5950X, Pech oder Problem mit Mainboard?

Für Dich wäre das Dark Hero das bessere Board, weil dort der Singlecore Boost erhalten bleibt.
? Wie genau meinst du das? Ja, es mag nochmal bissle besser sein als das Unify, aber kostet auch locker 120€ mehr als das MSI...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Allcore Übertakten gibt es im UEFI eine Option um den Singlecore Boost unangetastet zu lassen.
der8auer hatte dazu auch mal ein Video gemacht ->
 
Ok, wieder was gelernt.
Aber ob man des unbedingt braucht? Zumal halt nen ordentlichen Aufschlag zahlst im Vergleich zum Unify als Beispiel.
Und wenn bissle Zeit investierst mit CO, kommst auf die gleichen Werte, wie in seinem Video.
Ist halt Geschmaackssache, wenn jemand kein Bock hat, und nur paar Klicks machen will und die Kiste soll laufen, dann ist das Dark genau richtig, wenn jemand aber Spaß am Testen hat, kann er aber auch jedes andere ordentliche MB nehmen und wird damit genauso gut fahren denke ich.
 
Also heute morgen kurz getestet bei 21 Grad Raumtemperatur 1615 R23 und 630 R20.

Scheint in dem kleinen Gehäuse wohl auch eine Sache der Temperatur zu sein, auch wenn die ausgelesenen Werte ja nicht hoch sind.
 
1615 is doch top? Für des board auf alle Fälle!

Wiegesagt, schau dir die Liste an, die ich gelinkt hab, und such dir in Ruhe eins aus, wenn dir das nicht reicht, aber so schlecht läuft dein Board echt nicht, muß man auch mal sagen, speziell für den Preis!
 
Ja, es lagen tatsächlich auch 4910MHz Effective Clock zwischendurch bei dem Run an.

Für das kleine Case, Mainboard und Kühler wohl akzeptabel.

R15 übrigens 268 Punkte
 
Danke für die Mühe! Schon wahnsinnig, was man aus dem 5950X rausholen kann. Wobei deine Temps ja unbedenklich sind sogar dabei :d

Bei Multi-Core limitiert mein Board also ganz klar. Müsste nochmal das F10 testen und hier posten.

Und Single-Core, limitiert da jetzt bei mir auch das Board oder die CPU? (Curve Optimizer Mal außen vor)
Was auch immer du tust, macht es NICHT mit einem A520 Board. Kauf dir einfach ein halbwegs wertiges B550-Board. Das A520 wird dir einfach um die Ohren fliegen irgendwann, es ist nicht für den dauerhaften Betrieb mit einem 5950X hin bedacht.
 
Warum nicht? Von Gigabyte offiziell zugelassen.
Eher finde ich den Kühler grenzwertig, wenn mein R9 5900X schon meinen NH-D15 zum rödeln brachte.
 
Wobei Noctua ja auch den 5950X mit angibt (zumindest auf der Amazon Seite zum Noctua NH-DL9 -> https://www.amazon.de/Noctua-NH-D9L/dp/B00PIPCFX2)

Vermutlich boostet die CPU deswegen auch nicht auf über 5 GHz, weil eben die Temp in dem Moment am Limit ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, wieder was gelernt.
Aber ob man des unbedingt braucht? Zumal halt nen ordentlichen Aufschlag zahlst im Vergleich zum Unify als Beispiel.
Und wenn bissle Zeit investierst mit CO, kommst auf die gleichen Werte, wie in seinem Video.
Ist halt Geschmaackssache, wenn jemand kein Bock hat, und nur paar Klicks machen will und die Kiste soll laufen, dann ist das Dark genau richtig, wenn jemand aber Spaß am Testen hat, kann er aber auch jedes andere ordentliche MB nehmen und wird damit genauso gut fahren denke ich.

Dein Brett haut mal eben mit über 850 € ins Budget. Da hätte ich Threadripper für genommen.
Das Unify von MSI hätte ich nicht genommen. Allgemein bin ich von MSI erst einmal geheilt.
Mein Sockel 2033 Brett von MSI war nicht so der Burner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da nur ITX reinpasst hätte ich wenn überhaupt das B550I Aorus Pro AX oder das ROG Strix B550-I Gaming im Kopf.

Hab halt auch keine alte Ryzen-CPU und beide bieten BIOS-Update ohne CPU an.
 
Dein Brett haut mal eben mit über 850 € ins Budget. Da hätte ich Threadripper für genommen.
Ist richtig, aber in dem Post von mir, den du zitiert hast, bezog ich mich auf @DoDaFlo , so wie ich ihn bis jetzt verstanden habe, will er halt nicht soviel Kohle rausschmeißen zusätzlich zu der CPU, deswegen hab ich erstmal ein meiner Meinung nach ordentliches Board zu nem fairen Preis empfohlen.
Und ja, ich wollte de Xtreme einfach haben, weil , leider geil... :fresse2: Und nen Threadripper ist für meine Sachen einfach ned wirklich sinnvoll( Zocken und bissle CAD) da reicht der 5950X locker die nächsten Jahre für mich.
Und ja, ich habe mir vor 10 Jahren + auch geschworen, nie wieder GB, hatte 2 Boards von denen so 2007-2011/12 und nix als Ärger damals, danach nen Asus X79 Sabertooth geholt, des läuft bis heute ohne iwas in meinem jetzigen Backup-system.. Aber Zeiten ändern sich, deswegen hab ich GB nochmal ne Chance gegeben.
 
19 Grad Raumtemperatur, nichts weiter geändert.
R23.PNG
 
Dein SC-Wert is echt gut! und 19° Raum hätte ich auch gerne, hab trotz ganzer Nacht lüften immer noch 23° C hier -.- ..

Hast du im Bios jetz mal geschaut, was da für Werte stehen bei dir?
 
Laut HWiNFO stehen auch plötzlich bei 5 Kernen über 5GHz (leider nicht Effective Clock). Bis gestern stand das immer nur bei zwei Kernen.

Ja, das ist Glück. Wohnung unterm Dach mit großer Fensterfront nach Südwest. Aber der Wind kommt genau aus der Richtung und es zieht heute schön durch :d Bei der letzten Hitzewelle hatten wir abends oft 35 Grad Raumtemperatur. Da lief mein 11900 nach ner Stunde AoE II DE permanent ins Limit mit 100 Grad...

Was sollte ich im BIOS nochmal nachschauen?
 
Wie wichtig ist der Effective Clock? Bei mir zeigt der immer unter 3 GHz an bei 4,0 GHz Takt.
 
So wie ich das verstehe, ist das bei Core Clocks nur eine "Abfrage", für welche Taktraten die Kerne in Bereitschaft stehen oder so ähnlich. Bei den Effective Clocks stehen dann die real anliegenden Takte.
 
Interessant, das muss ich mal in Games beobachten später. Wäre ja nen Ding wenn die Taktraten von Core Clovks nie erreicht werden.

Edit:

Die Effective Clocks liegen bei 3,1-3,2 GHz. Kurzeizig sollen sie mal bei 3,7 GHz gewesen sein. Bestimmt beim Game Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du denn?
 
Einen 7800X ist ne HEDT Plattform ala Skylake-X.
 
Ja ich glaube da ist das noch anders irgendwie.
 
Da glaubst du richtig, ein Skylake-X ist nicht mit einem Zen 3 zu vergleichen.
 
Hatte auch Mal einen 7820X, war ne tolle CPU :)
 
Ich hatte früher als Hauptsys einen i9-7900X auf Allcore 5 GHz. Allerdings habe ich dann beim Spielen gemerkt, das der Takt ganz weit weg von 5 GHz blieb, weil ich im GPU Limit war (4K Gaming mit einer 2080ti).
Meistens pendelte es sich bei 3,8 bis 4,2 GHz ein.

Seitdem lasse ich es mit dem übertakten für Spiele.
 
Ich schaffe es nicht, den CTR zum Laufen zu bekommen.

Findet immer R20 nicht. Als Installer gibt es aber nur R23. Auch das Verschieben in denselben Ordner klappt nicht
 
Seitdem lasse ich es mit dem übertakten für Spiele.
Geht mir genauso mit ner 1070, das einzige was übertaktet auf 3200 und 3733 ist ist Mesh (Cache) und RAM.

Warum mehr Strom verbrauchen wenn eh nicht gebaucht wird.
 
Also irgendwas mit Silver Sample oder Golden etc. steht da nicht. Habe Diagnose gemacht und laufen lassen.

CTR.PNG
 
Ne, da steht dann überall 0 :/
 
Wuut? Wie 0?

k, plan B, lad dir mal HWinfo runter, mach nen Cinebench-run Multi, und mach n Screenshot während oder danach, schau das die Werte die ich gennant hab, drauf/drin sind..

P.S, dafür musst die "Sensors" anzeigen lassen, nicht "summary"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh