Pash schrieb:
wie ist denn das nochmal genau mit dem freischalten. Gibts da irgendwas besonderes zu beachten bzw. hat jemand eine gute Anleitung dafür? Kann die Grafikkarte dadurch kaputt gehen. Und was ich noch wissen wollte. Kann ich die Graka bei mir ohne weiteres bei mir einbauen. Glaub da war so ein Aufkleber mit einem Hinweis das man eine Graka mit bestimmter Anzahl von volt nicht einbauen kann?
Jo - schau mal im Graka Bereich hier im Forum ... bzw. such mal.
Da gibt's massig Anleitungen wie man freischaltet.
Such halt vielleicht mal nach "Strap on" und "Rivatuner".
Deine Fragen werden dort auch beantwortet.
Und NEIN - normalerweise kannst Du da nix kaputt machen - entweder es geht - oder nicht. Jedoch kann durch's freischalten die Temperatur steigen - das verkürzt natürlich die Lebenszeit der Chips. Also immer auf die Temps achten.
Das mit dem Aufkleber war nur daß Du keine Grafikkarte mit 3,3 Volt einbaust (alte Grakas < GeForce wie z.B. einige TNT1 / TNT2 oder Matrox G100/200 und einige G400er und halt ältere ATIs).
Sobald die Graka 8x AGP kann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Normalerweise:
AGP 1x/2x Karte = 3,3 Volt
AGP 2x/4x Karte = 1,5 Volt (ab und zu ein paar ältere auch noch mit 3,3 Volt - Vorsicht !!!)
AGP 2x/4x/8x Karte = 0,8 Volt
Umgekehrt ist es nicht so gefährlich da die Grakas meist abwärts kompatibel sind und auch noch mit mehr Volt laufen. (Meine FX5900 rennt auf meinem 2. PC auf dem ABit BX133 Raid Board - das hat nen IntelBX Chipsatz und AGP 2x mit 3,3Volt
)
@DScooter
Ist doch OK für ne übertaktete FX ...