5900xt... wirklich so langsam?

Habe auch ma eine 5900NU gehabt abit otes model.mit gemoddetes Bios
und einen P4 2.4 533Mhz OC auf ca.3.2 und hate 7200 punktein 2k3.
habe sogar den link noch :)
war damals ma ORB1
aber bei DX9 koten die FX karten leider ab :motz:
PEaCE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

so ich bin jetzt am überlegen welche graka ich mir hole. Aber ich denke die 6800LE wegen dem Freischalten der Pipelines. Also maximal würde ich so ca. 180€ ausgeben wollen. Könntet ihr mir da noch was empfehlen?
 
Hol Dir lieber 6600GT, da bei neuen 6800LE´s die Piplines sich nicht mehr freischalten lassen
(korrigiert mich, wenn ich mich irre)
 
@SANY korrigiere ...

Doch doch ... erst letzte Woche hab' ich eben die (von meinem vorletzten Post) bei einem Freund eingebaut und war überrascht wie gut die ging.
Ist die hier: GAINWARD 6800LE von AMAZON. (sieht nicht so aus wie auf dem Bild bei Amazon - hat einen wesentlich kleineren Kühler und passive RAM Kühler)
Die hat bis vor ein paar Tagen noch 129 EUR bei Amazon.de gekostet (gratis Versand !) ... jetzt liefern die die aber anscheinend nicht mehr :(

Also wie gesagt ging die auf 16/6 und derzeit mit 380/820 Takt (geht auch noch über 400/850 - allerdings sind dann ab und zu scharze Kasterl zu sehen - warscheinlich Spannung zu niedrig oder Kühlung zu schlecht wobei ersteres durch Firmwarebearbeitung mit Nibitor und zweiters durch einen AC Silencer oder Zalman VF700 gelöst werden könnte). Glaube aber nicht daß es die Kühlung ist ... bei meinem Kumpel im Vollgepackten System (kleiner Miditower mit 3 HDDs 2 ODDs und einem Northwood @ 1,52Volt @ 2,8 GHz und noch einigen Karten (TV/LAN/UDMA133 Controller) erreicht die unter Last nur max. 70°C :eek: mit der default Kühlung !!! (die sehr locker sitzt und winzig klein und auch nicht besonders laut ist)

Kann zwar nicht sagen wie die ist aber die ist auch nicht teuer:
http://www.geizhals.at/eu/a128657.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir dann wahrscheinlich eine 6800/GT holen. Ma schaun....
Aber da hab ich doch noch mal ne Frage. Also hab jetzt zwei Speicherriegel mit jeweils 512 MB. Eigentlich sind beide für DDR 400 ausgelegt. Ging auch erstmal einwandfrei die auf 200 Mhz zu betreiben. Hatte in Benchmaks (3Dmark05,03,01 Aquamark) keinerlei Probleme. Erst als ich GTA San Andreas zocken wollte da is er immer so nach 10-15 minuten abgeschmirt. Genauso wie bei Sims 2. Daraufhin hatte ich die mit Memtest überprüft und siehe da im fünften Test nur noch rote Error-Balken aufm Bildschirm. Dann erstmal auf 166 Mhz gestellt (DDR333) und die Latenzzeit mal zum Test von "AUTO" auf 2,5. Dann nochma Memtest gestartet..... keine Probleme/Errors.
Nun meine Frage. Laut Händler wo ich den alten DDR Speicher zurückgegeben habe und umgetauscht habe soll mein Mainboard für solche "Macken" bekannt sein. Besteht die Möglichkeit im Bios was einzustellen das beide auf DDR400 laufen?

PS: Sorry ich weiß das hat eigentlich nichts mehr mit Grafikkarten zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie ich schon oben schrieb' ist lt. Handbuch Dein Mainboard nur für 1 Speicher Riegel für den DDR400 Modus ausgelegt. Sprich da kann es schon sein daß 2 Riegel mit DDR400 Faxen machen.
Dein Mainboard hat ja (soviel ich weiß) einen KT400A Chipsatz - und der wurde auch nur so grad noch auf DDR400 hingetrimmt.
Leider hat VIA seit dem KT266A Chipsatz etwas nachgelassen - denn der KT333 hatte auch so seine Probleme mit CPUs mit 166MHz (333FSB) und der KT400 dann eben mit CPUs mit 200MHz(400FSB) - was ja eigentlich aus dem Namen impliziert daß die das können sollten. Ach ja - der erste KT133 konnte auch durch einen Bug keinen 133MHz FSB (nur Speicher auf 133MHz) - erst der KT133A konnte das dann.

Also ich hätte gesagt mach das beste aus Deinem System (daß es flott & stabil läuft) und spare halt dann auf was Zukünftiges (was komplett Neues - z.B. A64 mit Board + Speicher + Graka)
Es zahlt sich sicher nicht aus da jetzt noch das Mainboard zu wechseln - denn wer weiß wie die RAMs dort dann rennen. Die CPU ist dann der nächste Schwachpunkt gefolgt von der Graka.

Sorry - wollt jetzt nix schwarz malen - aber Dein System ist halt nun mal "Low-Budget" denn das Board und die CPU sind halt derzeit so ziemlich das unterste der Fahnenstange - und die Graka rutscht halt auch immer weiter dort hin.
Dementsprechend würde ich Dir derzeit auch nicht empfehlen gleich ne 6800GT reinzupacken - denn die wäre doch recht arm dran da drin.
Also entweder ne billige 6800er (mit Option daß man was freischalten kann) oder erst etwas später ne ordentliche 6800GT oder besser wenn ein neues System in Aussicht ist - oder halt gleich warten und dann alles auf einmal besorgen. (würde ich machen ... denn mit der FX5900XT kommst Du schon noch ein Weilchen aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke für den Beitrag. Also ich hab jetzt auf DDR333/2T/Voltage: HIGH und funzt einwandfrei. Grafikkarte hab ich übertaktet von 390/700 auf 450/760 :-) Hab jetzt auf jedenfall ein funktionierendes Mittelklasse System. Aber die neue Graka werd ich mir dann doch noch holen. 6800LE oder eine normale 6800? Kann man eigentlich alle 6800 freischalten? Vielen Dank schonmal
 
IppoN schrieb:
also da du noch ein AGP System hast kannst du (mit Glück) alle Pixelpipelines bei 6800 und 6800LE freischalten ... nur bei den PEG Karten geht das nicht mehr ...

aber ob du nun 6800Nu oder Le nimmst ist deine entscheidung ....

Jup ... mit ner 6800Nu bist Du halt schon mal sicher auf 12/5 ... und mit Glück halt auf 16/6. Bei einer LE halt nur auf 8/4 - dafür hast Du aber gute Chancen zumindest auf 12/5 oder 12/6 zu kommen bzw. auch noch Chancen auf 16/6 oder 16/5 oder so zu kommen.

Kommt ganz auf den Preis an würd' ich sagen - und nachdem man eine LE schon so um die 120 EUR und ne 6800Nu erst so ab 150 EUR bekommt hätt' ich gesagt hat die LE gewonnen.
 
was ist denn eine 6800Nu? kenn nur eine "normale" 6800.
 
Jupp - 6800nU = Non Ultra ... sorry - ist ne einfache 6800.
Nur viele Leute glauben halt wenn man 6800 schreibt daß man "generell" eine 6800er meint und somit eventuell auch ne GT oder Ultra.
 
ok dann bin ich erstma aufgeklärt :-)
So bei Alternate gibts zwei Karten die mich interessieren. Einmal ne 6800LE und einmal eine 6800(Nu) ^^. Da die 6800Nu nur unwesentlich teurer ist bin ich am überlegen ob ich mir die hole. Da sie ja denk ich mal auch schneller ist im Normalbetrieb? Lieg ich da richtig?
 
Also ich hätte Dir die:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GW63&
empfohlen.
Das ist genau die die ich für einen Kumpel eingebaut habe - von Amazon bestellt.
Der Lüfter ist zwar klein - aber nicht allzu laut und die Temps sind auch OK.
Und wie gesagt macht die 16/6 Freischaltung und recht gute Übertaktung mit !

Ne 6800 (Non Ultra) ist von Haus aus etwas besser ... allerdings nicht viel und auch nur in wenigen Bereichen (wo die Pixelpipes gefragt sind - Shaderlastige Sachen halt).

Aber der Preisunterschied finde ich ist nicht gerechtfertigt.
 
hi

also der link funzt nicht mehr aber ich nehme mal an das du ne 6800LE meinst.
Welche von denen würdet ihr mir denn empfehlen?
Asus V9999LE/TD : 129€
Leadtek A400LE TDH : 139€
AOpen Aeolus 6800LE: 139€
Ich hoffe nur das sich alles freischalten lässt. Dann würde sich der Kauf mehr als lohnen.
 
Hallo !

Also die Chancen alles oder zumindest einen Teil freizuschalten sind ganz gut.
Allerdings nicht Herstellerabhängig - sprich demnach ist es egal welche Du nimmst.

Also als ich den Link gepostet habe hatte Alternate noch die Gainward 6800LE im Angebot und sogar lagernd :hmm:
Wie gesagt war ich sehr positiv von der überrascht weil die trotz kleinem Kühler recht leise und gute Temps hatte. Noch dazu ließ dich die komplett freischalten und auch noch ganz gut übertakten.

Von der ASUS hab' ich (auch hier im Forum) nur gehört daß die Leute mit dem Lüfter nicht so zufrieden sind und daß bei dem ein oder anderen Probleme aufgetreten sind. (Schwarzer Bildschirm)

Die AOpen sind ganz OK - wobei hier der Lüfter der neueren 6800LEs (wie ab Bild bei Alternate zu sehen) etwas mit der Temperatur überfordert ist. Hab' schon 2 von den AOpen LEs verbaut - die erste (eine der allerersten LEs) ging auf 16/6 - aber der Takt nicht sehr hoch und die zweite auf 16/5 und vom Takt her auch so mittelmäßig.
Die 1. Karte hatte die Referenzkühlung die ganz OK ist:
119108.jpg


Von der Leadtek weiß ich daß die einen ganz guten Kühler hat - ist im Prinzip fast der gleiche wie meine Leadtek 6800GT hat - nur kleiner.
Ich finde den eigentlich ziemlich leise in 2D - und recht OK in 3D.
 
also ich hab mich jetzt für die asus v9999 entschieden. Da sie billig ist und der laden bei mir um die ecke die für 133€ anbietet. Der Lüfter ist zwar laut aber das wird mich nicht weiter stören. Dann kann ich mich wenn ich die graka freigeschaltet habe als stolzer besitzer einer 6800 Ultra bezeichnen oder? ^^
 
habe auch eine GF 5900XT von MSI

habe bei 3dMark 05 nur 698 pkte ! normal ?
habe die chipsatztreiber von CD installiert und den neusten forcewaretreiber

system:
P4 3.0ghz HTT
Aopen AX45F-DN
1024DDR PC3200 Infineon
MSI GF5900XT
 
Pash schrieb:
also ich hab mich jetzt für die asus v9999 entschieden. Da sie billig ist und der laden bei mir um die ecke die für 133€ anbietet. Der Lüfter ist zwar laut aber das wird mich nicht weiter stören. Dann kann ich mich wenn ich die graka freigeschaltet habe als stolzer besitzer einer 6800 Ultra bezeichnen oder? ^^

Hehe - schön wär's ... nein - falls Du die sagen wir auf 350MHz GPU taktest und komplett freischalten kannst dann ist sie ne 6800GT mit nur 128MB Speicher der auch noch langsamer ist (echte GT / Ultra Karten haben GDDR3 Speicher mit 1000/1200 Takt bei GT/Ultra !)
Der von der LE ist normaler DDR Speicher und rennt @default meist mit 700 oder 750 (350MHz oder 375MHz). Dieser ist meist so auf 800 - 850 zu bringen.
Was aber wichtig ist ist daß die GPU nicht beschnitten ist - sondern (wenn freigeschaltet) genau die gleiche wie bei einer GT / Ultra ist.
Berichte dann halt mal wie die ASUS geht ... falls Du Hilfe / Tipps zum Freischalten / Übertakten brauchst sag' bescheid.

berti der keks schrieb:
habe auch eine GF 5900XT von MSI

habe bei 3dMark 05 nur 698 pkte ! normal ?
habe die chipsatztreiber von CD installiert und den neusten forcewaretreiber

system:
P4 3.0ghz HTT
Aopen AX45F-DN
1024DDR PC3200 Infineon
MSI GF5900XT

Jo - is normal.
Der 3DMark05 ist ein Test für DX9 Karten und darüber ...
Die FX5900(nU/Ultra/XT/Whatever) ist zwar eine DX9 Karte - allerdings in 2.0 - Shaderlastigen Sachen recht langsam.
Hier sieht man daß in diesen Bereichen eine Radeon 9800 (und auch 9700) besser / schneller ist.
Selbst mit der allerschnellsten FX5950 Ultra übertaktet wirst Du nicht viel über 1500 Punkte bekommen.
Eine 9800 Pro schafft da schon mal 2000 und mehr.
Teste lieber mit 3DMark03 oder 01SE. Da solltest Du so ~5000 und 15000 Punkte bekommen.
 
wie ist denn das nochmal genau mit dem freischalten. Gibts da irgendwas besonderes zu beachten bzw. hat jemand eine gute Anleitung dafür? Kann die Grafikkarte dadurch kaputt gehen. Und was ich noch wissen wollte. Kann ich die Graka bei mir ohne weiteres bei mir einbauen. Glaub da war so ein Aufkleber mit einem Hinweis das man eine Graka mit bestimmter Anzahl von volt nicht einbauen kann?
 
mach ich was falsch??? habe mit meiner geoceden 5900Xt 6488Punkter @ 03
 
Pash schrieb:
wie ist denn das nochmal genau mit dem freischalten. Gibts da irgendwas besonderes zu beachten bzw. hat jemand eine gute Anleitung dafür? Kann die Grafikkarte dadurch kaputt gehen. Und was ich noch wissen wollte. Kann ich die Graka bei mir ohne weiteres bei mir einbauen. Glaub da war so ein Aufkleber mit einem Hinweis das man eine Graka mit bestimmter Anzahl von volt nicht einbauen kann?

Jo - schau mal im Graka Bereich hier im Forum ... bzw. such mal.
Da gibt's massig Anleitungen wie man freischaltet.
Such halt vielleicht mal nach "Strap on" und "Rivatuner".

Deine Fragen werden dort auch beantwortet.
Und NEIN - normalerweise kannst Du da nix kaputt machen - entweder es geht - oder nicht. Jedoch kann durch's freischalten die Temperatur steigen - das verkürzt natürlich die Lebenszeit der Chips. Also immer auf die Temps achten.
Das mit dem Aufkleber war nur daß Du keine Grafikkarte mit 3,3 Volt einbaust (alte Grakas < GeForce wie z.B. einige TNT1 / TNT2 oder Matrox G100/200 und einige G400er und halt ältere ATIs).
Sobald die Graka 8x AGP kann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Normalerweise:
AGP 1x/2x Karte = 3,3 Volt
AGP 2x/4x Karte = 1,5 Volt (ab und zu ein paar ältere auch noch mit 3,3 Volt - Vorsicht !!!)
AGP 2x/4x/8x Karte = 0,8 Volt

Umgekehrt ist es nicht so gefährlich da die Grakas meist abwärts kompatibel sind und auch noch mit mehr Volt laufen. (Meine FX5900 rennt auf meinem 2. PC auf dem ABit BX133 Raid Board - das hat nen IntelBX Chipsatz und AGP 2x mit 3,3Volt :fresse: )

@DScooter
Ist doch OK für ne übertaktete FX ...
 
so hab mir die jetzt geholt. konnte einwandfrei auf 16/5 freischalten :-) 3dmark05 und 03, Aquamark liefen einwandfrei. Punkte sag ich dann später hab vergessen ^^
Hab mal den 03 auf 1280 16AF und 4Supersampling oder so ähnlich da is mir der beim "Mother NAture Test" irgendwie stehengeblieben. Kann sein das sie durch die hohen Einstellungen ein wenig heiß wurde oder? kann leider nicht die temperatur auslesen. Aber schein alles ansonsten zu funzen. Battlefield 2 geht jetzt auch super :-)

so jetzt hab ich das problem das ich beim 3dmark01 ziemliche grafikfehler habe.. ?! seltsam denn wie gesagt gingen die anderen und bf2 auch. sollte ich vielleicht doch die pipelines runterschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sorry für den doppelpost aber hab ma ne wichtige frage.

laut 3dmark01 hab ich 2 vehlerhafte pipelines. Also ich könnte dann nur auch "12" stellen. Da aber die Games dich ich spiele laufen, sollte ich da trotzdem auf 12 ändern oder auf 16 lassen
 
wie sieht es aus mit den grafik-temps? Hab von 300/700 auf 410/820 Mhz übertaktet. Temps sind unter Last bei 59°C RAM und 57°C GPU. Ist das noch in Ordnung oder sollte ich runtertakten?

hab übrigens jetzt ein verünftiges Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Sorry - war bis gestern im Urlaub ... deshalb antworte ich so spät.

Also - was hast Du jetzt für einen gekauft ? ne 6800LE von ASUS ?
Mit was liest Du die Temps aus ? Rivatuner ? Im Treiber ?
57°C GPU erscheint mir sehr wenig für Last ... 59°C RAM wieder relativ hoch bzw. ganz OK bei Dauerlast.
Bzgl. den Pipes - also falls Du in irgendeinem Bench / Spiel schon gleich Grafikfehler (und sogar unübertaktet) hast dann hat ne Pipe oder Vertex Einheit was. Erst wenn da wirklich keine Fehler mehr sind ist es OK.
Natürlich kann es sein daß Du in einigen Spielen keine Fehler bzw. nicht sichtbare Fehler hast da das Spiel die Graka nicht auslastet (von den Verarbeitungsmöglichkeiten). Ich würde aber trotzdem auf Nummer sicher gehen und die Karte mit den funktionierenden Pipes laufen lassen denn das hin und herstellen wäre mir zu mühsam.

Bzgl. heiß werden kann das ohneweiters sein daß die dann erst Grafikfehler produziert bzw. hängen bleibt.
 
hi bucho... sorry das ich auch erst so spät antworte... hatte kein internet ^^
Also hab mir die 6800le von ASUS geholt. Und erstmal vorweg meine ich das die Graka ne defekte pipeline hat weil ich beim 3dmark05 im "Single-Texturing" Test Grafikfehler habe. Aber 1. War ich beim Verkäufer und da hatte er die beim 3dmark03 nud 05 laufen lassen und er meinte das dort keinerlei Fehler waren. Dann hatte ich mir ein neues Board geholt. (siehe Sig.) Weil mein altes mich dann irgendwann doch angekotzt hat. Joa soweit so gut neues Board reingebaut ausprobiert und immernoch dieser Fehler. Die vom PC Geschäft meinten das es an dem Mainboard lag wegen dem Chip was auch ein Grund war das ich mir das ASUS geholt habe. So dann hab ich auch mal mit Rivatuner ALLE Pipelines und vertexshader getestet. Also mindestens mit 2 VS und 2 PS laufen lassen aber war immernoch der Fehler. Was der Händler mir noch sagte war das es eine Hardwareinkompatibiliät sein könnte. Hab auch mal die Soundkarte ausgebaut... hab zur Zeit ein 300W Netzteil drin. Vorher ein 500W aber das ist zur Zeit defekt.

Also hab jetzt auf 410/820 mhz laufen und 12/6 Pipelines. Auf 16/6 gibts Probleme... das heißt auch mit 12 aber da nur wenn ich bei manchen Spielen die Kantengrättung hochschraube. Aber auch längst nicht bei allen.

Hast du vielleicht ne Idee woran das liegen könnte bezüglich Grafikfehler im 3dmark.

Schonmal danke für deine Mühe :-)
 
hab meine ASUS 9999Ultra schon auf dem Delx. Rev2 und dem E-DEl laufen lassen und da war alles i.O. glaub ich nett wegen inkopatiblität zu GF 6 Reihe oder mal anderes Bios probieren ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh