von anderen Tools - dort kannst Du auch übertakten.
Testweise (auch im Treiber unter AGP Settings) "Fast Writes" und/oder "Side Band Adressing" deaktivieren.

Wenn das alles nichts hilft dann wird Dir nix anderes übrigbleiben als die Karte doch zum Händler zu tragen und der soll Dir zeigen daß die geht. Wenn die wirklich bei Ihm geht nimm eine vergleichbare (anderer Hersteller oder so).
 
also den via treiber kann ich nich installieren. Scheint auch nicht mit Nforce 2 zu gehen oder? Vielleicht gibts ja einen neueren Nforce 2 treiber.... wenns sowas gibt. Neuestes Bios und Graka treiber hab ich drauf. Fast Writes und Side Band Adressing hab ich deaktiviert.
 
Jo hatte ich mir schon gleich gedacht das doch ein Via treiber bei mir nich geht ^^...
Aber hat sich nichts geändert trotz neuem nforce2 treiber...Vielleicht liegt das Problem ja auch an meiner soundkarte, speicher, festplatten etc. Oder evtl. Viren?? Aber das gleiche Problem auch mit meinem alten Asrock Board. Deutet eigentlich alles daraufhin das die graka ne kleine macke hat aber wie gesagt bei denen im geschäft liefs einwandfrei. naja Murphys Gesetz eben :-(
 
Kleine frage für das system hier:
AMD 64 3200
2x512 mb ddr400
pce geforce 6600

sind da 14000 punkte im 2001er zu wenig??
 
Also wenn das bei Dir bei beiden Boards ist dann denke ich wirklich daß das die Grafikkarte ist denn die Boards sind ja komplett unterschiedlich (VIA KT400A Chipsatz und nVidia nForce2).
Lt. Memtest hast Du auch keine Fehler bei den Speicher oder ?
Soundkarte ist eher unwarscheinlich - und Festplatte noch unwarscheinlicher.
Viren eigentlich auch nicht - das wirkt sich da meist anders aus.

Also ich hätte trotzdem gesagt daß Du zu dem Händler gehst - den sagst daß die Grafikkarte bei beiden Boards die gleichen Fehler macht - und Du ne andere (Marke) willst. Ansonsten nimm halt Deinen Rechner mit und zeige Ihm das Problem bzw. er soll Dir die Karte auf einem System bei Ihm zeigen daß die bei dem Test funktioniert. (Vielleicht testet der nur oberflächlich).
 
Janis schrieb:
Kleine frage für das system hier:
AMD 64 3200
2x512 mb ddr400
pce geforce 6600

sind da 14000 punkte im 2001er zu wenig??

Bissl OffTopic - aber was solls ...
Nein 14000 Punkte ist für ne 6600er (nonGT) okay - da die ja recht niedrig taktet und nur normalen DDR Speicher hat.
 
Wie hoch können eigentlich die Temps beim Speicher der Graka so sein? Bei mir ist der bei 66°C wenn das noch ok ist!? (410/800) Hab irgendwie nur von der GPU temperatur immer gehört aber nie vom Speicher. Eigentlich könnte ich den GPU Core noch viel höher anheben glaub ich aber da meckert Rivatuner :-(

Ja muss ich ma gucken wie ich das mach wegen Graka zurückgeben. Hoffe die würden das noch umtauschen weil is ja schon über ein Monat hin...
 
gut danke weist du auch wo? ^^

Hab gehört die 6800le haben 1,1v oder 1,3v oder so ähnlich. Aber im bios ist 1,5v eingestellt und das lässt sich auch nicht runterregeln. ist das normal?
 
Ich glaub' Du verwechselst da was ... im BIOS kannst Du die AGP (bzw. Chipsatzspannung) regeln. Das hat nix mit der Spannung der Graka zu tun.
Die Grafikkarte kannst Du nur mit einem BIOS Editor a'la NibiTor verändern. - Sprich BIOS der Graka auslesen - Spannung ändern - neu flashen.

Meine GT rennt mit 1,3 Volt ... wenn ich das auf 1,4 erhöhe bekomme ich Abstürze mit heftigen Grafikfreezes unter 3D Belastung. Angeblich machen da meine Spannungswandler auf der Karte nicht mit :(
Eine LE rennt normalerweise mit 1,1V ... sprich da könnte man 1,2 oder so probieren um mehr rauszuholen.
 
ok alles klar. :-) Wie sieht es aus mit den temps. Ist es noch ok das der Speicher auf 66°C geht?

lese mit everest home aus. Bei den NVIDIA Systemeinstellungen zeigt er mir die temps trotz coolbits nicht an. Benutze das Programm "realtime hdr" zum testen. (16x Multisample)

mal ne frage nebenbei: würd gern ein diskettenlaufwerk haben aber seit meinem neuen board funzt das nich mehr. hab kabel in 2 richtungen reingesteckt aber geht irgendwie nicht. wichtig wegen memtest oder kann man den auch von festplatte oder so starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 66°C ist schon recht viel - aber sollte noch im grünen Bereich sein.
Wobei Du ja auch mal (vorsichtig !) die RAMs bzw. den Kühler bei den RAMs (falls vorhanden) anfassen um zu schätzen ob das wirklich so um die 66°C an den Chips sein kann. Wer weiß wo der die Temp ausliest ... ich denke aber daß das die Board Temperatur ist (von der Graka Platine).

Das HDR Demo ist eine recht gute Möglichkeit die max. Temps der Karte zu zeigen - da wird meine auch so um die 84°C (!) GPU heiß - das hatte ich bei anderen Benches / Spielen noch nicht (während des Spieles mit RivaTuner protokollieren lassen)

Bzgl. Floppy ... überprüfe ob Du keine PINs bei den
m Floppystecker am Mainboard und am Laufwerk selber verbogen hast bzw. ob das Kabel auch ordentlich passt / steckt. Bei einigen Floppy's ist z.B. keine Plastikhalterung bei den Kontakten rundherum - da passiert's schnell mal daß man einen umbiegt oder der Stecker um eine Pinreihe zu wenig falsch drauf steckt.
Stromstecker sollte auch ordentlich drauf sein - ach ja und im BIOS natürlich das Floppy kontrollieren.

Memtest gibt's auch als CD-Image (auch auf der Homepage) oder auch unter der empfehlenswerten "Ultimate Boot CD". Das ist ne FreeWare Linux BootCD wo u.A. Memtest / Prime / zig andere Utilities / Testprogs drauf sind.
 
Mal wieder ein "danke" von mir für diese ausführliche schnelle Antwort :-)

Wegen dieser Sideband-Adressierung... wie kann ich die denn auschalten. Oder ist das aus? Das hat so ne graue Farbe mit einem haken ^^ hab ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 21
Uiii ... Du hast ja Farben im Windows :fresse:
Ja das kannst Du dann leider so nicht abschalten ... würde dann nur per Graka BIOS gehen (ist aber oft nicht machbar / kompliziert)
Auf AGP4x runter -> neustart hast Du auch schon mal getestet ? Fehler noch immer ?
 
... ja zu den Farben ^^ kann ich nur jedem empfehlen der seinen Augen und seinem Monitor was gutes tun will *g*
Also das mit dem Sideband... kann man dann wahrscheinlich mit diesen nibitor und nvflash machen. aber ob das was bringen würde wenns überhaupt klappt ist ne andere Frage. Hab mal im Bios auf 4x gestellt gehabt... Ist da ein Unterschied ob unter Windows oder im Bios?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh